Basshornplanung (Heimkino Sofa-Sub)

+A -A
Autor
Beitrag
djxaero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:55
Hallo liebe Hifi-Gemeinde.

Ich bin zur Zeit dran mir einen Wohnzimmersub zu planen. Er soll also für Musik und Filme herhalten. In Anlehnung an das Betthorn soll das ein dezent größeres Basshorn werden.
Es dient dann direkt als Sofa, daher eine Innenhöhe von 40cm, damit man nicht ganz so hoch klettern muss. Gesamtlänge beträgt 4,8m.

Nach einigen Kalkulationen mit Hornresp und einigen Treibern von Eminence, BMS und Oberton, habe ich dann mal spontan 2 Ground Zero GZTW 30T simuliert. (habe aus alten Car-Hifi Zeiten noch einen liegen und war neugierig, außerdem hoher Xmax und günstig mit 70€ pro Chassis)

Überraschenderweise machen die beiden eine einigermaßen taugliche Figur im Horn und das als Car-Hifi Subs.

Ich hoffe auf ein paar Tipps von Usern, die sich schon länger mit Hörnern beschäftigen. Im besonderen missfällt mir die starke Welligkeit im Frequenzverlauf, wenn eine Last simuliert wird (siehe Bilder). Ich hab auch das Horn mal mit einem Kappa Pro 15LF getestet, da ist es aber quasi genauso.
Ich stell da am besten mal die Bilder von Hornresp ein.

Eingabemaske:


Simulationsergebnis:


Simulation bei 80W:


Membranauslenkung bei 80W:


TSP des GZTW 30T:

Fs 25Hz
Re 3,8Ohm
Qms 4,5779
Qes 0,487
Qts 0,44
Vas 110l
Xmax +/-14mm

für die Membranfläche habe ich die bei 12"ern üblichen 520cm² angenommen.
Als Endstufe ist die Reckhorn A403 geplant.

Was sagen denn die "Hornleute" zu meinen ersten versuchen? Gibt es Tipps zu den Welligkeiten?
Ich weiß, dass die Raummoden da noch viel schlimmer reinhauen können, will aber nach Möglichkeit einen relativ glatten Grundverlauf. Man denke sich mal da haut eine Raummode eine Senke noch tiefer...

MfG der Micha
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 17:52
moin @djxaero

ich kann leider mit Hornresp nicht um ,
daher weiß ich nicht was du als Hals ,Mund , und so genommen hast!
und um das mit AJ-horn zu simulieren brauch ich die Impedanz
bei 1000 und 10000 HZ

wenn das 14000 für die Mundfläche steht,weswegen da auch 130 Db bei raus kommen könnte?
und dann noch 4,8 meter lang?
dann kann ich dir zumindest schon mal schreiben das dass unmöglich ist bei einem 1 m tiefen Sofa!
2 m breit ist schon das breiteste!
reicht ja aber locker!
und welligkeiten sehe ich da nicht!
klar bei 125 Db
über andere Treiber und Planung können wir gerne reden!



PS.
mit geschätzten Impedanzen ,(bisschen mit gespielt)
halte ich den Treiber für eher ungeeignet!

bei der Mundfläche sollte er deutlich lauter sein
und ja hier sind Welligkeiten

auto


[Beitrag von ippahc am 21. Mrz 2011, 18:06 bearbeitet]
djxaero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:02
Moin ippahc

Danke dir schonmal für eine Resonanz zum Thema. Also an Daten hab ich leider auch nicht mehr als im Hersteller-PDF steht. (LinkLink)

Die Größe soll ja nicht auf 2x1m begrenzt sein. Das darf ruhig eine richtige Liegewiese werden (in gewissem Maße zumindest). Die Außenmaße ergeben sich dann eben durch die Faltung.

Mundfläche sind 14.000cm² das hast du richtig erkannt. Die kann auch ruhig so bleiben, ich bin mir über die 3,5m Hornmundbreite bewusst.
Die Gesamtlänge von 4,8m war eben der Kompromiss zwischen Tiefgang und Abmaßen. Ich war auch schon bei 5,8m Länge aber das ganze soll dann doch immernoch in ein 27m² Wohnzimmer passen.
Die Halsfläche liegt bei 240cm², die Treiber sitzen im Hornverlauf bei 20cm Hornlänge (mittig vom Treiber gesehen).
Das Rückkammervolumen beträgt 45l netto für beide Treiber.
Ich häng mal noch ein Bild rein wie das Horn (bisher noch) ungefaltet aussehen würde:



Und hier mal noch die Horndaten der 4 Hornabschnitte aus Hornresp exportiert. Höhe ist immer gegeben als 40cm:



Danke fein für deine Hilfe bisher.


[Beitrag von djxaero am 21. Mrz 2011, 19:06 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:06
hattest du jetzt ne Frage gestellt,
nee ne ?

du hast ja nur weniger Volumen ,
das ändert ja nichts da dran das der Treiber mit 90 Db
in so ein 1200 Liter Horn zu leise ist

hier mal mein geplanter 8" (einer)3,3 m lang!
in 200 Liter

wenn ich dem deine Mundfläche spendiere...und 4,8m .Rot

monacor8

habe ich jetzt aber nicht auf Tiefgang abgestimmt


[Beitrag von ippahc am 21. Mrz 2011, 20:08 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:26
sorry,
ich muss mich berichtigen,

hatte bei dir Halbraum eingegeben!
und meines soll ja an die wand gehängt nach unten strahlend
daher Boden + Wand

im Halbraum ist der 8" genau so laut wie dein Chassis

wie hattest du denn die Aufstellung geplant?
Mund frei im Raum ,richtig?
djxaero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:55
Also die Aufstellung... Ja gutes Thema. Das Teil soll schon mitten im Raum stehen, weil ich mich ja draufschmeissen will, aber je nach Faltung würde ich das Subsofa auch als eine Art Raumteiler nutzen, wodurch die Öffnung durchaus auch schon Boden Seitenwand haben könnte. Evtl. auch nach hinten Strahlend da bin ich mir noch unschlüssig. Viel experimentieren ist da ja nicht. Wenn der Klotz steht steht er.

Ich bau nachher mal ein Sketchup vom Raum und stell Bilder ein.

Zu deinem Kleinen Horn: Sieht ja an sich gut aus, aber eben genau der Tiefgang ist es auf den ich aus bin. Von der Welligkeit mal abgesehen geht es bei meiner Simu ja quasi linear bis ca. 28Hz runter.
Hast du bei den Simulationen mit meinem Treiber berücksichtigt, dass 2 davon verbaut werden? Seh das im AJHorn gerade irgendwie nicht ob da eine Treiberanzahl steht.
Der Grundpegel (also LSP-Wirkungsgrad) an sich ist nicht sooo wichtig, da die Ground Zero's mit 14mm Xmax ja ein wenig Leistung abkönnen, die sie mit der Reckhorn A-403 auch bekommen können. Das sollte das gut kompensierne können denk ich. Da die Reckhorn sowieso fest eingeplant ist wegen der Einstellmöglichkeiten, brauch man das auch nicht damit wegreden, dass man dann ja eine kleinere Endstufe nehmen könnte.

Gruß, Micha

€dit:






Die Tür ist noch nicht fest, da die Wohnung erst noch gebaut wird. Die Querlinie in der Draufsicht markiert die ungefähre Linie, an der die Sitzfläche so ca. beginnen soll


[Beitrag von djxaero am 21. Mrz 2011, 21:09 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:20
djxaero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:34
Danke für die Links, hab ich mir mal angeschaut.

Uuuund ich hab nochmal ein wenig simuliert und geplant.
Endstufe wird eine Marke Eigenbau mit 60W/8Ohm bzw. 100W/4Ohm.
Die beiden Subs kommen dann in Reihe dran, aber 60W sollten ja locker ausreichen. Nach meinen neuesten Simulationen knacke ich Xmax bei ca. 42W bei ca. 27Hz.
Geregelt wird das ganze mit einer T.Racks DS 2/4. 48dB Filtersteilheit und die Möglichkeit die schlimmsten Wellen bei 32Hz, 52Hz und 80Hz mit dem parametrischen EQ einigermaßen gerade zu bügeln find ich sehr ansprechend und überzeugend.

Hier mal die aktuellen Simulationen. Diesmal mit 1xPi.

Parameter:


Simulation:


Simulation bei 42W:


Hornverlauf:



Es steht nun damit fest, dass das Horn genau so gebaut wird. Einziges Problem legt mir immernoch die Faltung vor die Füße. Irgendwie find ich da keinen rechten Anfang. Git es da noch Tips, wie man da am besten ran geht?
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:11
moin,
ist bei dem Programm kein Kontur Plan bei?

dann hier das ganze und das halbierte!
ein paar zahlen sind in der spalte verrutscht!
kontur
kontur halb

jetzt Rechenpapier und lange weile!

bis es so aus sieht!

http://www.hifi-foru...d=21686&postID=40#40
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:33
du bist jetzt von einem 3 m x 40 cm Mund ausgegangen !

da kann ich dir schon mal sagen das das Sofa denn was mit
250 cm tief werden muss!

bei nur 2m tiefe passt es nicht !

zu groß
djxaero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:56
Ui danke für den Link und den kleinen Anfang der Faltung.

Den Hornverlauf spuckt mir Hornresp aus. Mit den Zeichnungen von dir hier und in dem anderen Thread hab ich jetz so ein wenig die Vorstellung wie ich dann ansetze zum falten.

Die Tiefe ist nicht so das Problem. 3m x 2,5m wär durchaus ok.
Ich setz mich da nachher mal ran.

Eine Frage vorweg hab ich noch. Kann ich das ,wenn ich da so eine Art W-Bin draus Falte (also den Hornverlauf aufteile), mit den 2 Treibern dann so machen? Also bezüglich der Treiberanordnung.


(Hornverlauf geht dann nach links, bzw. rechts weg. Die Schrägen sind nur damit man sieht wie die Treiber verbaut werden.)

Ansonsten halt den ersten Hornabschnitt in die Hornkammer reinfalten und die Treiber gegenüberliegend verbauen... Ist eigentlich auch nicht umständlicher.


[Beitrag von djxaero am 24. Mrz 2011, 21:57 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:07

djxaero schrieb:

Ansonsten halt den ersten Hornabschnitt in die Hornkammer reinfalten und die Treiber gegenüberliegend verbauen... Ist eigentlich auch nicht umständlicher.


ich denke eher so,
ich kann mir gerade unter deiner Zeichnung nichts vorstellen
djxaero
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 03:40
Ich hätte es wohl auch nicht verstanden, wäre es nicht aus meinem Kopf.

Hab nun die ersten beiden Faltungsversuche hinter mir. 3m x 2,5m war schonmal sehr viel zu groß. Der zweite Versuch war in 3m x 2m. Immernoch ziemlich viel Platz über. Irgendwie ist mir auch beim nachmessen der Hornlänge (jeweils von Abschnitt zu Abschnitt gemessen mittig) eine dezente Ungenauigkeit aufgefallen. Statt der 4,8m Länge hab ich nun 5,06m...

Hab aber schon eine Idee wie ich es das nächstes mal genauer umsetzen kann.

Hier mal ein Bild vom 2. Versuch. Nun geh ich aber erstmal schlafen.



Gute Nacht und danke nochmal an Chappi für die bisherige Beteiligung. (besonders für den entscheidenden Ansatzpunkt für's Falten)


[Beitrag von djxaero am 25. Mrz 2011, 03:41 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2011, 12:42
schei...

hat noch keiner gelesen ne ,
ich lösch das mal wieder!

ok ,mein fehler,
ich hatte die falsche kontur eingegeben und so wurde mein horn 3000 liter gross anstatt 1500

also bitte #post 9 + 10 nicht beachten!

hier die richtigen konturen fürs ganze und halbe horn !

kontur
kontur halb


[Beitrag von ippahc am 25. Mrz 2011, 13:27 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:04
also mit 125 komm ich noch nicht hin,
weil die ecken auch platz wegnehmen ,
versuch es mal mit 150 cm

und sorry nochmal für die falschen info's

125 zu klein
djxaero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:55
Deine Kontur hab ich gar nicht beachtet. Ich hab ja meine eigene und da hat das Horn inkl. Rückkammer ca. 1660liter.

Ich war auch wieder fleißig. Ich hab zwar noch verschenkten Platz, aber den gedenke ich auch anderweitig zu nutzen.
Mir geistert da so eine Idee im Kopf den hinteren Teil aus zu schneiden, ein wenig hoch zu setzen und dann auf Stützen erhöht eine Platte drauf. Dann wäre der hinten verschenkte Raum direkt der Fußbereich eines Integrierten Schreibtischs.

Hier mal der aktuelle Entwurf. (noch ohne die Umsetzung mit dem Schreibtisch)



Außenmaß aktuell: 300cm Breite, 179,5cm Tiefe, 44,4cm Höhe.

Kann man eigentlich ohne nennenswerte Klangunterschiede den Hornmund konkav abrunden? Ich häng gleich noch ein Bild rein, moment...

€dit:

Da ists. Tut das einen klanglichen Abbruch, wenn man das Design so ein wenig 'rundet'?




der Micha


[Beitrag von djxaero am 25. Mrz 2011, 14:58 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:26
moin,
ich meinte auch nicht meine Kontur,
die ist ja nur für eventuelle Nachbauer
ich habe mich für die Größenangabe mit der ich dich verwirrt habe entschuldigt!

und zu deiner Rundung...
sehe ich kein Problem !

der ungenutzte platz ist schon heftig ,
ansonsten gefällt mir deine Umsetzung gut!

wie wäre es mit einem integrierten "Bettkasten" ,
für Decken ,Spielzeug (Peitschen ,Seile,Dildo's )usw.
djxaero
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:10
Spielzeug, Ahja...

Ich dachte ja eher an sowas, wie hier gezeigt. Im ersten Bild mal von vorn mit offener 'Serviceklappe'. Im zweiten Bild die Rückansicht mit der geplanten Platznutzung als PC-Tisch.







Eventuell passt ja die T.Racks noch hochkant in eine Seite der hinteren Öffnung, dann ist das Teil auch schonmal versteckt. Andere Seite dann direkt die Endstufe, mal schauen. Jetzt aber erstmal das Wochenende genießen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
An die BassHorn Berechner
Panasonic am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  25 Beiträge
Betthorn...
lionking am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  967 Beiträge
Ground Zero - Erfahrungen? Heimkino UND Musik?
Jugster am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  9 Beiträge
sub für unters sofa
aladinz am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  21 Beiträge
Betthorn als Fernseh-Podest (ab Posting #112)
daniel023 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  296 Beiträge
Betthorn
N8-Saber am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Eminence oder Oberton
Cytexal am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  3 Beiträge
Beratung für Sofa-Sub erbeten
fuzzy! am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  50 Beiträge
Betthorn, die x-te. Suche Hilfe zur Planung, Umsetzung 100%
Odessa_HP am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen