Duetta Top Light als Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
schneck001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2006, 21:50
Hallo an alle,
gebaut wird eine Duetta Top Light als Standbox. Seitenwände 44mm Mdf, mit zusätzlicher Versteifung. Die Schallwand ist 22 Mdf und bekommt, ähnlich wie Juventus Audio das macht, eine zusätzliche, 22mm Schallwand mit einer sehr breiten, aber flachen Fase. Die Fase habe ich mit dem Bandschleifer geschliffen, ich sag euch, ein Teufelsgerät.

http://img188.imageshack.us/img188/9266/pict22616tf.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/5419/pict22605jh.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/8558/pict22630lm.jpg
http://img523.imageshack.us/img523/6287/pict22645db.jpg
http://img281.imageshack.us/img281/2277/pict22658yl.jpg

Vom Schallwand schleifen hab ich keine Fotos, da hat ich keine Nerven mehr. Morgen geht`s dann weiter

Gruß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 22:50
Hallo Schneck,
bei der Dichtigkeitsprüfung mit der Doppelpumpe, die im letzten Bild hinten in der Mitte liegt, musst du beachten, dass aus dem großen Schlitz vorne links die Luft recht schnell wieder entweichen kann. Vielleicht hättest du die Front genau so lang machen sollen wie die Rückwand *g*.

Gruß Udo
waterl00
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 11:52

schneck001 schrieb:


Vom Schallwand schleifen hab ich keine Fotos, da hat ich keine Nerven mehr. Morgen geht`s dann weiter

Gruß


Morgen ist schon 4 Tage her.
cSharp
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2006, 09:06
Hallo,

kann mir jemand kurz erklären was 44mm MDF bringen soll? Wäre ein Materialmix (MDF + Sperrholz + ggf. irgendwas dämpfendes) da nicht besser gewesen?

gruß
cSharp
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jun 2006, 09:38

cSharp schrieb:
kann mir jemand kurz erklären was 44mm MDF bringen soll?


Gewicht und Schwingungsarmut. Materialmix ist wesentlich komplizierter, bringt aber messtechnisch nicht wesentlich mehr. Die Effekte, die durch das Gehäuse entstehen, sind eh marginal. Das ganze macht man höchstens für's gute Gewissen.
schneck001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2006, 13:25
Hallo,
endlich komm ich dazu das Ergebniss abzuliefern.
Das lackieren wat eigentlich die größte aktion. Beste erfahrungen hab ich mit folgender reihenfolge gemacht:
2 Schichten Grundierung mit Kronengrund schleifen mit 120 Papier
2 Schichten Klarlack-nass schleifen
2 Schichten Farbe -nass schleifen
polieren mit Polierpaste auf Hochglanz, und dann noch ne Schicht Autowachs.

Ciao an alle

http://img205.imageshack.us/img205/2457/pict22827uz.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/7044/pict22777ft.jpg
http://img145.imageshack.us/img145/4785/pict22905yy.jpg
vin5red
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2006, 13:37
Hallo schneck001,

die LS sind sehr schön geworden!
Passen vor allem sehr gut zum Barcelona-Sessel (ist doch einer, oder?)von Mies van der Rohe.

Grüße
vin5red
polochen
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2006, 14:50
Respekt! Die sehen sehr edel aus!
schneck001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 21:58
Hallo,
ja, is ein Barcelona. Ich steh a bisserl auf Klassiker. Hab ewig rumüberlegt welche Farbe die Lautsprecher haben sollen. Aber irgendwie geht nichts über schwarz wenns passt. Hatte vorher Fostex Hörner gebaut in Zebranofurnier, das hat mir dann irgendwann gar nicht mehr gefallen. Zur Designvorlage nahm ich die Lautsprecher von www.eventusaudio.it, für mich ein Wahnsinnsdesign. Und die kochen Treibermäßig auch nur mit Wasser.

Ciao an alle
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2006, 10:23
Hi Schneck,

prima Arbeit!

Schreib mal wie sie klingen.....


Ist das da ein Sub unter dem TV? Welches Chassis ist das, müsste ja magnetisch geschirmt sein oder?

Ciao Uwe
schneck001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 13:06
Hallo Uwe,
ja das ist ein Subwoofer unter dem TV. Ich hab einfach eine Edelstahlplatte im selben Format wie der Subwoofer unter dem Fernseher gelegt. Funktioniert tadellos. Der Woofer ist ein Mivoc XAW 310 im 70L Bassreflexgehäuse. Passt überhaupt nicht mehr zum schnellen, akuraten und detailierten Bass der Eton. Da muss was neues her.
Zum Klang:
wie gesagt, überraschend tiefer, lauter und akurater Bass( Woofer bleibt jetzt aus)
Hochton fein aufgelöst, nie nervig und irgendwie,na golden(blöd aber mir fällt nichts anderes ein) Gezupfter Kontabass kommt tief und knallig, man hört die Metallseite knurren. Die Räumlichkeit ist in der Tiefe besser, nur ganz so haarscharf umrissene Mittenortung wie bei meinen Breitbändern, das schaffen sie nicht ganz. Müssen sie auch nicht. Hab mir mal beim Haiänd Händler B&W 802D vorführen lassen. Die konnten das auch nicht. Die nervten eigentlich nach ner Zeit(uups, darf ich das schreiben ).
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden, nur jetzt muss ein Subwoofer her, der da mithalten kann.

Ciao
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2006, 18:24
Hi Schneck,

klingt ja sehr vielversprechend. Bin selber an einer ähnlichen Geschichte dran - für einen Freund; schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1295

Ciao Uwe
schneck001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jun 2006, 22:16
Hallo Uwe
wieso eigentlich Focal?? Danke für den Link, sehr aufschlussreich, aber ich denke es wird ein Etonchassis, um später komplett auf die Duetta aufzurüsten.

schönen Gruß
Christian
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2006, 00:19
Moin Christian,

wenn du mit dem BR-Mivoc nicht zufrieden bist, würde ich mal den DiPol aus der HH ausprobieren! Ist schnell aufgebaut und spielt die BR-Version trotzdem an die Wand... Pegeltechnisch ist es zwar ein Rückschritt, aber klanglich geht die Rechnung auf!!! Ich hab die Versuche mit dem XAW selbst gemacht und würde ihn nicht mehr anders verbauen...

Nur mal so ne Idee für die Zeit nach dem Duetta Projekt!


mfG Jan
schneck001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jun 2006, 12:02
Sevus,
das mit dem Dipol hab ich schon probiert. Der muss nur sehr weit im Raum stehen, das man was hört, aber dann is es echt super. Ich wollte den Subwoofer doch wieder unter den Fernseher stellen.

Ciao
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2006, 18:41
Hi Schneck,

mein nickname Focal 93 deswegen:

http://img416.images...alsuspense93eige.jpg

Ist ein Chassis Bausatz der mal unter dem Namen Focal suspense 93 ( weil Baujahr 1993) von Manfred Zoller entwickelt und vertrieben wurde.

Gehäuse hab ich selbst gebastelt.


Ciao Uwe
schneck001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jun 2006, 08:23
Hallo Focal,
von dem hab ich eine Onyx MK2. Vor 2 Jahren komplett neu aufbauen lassen. Da kannte ich aber den Hoch -Mittenbereich der Duetta noch nicht. Die Onyx steht jetzt im Keller.

Gruß
focal_93
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2006, 12:22
Hi Schneck,

wirklich soviel besser?

Du machst mir immer mehr Appetit.
Wie ist denn die Pegelfestigkeit Deiner Duetta?

Ciao Uwe
horstilein
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jun 2006, 12:40
Würde mich auch interessieren,

wie siehts denn mit dem Tiefgang aus?

Was kostet denn der Bausatz?

gruß,

Klemens
schneck001
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jun 2006, 13:03
Hallo,
na da hab ich ja was losgetreten. Pegelfestigkeit ist natürlich nicht so hoch wie bei der Onyx, der arme 17er muss ganz schön arbeiten, aber in meinem Wohnzimmer mit 40qm reichts von der Lautstärke. Tiefgang ist überraschend gut, reicht auf jeden Fall meine 40 Herz Moden anzuregen. Ich werde das ganze aber eh noch mit nem Subwoofer unterstützen. Alles in allem feiner auflösend, sowohl im mitten als auch im Hochtonbereich.
Was das ganze kostet musst du bei Udo Wohlgemuht Homepätsch nachschauen.

Würde die Onyx Treiber oder die ganze Box verkaufen, Treiber sind ca. 1 Jahr alt. Wer will kann sich ja mal melden.

Ciao
maggo.h
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mai 2007, 21:53
ein bauplan wäre seeeeeeeeeehr interessant
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mai 2007, 12:42
Hi Schneck!

Wie groß ist das Volumen?
Ist das die "normale" light Version einfach vergrößert oder hat dir Udo auch ne spez. Weiche spendiert? Habe keine rechte Vorstellung, wie groß der spielraum beim Volumen so isz, ohne Änderungen vorzunehmen. Auf jeden Fall sehr gelungen deine LS!!!
Erstaunlich finde ich ja dann sogar das der Bass in so einem großen Raum reicht. Klasse.

Gruß

Olaf
maggo.h
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mai 2007, 13:50
@ MDF-Rohbau

Frag ma den Udo. Der kann dir da helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Baubericht Duetta Top Light als Standbox : Fäddich!!! (bis aufs Finish)
maggo.h am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  81 Beiträge
Eine Duetta Top Light Entsteht
Cassie am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  69 Beiträge
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Duetta Top Light - Welchen Amp?
Ragmac am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  19 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen