Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

ADW MiDu

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_H
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:27
Nachdem sie ansatzweise in verschiedenen Threads breits besprochen wurde, erlaube ich mir für diesen imho Ausnahmelautsprecher einen eigenen Thread zu eröffnen.

MiDu im ADW- Online Magazin

Viel Spass beim schmökern und hören.
knX
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:44
`hehehe

das warst du aber sehr, sehr schnell. Wollte gerade mal vorbeisurfen und schauen ob der Artikel schon Online ist. Dann fang ich mal an Udos Ergüsse in mich aufzunehmen.

Gruß
c-h-r-i-s
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:59
Schönes Projekt.
Nur der Frequenzgang macht micht etwas nachdenklich. Ist die Senke von bis zu 2 db zwischen 2 kHz und 6 kHz nicht etwas arg?
Bei einem Referenzprojekt hätte ich etwas mehr Feintuning erwartet....

Gruß, chris
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:23
Hallo Chris,
hätte ich beabsichtigt, der Midu den Frequenzgang der Duetta aufzuzwingen, hätte ich das sicher hinbekommen. Die Senke von sagenhaften 2 dB ist recht gleichmäßig und langgestreckt und zum großen Teil durch den Einbau auf der Schallwand bedingt. Unter zunehmendem Winkel verkehrt sie sich bei glattem Verlauf zu einer lästig klingenden Überhöhung im ohrempfindlichsten Bereich.
Auf der anderen Seite bin ich nicht der Meinung, dass ein Frequenzschrieb dazu dient, ein Lineal daran zu eichen. Es gibt Leute, die alle Unebenheiten aus den Kurven entfernen, denen wird dann vorgeworfen, dass ihre Boxen alle gleich klingen, egal ob groß oder klein.
Zuletzt haben Hörgeschmack und "neutraler" Klang nicht viel gemeinsam. Ein Abhörmonitor, der dem Tonmeister zum Herstellen von Mastermischungen dient, wird kaum einem Komsumenten gefallen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand nach einem Hörtest meine Boxen nicht mag, dann haben sie eben seinen Geschmack nicht getroffen. Ich hätte aber schon etwas dagegen, wenn er mangels anderer Abstimmungen nur die Wahl hätte, die Kiste zu kaufen oder weiterhin selbst zu singen. Sieh dir einmal die Schriebe von sauteuren Fertigboxen an, wenn du dort weniger Abweichungen im Frequenzgang als bei MiDu findest, sind sie wahrscheinlich eher gemalt als gemessen *g*.

Gruß Udo
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:32
Ich finde die Box ganz schön groß ??
c-h-r-i-s
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:38

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Unter zunehmendem Winkel verkehrt sie sich bei glattem Verlauf zu einer lästig klingenden Überhöhung im ohrempfindlichsten Bereich.
Gruß Udo

OK, unter Winkel sieht das ganze schon anders aus.
Was das sounden von LS angeht, habe ich eine etwas andere Meinung, aber das gehört nicht hierher .

Eine andere Frage: Die Bilder von Deinen Messungen öffnen sich zwar in meinem Browser (IE6), die Fenster haben aber eine fest eingestellte Größe, weswegen man nur einen Ausschnitt der Bilder sieht. Ich mußte die Bilder lokal speichern, um sie komplett betrachten zu können. Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Gruß, chris
othu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:41

Igeltöter schrieb:
Ich finde die Box ganz schön groß ?? :.


was will uns dieser kommentar sagen...

ich finde große boxen toll...
ich finde die MiDu sehr schön...
ich finde die box (für mich!) leider zu teuer...

aber hier geht es ja lustigerweise um die box, nicht um mich...

grüße
otto



P.S.:
@c-h-r-i-s: ja, ich habe das problem mit dem IE7 auch.


[Beitrag von othu am 06. Mrz 2007, 15:42 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:56
Hi Freunde,

lasse meinen zufälligerweise fast zeitgleich gestarteten Parallelthread gerade schließen.

Tom hatte einige Minuten ältere Rechte.

Und da Tom ja den feinen Hörbericht geschrieben hat, erst recht!

Ich finde die Box auch ganz schön groß.

Ich finde sie sogar optisch ansprechender als die Duetta!


Zum angesprochenen Thema des abweichenden Frequenzganges:

Ich glaube hier sitzen wir alle einer jahrelang von den HiFi-Gazetten geschürten Fehleinschätzung auf:

Nur Boxen mit linealartigem F-Gang klingen gut, nur Verstärker mit 0,000000% Klirr klingen prima etc.


Das dass eben nicht so ist, zeigen die vielen existierenden super klingenden BB, Hörner....Röhrenverstärker.


Man sollte letztlich seinen eigenen Ohren vertrauen, beim der Einschätzung was einem gefällt und was nicht.

Das soll jedoch nicht heißen, dass ich Meßtechnik etc. verteufele, mir geht es eher darum dass es wichtiger ist, wie der LSP klingt als wie er sich misst!


Grüsse

Uwe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:14
> focal 93 <


Du bist mir zuvorgekommen, ich wollte eben gerade das gleiche schreiben.Ich hatte mal einen Bekannte der mitterweile verstorben ist.Der hat auch Lautsprecher selber entwickelt und gebaut und natürlich auch gmessen wie es auch sein soll.Er hat sich hauptsächlich nicht daran orientiert das der Freuenzgang gerade wie ein Lineal ist, sondern wie gut die Musik aus der Lautsprecherbox klingt.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:46
Hallo Jungs,
um das nicht falsch darzustellen: Boxenbau geht auch ohne Messtechnik, mit geht es schneller, dahin zu kommen, wo das Ohr einen nach gewisser Zeit auch hingebracht hätte. Auf meinen Messcomputer kann ich nicht verzichten, doch selbst wenn der sagt, dass alles toll glatt ist, glaube ich ihm erst, wenn das Ohr das bestätigt hat. Aus keinem Frequenzchrieb und noch viel weniger aus einer Simulation kann ich sagen, ob der Lautsprecher gut klingt. Er hilft mir allerdings, offensichtliche Fehler zu vermeiden. Wer schon einmal an seiner Box die Phasenlage des Hochtöners umgepolt hat und sich die (hoffentlich) richtige Variante gegen die mit Einbruch angehört hat, wird sicher viele CD's gefunden haben, die mit Auslöschung angenehmer klangen. Höre ich meine Musik mit einer Röhre, weiß ich genau, dass sie mich belügt, dass sich die Balken biegen. Wenn es aber für mich trotzdem schöner klingt, muss ich mich dann schämen? Was mir gefällt, bestimme immer noch ich, was dir gefällt, möglichst du. Abweichungen in unseren Meinungen sind keine Ausnahme, sondern die Norm.

Gruß Udo
DerTao
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:57
Ich finde es Super, dass es nun 2 Arten gibt bei Udo richtig viel Geld loszuwerden! Leider hab ich so viel geld nicht, aber es ist doch wieder einmal schön zu sehen, dass auch die Duetta nicht unbeding alle zufriedenstellt Ich mag die vielfallt und genau deswegen mag ich unser Hobby so gerne
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:03
udo, auch bei diesem konstrukt würde mich interessieren, mit welcher glättung der frequenzgang auf's virtuelle papier kam...
waterl00
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:09
Ich finde die MiDu außerdordentlich gut gelungen.

Ich habe den Lautsprecher noch nicht gehört, bin mir aber sicher, daß der Blick auf den Frequenzgang nicht im geringsten dem Klang der MiDu gerecht wird.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:16
wenn er mit einer zu starken glättung dargestellt ist, hast du sicherlich recht
waterl00
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:24
och, ich habe bis vor kurzem nie einen Schrieb der Duetta oder Minuetta gesehen.

Hat mich aber auch nicht interessiert.

Ich habe sie ja gehört
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:30
prima, wenn dir das ausreicht. aber vielleicht antwortet udo trotzdem auf meine frage.
cyr1ll
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:15
Ich fand es zumindest interessant, dass man nicht unbedingt den theoretischen Idealen ("zu großer" Mitteltöner) nachgehen muss um an guten Klang ranzukommen.



Eine andere Frage: Die Bilder von Deinen Messungen öffnen sich zwar in meinem Browser (IE6), die Fenster haben aber eine fest eingestellte Größe, weswegen man nur einen Ausschnitt der Bilder sieht. Ich mußte die Bilder lokal speichern, um sie komplett betrachten zu können. Hat sonst noch jemand solche Probleme?



Habe, wie die anderen warscheinlich auch, das gleiche Problem. (benutze Mozilla Firefox 2.0.0.2)

Eine Lösung hast du ja schon gefunden.. Falls Udo zwischen dem ganzen Boxenbauen mal langweilig werden sollte kann er ja diesen kleinen Fehler auf der HP beheben
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:30
Hallo Markus,
die Messungen werden mit einem gegateten Sinussignal mit 1/6 Oktav-Paketen (Steps) in einem Meter Abstand mit auf knapp unter Raummitte hochgestellter Box in einem normal bedämpften Wohnraum mit 4 m Deckenhöhe und 5 x 4 m Grundfläche gemacht. Ein paar Möbel stehen rundum an den Wänden und in einer Ecke befindet sich der Rechner. Zwischen Box und Mikro liegt ein Stapel Steinwolle zur Minderung der ersten Reflexion.

Hallo Chris und Cyr,
ich bin schon froh, dass ich die Bilder überhaupt ins Netz bekomme. Mit Opera kann ich die Diagramme ganz aufmachen,im IE nicht. Vielleicht gibt es hier einen Fachmnn, der mir sagt, was ich anders einstellen muss, damit es auch mit anderen Browsern funkioniert.

Gruß Udo
hreith
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:53
Diagramme:
das JavaScript ist da nicht so toll. Am einfachsten wäre, wnen du in der Zeile
var popupParams = "toolbar=0, scrollbars=0, menubar=0, status=0, resizable=0";
das Resize zulassen würdest, also einfach weglassen.
Dann kann sich jeder das Fensterchen so groß ziehen, wie er will.
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:57
d.h. wir sehen auch eine glättung von 1/6 oktave oder ist die darstellung nur 1/3?

aber da ich nur 2 mal nachfragen musste: du verwendest eine javascript-funktion zum öffnen eines neuen fensters (sollte man nicht machen, da locker 5% aller user js aus haben), definierst aber nur eine fenstergrösse von 300 pixel höhe und breite:

function openpopup_27b5(url){
var popupWidth = 300;
var popupHeight = 300;
...

einfach an die grösse des diagrams anpassen. zudem sollte man dem user erlauben das fenster selbst zu vergrössern (resizable=yes), da die fenstergrössenberechnung von browser zu browser unterschiedlich ist.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:03
Hallo Markus,
die Messschritte sind 1/6 Oktav lang, also beträgt die Glättung auch 1/6 Oktav. Kürzere Schritte wären möglich, doch ist dann die Messzeit um den entsprechenden Faktor länger. Das will ich mir nicht antun, allein die Winkelwasserfälle bestehen aus 19 Messungdurchgängen.

Hallo auch an die anderen Helfer,
die Diagramme müssten jetzt zum Mindesten mit IE und Opera aufzuziehen sein.

Gruß Udo
Toni100000
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:17
Vielleicht kann Udo hier im Forum den Unterschied zwischen der Duetta und dem "Neuling" genauer erklären. Vom Preis dürften sie beiden ziemlich gleich sein. Das Stück ca. 800.-Euronen.

Wenn Udo nicht so weit weg wäre. Ich schätze 2.000 km hin und retour.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:28
Hallo Toni,
es gibt doch eine "Filiale" in Österreich, die 1000 km näher liegt. Der Hubert hat ein gut Teil meiner Boxen in seinem Wintergarten aufgebaut. Frag doch mal bei Flexus und Bastianse, was man zu ihm mitbringen muss, um 10 Stunden bei ihm Musik zu hören *g*.
Der Unterschied zwischen MiDu und Duetta besteht hauptsächlch natürlich in der Bassdarbietung. Der 11er geht tiefer, die beiden 8er sind druckvoller. Nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich wird der Maximalpegel der Midu höher liegen. Die Vorteile der Duetta liegen in erster Linie bei der Wiedergabe großer Orchester, MiDu hat beim guten alten Rock etwas mehr "Schmackes" zu bieten.

Gruß Udo
Tom_H
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:03

focal_93 schrieb:
Ich finde die Box auch ganz schön groß.

Ich finde sie sogar optisch ansprechender als die Duetta!

Man sollte letztlich seinen eigenen Ohren vertrauen, beim der Einschätzung was einem gefällt und was nicht.


Hi Uwe,
bzgl. der Größe der MiDu ist es leider so, dass die Treiber (insbesondere der Bass) ja nun mal ein entsprechendes Volumen benötigen, damit sie optimal und möglichst unbeeinflusst arbeiten können. Ob all dem Fortschritt sind wir leider immer noch nicht in der Lage die Physik zu überlisten......
Dennoch ist die MiDu weitaus Wohnraumfreundlicher ausgefallen, als eine Duetta. Die hatte ich in meinem 16m^2 Raum stehen und dachte "boa ist die groß"....
Ich denke auch das man die MiDu durch geschicktes Gehäusedesign (Farbgebung usw...) noch etwas kleiner aussehend hinbekommen kann.

Dein Ohrenargument kann ich nur unterstreichen.

Gruß von einem Ohrenhörer...
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:44

Udo_Wohlgemuth schrieb:
die Messungen werden mit einem gegateten Sinussignal mit 1/6 Oktav-Paketen (Steps) in einem Meter Abstand mit auf knapp unter Raummitte hochgestellter Box in einem normal bedämpften Wohnraum mit 4 m Deckenhöhe und 5 x 4 m Grundfläche gemacht. Ein paar Möbel stehen rundum an den Wänden und in einer Ecke befindet sich der Rechner. Zwischen Box und Mikro liegt ein Stapel Steinwolle zur Minderung der ersten Reflexion.


..., sodass deine messungen ab ca. 200 hz gütigkeit haben. wie misst du unterhalb 200hz?

ich würde mir bei der darstellung der diagramme eine auflösung von 1/12 oktave wünschen (hab mal gehört, diese einteilung hätte in unserem westlichen musikempfinden eine gewisse bedeutung), um die groben schnitzer eines ls sehen zu können. und 1/3 um die gesamttendenz beurteilen zu können.

like this:



Tom_H
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Mrz 2007, 10:18

Toni100000 schrieb:
Vielleicht kann Udo hier im Forum den Unterschied zwischen der Duetta und dem "Neuling" genauer erklären. Vom Preis dürften sie beiden ziemlich gleich sein. Das Stück ca. 800.-Euronen.

Wenn Udo nicht so weit weg wäre. Ich schätze 2.000 km hin und retour. :{



Hi Toni,
ich bin zwar nicht Udo, habe aber beide Boxen gehört (die Duetta sogar in verschiedenen Versionen) und möchte meine Meinung zum Unterschied der Beiden in wenigen Wörtern kundtun. Da ich kein Techniker bin und mir die Messergebnisse nichts sagen, musst Du allerdings mit meiner Laienhaften und subjektiven Umschreibung Vorlieb nehmen.

Die Duetta wirkt auf mich wie eine 45jährige Dame. Sie ist souverän (MT/HT), erfahren, abgeklärt und lässt sich durch nichts so schnell aus der Ruhe bringen. (Feministinnen ersetzen die Dame bitte durch einen Schwergewichts- Boxer oder Sumo Ringer ) Sie geht im Bass sehr tief runter.
Die MiDu hingegen reflektiert für mich die gleiche Dame, jedoch ca. 5 bis 10 Jahre jünger. Sie ist genauso erfahren und souverän (MT/HT) aber im Bass dynamischer und impulsiver. Dafür geht sie nicht ganz so tief runter. Ich schätze es wird zwischen der Duetta und der MiDu einen realen Unterschied von 6Hz bei identischer Lautstärke geben.

Allerdings musst Du hierbei auch berücksichtigen, dass der Raum diese extrem tiefen Frequenzen, die in der normalen Musik so gut wie nie vorkommen, auch wiedergeben können muss.
joltec
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2007, 10:56
@ Tom
den Klangcharakter eines Lsp an das Alter einer Dame zu koppeln, ist ein durchaus interessanter Ansatz.

Dafür geht sie nicht ganz so tief runter

sorry, konnte mir bei diesem Satz das Schmunzeln nicht verkneifen...

Deine Klangbeschreibung hebt sich wohltuend von dem gewohnten Einheitsbrei ab und du hast die Unterschiede auf eine bildliche und leicht verständliche Art und Weise dargestellt - sehr nett.
Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 07. Mrz 2007, 11:01 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:19
Hallo Jörg,
da triffst du genau meine Meinung. Ich habe Tom schon die Stelle als Chefredakteur angeboten, denn sowohl seine Klangbeschreibung als auch der hier gebotene Vergleich der beiden Boxen hat im Gegensatz zum meist in den Zeitschriften gelesenen Geschafel leicht nachvollziehbaren Inhalt. Ich bin sehr froh, dass er im Artikel die schwerste Aufgabe übernommen hat.

Gruß Udo
Tom_H
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:22
Stimmt, die Stelle als Chefredakteur hat Udo mir angeboten, aber er hat dabei vergessen auf eine etwaige Entlohnung hinzuweisen........


Ansonsten, Danke für die Blumen.
Ich finde solche "nicht technisch orientierten" Beschreibungen auch immer hilfreich, weil einfacher nachzuvollziehen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#30 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:49
Hallo Tom,
ich hoffte, du machst das aus Idealismus. Dass man sich so in Menschen täuschen kann *lol*!

Gruß Udo
Toni100000
Stammgast
#31 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:15
Danke für die wunderbare Erklärung. Ich kann mir den Unterschied mit dieser Beschreibung gut vorstellen.
Das macht die Entscheidung allerdings nicht leichter.

Ohne vorhergehendes Hören geht nichts. Muss wohl einmal mit dem Zug zu Udo gondeln. Kann mir dann die Chassis und Weichenbauteile gleich mit nach Hause nehmen.
flexus3
Stammgast
#32 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:18

joltec schrieb:
@ Tom
den Klangcharakter eines Lsp an das Alter einer Dame zu koppeln, ist ein durchaus interessanter Ansatz.

Dafür geht sie nicht ganz so tief runter

sorry, konnte mir bei diesem Satz das Schmunzeln nicht verkneifen...


meine 35-jährige vor langer zeit war gar nicht so tief unten und es hat trotzdem spass gemacht. der antritt ist wichtig.
lg,
gregor
DerTao
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:00

Toni100000 schrieb:
Danke für die wunderbare Erklärung. Ich kann mir den Unterschied mit dieser Beschreibung gut vorstellen.
Das macht die Entscheidung allerdings nicht leichter.

Ohne vorhergehendes Hören geht nichts. Muss wohl einmal mit dem Zug zu Udo gondeln. Kann mir dann die Chassis und Weichenbauteile gleich mit nach Hause nehmen.

Flieg lieber, dauert nicht so lange und kostet wahrscheinlich gleich viel.
Toni100000
Stammgast
#34 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:26
meine 35-jährige vor langer zeit war gar nicht so tief unten und es hat trotzdem spass gemacht. der antritt ist wichtig.
lg,
gregor


Dann war´s der Bauchnabel. Da wirst aber nie Vater werden.
flexus3
Stammgast
#35 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:42
es geht um den "hornmund"
flexus3
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:46
sorry, ich vergas. wir sind ja im hifi forum
ax3
Inventar
#37 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:50

Ohne vorhergehendes Hören geht nichts. Muss wohl einmal mit dem Zug zu Udo gondeln. Kann mir dann die Chassis und Weichenbauteile gleich mit nach Hause nehmen.

Was macht denn dein anderes Projekt Toni? (Die "andere" Optimum)

Ohne sie gehört zu haben, unterstelle ich den Kreationen von Udo guten Klang.
Was ich allerdings ein wenig "eingefahren" und auch ein bisschen langweilig finde, ist der bei den "Blues"-Bausätzen stetige Rück- bzw. Zugriff auf die ETON Produkt-Palette.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#38 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:23
Hallo ax3,
natürlich kann ich auch Chassis von Excel, Morel, Scan Speak oder Thiel nehmen, um Blues-Boxen zu bauen. Doch wenn ich für den doppelten Preis nur halbe Leistung bieten kann, schimpfst du auch mit mir *g*. Nein ersthaft, wenn du in den letzten Wochen die vielen zufriedenen Gesichter vor Duetta, MiDu, Feel IT, Eton2u XXL oder Minuetta gesehen hättest, würdest du nicht fragen.
In dieser Ausgabe gibt es trotzdem noch die NT 34 mit Newtronics-Chassis aus der Temperance mit Audophon-Bändchen und Blues im Blut.

Gruß Udo
ax3
Inventar
#39 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:42

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Doch wenn ich für den doppelten Preis nur halbe Leistung bieten kann, schimpfst du auch mit mir *g*. Nein ersthaft, wenn du in den letzten Wochen die vielen zufriedenen Gesichter vor Duetta, MiDu, Feel IT, Eton2u XXL oder Minuetta gesehen hättest, würdest du nicht fragen.
In dieser Ausgabe gibt es trotzdem noch die NT 34 mit Newtronics-Chassis aus der Temperance mit Audophon-Bändchen und Blues im Blut.

Gruß Udo


Ich schimpfe selten mal mit meinen Kindern.
Ich wüsste keinen Grund, deine Lautsprecher zu kritisieren.
Dass deine Kunden sehr zufrieden sind, zeigen die vielen Kommentare und Beschreibungen hier im Forum.

Deine Affinität zu den Eton Chassis führt aber zu vielen Variationen des gleichen Themas.

Ich denke manchmal, dass da auch und gerade im höheren Preis-Klang-Segment von dir mehr in andere Richtungen gedacht werden könnte. Das aber mehr als Anregung eines interessierten Laien an einen geschätzten Profi und nicht als Kritik an deinen Lautsprechern.

Gruß

Uwe
RooMQuake
Stammgast
#40 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:50

natürlich kann ich auch Chassis von Excel, Morel, Scan Speak oder Thiel nehmen, um Blues-Boxen zu bauen. Doch wenn ich für den doppelten Preis nur halbe Leistung bieten kann, schimpfst du auch


Bezieht sich das auf alle verwendeten Treiber oder speziell auf den HT?

greetz
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 08. Mrz 2007, 07:27
@ udo, ich verstehe ja, dass verkaufsgespräche vorrang haben, aber bekomme ich noch eine antwort auf meine frage, wie du den frequenzgang unter 200hz misst??
Toni100000
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mrz 2007, 10:51
Warum soll Udo andere Chassis nehmen, wenn er sich mit Eton gut auskennt und sie durch jahrelange Erfahrung richtig einzusetzen weiss ?

Man wird doch nicht glauben, dass andere Lautsprecher besser sind. Entscheiden tun in dieser sehr hohen Liega ausschliesslich andere Kriterien. Eton Chassis sind von der Qualität her kaum zu toppen. Das wären vor allem Gehäuseabstimmung, Weichenschaltung usw.
ax3
Inventar
#43 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:02

Toni100000 schrieb:
Warum soll Udo andere Chassis nehmen, wenn er sich mit Eton gut auskennt und sie durch jahrelange Erfahrung richtig einzusetzen weiss ?
Man wird doch nicht glauben, dass andere Lautsprecher besser sind. Entscheiden tun in dieser sehr hohen Liega ausschliesslich andere Kriterien. Eton Chassis sind von der Qualität her kaum zu toppen. Das wären vor allem Gehäuseabstimmung, Weichenschaltung usw.


Deine Aussagen verwundern mich, wenn ich deine Auseinandersetzung mit z.B. dem Thema Optimum vergleiche.
Da bist Du gedanklich von einem Chassis zum anderen gesprungen ohne die Eton auch nur einmal beim Namen genannt zu haben.

Dass andere Chassis besser sind, habe zumindest ich nicht behauptet. Aber: Es gibt genügend Chassis auf dem Markt, die bei ähnlich hoher Qualität und vergleichbaren Preisen auch mal andere Hör- und Gehäuse-Konzepte bedienen könnten.
markusred
Inventar
#44 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:10

markus767 schrieb:
@ udo, ich verstehe ja, dass verkaufsgespräche vorrang haben, aber bekomme ich noch eine antwort auf meine frage, wie du den frequenzgang unter 200hz misst??

Lass mich raten, Nahfeld?
Worum gehts dir eigentlich (wirklich)?
Toni100000
Stammgast
#45 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:52
Ich denke im absoluten Nahfeld. Wie sollte er sonst so eine glatte Messkurve darstellen können.

Kann man übrigens mit Clio wunderbar machen. Nah-und Fernfeldmessungen kombinieren und zu einem Gesamtfrequenzgang zusammenfügen, bei dem man die einzelnen Messungen nicht mehr erkennen kann.

Das machen eigentlich alle, ausser bei Klipsch. Die haben einen so großen Messraum, dass darin Fernfeldmessungen ab 30 Hz ??? reflexionsfrei dargestellt werden können.

Oder Udo misst im Freien??? Vielleicht auf einem aufgelassenen Kohlengrubengelände, die es im Ruhrpott leider haufenweise gibt.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#46 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:06
Hallo Markus,
entschuldige, dass ich dich so lange Warten ließ.
Die Sinuspaketmessung funktioniert anders als die Fensterung und liefert auch unter 200 Hz brauchbare Ergebnisse. Allerdings hat sie den Nachteil, dass unterhalb von 100 Hz der Pegel nicht mehr korrekt erfasst wird. Die Auswirkung kannst du sehr gut bei der Messung der MS-2 sehen, die dort eine kleine Stufe zeigt. Um den messtechnisch schlechten Eindruck dem gehörrichtigen anzupassen, lege ich in dem Bereich eine Nahfeldmessung darüber, die den höchsten Punkt bei 120 Hz mit der abfallenden Flanke bei 50 Hz verbindet. Dies geschieht wegen der vielen Nachfragen der Nurdiagrammleser, warum die Boxen denn so basschwach erscheinen.

Zurück zum Verkaufsgespräch *g*:
Hallo Uwe,
Toni hat es genau richtig erklärt, mit den Eton-Chassis kann ich für jeden Einsatzzweck die richtige Box entwickeln. In der Klangbeschreibung zur Maxi habe ich es erklärt:
"Nun ist die Frage des Lesers völlig berechtigt, ob ich diese Sätze nicht zu jedem meiner Eton-Bauvorschläge schreiben könnte. Doch trotz des gleichen Klangcharakters klingen die Boxen keineswegs gleich. Zum Vergleich hörte ich die gleiche Musik noch einmal mit Eton2u, die bei gleicher Emotionalität etwas zurückhaltender im Tiefbass und Grundton war, dafür etwas präsentere Stimmen und immerhin 4 dB mehr Schalldruck bei unveränderter Potistellung bot. Welche Box besser klingt, kann ich nicht entscheiden. Das ist abhängig von der angeschlossenen Elektronik, der Raumgröße und am meisten vom eigenen Geschmack. Fraglos sind beide eine Hörprobe wert."
Oder zur MiDu schrieb ich:
"Nicht nur für die tolle Beschreibung, die ich in jeder Einzelheit nachempfinden kann, danke ich Tom, dem geistigen Erfinder einer Box, die der Duetta durchaus mehr als nur das Wasser reichen kann. Wo die eine etwas tiefer geht, macht die andere durch Druck und Feinstdynamik auch im mittleren Bassbereich ihre Punkte. So gesellt sich zur “Queen of Blues” mit MiDu eine bemerkenswert erwachsene “Princess of Blues” und sie macht es selbst mir schwer, Duetta weiterhin den alleinigen Anspruch auf den Königinnen-Thron zuzugestehen."
Dass ich in meiner Blues-Klasse keine Hochtöner akzeptiere, die deutlich weniger "Feingeist" haben als der ER4, gestehe ich mir zu, Natürlich gibt es auch andere Tweeter, die es verdienen, genutzt zu werden, wir sind erst bei der 5. Ausgabe des Magazins. Da bleiben noch viele Internetseite, die auch mit anderen Projekten vollgeschrieben werden wollen. Allerdings werde ich weiterhin keine Testexemplare gegen Werbegelder hypen. Es ist mein Magazin, in dem ich nur vorstelle, was mir gefällt. Diese Unabhängigkeit kostet mich zwar einige Euros, doch das nehme ich gern in Kauf.

Gruß Udo
ax3
Inventar
#47 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:04

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Zurück zum Verkaufsgespräch *g*:
Hallo Uwe,
mit den Eton-Chassis kann ich für jeden Einsatzzweck die richtige Box entwickeln.
Dass ich in meiner Blues-Klasse keine Hochtöner akzeptiere, die deutlich weniger "Feingeist" haben als der ER4, gestehe ich mir zu, Natürlich gibt es auch andere Tweeter, die es verdienen, genutzt zu werden, wir sind erst bei der 5. Ausgabe des Magazins. Da bleiben noch viele Internetseite, die auch mit anderen Projekten vollgeschrieben werden wollen. Allerdings werde ich weiterhin keine Testexemplare gegen Werbegelder hypen. Es ist mein Magazin, in dem ich nur vorstelle, was mir gefällt. Diese Unabhängigkeit kostet mich zwar einige Euros, doch das nehme ich gern in Kauf.

Gruß Udo


Hallo Udo,

mir war gar nicht bewusst, dass ich Objekt des Verkausgespräches bin.

Wie schon geschrieben, hegte ich nie Zweifel an deiner Fähigkeit aus den Eton Chassis gute und natürlich auch different klingende Lautsprecher zu entwickeln.

Ebenso sei dir von Herzen gegönnt, nicht nur die Risiken sondern auch die Freiheiten eines Selbständigen zu genießen.

Um nicht nur im Konjunktiv zu sprechen:
Ein audiophiles Hornkonzept; mal andere AMT als den ER4 (der große Heil ist m.E. besser) usw.

Und (ehrlich gemeint): Mach, was dir Spaß macht. Ich könnte ja noch nicht mal sagen: Udo, wenn Du so etwas machst, kaufe ich es sofort.

Es würde mich halt interessieren, was Du mit anderen Chassis und Konzepten außer "etoninbassreflexmiter4" darstellen kannst und möglicherweise andere (kaufwillige) ja auch.

Gruß

Uwe
Granuba
Inventar
#48 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:23

Eton Chassis sind von der Qualität her kaum zu toppen.


Sie sind gut, andere Mütter haben aber auch schöne Töchter...

Harry
Toni100000
Stammgast
#49 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:02

Murray schrieb:

Eton Chassis sind von der Qualität her kaum zu toppen.


Sie sind gut, andere Mütter haben aber auch schöne Töchter...

Harry


Wenn man aber mit der "schönen Tochter" zufrieden ist.

Ich verstehe nicht, warum man Udo mit Gewalt eine andere Chassismarke aufquatschen will. Wenn er mit Eton zufrieden ist und gute Boxen damit entwickelt?

Wer viele Chassis sehen will, soll sich "Orbit Sound" kaufen. Dort sind 10 verschiedene Chassishersteller in einem Lautsprecher vereint.
bastianse
Stammgast
#50 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:17
wahrscheinlich schwören die meisten hier auf Udos Fähigkeiten und wollen wissen, was eben er mit anderen Chassis auf die Beine stellen kann...

Ich freu mich auf jeden Fall auf die MIDU (sorry, aber der Name ist eine Zumutung). Bestellung geht voraussichtlich Montag raus.

seb.


[Beitrag von bastianse am 08. Mrz 2007, 17:19 bearbeitet]
ax3
Inventar
#51 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:24

Toni100000 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man Udo mit Gewalt eine andere Chassismarke aufquatschen will.


Von "aufquatschen" kann ja wohl nicht die Rede sein.


Wer viele Chassis sehen will, soll sich "Orbit Sound" kaufen. Dort sind 10 verschiedene Chassishersteller in einem Lautsprecher vereint.


Bei diesem Posting stelle ich mir die Frage nach deiner Motivation und ob Du der Kausalkette folgen konntest.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Christophs MiDu ADW
Finchiboy am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  87 Beiträge
MiDu gerundet
blitzschlag666 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  17 Beiträge
MiDu Baubericht
lomax1964 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Minimax ADW oder SB18 ADW
Messerfaust am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  8 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
Coax 12 aus ADW
janni4u am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  26 Beiträge
MIDU in freier Wildbahn!
bastianse am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  25 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
mit Visatonchassis Midu nachbauen
peter_steel am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen