Gehäusebau- Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
timmes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2006, 22:09
Hallo, ich hab 2 Eminence Delta 15LF, also 2x 15", zu hause und wollte halt mal nen richtig schönen dicken bass bauen, das hab ich auch schon 2 mal versucht, doch das optimum war es bis jetzt halt noch nie.. Und jetzt wollte ich mal fragen ob mir nicht mal einer ein bisschen helfen kann, was das Gehäuse an geht, also wie es aussehen muss, welcher gehäusetyp usw... Die TSP sind:

Resonanzfrequenz (fs) 41Hz
Impedanz (Re) 6.30 Ohm
Spuleninduktivität (Le) 1.49mH
Elektromagnetische Güte (Qes) 0,64
Mechanische Güte (Qms) 6,65
Gesamtgüte (Qts) 0,58
Äquivalentvolumen (Vas) 186.1 liter
Maximaler Membranhub (Vd) 408cc
Nachgiebigkeit der Membraneinspannung (Cms) 0.18mm/N
Antriebsfaktor (BL) 14.5 T-M
Dynamisch bewegte Masse (Mms) 82 gr.
Mechanischer Widerstand der Membranaufhängung (Rms) 3.19N*sec/M
Wirkungsgrad-Bandbreitenprodukt (EBP) 65
Schwingspulenüberhang (Xmax) 4.8mm
Membranoberfläche (Sd) 856.3-cm
Impedanz bei Resonanz (Zmax) 72 Ohm
Maximale Mechanische Auslenkung (Xmech) 33.02mm

Wäre echt super nett,
MFG, Timmes
Lustig
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 23:30
Hi,

was genau willst du denn haben bzw. ist der nur für musik gedacht oder auch mal für kino.
auskunft über Musik und Raum sind auch immer ganz hilfreich.

Gruß
Andreas
timmes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2006, 17:07
Ja, die Box ist eigentlich für partys gedacht, also halt schon etwas größere Räume. Naja und da es halt eine Partybox bzw. Pa Box werden soll, gibt es keine spezielle Musikrichtung, also meistens halt doch dann irgendwie charts, rock und Pop aber wohl eher weniger Techno... Ich hoffe damit hab ich erstmal geholfen



MFG.

Timmes


[Beitrag von timmes am 29. Nov 2006, 17:26 bearbeitet]
Lustig
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2006, 21:57
versuchs mal mit 120l Br und 39Hz Tuning Frequenz sprich zwei so 10cm rohre, 18cm lang, also 10cm im durchmesser (kannste so graue abflussrohre nehmen, oder auf nen kanal umrechnen)

gruß
andreas
timmes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2006, 22:06
Ja, das is schon mal gut, aber wie soll ich ne 120L. Box bauen, wo 2 15" Chassis rein kommen, das sieht doch nen bisschen albern aus...

Aber trotzdem schon mal danke
Hardcorehorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2006, 22:11
Moin

Abflußrohre ?? und was ist mit strömungsgeräuschen , hab mal gelesen das die kanten möglichst abgerundet sein sollten, sonst pfeift das ding doch wie sau, oder

korrigiert mich bitte wenn ich unrecht habe

lars
Lustig
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2006, 22:15
Also, das Gehäuse ist für einen 15", zwei eizelne sind hier besser, da du dann das ganze mit der aufstellung besser hinkriegst, nich dass im raum mal irgendwo ne bassflaute ist.

Abflussrohre kann man auch abrunden an den Ecken. geht wunderbar mit ner Rundfeile.

Gruß
Andreas
Hardcorehorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Nov 2006, 22:20
Achso ,
wie befestigt man das ganze im gehäuse kann man das dann auch mit Holz? - leim einkleben?
timmes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2006, 22:30
aha, danke. und wo müssen die rohre dann hin, also an eine bestimmte stelle.. und wie soll den das gehäuse aufgebaut sein, also welche maße, ist das egal, hauptsache ich komme auf 120 Liter??
Hardcorehorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Nov 2006, 22:37
Also an deiner stelle würde ich die rohre (wenn die AW rohre nimmst) auf die rückseite machen, weil so toll sehen die nun grade nicht aus was de auch beachten solltest ist ausreichend verstrebungen einzubauen , damit dein gehäuse steif wird und nich schwingt - sonst ist der sound für ar .......
Hardcorehorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Nov 2006, 22:43
wegen den maßen also zum beispiel
höhe 60
breite 47 = 119.8 liter
tiefe 55

sicher von den proportionen her nicht die eleganteste lösung , aber zumindest die liter stimmen

tip : lautsprechershop.de - tools - volumenberechnung

weiß leider nich wie man die links einsetzt, vielleicht kann mir da mal jemand helfen
Lustig
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2006, 23:04
bei nem party sub würde ich eh nochn gitter davor machen und so frontschaum, dann sieht man die rohre auch nimmer


[Beitrag von Lustig am 29. Nov 2006, 23:04 bearbeitet]
timmes
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2006, 23:12
ja Okay, wenn ich die Box irgendwie so bauen kann, dass ich auf 120 L. komme, dann ist das ja kein Problem. Wie ist das denn mit dem dämmen?? Mit was dämme ich denn am besten und muss ich das von dem Volumen abziehen, weil das ist ja auch noch mal nen bisschen, das verloren geht. Und die Rohre, müssen die sich dann auch noch ändern? Und müssen die irgendwie besonders ausgerichtet sein???
Hardcorehorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Nov 2006, 23:27
also beim dämmen scheiden sich die geister, die einen sagen brauchste nicht , die anderen sagen wieder unbedingt dämmen, also ich sage , kann nicht schaden. soll zwar nur n woofer werden aber ich weiß ja nicht was für frequenzen der wiedergeben soll, hab mal gelesen das das bei bestimmten tiefen frequenzen (frag bitte nich wieviel hertz) keinen unterschied n´macht ob de dämmst oder nicht.

am besten mit noppenschaum , haste bestimmt schonmal gesehen , sieht aus wie ganz viele eierkartons von innen

oder mit wolle, gibt da so spezielles zeug direkt für hifi, aber ich denke der schaum tuts genauso , hauptsache es
Hardcorehorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Nov 2006, 23:30
beim schaum kannste das volumen ganz leicht ausrechnen, legste zwei lagen mit den noppen aufeinander müßte fast bündig schließen, dann ganz normal länge x höhe x breite

DIE ROHRE BLEIBEN WIE SE SIND!!!!!


[Beitrag von Hardcorehorst am 29. Nov 2006, 23:31 bearbeitet]
timmes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2006, 00:00
Vielen Vielen dank schon mal. gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? also ich würde die Rohre jetzt vorne ,,unter" das chassi machen, also links und rechts jeweils einen. Is das okay? Wie mach ich das denn am besten mit den Verstrebungen? Wo bringe ich die denn am besten an?
Lustig
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2006, 10:19
die rohre vorne unterm Chassis sind ok.
Am besten machst du so Ringverstrebungen rein, das geht meiner meinung nach am einfachsten. Zwei Stück sollten reichen.

Also ne Ringverstrebung ist einfach ein brett innen reingeleimt, dass das Gehäuse in zwei teile teilen würde, aber da sägste einfach ein ganz großes Loch rein, dass am rand so 3cm übrig bleiben.

gruß
Andreas
timmes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2006, 17:06
Alles klar. muss ich sonst noch was beachten? Also bei den dämmung bin ich mir noch nen bisschen unschlüsig, weil ich mal gelesen habe das noppenschaum nicht grade gut ist zum dämmen. Was ist demm mit der Tunnelgeometrie, soll ich da noch was beachten? Also die Rohre sind mir jetzt klar, aber müssen die besonders ausgerichtet sein?
Lustig
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2006, 17:44
Nö, müssen sie nicht.

Und Dämmung, eine sagen ja, andere nein. Einfach testen, was am besten ist.

Gruß
Andreas
timmes
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Nov 2006, 23:48
Danke, was passiert denn eigentlich wenn ich das Volumen zu groß mache? oder wenn ich die Rohe zu kurz bzw. zu lang mache??



Gruß, Tim
Lustig
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2006, 23:59
Also wegen dem Volumen machste dir mal keine Gedanken, bei 200l und 18cm langen ROhren is das immer noch OK.

Längere Röhren = tiefere Abstimmfrequenz -> weniger Wirkungsgrad

Kurze Röhre = Höhere Abstimmfrequenz -> Äußert sich als nerviges dröhnen

Die 18cm sind ja eh nur ein Richtwert, da kannste selbst noch rumprobieren, wie es dir am Besten gefällt.


Aja, in 120l geschlossen fühlt der sich auch ganz wohl. Kannst ja erst mal die Reflexrohre weglassen und schaun, obs dir gefällt, Löcher für die rohre kannste dann immer noch reinsägen. oder du machst ein mit und ein ohne und kuckst, welcher dir besser gefällt.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Lustig am 01. Dez 2006, 00:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence DELTA-15LFA Frage?
Steinlaus am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  5 Beiträge
Gehäusebau ohne TSP?
little_twingo am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  24 Beiträge
Welches Gehäuse 15" PA Woofer
Finne1976 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Fragen zu Eminence Lab 12
CaptnKnuspa am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
BR - Gehäuse für Eminence Delta 12 LFA
schrottie am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  13 Beiträge
Dipol mit Eminence Kappa-15LF
gürteltier am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  145 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
VintageAudio483 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse
Ireno am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  12 Beiträge
eminence kappa 15lf mal anders verwenden
djcalvo am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Eminence Kappa Subwoofer Bau Fragen!
crazybill87 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794