Chassisempfehlung für kleinen musikalischen Sub erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 10:36
Hi Freunde,

benötige eine Empfehlung für einen "musikalischen" Subwoofer; also Chassis und einen Gehäusebauvorschlag.

Randbedingungen:
Es sollen zwei Stück eingesetzt werden ( als Unterbau eines hochwertigen Kompaktboxenpaares vom Schlage Duetta Top light oder vergleichbar.

Es stehen ca. 30 ltr. - Nettovolumen pro Sub zur Verfügung

Der zu beschallende Raum hat ca. 34 m² bei 2,30 m Höhe also rund 80m³.

Es steht ein Submodul mit 180W an 4Ohm zur Verfügung -
also 8 Ohm Chassis erwünscht.

Ein geschlossenes Gehäuse wäre wegen Impulstreue und so wünschenswert.

Es sollte ein 25er oder 30er Chassis sein, da manchmal richtig laut gehört wird.

Mehr als 150,- pro Chassis sollten es nicht unbedingt werden.

Also: helft mir, Danke im voraus


Ciao Uwe
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 13:47
30 liter ist wirklich sehr wenig!


http://www.visaton.de/visaton_de/1/19/768.html


funktionieren laut visaton in 25l geschlossen.

sind sehr langhubig also zu zweit können die auch gut pegel schieben.

sehr(!) gut verarbeitet.

wäre meine empfehlung.




grüße
Manu
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 15:36
Danke Manu,

ist recht interessant.

Habe nochmals am geplanten Gehäuse rumgetüftelt, konnte jetzt 45 ltr. maximal rauskitzeln....

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter.

Ciao Uwe
Caisa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 16:07
Hallo, ich betreibe hier bei mir 2 Alcone AC 10 He. Gehäuse sollte ca. 22-26 Liter CB sein! Dabei gibt es richtig knackigen und sauberen Bass. Mit leichter anhebnung um 3db bei 40-45Hz sind knapp unter 40Hz möglich (ohne Roomgain) Das ist zwar nicht ultra tief, dafür aber sehr sehr sauber und präziese. Chassis kostet um 130€.

Grüße Caisa
Duder
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 17:12
Hallo,

mit beiden zuvor genannten Chassis (Visaton & Alcone) kannst Du auf keinen Fall etwas falsch machen.
Mein Tip wären 2x Eminence Lab 12 in je 45l CB (Qtc von 0,64). Die kosten zwar 175€ das Stück, damit hast Du dann aber auch basstechnisch für immer und ewig ausgesorgt, und dass mit einem dickem fetten Grinsen im Gesicht! Mit moderater Entzerrung sollten eigentlich so rund 30hz drin sein. Falls Du die Gehäuse doch kleiner haben möchtest (so um die 20l), kannst Du ja mal über eine GHP Konstruktion nachdenken.

MfG

Martin
zwittius
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 17:29
sind die eminence LAB den 8ohm?

er braucht ja 8ohm da er nur EIN modul hat!

das begrenzt die auswahl auch nochmal, da die meißten woofer 4ohm sind.



grüße
Manu
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 17:40
@caisa, Deine Beschreibung klingt aber recht vielversprechend, werde ich mir vormerken!

@martin, gänge es denn zwei Eminence ( falls die bloß 4Ohm) in Reihe schalten ??? da jeder sein eigenes Gehäuse hat ?

Ciao Uwe
Duder
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 17:54
Servus,

ja müsste gehen, der Emi ist ein Achtöhmler (was für ein hübsches Wort ) Hier mal noch die Daten:

Durchmesser: 63,5mm
Wickelhöhe: 35,5mm
Trägermaterial: Kapton
Spulenmaterial: Kupfer-Runddraht
Luftspalttiefe: 9,5mm
lineare Auslenkung: Xmax = 13mm
Außendurchmesser: 313mm
Einbaudurchmesser 282mm
Frästiefe: 9,5mm
Einbautiefe (nicht eingefräst): 150mm
Nennimpendanz nach DIN: 8 Ohm
Impedanzminimum: 5,1 Ohm/115Hz
Impedanz bei 1kHz: 15 Ohm
Impedanz bei 10kHz: 64 Ohm
Empfindlichkeit (2,83 V, 1 m, 70 Hz): 85dB
höchste Trennfrequenz: 500Hz
Membranmaterial: Kevlar-verstärktes Papier
Sickenmaterial: Gummi
Dustcap-Material: Kevlar-verstärktes Papier
Korbmaterial: Leichtmetall-Druckguss
Belüftungsmaßnahmen: Hinterlüftete Zentrierung, Polkernbohrung 32mm
11kg Gewicht


Gruß

MArtin
Donatin
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 18:12

zwittius schrieb:
30 liter ist wirklich sehr wenig!


http://www.visaton.de/visaton_de/1/19/768.html


funktionieren laut visaton in 25l geschlossen.

sind sehr langhubig also zu zweit können die auch gut pegel schieben.

sehr(!) gut verarbeitet.

wäre meine empfehlung.




grüße
Manu :prost


Wenn der TIW genannt wird kann man auch den GF200 bedenkenlos empfehlen. In 40l CB ein ausgesprochen musikalischer Typ.

Braucht zudem weniger Verstärkerleistung da er von Haus aus schon gute 3dB lauter als der TIW spielt.
zwittius
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 20:20
aiaiaia

der eminence ist aber ein ganz schönes tier


in sachen druck ist der sicherlich allein schon durch die membranfläche der stärkste von den hier genannten.

aber ob den die vertärkerleistung reicht...

also jedem woofer stehen etwa 90watt zur verfügung.
maximal wird man so einen woofer damit nicht ausreitzen können.




grüße
Manu
Duder
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2006, 21:53
Servus Manu,

maximal ausreizen geht sicher nicht, aber ich glaube die Ohren werdens einem danken. Mal als überschlägige Rechnung: 1 Emi bringt 85db bei 1W, zwei also 91, bei 2W werdens 94db, bei 64W 109db und bei 90W vielleicht 110db plus Roomgain wirds da doch schon laut genug - finde ich zumindest .

Ansonsten gebe ich Manu natürlich uneingeschränkt recht: Mehr Leistung schadet dem Lab12 natürlich nicht...


Gruß

Martin


[Beitrag von Duder am 01. Jun 2006, 11:33 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2006, 08:35
Hi Freunde,

die erreichbare Lautstärke ist von untergeordneter Rolle,
hier will jemand lediglich etwas mehr Druck in den unteren Oktaven mei moderaten Pegeln...

Das Projekt braucht seitens des späteren Nutzers noch ein bißchen Reifezeit.

Ich Danke Euch für Eure Ratschläge

Uwe
Duder
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2006, 09:00
Servus Uwe,

alles klar. Viel Spass beim bauen wünsch ich! Und wenns soweit ist, Bilder, hechel hechel!!!

Gruß

Martin
Caisa
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jun 2006, 14:52
Für die 2 Alcone reichen 180 Watt dicke, hab hier 120Watt und das ist schon mehr als genug!

Grüße Caisa
focal_93
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2006, 16:16
Hi Freunde, selbstverständlich kommen auch Bilder, aber wie gesagt es kann noch eine Weile dauern - der spätere Empfänger muss noch bißchen nachdenken.
( Wahrscheinlich übers Konto )

Ciao Uwe
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2006, 20:29
hab hier einen westra w250xs (oderso), 25er TT, der spielt hier, in einem sessel, in 100L BR, abgestimmt auf 22hz, auch bis unter 30hz anstandslos, für einen BR-sub.
angeklemmt an einen 140w momoblock, kommt er sogar mit wirkungsgradstarken sat's zurecht(bl-hörner).
mfg
robert
das_n
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2006, 16:42
nimm doch 2stck peerless cc-260 bzw sls-10! die stehen auf kleine geschlossene gehäuse und haben viel hub!
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2006, 19:40
Die Aussage, das beide auf kleine Gehäuse stehen ist doch eher relativ... Für ein 25er Chassis ist ein 60Liter Gehäuse schon ganz ordentlich!!!

Trotzdem danke für den Tip mit dem CC-260! Ist mir vorher noch garnicht aufgefallen! Die TSP sind (laut Strassacker) perfekt für geschlossene Gehäuse und das findet man je eher selten...

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Chassis gesammelt und gibt es Testberichte oder ähnliches???


mfG Jan
das_n
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2006, 19:45
60l für BEIDE! (cc-260)

ich hab einen in etwas über 30l, und das klingt astrein! die sind auch extra für geschlossene, strassaker gibt auch glaube ich ne empfehlung von 33l oder so CB pro stück....


[Beitrag von das_n am 19. Jun 2006, 19:46 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2006, 00:06
Den Tip von Strassacker kann ich nicht so richtig nachvollziehen! Bei 33 Liter ergibt sich ne Einbaugüte von knapp 0,9!!!

Deshalb hab ich ja auch nach realistischeren TSP gefragt, eventuell gabs ja mal nen Test in HH oder K+T...

Beim SLS siehts genauso aus!!! Auch hier würde sich eine Qtc von über 0,8 ergeben... In Verbindung mit einem hoch angreifenden Subsonic mag das Ganze ja einigermaßen klappen, aber ohne...

Soviel zur Theorie!

Gibt es nen Bericht zu deinem Sub?


mfG Jan
das_n
Inventar
#21 erstellt: 20. Jun 2006, 07:20
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 20. Jun 2006, 09:34
Schöner Bericht! Ich hab trotzdem das Gefühl das der Peerless etwas wenig Platz hat, aber ohne seriöse TSP... Meine erste Fragen nach den TSP kannst du nicht beantworten, oder?

mfg Jan
das_n
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2006, 15:01
es ist sicherlich die unterste grenze dessen, was man ihm sinnvoll bieten sollte.

andere tsp hab/kenne ich nicht.
bubblemaker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jun 2006, 18:20
Hi,
ich möchte noch die Aufmerksamkeit auf den Vifa 26 WA 550/8 lenken (Anm: Im Internet bei Vifa.de ist nur die 4-Ohm Version zu finden. Es gibt ihn aber auch in 8 Ohm!). Zwei davon habe ich in jeweils knapp 40 Litern unter meinen Duetta stehen. CB, mit leichter Entzerrung und als Seitenbass...
Funktioniert prima! Sehr konturiert und präzise. Nach gewissenhafter Einmessarbeit ist der Seitenbass gar kein Thema (imho!). Ich muss jedenfalls für meinen Geschmack nicht mehr weitersuchen...

Schönen Gruß
ronmann
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2008, 12:11
Und welcher ist´s geworden? Ich hoffe der Eminence Lab12, den hat mein Weihnachtsmann gerade ins Auge gefasst und ich möcht gern noch was gutes über den hören
knX
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2008, 17:48
schließe mich mal an, da ich im Moment in gewisser Weise auch am überlegen bin. Entweder Standboxen, oder eben ein Subwoofer, wobei ich zum Zweiteren tendiere.
Und natürlich will ich die eierlegende Wollmilchsau wie jeder, CB damit er präzise Aufspielt für Musik, aber Tiefgang sollte auch vorhanden sein falls mal ein Film eingelegt wird, kommt zwar eher selten vor aber dennoch will ich es dann nicht missen.
Deswegen auch eher die Tendenz zum Subwoofer als zu Standboxen.

Der Emi ist ja kaum noch zu bekommen eigentlich gar nicht soweit ich gesucht habe.
Hat jemand einen geeigneten Vorschlag oder weiß eine Bezugsquelle?

Gruß und schon im Voraus einen guten Rutsch.
ronmann
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2008, 01:37
knX
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2008, 14:42
Danke für den Link ronnmann, auf thomann bin ich gar nicht gekommen (=

Jetzt stellt sich mir auch die Frage wie bauen.
CB steht eigentlich fest da er schon recht Präzise sein sollte, da ich eben hauptsächlich Musik höre.

Habe eigentlich keine Erfahrung im "Selberentwickeln", soweit man dass so nennen kann.
Jage ich den Lab 12 in WinISD Alpha durch und ändere das Volumen mit den Vorgeschlagenen Größen, also 60l bzw 45l, ist eigentlich für mich als Laie kaum ein Unterschied zu erkennen.

-3db Punkt liegt bei beiden Versionen bei + 40 Hz.
Ich bin mir noch im unklaren was der -3db Punkt genau bedeutet? Also der Pegel ist 3db schwächer, alles darunter ist langsam aber sicher zu leise oder wie?

Also ich würde schon gerne bis so um die 30Hz runterkommen, tiefer ist natürlich auch schön, so lange ich das Volumen nicht noch größer Wählen muss.
Muss ich ihn dann aktiv entzerren, zum Bsp. bei 30Hz +6dB?

Wie ihr/du siehst, stehe ich da etwas auf dem schlauch, welche Leistung eines Aktivmoduls ist denn Minimum zu empfehlen für den Emi.

Hatte mal einen Mivoc mit den AM80 und da merkte ich schon das das AM80 an seine Grenzen gestoßen ist bei der CB.

Danke schon mal für die Antworten.
ronmann
Inventar
#29 erstellt: 30. Dez 2008, 00:05
Ich meine mal simuliert zu haben, dass es mir bei 70Litern ganz gut gefallen hatte. Und noch ne Anhebung bei 40Hz von 3...4dB rein und es sah recht nett aus. Bei 45 fällt er steiler nach unten. D.h. du musst stärker anheben, wofür du eben mehr Leistung brauchst. CB ist unkritisch ob ein paar Liter hoch oder runter, wenn man genug Leistung hat. Ich glaube so um die 80dB/1W blieben da als Wirkungsgrad übrig. D.h. 90dB/10W bzw. 100dB/100W 103dB/200W 106dB/400W und dann geht´s langsam Richtung Belastbarkeitsgrenze. Im Raum kannst du natürlich ein paar dB dazuzählen. Mit 60Litern und Mivoc AM80 kannst du sicher anfangen, aber du siehst ja, dass dann ein paar dB fehlen. Wenn die Abstimmung passt, dann kannst du mit Reckhorn F1 und einer stärkeren Endstufe aufrüsten. Die Kurve des F1 sieht der AM80-Kurve recht ähnlich, ist nur paar wenige Hz nach links verschoben (Subsonic und Anhebung liegen minimal tiefer), zumindest laut HobbyHiFi-Kurven.


[Beitrag von ronmann am 30. Dez 2008, 00:10 bearbeitet]
knX
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2008, 10:16
Hier mal die Simu mit 70l mit der 3dB Anhebung bei 40Hz, falls du noch ein Bild brauchst, eins fehlt dann liefere ich das natürlich nach.

Ohne Anhebung:



Was bedeutet eigentlich Fsc mit 38,54Hz?
Fs habe ich gefunden nur Fsc ist mir ein Rätsel.

Mit Anhebung:



Sieht in meinen Augen auch ganz gut aus, bei ca. 33Hz der -3dB Punkt.
Also mit etwas Glück im Raum bis unter 30Hz, oder täusche ich mich da?

Das Mivoc AM 80 kommt nicht in Frage, aus mehreren Gründen.
Habe mir mal das Reckhorn F1 angeschaut, konnte aber nichts bezüglich einer Bassanhebung finden, ist das mit der Aktivweiche überhaupt möglich? Wäre mir schon relativ wichtig.
Habe einen variablen Bassboost nur beim B1 gefunden, oder eben beim Verstärker A-401.

Stellt sich mir nur die Frage ob ohne "Messequipment" ich überhaupt die Möglichkeit habe so eine Aktivweiche richtig auszunützen/einzustellen.

Als Endstufe dann eventuell ein Alesis RA150 oder den t.amp E800, oder ist das zuviel des Guten bzw gibt es eine günstigere gute Alternative?


Ansonsten bleibt halt noch ein Aktivmodul, da bin ich mehr oder weniger auf das DT150 gestoßen, alles andere ist von der Leistung meines Erachtens nicht genug oder mir persönlich zu teuer.


Gruß und Danke für deine Mühe.
ronmann
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2008, 02:10
Reckhorn A401 ist schon nah am Optimum, Einstellung geht auch mit Testtönen ganz gut.
B1 ist eher mit Messtechnik brauchbar, weil die Skalenbeschriftung und die Wirklichkeit weit auseinander liegen.
F1 hat eine feste Anhebung und darunter ein Subsonicfilter, auch wenn davon auf der Internetseite steht. Allerdings war das Maximum unter 30Hz und der Frequenzgang ist "nach rechts" fallend, so wie bei Mivoc AM80 auch. Hat da mal jemand ne Kurve zur Hand? Müsste auch ganz gut passen und ist billig, falls du etwas Endstufenartiges (alten starken Vollverstärker oder so) rumliegen hast. Bei mir übernimmt den Job ein alter Yamaha AX750 (~2x200W/4Ohm anfang der 90er ehemals 1000,-DM), ansonsten ist A401 wie gesagt sehr ordentlich.
plüsch
Inventar
#32 erstellt: 31. Dez 2008, 07:59
c = cabinet
Resonanzfrequenz in eingebautem Zustand.
knX
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2008, 13:25
hab ich das mit der Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand richtig verstanden:

- Sie liegt bei ca. 38Hz.
- je Tiefer FSc umso leichter fällt es dem Subwoofer tiefer zu spielen
- je tiefer Fsc umso mehr Auslenkung aber auch bei höheren Frequenzen
- für eine Sub mit Hauptaugenmerk Musik und hin und wieder Filmeinsatz liege ich mit 38 Hz doch eigentlich ganz gut oder?

Habe ich was vergessen/verpasst oder gar falsch verstanden?

Das Reckhorn Verstärkermodul scheint einen ganz guten Eindruck zu machen, auch was Preis/Leistungsverhätlnis angeht.

Den Volumenverlust wenn ich eine Querverstrebung einbaue ist ja eigentlich zu vernachlässigen oder?

Mit der Umsetzung wird wohl noch etwas dauern, aber die Planung läuft!
ronmann
Inventar
#34 erstellt: 31. Dez 2008, 17:30
Es ist so, dass du für einen bestimmten Pegel bei einer bestimmten Frequenz immer die gleiche Auslenkung benötigst. Je härter die Luftfeder im Rücken (also je kleiner das Volumen), desto mehr Leistung wird dafür benötigt. So grob passt die Aussage. Bei Bassreflex ist es so wie du es beschreibst. Ein BR-Subwoofer muß für den gleichen Pegel bei z.B. 40Hz unterschiedliche Auslenkungen machen, je nachdem wie tief er abgestimmt ist. Ein auf 20Hz abgestimmter muss weiter auslenken, als ein auf 30Hz abgestimmter.
Mit deinen 38Hz liegst du ganz gut. Das ist ziemlich tief, du wirst also auch etwas 30Hz hören dürfen, ganz ohne lästige Blasgeräusche. Die Verstrebung ist wichtig und bei der Volumenberechnung nicht sooo entscheident.
knX
Inventar
#35 erstellt: 01. Jan 2009, 18:10
na dann habe ich mal alles verstanden und werde alles in 70 Litern verbauen. Wird sich aber wohl noch 1-2 Monate hinziehen.
Werde den Bau dann "dokumentieren" und einen kleinen Bericht hier ins Forum stellen falls erwünscht.
Vielen Dank für deine Hilfe.
knX
Inventar
#36 erstellt: 02. Jan 2009, 04:23
eine Frage hätte ich noch wegen dem Reckhorn, ist ja gerade das 402 rausgekommen, aber darum geht es nicht.

Ich sehe bei den Produktbildern keine Markierungen an den Einstellrädern. Woher weiß ich dann wann ich zum Bsp den BassBoost bei 40Hz + 3dB eingestellt habe?
Oder ist eine genaue Einstellung einfach nicht möglich?

Edit:

Noch eine Frage zum Gehäuse. 70l muss ich da das Volumen dass der Treiber benötigt noch dazurechnen? Weil der Eminence ja auch ein paar Liter schluckt?
Die eine Verstrebung ist ja minimal haben wir gesagt und fällt nicht ins Gewicht.
Das Reckhorn ist ja eh ein externes Modul und somit auch irrelevant.

Nochmals Danke.

Tante Edith die Zweite:

Meint ihr 22er MDF mit einer Versteifung im inneren reicht aus?


[Beitrag von knX am 02. Jan 2009, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emfehlung für musikalischen Sub
Karsten am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  25 Beiträge
Beratung für Sofa-Sub erbeten
fuzzy! am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  50 Beiträge
Gehäusesimulation für Kicker erbeten
focal_93 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
Suche musikalischen Sub für 20-25 Liter
Weilallenamenwegsind am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  13 Beiträge
Gehäuse Vorschlag erbeten.
Blackhole am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
Eighteensound 12LW801 Gehäusebau Hilfe erbeten
Nachbar_Heinz_ am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  14 Beiträge
kleinen sub
chewy12 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Hilfe beim Tieftöner-Bau erbeten
Quo am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Sub für kleinen Wohnraum
mgzr160 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
"Bonsai-Sub" oder ein Baum in einem musikalischen G-Häuse
lonelybabe69 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  80 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen