Beste kompakte? Duetta Top? Keramix? andere?

+A -A
Autor
Beitrag
DefRay
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 02:03
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Front auf einen guten Bausatz umzurüsten, idealerweise mit Center aber zur Not auch ohne. Da kräftige Sub-Unterstützung da ist, müssten die Lautsprecher nur bis 80-100 Hz runter spielen können. Es ginge zwar auch mit sehr kompakten BB, aber ein ordentlicher 2-Weger ist mir irgendwie lieber.

Konnte jemand von euch schon die üblichen Top-Bausätze unter den Kompakten vergleichen?
Die Duetta Top wird ja immer gerne empfohlen. Ein heißer Kandidat wäre für mich die Keramix mit dem klasse Keramik-Chassi, hier finde ich aber kaum Erfahrungsberichte.
Gibt es andere die da mithalten können?
Die fertigen von Speaker-Heaven?
Der Thiel One Point Monitor?

Ich weiß das ist alles recht subjektiv, würde mich trotzdem über ein paar Einschätzungen freuen, auch generell zum Klang der einzelnen Konzepte (Magnesium, Keramik, Bändchen, etc.) im Vergleich zueinander.
Der Preis spielt nicht die Hauptrolle, sollte aber zwischen 500 und etwa 800 je Box bleiben...


[Beitrag von DefRay am 19. Jan 2013, 02:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 02:27
wenn dir jetzt 5 leute 5 verschiedene meinungen posten, ist dir dann geholfen..? was ist, wenn du einen völlig anderen geschmack hast..?
geschmack ist subjektiv und wie es klingt stark raumabhängig...
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 02:35
Wohl wahr, aber ein Anfang muss man haben- es gibt Boxen, die klingen tatsächlich unabhängig vom Raum mist oder gut/passabel...darauf kann man aufbauen .

Duetta TOP ist sicherlich mit das beste, was man bekommen kann- zumal die starke vertikale Bündelung so manches raummäßig nicht mehr so tragisch erscheinen lässt.
Ein guter Konterpunkt dazu wäre eine COUPLET oder ähnliches mit Visaton KE25/AL 130 Bestückung.
Ich hatte beide besessen und sollte ich mir irgendwann mal eine Zweitanlage aufbauen, müsste ich ziwschen den Beiden würfeln..
Eine Box mit einen THIEL Coaxwandler dürfte dem Ideal einer Ein-Punkt-Schallquelle nahe kommen.
Wenn man das denn auch überwiegend mag.
Von den aktuellen DIY-Gazetten kenn ich nix, aber z.b. eine Harwood Monitor Box von Hobby Hifi, die relativ gut ankommt, die wäre imho uninteressant, hätte man mit der Duetta TOP geliebäugelt.
Beides AMT-Konzepte...
Fazit:
Eigentlich hat der TE mit seiner Aufzählung alles gesagt...


[Beitrag von _ES_ am 19. Jan 2013, 02:37 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 02:37
siehste und schon wären da zwei meinungen
mir haben die thiels im vergleich zur duetta top deutlich besser gefallen, zudem ist der coax als center prädestiniert...
MBU
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 04:45
mir haben die Thiels auch sehr gut gefallen, aber sie machen eigentlich nichts besser als gute "konventionelle" Zweiwegeboxen, dafür aber einiges schlechter. Das Problem aller Koax- oder Koinzidenz-Treiber: Die Schallwand um den Hochtöner herum ist ein Trichter, der als Horn wirkt und sich auch noch im Betrieb bewegt. Auf Achse ist der Frequenzgang einfach nur bescheiden. Unter 15 Grad geht das dann, aber warum sollte man so einen teueren Treiber dann verwenden, wenn es mit einer konventionellen 2-Wege-Konstruktion auch geht. Die identischen akustischen Zentren von Tiefmittel- und Hochtöner kann man zwar messtechnisch nachvollziehen, aber "was bringts unterm Strich"?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 10:54

R-Type schrieb:
z.b. eine Harwood Monitor Box von Hobby Hifi, die relativ gut ankommt, die wäre imho uninteressant, hätte man mit der Duetta TOP geliebäugelt.
Beides AMT-Konzepte...

Warum ist die dann uninteressant? Nur weil es relativ ähnliche Konzepte sind, heißt das ja nicht automatisch, dass die Duetta Top die bessere der beiden LS ist, oder?
Die El Nino fände ich auch noch sehr reizvoll. Hier ürigens auch ein netter Bericht einer Zeitschrift, die den Bausatz getestet hat. Man muss sich zwar anmelden, ist aber kostenlos!
Die Nada/Illu18/Illu 18GL sollte man wohl auch nicht vergessen. Und auch die Top-Stand-2Weger kann man in der Regel problemlos in ein kompaktes, geschlossenes Gehäuse verfrachten mit einem Sub kombinieren.

Leider ist das mit dem Probehören immer schwierig. Erstens überhaupt eine der LS zu finden in der Nähe und dann heißt es ja auch noch nicht, dass die Box in den eigenen 4 Wänden genauso gut spielt wie beim Vorführer.


[Beitrag von Black-Devil am 19. Jan 2013, 11:20 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 11:16
was will man sonst raten bzw wie will man sonst auswählen..?


aber "was bringts unterm Strich"?

einen klang der mir gefällt und einen center, der die probleme der üblichen center nicht hat
übrigens, ganz so negativ wie du sieht hifi-selbstbau die messungen des thiel nicht:
http://www.hifi-selb...&view=article&id=400
biosphere
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2013, 13:49
Keramix ist der Oberhammer. Keine Ahnung, woran es liegt, die hat glaube ich eine ganz flache 6db- Weiche. Ich hab zu Hause die Minuetta Top, die ist schon ziemlich geil, aber gegen die Keramix würd' ich sie sofort tauschen.
DefRay
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2013, 15:03

ingo74 schrieb:
wenn dir jetzt 5 leute 5 verschiedene meinungen posten, ist dir dann geholfen..? was ist, wenn du einen völlig anderen geschmack hast..?
geschmack ist subjektiv und wie es klingt stark raumabhängig...


Natürlich ist Geschmack stark subjektiv, aber alle Bausätze vergleichen kann ich ja nicht.
und die Raumeinflüsse sind ja immer dieselben, es sei denn die Abstrahlcharakteristik des LS unterscheidet sich stark.

Wenn ich dann höre:

R-Type schrieb:
Duetta TOP ist sicherlich mit das beste, was man bekommen kann- zumal die starke vertikale Bündelung so manches raummäßig nicht mehr so tragisch erscheinen lässt..

Dann ist das schonmal ein Pluspunkt.
Die Vorteile einer Punktschallquelle schwinden evtl. ggü. der Verwendung des gesparten Geldes in besseren Chassis bei einem konventionellen Zweiweger.

Deshalb auch die Frage zu den Keramik-Chassis, die scheinen ja derzeit das beste zu sein, auch was so die Meinungen zur XTZ Devine und anderen Herstellern betrifft, die solche einsetzen...
Ob sich der Aufpreis ggü. einem Seas Excel Chassi oder ähnlichen wirklich lohnt, das kann mir vielleicht jemand sagen der das schonmal vergleichen konnte. Ich werde es kaum können, da ich dazu wohl zwei vollständige Bausätze und verschiedene Schallwände bräuchte.


R-Type schrieb:
Keramix ist der Oberhammer. Keine Ahnung, woran es liegt, die hat glaube ich eine ganz flache 6db- Weiche. Ich hab zu Hause die Minuetta Top, die ist schon ziemlich geil, aber gegen die Keramix würd' ich sie sofort tauschen.

Wo hast du sie gehört? In Wien? Meine Schwester wohnt dort, vielleicht plane ich demnächst einen Besuch bei ihr ein
Aber ist eine 6dB-Weiche nicht schon fast kontraproduktiv? Gibt's da nicht viel Übersprechen zwischen den beiden Kanälen? Wenn sie natürlich gut darauf abgestimmt ist...

Die Nada bzw. Illu habe ich auch schon beäugt. Ebenso die Studio 10 und 12 von AOS, kennt die jemand aus erster Hand?
AOS wären ja relativ in meiner Nähe, vielleicht kann ich dort mal vorbeischauen. Bei Udo leider nicht, es sei denn ich bin mal zufällig dort in der Gegend.

Was mich auch reizen würde, wären die Thor bzw. Odin Bausätze. Hier müsste ich für eine Kompakte aber wohl etwas abändern, dafür gibt es einen Bausatz für einen Center der gut passen würde.
El Nino hatte ich noch gar nicht auf den Schirm, danke für den Hinweis Black-Devil!

Wie sieht denn die Erfahrung mit Bändchen im Center aus?
Der Center steht ja meist nicht optimal, bei mir auch im Lowboard unter dem TV bzw. der Leinwand. Ist da die vertikale Bündelung des Bändchens noch ok? Von welchen Winkeln spricht man da im Allgemeinen?
Horizontal sollen sie ja durchaus so breit wie reguläre Kalotten strahlen, oder?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Jan 2013, 15:40
Beim Center würde ich mir eher Sorgen über die gesamte Horizontale Abstrahlung machen. Die liegenden Center mit TMT-HT-TMT sind jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei! Auch wenn manche das immer verharmlosen wollen - gerade bei Lautsprechern dieser Güteklasse halte ich das für indiskutabel!
Wenn das Hauptaugenmerk auf hochwertiges Heimkino liegt, würde ich deshalb auch zu Koaxen tendieren.

Wie das horitontale Abstrahlverhalten einer Folie aussieht kommt hauptsächlich auf deren Breite an.

Du bist aus München, oder? Dann wäre ein Besuch bei AOS sicher schon mal nicht das Schlechteste. Auch Tonfeiles Tafal könntest du evtl. mal probehören. Die macht technisch schon sehr viel richtig und ist noch dazu verhältnissmäßig günstig.

Die Keramikchassis sind technisch schon mit das Beste, aber wohl auch relativ schwer zu beschalten. Ich hab z.B. auf der High-End mindestens ein halbes Dutzend LS mit den Chassis gehört, umgehauen hat mich da keine. Die Isophon Berlina war sogar so mieß, dass ich zweimal im Vorführraum war, weil ich es nicht glauben konnte, dass da wirklich die "beste Box der Welt" gespielt haben soll.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2013, 17:51
Dann schlage ich mal die Bijou 170 von Visaton vor. Deren HT ist einer der besten auf dem Markt und der Al 170 ist auch prima. Die Abstrahlung ist ohne Sprünge (wie bei der Couplet und anderen). Laut Aussage eines Bekannten, der mit Studiomonitoren von K&H (Neumann) arbeitet, klingt sie gleich gut. Sie braucht aber einen Subwoofer, da geschlossene Bauweise, was Vorteile hat im Mittelton. Als Center kann man sie auch einsetzen.

Alle, die damit ihr Heimkino aufbauten, waren sehr zufrieden.


[Beitrag von moby_dick am 19. Jan 2013, 17:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Weiche Duetta top
voxac30 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen