Eighteensound 12LW801 Gehäusebau Hilfe erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 16:28
Hallo, ich habe noch einen 18Sound 12LW801 !

http://www.lautsprecher-technik.de/pdf/18sound/12LW801.pdf

Was für ein Gehäuse würdet ihr dem Ding geben ?? Ich möchte, daß es bei elektronischer Musik ordentlich ballert aber mit präzisem Bass. Bassreflex ?

Einsatzgebiet ist Wohnung, knapp 40 qm, keine direkten Nachbarn Betrieb mit Monacor SAM-2 !

Danke
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 17:13
Zitat Datenblatt: "Ideal for compact reflex subwoofer usage"

25 Liter und Fb 60Hz

Dann kann der Spass losgehen

Grüsse Lutz
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 18:40
Ja, aber das ist ja ein Sub für den PA-Bereich. Kann mir nicht vorstellen, daß es da irgendwo nötig ist, den so kompakt zu verbauen. Was wäre mit 50 Litern ??
Cimera
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 19:36
Falls das ein "richtiger" Subwoofer werden sollt kann ich dir nur von dem Chassi abraten. Es handelt sich hierbei mehr um einen Mitteltöner als einen Sub.
Der Lautsprecher wird unterhalb von 55-60Hz keine nennenswerten Pegel wiedergeben.
Solltest du ihn trotzdem verbauen wollen ist der schon genannte Vorschlag gut geeignet.

Mit freundlichen Grüßen Cimera
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 20:14
Im Datenblatt steht 50 Liter 60 Hz.

Für Zuhause würde ich 60 Liter 50 Hz oder 70 Liter 45 Hz nehmen......

Gruß SRAM
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 23:23

Cimera schrieb:
Falls das ein "richtiger" Subwoofer werden sollt kann ich dir nur von dem Chassi abraten. Es handelt sich hierbei mehr um einen Mitteltöner als einen Sub.


Für Heimkino-Anwendung mit besonders tiefen synthetischen Bässen mag das stimmen, aber wenn der im Bassreflex-Gehäuse gescheit läuft, hörst du von gewöhnlichen Hifi-Subs nix mehr, da bin ich recht sicher.

In solchen Subs ist auch kein wesentlich anderes Chassis :

http://www2.justmusi...4418a95cd4d8c2a840b8

Bei Techno und Schlagzeug-Sounds mit schnellem Doublebass müßte das ideal sein. Es ist ja schon ein anders gebautes Chassis als normale, für Zweiwege-Boxen gebaute PA-30er ! Oder ?! Sonst hätte er ja nicht soviel Hub und Doppelzentrierung

Im Auto habe ich das selbe Chassis als "Syrincs Rabiator 12"-Fertig-Bandpass, auch nicht tief abgestimmt. Haut aber total rein

Ich denke mal, ich werde auf 50 hz abstimmen, den Rest besorgen Raum und Aufstellung (Wandnähe) Wie groß sollte das Rohr sein Q=12 oder mehr/weniger ??


[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 28. Nov 2010, 23:26 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 23:25
Ich habe einen ähnlich ausgelegten Zwölfzöller.

Der macht schon eine Menge Bass und kann auch schön laut.

Ist halt rechnerisch nicht extrem tief. In der Praxis vermißt man meistens nichts.

Lutz
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 23:31

lui551 schrieb:
Ich habe einen ähnlich ausgelegten Zwölfzöller.

Der macht schon eine Menge Bass und kann auch schön laut.

Ist halt rechnerisch nicht extrem tief. In der Praxis vermißt man meistens nichts.


Normales Hifi-Zeug finde ich zum Wegschmeissen

Hat einfach zuwenig Dampf wenn man mal richtig aufdreht, zumal man sowieso wenige Boxen findet in denen mehr als 2 16er oder 2 20er drin sind ! Es geht einfach die Puste aus, obwohl die Chassis rumwabbeln wie verrückt.

Hat noch jemand einen Vorschlag für Satellitenboxen zu dem Ding ? Aber nichts mit billigen Hörnern. Dachte an sowas wie die Monacor "MOMO" oder kräftiger. Am besten mit schön wirkungsgradstarkem Kalottenhochtöner.

Beabsichtigt ist hochpassgefilterter Betrieb, ich habe ein Monacor SAM-2 mit Hochpassausgang.


[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 28. Nov 2010, 23:32 bearbeitet]
bbg
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2010, 23:31
Hallo Nachbar,

simuliert sich auch passabel in HornSub

;-) gernot
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2010, 23:34

bbg schrieb:
Hallo Nachbar,

simuliert sich auch passabel in HornSub

;-) gernot


Habe momentan Klang&Ton Jericho-Hörner, Maße 117x50x40 cm, und die sollen weg !

Sie sind mir zu groß !

Daher wird kein Hornsub infrage kommen.

Ich will den Sub flexibel stellen können

Und die Satellitenboxen sollen hängen, deren Größe ist nicht sooo wichtig, nur riesig eben nicht. Wie ne Regalbox, vielleicht mit 20er !?!


[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 28. Nov 2010, 23:35 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 23:43
So http://www.hifi-foru...d=17477&postID=16#16 habe ich meinen 30er verbaut.

Könnt man nochmal schicker machen.

Für mich, bei aller Kompaktheit, ein Lautsprecher für die "einsame Insel".

Ein sogenannter Sub würde da nur stören

Lutz


[Beitrag von lui551 am 28. Nov 2010, 23:44 bearbeitet]
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2010, 23:55

lui551 schrieb:
habe ich meinen 30er verbaut.


Du meinst die Dreiwege-Box ?

Sieht gut aus, wäre mir aber vermutlich zu schalldruckstark. Dafür erhoffe ich mir vom 18Sound noch ein wenig mehr Bassdruck. Hat bis +-8mm Hub und Doppelzentrierung, sollte also mech. nicht so leicht überlastet sein

Im Auto haut er jedenfalls total auf die Birne, dort hab ich allerdings auch 700 WRMS und vorne auch noch was starkes für Kick und Pegel!


[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 28. Nov 2010, 23:57 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Nov 2010, 00:12

Im Auto haut er jedenfalls total auf die Birne


Der wird schon drücken können auf engem Raum

Lutz
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2010, 21:21
Hat noch einer eine Ahnung, wie groß das Reflexrohr werden sollte ? Also ich meine den Durchmesser, so daß es nicht prustet. 100 mm oder mehr ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau- Hilfe!
timmes am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
VintageAudio483 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
HIlfe bei Gehäusebau
Ritsch92 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer - Gehäusebau // Hilfe
adik007 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer-Gehäusebau
Dane.Scorpio am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
18Sound 12LW801 8Ohm
dernagelneue am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Hilfe beim Tieftöner-Bau erbeten
Quo am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Gehäusebau mit 2 axx1212 bitte um hilfe
craecker am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
-Erledigt- Hilfe bei Gehäusebau / Daten suche
RS79 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  8 Beiträge
Monacor SPH 380TC Hilfe beim Gehäusebau
PW-Thunder am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen