Beratung für Sofa-Sub erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 13:49
Hallo!

Ich lese schon seit einiger Zeit das tolle Subwoofer-Forum und komme aber nicht so recht weiter. Darum nun die Frage, ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich einen Subwoofer am besten konzipiere, damit er unters Sofa passt. Hier mal der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
35 qm bzw. der Wohnzimmer-Teil davon, in dem Musik gehört wird ist nur 19 qm groß.
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Wenn möglich einer
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?
Unter dem Sofa??
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
hab leider noch keinen Plan
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
B+W Matrix 1
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denn AVR 1907.
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Noch nicht. Entweder ein Aktivmodul oder über meinen alten Stereoverstärker.
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Ca. B 80 x H 24 x T 130 cm (freie Fläche unter einem Teil des Sofas)
-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Für Musik
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Viel Wert auf Präzision. Tiefbass steht an zweiter Stelle.
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Querbeet.
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Sollte wenn möglich ohne funktionieren.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nur das Denon-Einmessmikro.
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Das Sofa steht auf 6 cm hohen Füssen auf einem Holz-Dielenboden. Dieser sollte mit Rücksicht auf die Mieter darunter nicht so sehr angeregt werden. Der Bass sollte aber hoffentlich nicht nur "im" Sofa sein, sondern sich auch im Raum ausbreiten.
Ich dachte zur Vermeidung von Dröhnen und Moden an eine CB mit zwei 20 cm Chassis. Strahlen die dann aber auch seitlich nach unten ab? Oder bleiben die Wellen im "Sofa" hängen?
Und welche Chassis sind für ein flaches, geschlossenes Gehäuse geeignet?
Oder bietet sich eher ein großes Chassis an, das Downfire strahlt? Regt das dann aber den Fussboden zu stark an?
Fragen über Fragen... Vielleicht hat aber jemand eine Idee!

Bildschirmfoto 2013-12-18 um 11.36.21Sofa Sub T
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 15:51
Hallo!

Ein Sub strahlt kugelförmig ab. Wenn er wirklich unters Sofa soll, dann wird sich eine direkte Anregung des Bodens nicht vermeiden lassen. Lässt du das Chassis gegen die Sitzfläche strahlen, baust du dir einen Bandpass - das Ergebniss kann man nur schwer vorhersagen. Downfire würde gehen, regt den Boden aber maximal an.
Alternativ könnte man noch eine Bandpass bauen, dessen Öffnung zwischen den Füßen des Sofas sitzt. Das kann durchaus auch gut klingen und hat mit den One-Tone-Bandpässen, die es fürs Auto gibt, nicht viel zu tun! Wenn du willst, kann ich dir da mal was simulieren.
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 22:08
Hallo Oli und danke für die schnelle Antwort!
Ich habs befürchtet: das geht mit CB nicht. Den hätt ich schon gern gebaut, hauptsächlich wegen des gleichmässigen Frequenzganges.
An einen Bandpass hab ich auch gedacht, weil da die Öffnung ganz unten liegen und unter dem Sofa "durchblasen" könnte. Aber ich habe gelesen, das ein Bandpass den glatten Frequenzgang angeblich nicht bringt, daher hab ich es wieder verworfen.
Wenn Du da was simulieren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar!
Gruß andi
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 02:34
Wie ein Bandpass klingt, hängt entschieden vom Chassis und der Abstimmung ab!

Was darf das Chassis denn kosten? Irgend einen Anhaltspunkt würde man da schon brauchen.
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 10:49
Wäre mit 100 bis 150 Euro was vernünftiges zu bekommen? Wie gesagt, Pegel ist nicht mehr als gehobene Zimmerlautstärke nötig!
undans_cruor
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2013, 10:55
Was für einen Sound hörst du gerne?
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Dez 2013, 11:07
Querbeet - viele "alte Schinken" wie Knopfler, U2, Deep Purple, Alan Parsons, Doors. Aber gerne auch mal Jazzkantine und St. Germain. Kann man sagen, das der Bass da nicht zu dominant sein sollte, aber bitte präzise?
undans_cruor
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2013, 11:37
Ja das kann man so sagen.....

Wenn du jetzt Techno oder so ein Schrott gehört hättest hätte ich für etwa 15€ deine Lösung gehabt :), Reden wir mal über den Dire straits sound (denn kenne ich selber sehr genau, bin ja seit Jahren Fan, mit Jahrzehnten kann ich nicht dienen da ich noch nicht so alt bin ) der fordert eigentlich keine übertrieben große Teller, besser kleinere die dafür ein gutes auslenk / ansprech verhalten haben.

Würdest du Löcher in die Couch schneiden wenn es den sein müsste, so eine art Basstube wie in klassischen Subs?

Ich entwickle gerade eine Speziallösung für denn Basssound (bin noch nicht ganz zufrieden mit der Trennfrequenz). Das ganze läuft über einen avrec. angeschlossen sind 4 Shaker und 2 Tellern mit Auslass nach Vorne (zu den Füßen).Die Bass-Shaker sin am Rahmen verschraubt und der Sub wurde mit Winkeln im modifizierten Originalgehäuse montiert. Ich werd am abend mal die Direstraits und Doors scheiben einlegen und schauen wie der Bass wirkt
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2013, 11:45

Würdest du Löcher in die Couch schneiden


Nein, das kommt eigentlich nicht in Frage. Das ganze sollte am besten unsichtbar sein.

Aber vermutlich hast Du schon recht mit "keine übertrieben große Teller, besser kleinere". So denke ich auch. Aber ich weiss nicht, ob der Klang dann im Sofa auf der Strecke bleibt. Vermutlich schon.
undans_cruor
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2013, 12:12
ich kann meinen mittel kleinen Sub mal reinstellen ( Ich hab eine sehr ähnliche Couch) und schauen wie das klingt.... aber ich denk das sich das nicht spielen wird....... hast du irgend ein Sub rumstehen den du test weisse mal reinstellen könntest?
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Dez 2013, 12:20
Nein, hier steht nur ein Kenwood-BR-Sub, der aber absolut nicht wettbewerbsfähig ist. Damit kann ich keinen Vergleich starten. Ich dachte schon dran, vorerst ein Testgehäuse zu bauen. Da ich mir über das Konzept aber noch nicht im klaren bin, ist das noch nicht so weit.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Dez 2013, 12:55
Schließ den Kennwood mal nicht so schnell aus! Stopf ein Handtuch in den BR-Kanal und teste das mal. Soo viel anders als ein hochwertigerer Sub wird der im Sofa auch nicht klingen!

Kann dein AVR über den Sub-Out richtig filtern? Oder gibts da nur einen 08/15 Tiefpass bei 80Hz?

Und bitte keine Teller verbauen, die sind dazu da um nicht vom Tisch essen zu müssen und nicht um Musik zu machen!
undans_cruor
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2013, 12:57
Na gut ich probier mal an meiner Baustelle rum und gib dir dann ev. ein paar Tipps.

ich werde einen Eminenz 12'' und einen 8" denn ich noch rum fliegen hab mal auf eine Platte montieren und

unter die Couch montieren

test

Ich sag dir Morgen oder so bescheid wie das klingt....
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Dez 2013, 14:03
@ Oli: der Kenwood ist ein kleiner passiver Sub, der auch kaum was bewegt. Den möchte ich wirklich nicht. Zum Denon: die obere Grenzfrequenz kann man von 40, 60, 80, 90, 100 ... 250 Hz einstellen. Ich würde gerne ab 80 Hz trennen. Nach unten kommt der Denon angeblich bis 10 Hz, was mich aber nicht wirklich interessiert. Wenn ich meinen alten Verstärker für den Sub nehmen würde, könnte ich ein Subsonic-Filter aktivieren. Wo das dann aber trennt, muss ich noch herausfinden.
@ Daniel: Hast Du auf diese Art mit den großen Lautsprechern auch einen guten Klang? Das Signal muss ja durch die ganze Polsterung durch. Da kann doch kaum ein große Bandbreite durch?
undans_cruor
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2013, 14:26
Meine Hoffnung wäre das der Sound oben ''anschlägt''dort etwas Körperschall produziert und dann über den ''Abfluss'' rechts sich unter dem Spalt des Sofas rundum verteilt. kannst du mir folgen?

Der Aufbau wäre sehr leicht im Volumen anpassbar mit einer Trennwand.

der 12'' stammt aus einem Marshall Gitarrenverstärker und hat Relativ wenig Hub, der andere ist so ein Std. Woofer aus irgend einem Schrotthaufen raus.....
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Dez 2013, 15:53
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Die Chassis haben mit ziemlicher Sicherheit eine recht hohe Güte und Resonanzfrequenz - daraus richtigen Bass herauszuholen ist kaum möglich.

Den Kenni solltest du ja auch nur mal testen, ob es klanglich funktioniert im Sofa. Dann könnte man auch einen besseren geschlossen testen!
undans_cruor
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2013, 16:30

Die Chassis haben mit ziemlicher Sicherheit eine recht hohe Güte und Resonanzfrequenz - daraus richtigen Bass herauszuholen ist kaum möglich.


Wie meinst du das?
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Dez 2013, 23:32
So, der Kenwood wurde nochmal auf Temperatur gebracht und getestet. War jetzt ein bisschen "mumpfig", eben nicht direkt und zupackend. Eher keine Verbesserung zu den Regallautsprechern. Vermutlich reicht der Kenwood nicht weit runter und regt dadurch auch keine Moden an.
Den Port habe ich auch mal zugestopft. Dann war von Ihm fast nichts mehr zu hören.

Ich denke, wenn Du mir eine Simulation machen könntest, werde ich mal ein Testgehäuse bauen. Wie wärs? Würdest Du jetzt eher doch eine CB oder einen Bandpass nehmen?
undans_cruor
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2013, 18:35
So Tests abgeschlossen: Der Bass kickt gut mit relativ wenig Leistunsbedarf..... intressiert dich meine Lösung über haupt noch?
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 20. Dez 2013, 20:04
Sorry, hatte wenig Zeit die letzten Tage!


undans_cruor (Beitrag #17) schrieb:

Die Chassis haben mit ziemlicher Sicherheit eine recht hohe Güte und Resonanzfrequenz - daraus richtigen Bass herauszuholen ist kaum möglich.


Wie meinst du das?


Die Chassis, die normalerweise in Gitarrenamps stecken, sind nicht darauf ausgelegt, richtig tiefe Töne wiedergeben zu müssen. Deshalb können die das auch nicht wirklich. Und Kicken tut ein Subwoofer NICHT!
Ist nicht böse gemeint, aber wirklich sinnvoll ist es eigentlich nicht. Wenns dir aber gefällt und Spaß macht, ist alles ok.


fuzzy! (Beitrag #18) schrieb:
So, der Kenwood wurde nochmal auf Temperatur gebracht und getestet. War jetzt ein bisschen "mumpfig", eben nicht direkt und zupackend. Eher keine Verbesserung zu den Regallautsprechern. Vermutlich reicht der Kenwood nicht weit runter und regt dadurch auch keine Moden an.
Den Port habe ich auch mal zugestopft. Dann war von Ihm fast nichts mehr zu hören.

Ich denke, wenn Du mir eine Simulation machen könntest, werde ich mal ein Testgehäuse bauen. Wie wärs? Würdest Du jetzt eher doch eine CB oder einen Bandpass nehmen?


Genau das sollte der Test herausfinden. Wenns deutlich anders klingt, als frei stehend, dann kann man simulieren was man will, das Ergebnis wird damit nicht mehr viel zu tun haben!

ICH würde, wenn du trotzdem erstmal einen geschlossenen probieren willst, mir ein Chassis suchen, das sowohl im geschlossenen als auch im Bandpass funktioniert. So kannst du erst ein geschlossenes Gehäuse bauen, testen - und dann bei Bedarf noch ein Reflexgehäuse auf das Geschlossene aufkleben - und schon hast du einen Bandpass!

Am Wochenende hab ich wieder mehr Zeit, dann kann ich mich mal nach ein paar passenden Chassis umsehen und dir was simulieren.
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Dez 2013, 00:41
@daniel: natürlich hab ich Interesse. Ich bin aber nicht sicher, ob ich den Schall durch die Polsterung haben möchte. Ausserdem ist unter der Polsterung eine Holzplatte verbaut, die ja dann irgendwie auch schwingt. Darum denke ich, das vermutlich nur der Bandpass, der unter dem Sofa rausschallt, in Frage kommt. Wie ist das bei Deinem Sofa: ist da keine Holzplatte?
@oli: wenn es denn ein Chassis gibt, das geschlossen und als Bandpass funktioniert, wäre das natürlich prima. Das find ich aber selbst nicht raus, weil ich von den TSP nicht genug Ahnung habe. Meinst Du, Du könntest da was finden?
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 21. Dez 2013, 00:59
Da lässt sich bestimmt was finden
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 21. Dez 2013, 14:08
So, hab mal kurz in der Datenbank gewühlt und auch gleich ein vielversprechendes Chassis gefunden.

Fountek FW300 ggvsbp

Das ist der Fountek FW300. In ~44L geschlossen gehts bis etwa 55Hz. Das klingt zwar nicht nach viel Tiefgang, aber ein geschlossener Sub spielt deutlich tiefer, als es die Zahlen vermuten lassen.
Im Bandpass gibts nochmal ein dickes Pegelplus und mehr Tiefgang. Ich hab den Reflexkanal etwas kürzer gemacht, so gibts im Nutzbass etwas mehr Pegel und eine leicht abfallende Flanke zum Tiefbass hin, was klanglich imho von Vorteil ist. Den Kanal kannst du auch ein Stück über das Gehäuse herausragen lassen, so dass er genau zwischen die Füße passt.
Da der Fountek eine Doppelschwingspule hat, kannst du auch sehr einfach deinen vorhandenen Stereoverstärker verwenden. Leider ist er noch sehr neu auf dem Markt und daher gibts kaum Erfahrungsberichte. Fountek hat sich mit sehr guten und günstigen Chassis aber in der letzten Zeit durchaus einen Namen gemacht, auf dem Papier ist der FW300 ein echter Hammer für den Preis.
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Dez 2013, 13:29
Hallo Oli!

Vielen Dank für die interessante Simu! Der Bandpass sieht doch besser aus als ich dachte (weiterer Frequenzgang). Den könnt ich mir wirklich gut vorstellen. Leider ist das Chassis momentan nicht lieferbar. Gibt es da eine Alternative? Ansonsten hab ich mal nach dem voraussichtlichen Liefertermin gefragt und warte auf Antwort.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 22. Dez 2013, 15:05
Mist, vor ein paar Tagen war er noch verfügbar.
Muss ich nochmal gucken, Doppelschwingspule wäre schon von Vorteil.
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Dez 2013, 16:09
Na wer sagts denn. Der Dayton SD315-88 verhält sich ganz ähnlich sowohl geschlossen als auch als Bandpass, hier mal beide als Vergleich:
Dayton vs Fountek

Auch die Gehäusegröße ist nur geringfügig mehr.

Da ein 30cm Chassis in einem 20cm hohen Gehäuse aber nur recht schwer Platz findet, hab ich alternativ mal zwei Dayton SD215-88 probiert. Und siehe da, die funktionieren sogar noch ein wenig besser als ihr großer Bruder und das sogar bei weniger Platzbedarf:

2Dayton vs Fountek

Im Prinzip könntest du auch erstmal nur einen SD215 kaufen und ein Testgehäuse bauen. Evtl. reicht dir der schon vom Pegel her und dank Doppelschwingspule kannst du auch beide Kanäle deines Versträrkers nutzen. Bei dem Preis tun aber auch 2 Chassis nicht weh.
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Dez 2013, 17:21
Der SD315A-88 gefällt mir am besten, weil er auch im Bandpass noch einen sanft abfallenden FG hat. Ich probier da mal ein Gehäuse zu zeichnen. Die Liter könnt ich hinbekommen, die Maße werden sicherlich untypisch. Mal sehen!
Danke für die Hilfe!!!
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 22. Dez 2013, 22:58
Gerne!

Mit den 215ern kann man so eine Flanke aber wohl auch hin bekommen - das war jetzt nur eine erste Simulation ohne große Versuche, es zu optimieren.
Aber wenn du den 315er wirklich rein bekommst, dann spricht natürlich nix dagegen!
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Dez 2013, 16:58
Hallo! Ich hab da mal ne Idee.
Sub1
Das wäre ein ca. 88 liter fassendes Gehäuse mit einer schrägen Fläche, die Volumen Eins von Volumen Zwei trennt. Unten ist dann der Kanal, der unter dem Sofa "rauspusten" kann. Geht so was? Dann rechne ich weiter. Wenn nicht, dann nicht
Ich bin vor allem unsicher, was die Ports angeht. Ist es tatsächlich nur einer? Ist das dann nicht sehr schmalbandig (schreibt PoisonNuke auf seiner HP)?
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 24. Dez 2013, 03:20
Das geht!
Ja, ein Port mit 120cm² Querschnittsfläche. Mach diesen möglichst nicht zu schmal, da es sonst zu hohen Reibungsverlusten kommt. Und die innere Öffnung sollte nicht zu nahe an einer Wand (schräges Brett) liegen. Ich würde den Port ein Stück über das Gehäuse heraus stehen lassen, so dass er zwischen den Sofafüßen endet. Das Sofa verlängert den Port sonst noch zusätzlich um einige cm.

Wie schmalbandig die Abstimmung ist, hängt nicht von der Anzahl der Ports ab!
undans_cruor
Stammgast
#31 erstellt: 31. Dez 2013, 02:36
So meine Test ohne berechnung und Hightech haben ergeben:

meine Idee war zu extrem: der von mir vorgeschlagene Aufbau neigt zum dröhnen vermutlich weil der 12" erst bei hoher Leistung anfängt zu arbeiten.

ich habe durch deine idee inspiriert aber weiter probiert und meine Lösung gefunden:

ich betreibe weiter den Subwoofer vorne unter der Couch steht jetzt ein modifizierter Center und an der Couch sind 4 Shacker.... das ganze wird über eine Av receiver und mehre Frequenzweichen betrieben cutoff hab ich bei 80 hertz gesetzt.

das er gibt perfekten Kino-Sound bei Stereo Qualität die Livekarakter hat.

lg Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 31. Dez 2013, 02:42

undans_cruor (Beitrag #31) schrieb:


ich betreibe weiter den Subwoofer vorne unter der Couch steht jetzt ein modifizierter Center und an der Couch sind 4 Shacker.... das ganze wird über eine Av receiver und mehre Frequenzweichen betrieben cutoff hab ich bei 80 hertz gesetzt.

das er gibt perfekten Kino-Sound bei Stereo Qualität die Livekarakter hat.

lg Daniel


Ja nee, iss klaaa!

Sorry, aber das ist echt Blödsinn - nichts für ungut!
undans_cruor
Stammgast
#33 erstellt: 31. Dez 2013, 03:00
Warum?
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 31. Dez 2013, 18:25
Hör dir mal ein richtig gutes Heimkino an, z.B. die Cinebar oder das von Nils, DANN weißt du, was perfekter Kinosound ist!

Was du hast, ist einfach ein wild zusammengewürfeltes System, das vielleicht durchaus Spaß macht - von perfekt bist du aber meilenweit entfernt!
undans_cruor
Stammgast
#35 erstellt: 01. Jan 2014, 17:23
Ja Klar das sind 2 tolle Projekte....... aber wir reden aktuell von einem normalen Wohnzimmer.

Was bringt es dem Fredersteller wenn er einen Bombenbass hat aber der Rest nicht weiter hoch kommt?

Und mein System ist eigentlich ziemlich sauber abgestimmt. im Gegesaz zu deinem Müllhaufen....


[Beitrag von undans_cruor am 01. Jan 2014, 17:24 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#36 erstellt: 01. Jan 2014, 18:49

Und mein System ist eigentlich ziemlich sauber abgestimmt. im Gegesaz zu deinem Müllhaufen....

Damit nimmt dich keiner mehr erst.
Du hast übertrieben und black_devil hat dir das mitgeteilt. Kein Grund das Ganze als Angriff zu werten.

EDIT: Ein bisschen OnTopic: Was mir spontan bei dem Bild oben einfällt, ist den Couchtisch durch einen Subwoofer zu ersetzen(als Tisch getarnter Subwoofer). Ich glaube MBU hat das so(mit zwei 12").


[Beitrag von King_Sony am 01. Jan 2014, 18:52 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#37 erstellt: 01. Jan 2014, 21:57
Moin,moin

@ Daniel
Irgendwie scheint das neue Jahr auch bei der Physik einige Änderungen gebracht zu haben.
Zumindestens wenn ich das hier lese.


der 12'' stammt aus einem Marshall Gitarrenverstärker

Als Subtreiber?
Aber vielleicht klärt sich deine Frage wegen der zu hohen Resonanzfrequenz mit einem Blick auf einen typischen Treiber für Gitarrenverstärker speziell die dort angegebene Resonanzfrequenz.
Datenblatt
Steht dort in dem Kasten Thiele & Small Parameter.

@ fuzzy

Falls hinter deiner Couch vielleicht etwas Platz ist könnte dieser Sub hier vielleicht auch ein Möglichkeit sein.
Link
Wenn der in Frage kommen sollte,dürfte sich auf jeden Fall ein Preisvergleich bei den Händlern lohnen.

Greets aus dem Valley und ein gutes neues Jahr

Stefan
King_Sony
Inventar
#38 erstellt: 01. Jan 2014, 22:00
@PokerXXL: Oder warst du das mit dem Tischsub?

@Topic: Wo ich den Sub aus Pokers Link gesehen habe: Ich hab hier im Forum auch mal ein Projekt gesehen, wo einer sich die Subs an die Wand gehängt hat(wg. Platzmangel). Wenn du an der Rückwand noch Platz hast, wäre das evtl. einen Gedanken wert.
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 01. Jan 2014, 22:17
Moin Sony

Yöpp war ich,allerdings bin ich nur einer von mehreren.
Aber ich war der mit den 2x 18" im Tisch.
Woody32 hat seinen Ripol-Tisch imho optisch schöner umgesetzt mit 2x 12".
Link
Oder Maicox mit seinem BR Tisch.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
King_Sony
Inventar
#40 erstellt: 01. Jan 2014, 22:27
Ich hatte auch noch 18 in Erinnerung, konnte mir das dann aber nicht wirklich vorstellen^^.

Aber der Ripol Sub hat auch was, wobei er nur bedingt fürs HK geeignet sein wird. Und der von Maicox wird auch ein bisschen groß sein beim TE.
Wenn man einen findet, der so groß ist, wie sein jetziger Tisch, wäre das bestimmt eine gute Alternative zum unters Sofa packen.
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 02. Jan 2014, 00:26

undans_cruor (Beitrag #35) schrieb:

Und mein System ist eigentlich ziemlich sauber abgestimmt. im Gegesaz zu deinem Müllhaufen....


Hey!
Ich trenne meinen Müll ziemlich sauber in verschiedenfarbigen Behältern - aber wenn du noch ein besseres System hast, dann lass hören!

Allerdings ist das ein HIFI-Forum - wenn du unbedingt das Bedürfnis hast, über (deinen) Müll zu reden, dann versuchs mal im "Off-Topic Bereich".


Fuzzy ist vielleicht schon am Gehäuse bauen - bin gespannt was dabei raus kommt.
Sollte es nicht so toll klingen, könnte man den Dayton auch sehr gut in eine ~100L BR-Kiste packen. Mit weißem Leder bespannt und Glasplatte drauf wäre das auch ein netter Tisch...
undans_cruor
Stammgast
#42 erstellt: 02. Jan 2014, 03:17
ich bin gespannt ob Fuzzy glücklich wird mit einem 100l sub in verwendung mit den BW Regallautsprecher.....

@ Fuzzy: bist du schon am Basteln?

Der Sub am Anfang der Diskusion mit 44l scheint vernünftig zu sein, der Hat cr. das Volumen von dem Center denn ich um
gebaut habe, 2 Lautsprecher (2 verschiedene) rein dann noch 2 Frequenzweichen..... Das würde M.e. funktionieren....

lg

Daniel


[Beitrag von undans_cruor am 02. Jan 2014, 03:29 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 02. Jan 2014, 03:59
Daniel, tu dir doch selbst einen Gefallen und eigne dir wenigstens rudimentäre Grundkenntnisse an, wenn du in einem solchen Forum Tipps geben willst. Nur zwei Wochen lesen und lernen würden schon reichen - aber Achtung, es könnte sein, dass es dir beim erneuten Lesen deiner bisherigen Beiträge in diesem Thread dann die Schamesröte ins Gesicht treibt!

Ich will dich gar nicht beleidigen oder sonst irgendwie angreifen. Man merkt an deinen Basteleien und "Empfehlungen" aber schnell, dass du eigentlich keine Ahnung hast.
Ist ja auch nicht schlimm, jeder hat mal klein angefangen
undans_cruor
Stammgast
#44 erstellt: 02. Jan 2014, 05:46
Ja das mit dem 12" vlt da war ich der Meinung das könnte gut sein war es aber leider nicht.... aber macht ja nichts oder?
eigentlich muss man das ganze Thema eh viel nüchterner betrachten......

Ich bin der ohnehin der Meinung das Probieren über studieren geht...........

Und Oli das darst ruhig Probe hören kommen
PokerXXL
Inventar
#45 erstellt: 02. Jan 2014, 12:17
Moin Daniel

Warum sollte das Zusammenspiel der B&W und dem Sub nicht klappen?

Du mußt bedenken das an dem AVR die Trennfrequenzen zum Sub und dem Pegel in einem weitem Umfang aktiv geregelt werden können.
Von daher ist das gar kein Problem.
Und 10-12" sind als Größe absolut gängige Treiber um Satelitten der Größenordnung der B&W zu unterstützen.
Wobei 10-12" imho noch keine großen Treiber sind .
Hier mal als Beispiel .
Link
Das 2 Wege System direkt neben dem TV sind die Cinetors, die in der gleichen Größe sind wie die B&W.
Unterstützt werden sie im Baß bei Musik und Film von einem Sub der bestückt ist mit einem AWX-184 (18" oder 46cm).
Bei mir spielen auch die Cinetors ,allerdings habe ich sogar 2 der 18" als Baßunterstützung und das funktioniert aktiv eingestellt problemlos sehr gut.

Greets aus dem Valley

Stefan
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 03. Jan 2014, 04:08
So, da bin ich wieder. Ich hab mir jetzt mal WinISD zugelegt, mich über die TSP bei Intertechnik geärgert (auf deren Webseite sind die für den Dayton SD215A-88 anders als auf dem verlinkten PDF). Ich hab jetzt ein wenig dazugelernt und tendiere zu einem Dayton SD315-88. Ich kann nämlich nicht glauben, was mir WinISD da simuliert: ein "kleiner" soll so viel Bass bringen wie ein "großer". Hier der Screenshot:
140103_0150_Sub
Beim SD315 würde ich gerne das erste Volumen größer, das zweite kleiner und die Tuning-Frequenz höher machen, so das der Frequenzverlauf nach unten hin gleichmäßiger abfällt. Geht das?
Dann hab ich ENEN SD215 dazugestellt und einen ähnlichen FG erhalten. Beim Hub bei z. B. 30 Hz habe ich dann gesehen, das er bei "1" war, der SD315 bei "0,6". Laut Skala sollen das nur 1 Millimeter Hub sein. Das stimmt doch sicherlich nicht?!?
Und wenn es statt "1" zehn Millimeter Hub sind, kann das der SD215 doch gar nicht.

Ich muss schon sagen, das es langsam Spass macht, hier zu Experimentieren. Hoffentlich hab ich bald Zeit zum Basteln!
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 03. Jan 2014, 04:17
Der Übertragungsbereich ist beim kleinen zwar ganz ähnlich, aber der Wirkungsgrad ist wohl deutlich niedriger. Du hast ja keine absoluten Pegel in der simulation.
Der Kleine wird also ganz ähnlich klingen, aber für den gleichen Pegel deutlich mehr Leistung benötigen und auch um einiges früher am Ende sein.

Die Auslenkung bezieht sich wohl auf den Betrieb bei einem Watt. Da macht der kleine dann bei 30Hz eben 1mm Hub. Der Große macht bei einem Watt und der Frequenz eben nur 0,6mm Hub.
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 03. Jan 2014, 11:29
Ach so! Das ist logisch. Da schau ich heut abend gleich mal rein.
Ähm... Ich fang diese Woche gegen elf Uhr an zu Arbeiten - Du auch? An eine Antwort um diese Zeit hätte ich nicht geglaubt!

Die Idee mit dem "an die Wand häng" und "Couchtisch" Sub gefällt mir auch gut, aber das sieht wahrscheinlich recht wuchtig in unserem eher schmalen Zimmer aus. Falls es aber mit der Bandpass-Box nicht klappen sollte, ist das eine Option. Das kostet mich beim Oberflächenfinish aber graue Haare, weil sonst meine Holde in Ohnmacht fällt Es war einfacher, große gegen kleine LS zu tauschen... Seufz. Manches hätte mann gar nicht erst anfangen sollen... Haben eure Frauen auch so abartig Spaß an gutem Klang?

So ein Wand-Sub regt doch aber die Moden maximal an, oder?
PokerXXL
Inventar
#49 erstellt: 03. Jan 2014, 12:46
Moin Fuzzi

Bei dem von mir verlinkten Sub für hinter bzw. unter die Couch dürfte sich das mit der Wuchtigkeit in Grenzen halten,da der verwendete Treiber nur eine geringe Einbautiefe hat.
Link
Und bei einem Tischsub kommt es halt auf die verwendete Treibergröße und das dafür benötigte Volumen an wie wuchtig das aussieht.
Mein Tischlein hat z.B. fast genau die Abmessungen wie der zweit kleinste Ikealacktisch beherbergt aber 2x 46cm Bässe.
Beim Betrachten des Bildes von eurem Wohnzimmer ist mir noch etwas eingefallen,als ich die Pflanze am Fenster gesehen habe.
Bilder sind in Posting 31
Das könnte in Verbindung mit einem Bandpaß imho ein sehr unauffälliger Sub werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
fuzzy!
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 04. Jan 2014, 00:51
Hallo Stefan!

Das mit dem Bonsai-Sub hab ich gesehen, ist für mich noch vor dem Tisch-Sub im Rennen, falls es mit dem Sofa-Sub nicht klappt. Beim Wand-Sub denke ich, das der die Moden doch maximal anregen muß?

Ich denke das ich den Dayton bestelle und den Bandpass unters Sofa packe. Ist dafür MDF eigentlich viel besser als Multiplex? Das hätte ich nämlich noch hier.

Und was meint ihr zu meinem leicht veränderten Gehäuse? Ist das sinnvoll mit der sanfter abfallenden Kurve? Oder soll ich besser den Originalvorschlag bauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassisempfehlung für kleinen musikalischen Sub erbeten
focal_93 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  36 Beiträge
Gehäusesimulation für Kicker erbeten
focal_93 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse Vorschlag erbeten.
Blackhole am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
sub für unters sofa
aladinz am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  21 Beiträge
Brauche Sub beratung
John_Mc_Clane am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  9 Beiträge
Eighteensound 12LW801 Gehäusebau Hilfe erbeten
Nachbar_Heinz_ am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  14 Beiträge
Sub unters SOFA?
Personal_Jesus am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
Basshornplanung (Heimkino Sofa-Sub)
djxaero am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  18 Beiträge
Hilfe beim Tieftöner-Bau erbeten
Quo am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
sub im SOFA versteckt?
bekr am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen