Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

ADW MiDu

+A -A
Autor
Beitrag
Toni100000
Stammgast
#101 erstellt: 01. Apr 2007, 23:58
Frech !!!!!!!


[Beitrag von Toni100000 am 02. Apr 2007, 00:00 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#102 erstellt: 02. Apr 2007, 00:03
ja wenn ich Udo nicht mit Fragen nerve verhöhne ich ihn. Udo ich möcht nicht mit dir tauschen (ne insgeheim bekommst du meist Bewunderung wie von den meisten).
Toni100000
Stammgast
#103 erstellt: 02. Apr 2007, 06:51

ronmann schrieb:
ja wenn ich Udo nicht mit Fragen nerve verhöhne ich ihn. Udo ich möcht nicht mit dir tauschen (ne insgeheim bekommst du meist Bewunderung wie von den meisten).


Und hat das beste Geschäft.
rappelbums
Stammgast
#104 erstellt: 02. Apr 2007, 20:36
Hallo!

Da ich noch eine Kleinigkeit benötigte, war ich vorhin in Udos Laden. Außer, daß der Katze dringend ein Abo im Fitness-Studio anzuraten ist, ist bei ihm alles beim alten.

Alles? Nein! Da war etwas großes, neues, blaues im Laden, das ich bisher nicht kannte. Es hört auf den Namen MiDu und zur Begrüßung hat es mich mit brutalem Druck in das nicht mehr ganz so weich wie früher gepolsterte Ledersofa bugsiert, um mir klar zu machen: Hier habe ich das Sagen!
Ein weiterer Kunde des Herrn W. fütterte die Schublade des CD-Players mit einer Metallica-CD. Nicht nur dem neuen Ungetüm MiDu gefiel die Musik, auch dem MiDu-Meister Udo sagte die Musik zu, die mitwippende Fußspitze war nicht zu übersehen. *erwischt*
So kraftvoll MiDu untenrum auftrat, so klar und fein war das, was es mit hellem Ton zu sagen hatte. Ich merkte, wie MiDu mich mehr und mehr in seinen Bann zog und hatte Mühe mich wieder von ihm loszureißen.

Warnung! Hört Euch lieber nicht an, was dieses MiDu Euch vortragen möchte, nur ganz starke Charaktere können dem Verlangen, ein ewiges Bündnis mit MiDu einzugehen, widerstehen!
Gelscht
Gelöscht
#105 erstellt: 04. Apr 2007, 22:39

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo ronmann,
die Erklärung ist viel einfacher. Wenn Stimmen mit der dazugehörigen Dynamik wiedergegeben werden, kann man sich in den leiseren Passagen problemlos unterhalten. Wird es dann lauter, wartet man einen kleinen Moment, bis sich die Wallungen des Künstlers gelegt haben und er wieder normal singt. Bei undynamischen Lautsprechern, die alles in etwa gleich laut wiedergeben, ist der Pegel immer zu hoch oder zu niedrig. Daher stört eine deratrige Box viel schneller beim Gespräch. Die angesprochene Dynamikfähigkeit zeigt sich auch in der Unangestrengtheit, mit der wechselnde Pegel bei Instrumenten, besonders großen Orchestern, dargeboten werden und ist Voraussetzung für die Zuteilung in die Bluesklasse.

Gruß Udo


gewagte these! von welchen boxen sprichst du hier? billich- und/oder breitbandkonzepte, denen bei zimmerlautstärke die luft ausgeht?
btw, "un-dynamische" lautsprecher könne auch das ergebnis völlig normaler radiowiedergabe sein. das liegt aber am eingangssignal und nicht am lautsprecher. im derzeitigen radio ist es gang und gäbe, kompressoren einzusetzen, bis es im wahrsten sinne des wortes "kracht"- hauptsache man ist lauter als der konkurrenzsender.
princisia
Stammgast
#106 erstellt: 09. Apr 2007, 17:05
Hallo Udo,

vorbehaltlich Probehören bei dir in Bochum (Eton 2U XXL versus MiDU U_Me ) freue ich mich schon total auf diesen Lautsprecher. Ich habe außerdem den gleichen Verstärker wie Tom_H. Entsprechend neugiereig macht mich seine Klangbeschreibung auf deiner Homepage.

Was meinst du:
Könnte ich mir in klanglicher Hinsicht kosmetische Veränderungen an der Frontwand leisten, die zu avalonigeren Äußeren führen?

Ich denke insbesondere an die drei breiten, nach unten hin zur Kante auslaufenden Fasen im Hochtönerbereich (hat sie schmaler und zweiseitig ja auch bei dir) und avalonisches Schrägstellen der Schallwand um 9° nach hinten. Die Rückwand wird wohl senkrecht bleiben, um Tiefe zu sparen?

Wahrscheinlich müßte die Weiche dann korrigert werden? Ließe sich dass mit deiner Erfahrung von der Ferne aus machen, oder muss solch eine gemoddete Box in Bochum neu eingemessen werden?


Herzliche Grüße
Pit
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#107 erstellt: 09. Apr 2007, 19:46
Hallo Pit,
deine Änderungen sollten ohne Weichenmodifikation zu machen sein, sie werden die Schallwand nicht gravierend auf den Kopf stellen. Der Hochtöner sollte dann aber ein weni nach unten rutschen, damit er nicht nur über den Kopf hinweg strahlt. Dazu kannst du die Boxenhöhe anpassen, am Ende sollten weiterhin die Abstände der Chassis untereinander nahezu gleich bleiben.

Gruß Udo
princisia
Stammgast
#108 erstellt: 10. Apr 2007, 20:34

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Pit,
deine Änderungen sollten ohne Weichenmodifikation zu machen sein, sie werden die Schallwand nicht gravierend auf den Kopf stellen. Der Hochtöner sollte dann aber ein weni nach unten rutschen, damit er nicht nur über den Kopf hinweg strahlt. Dazu kannst du die Boxenhöhe anpassen, am Ende sollten weiterhin die Abstände der Chassis untereinander nahezu gleich bleiben.

Gruß Udo



Hallo Udo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dein Urteil klingt vielversprechend, umpf, dann mache ich mir die Arbeit vielleicht wirklich...???(glaube schon!)

Wie groß ist den der brauchbare vertikale Abstrahlwinkel des ER4?

Der BR-Kanal kann sicherlich nach hinten wandern?

Grüße
Pit
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#109 erstellt: 10. Apr 2007, 21:12
Hallo Pit,
der Winkel beträgt etwa 15 bis 20 Grad. Entscheidend ist dabei nicht, dass der Schall das Ohr in hohen Frequenzen schlechter erreicht, wesentlicher ist die Reflexion von der Decke auf dem direkten Weg zum Zuhörer.
Das Reflexrohr kann auch hinten sitzen.

Gruß Udo
Toni100000
Stammgast
#110 erstellt: 10. Apr 2007, 21:48

princisia schrieb:
Hallo Udo,

vorbehaltlich Probehören bei dir in Bochum (Eton 2U XXL versus MiDU U_Me ) freue ich mich schon total auf diesen Lautsprecher. Ich habe außerdem den gleichen Verstärker wie Tom_H. Entsprechend neugiereig macht mich seine Klangbeschreibung auf deiner Homepage.

Was meinst du:
Könnte ich mir in klanglicher Hinsicht kosmetische Veränderungen an der Frontwand leisten, die zu avalonigeren Äußeren führen?

Ich denke insbesondere an die drei breiten, nach unten hin zur Kante auslaufenden Fasen im Hochtönerbereich (hat sie schmaler und zweiseitig ja auch bei dir) und avalonisches Schrägstellen der Schallwand um 9° nach hinten. Die Rückwand wird wohl senkrecht bleiben, um Tiefe zu sparen?

Wahrscheinlich müßte die Weiche dann korrigert werden? Ließe sich dass mit deiner Erfahrung von der Ferne aus machen, oder muss solch eine gemoddete Box in Bochum neu eingemessen werden?


Herzliche Grüße
Pit


Hallo Pit !
Ich dachte, du würdest dir Lautsprecher von Manfred Zoller bauen?
Wie sind die im Vergleich zu Udos Kreationen?
Schon miteinander verglichen?


[Beitrag von Toni100000 am 10. Apr 2007, 21:49 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#111 erstellt: 13. Apr 2007, 22:19

Toni100000 schrieb:

Hallo Pit !
Ich dachte, du würdest dir Lautsprecher von Manfred Zoller bauen?
Wie sind die im Vergleich zu Udos Kreationen?
Schon miteinander verglichen?


Leider noch nicht. Da hat mich (die launige Ehefrau von?) Günther H. ja zwei Wochen lang eiskalt auflaufen lassen, und das bei 700 km einfachem Anreiseweg (und obwohl das Geschäft auf Christa's Namen läuft. Support?). Das ist alleine schon Grund genug, sich nach anderen Lautsprechern umzusehen.

Ich glaube bisher, eindeutige Vorteile bei den Etons zu erkennen, z. B. sensiblere Höhenwiedergabe mit weniger abrasiver Wirkung. Aber wie gesagt: Ich muss sie erst selbst hören.

Manfred's Imagination 2 ist für 700 € schlicht überragend, ein stimmiger, rassiger, krachiger, kickender Lautsprecher mit fantastischer Räumlichkeit und audiophilen Qualitäten. Ich will aber noch höher (feiner klingend) hinaus, und was ich da bisher von ihm gehört habe, bot m. E. Höhen wie von der Oberfräse: dynamisch, aber schmerzhaft. Das Bändchen in der Bändchenatmo kann fein, ist aber selbst für meinen ausgeprägten Höhengeschmack viel zu laut gegenüber dem Rest, besonders bei hohen Pegeln spielt es grausam überbetont. Die höherwertigen Boxen mit Ausnahme der Ultimate Solution wurden noch nicht in Serie verkauft. Siehe die Bändchenatmosphäre - die kam ja als Einzelstück auf Daniel's Anregung zu Stande, und so hat Manfred sie selber noch nicht gehört, wenn ich das richtig verstehe. Und die Bändchen-Atmosphäre hat bis auf die Bässe schon die gleiche Bestückung wie die Temptation reloaded.

Grau ist alle Theorie. Der Vergleich kommt noch und wird es weisen. Der Anreiseweg ist ungefähr der gleiche.

Wie nennst du dich im A.-Forum?

Grüße
Pit
digitalfrost
Stammgast
#112 erstellt: 13. Apr 2007, 22:36
Ich wunder mich immer wieder das die Imagination so über den grünen Klee gelobt werden. Ich hab weder die MiDu noch die Imagination gehört, aber nur mal zum Vergleich: Der Hochtöner kostet 9$, der Tieftöner 45$. Bei aller Liebe - das Ding soll dann mit der MiDu konkurrieren?
Toni100000
Stammgast
#113 erstellt: 14. Apr 2007, 06:37
Ich habe noch nie eine gehört, kann mich aber gut an die "alten" Kreationen von Manfred Zoller erinnern und die waren durchwegs sehr gut für ihr Geld. Der "Schrecken" der Lautsprecherindustrie und ein gutes Pflaster für Bausatzhändler, die es damals im Gegensatz zu heute, in jedem kleinen Marktflecken gab.

Sehr dynamisch, bassstark, gute Räumlichkeit, aber auch wenig Mitten, sehr höhenbetont. Typischer "Taunusfrequenzgang", den man heute nicht mehr hören kann.


[Beitrag von Toni100000 am 14. Apr 2007, 06:43 bearbeitet]
nr12
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 21. Apr 2007, 09:47
Und noch mal hier, weils thematisch ganz gut passt:

Hier steht mein (1. und 2.) Hörbericht der MiDu bei Udo:

http://www.hifi-foru...read=9993&postID=6#6

Gruß

Ulf
princisia
Stammgast
#115 erstellt: 22. Apr 2007, 21:15

digitalfrost schrieb:
Ich wunder mich immer wieder das die Imagination so über den grünen Klee gelobt werden. Ich hab weder die MiDu noch die Imagination gehört, aber nur mal zum Vergleich: Der Hochtöner kostet 9$, der Tieftöner 45$. Bei aller Liebe - das Ding soll dann mit der MiDu konkurrieren?


Soll NICHT konkurrieren. Wie kommst du darauf, dass ich die beide verglichen hätte?

[OT]
Die I2 Ist richtig gut, erst Recht für diesen Paarpreis (unter 700 Euro inkl. Holz). Sie wird über den grünen Klee gelobt? Hast du sie schon gehört? Wenn dieses Budget mein Anschlag wäre, fände ich es schwierig, eine gute Alternative zu finden. Es macht außerdem keinen Sinn, aus dem Katalogpreis des Swans-HT als Hauptparameter die Klangklasse der I2 abzuleiten. Das sage ich, weil ich sie zwei Nachmittage lang (mit 2 Wochen Zeitabstand dazwischen) ausgiebig in einer Wohnung getestet habe. Und besagter HT wird nachbehandelt: es gibt ihn nicht so im Handel, wie er in der I2 verbaut wird. Als Rohdiamant soll er ziemlich übel kreischen. Ich habe keine Ahnung, mit welchen Parametern ein Entwickler die Rohdiamanten erkennt, aber ich bin ja euch kein Entwickler.
[/OT]


Zurück zum Thread: Ich bin gespannt, wie der ER4 klingt. Sehr bald hoffentlich mehr dazu.

Q Ulf: Vielen Dank für deinen aufschlussreichen, weil vergleichend diskutierenden Hörbericht. Aus der grauen Theorie heraus ist die 2U eigentlich völlig ausreichend für mich. Nur habe ich von Tiefbass nicht annähernd so viel Spaß, wie von trockenem Kickbass, was mich furchtbar theoretisch zur MiDu führt. Die MiDu ist mir eigentlich genau wie dir viel zu groß, ich werde sie also mindestens, wie Bastianse, niedriger und dafür tiefer bauen. dann sind ca. 1,05 m Höhe drin. Leider bleibt in der Schallwand optisch dann kaum noch Holz stehen (ich will furnieren in ausdrucksvollem Ahorn oder eventuell Olivesche), denn erniedrigtes Gehäuse, HT und der mächtige 7er Mitteltöner beanspruchen zusammen viel Vorderfläche in der wichtigsten Blickfangzone.

Ich befürchte, dass ich nach dem Hörtermin... (Schluck!):.

Sonntägliche Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 22. Apr 2007, 21:42 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#116 erstellt: 22. Apr 2007, 22:29
hi pit:

wann solls denn so weit sein - hörtermin???


[Beitrag von bastianse am 22. Apr 2007, 22:32 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#117 erstellt: 23. Apr 2007, 00:00
wenn du mehr auf kickbass stehst, wäre es dann nicht sinnvoller statt der midu mit einem 22 eine mit 2 17er tiefmitteltönern zu bauen, zwischen ihnen der ER4? so wird die kiste kleiner und sollte auch mehr abgehen. es geht dann halt nur bis 50Hz runter.
Toni100000
Stammgast
#118 erstellt: 23. Apr 2007, 07:14

ronmann schrieb:
wenn du mehr auf kickbass stehst, wäre es dann nicht sinnvoller statt der midu mit einem 22 eine mit 2 17er tiefmitteltönern zu bauen, zwischen ihnen der ER4? so wird die kiste kleiner und sollte auch mehr abgehen. es geht dann halt nur bis 50Hz runter.


Gute Idee und vielleicht bei Bedarf einen Subwoofer dazu. Habe diese Version bereits gehört. 2 x 17-er und dazwischen den den Eton Hochtöner. Klingt sehr gut, man kann den Hochtöner ohne Vorwiderstand betreiben, ein wenig mehr Dynamik wie mit nur 1 x 17-er.
ronmann
Inventar
#119 erstellt: 23. Apr 2007, 08:44
seh gerad ich hab da was verwechselt. Ich dachte an die Minuetta mit einem 22er. wenn dir etwas weniger pegel reicht ist ne doppel-17er-kiste zumindest ne alternative, wenn´s klein werden soll.
ronmann
Inventar
#120 erstellt: 23. Apr 2007, 09:04
Kennt schon jemand die Eton Maxi? Guckst du da:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10150
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 23. Apr 2007, 09:07
@toni

welche beiden 17er waren das?
die aus der 2U oder aus der Duetta/Midu?
Sozusagen das Empire Top wie in einem anderen Bericht beschrieben?

Danke

gruß

Olaf
Toni100000
Stammgast
#122 erstellt: 23. Apr 2007, 11:17
Es waren die aus der Feel IT und 2U XXL.
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 23. Apr 2007, 19:48

ronmann schrieb:
wenn du mehr auf kickbass stehst, wäre es dann nicht sinnvoller statt der midu mit einem 22 eine mit 2 17er tiefmitteltönern zu bauen, zwischen ihnen der ER4? so wird die kiste kleiner und sollte auch mehr abgehen. es geht dann halt nur bis 50Hz runter.


ähnlich der E-Motion 2 ?
ronmann
Inventar
#124 erstellt: 23. Apr 2007, 20:13
ja, z.b. wie die emotion2. billiger ist die kombi mit den 17ern mit stauschutzkalotte aus pappe oder alu. ich hab den "neuesten" der 3 17er (duo) und unterstütze diese aktiv mit 1 visaton-22er (gf200) je kanal. da geht schon was, aber es könnte mehr sein.
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 24. Apr 2007, 09:13
Spielen die beiden in einem Gehäuse oder haben sie getrennte Kammern (geschlossen oder Reflex) und ist das ganze auch irgendwo als Bausatz zu haben?
ronmann
Inventar
#126 erstellt: 24. Apr 2007, 10:10
bei udo wohlgemuth gibt´s den Bausatz und der nennt sich ich glaube 2you XXL
Toni100000
Stammgast
#127 erstellt: 24. Apr 2007, 10:57
Die beiden Chassis sind getrennt und in Bassrefelx ausgeführt.

Der Klang war nicht besonders tiefreichend, aber schön dynamisch, um einiges mehr als bei der Duetta. Die räumliche Abbildung typisch für ein D´Appolitto System, eher auf den Zuhörer zugehend, mit präziser Ortbarkeit. Der Hochtöner ER 4 war noch nicht eingespielt, weshalb er noch ein wenig heraus zu hören war. Das gibt sich lt. Aussage von Udo innerhalb von ein paar Betriebsstunden.


[Beitrag von Toni100000 am 24. Apr 2007, 10:59 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#128 erstellt: 24. Apr 2007, 11:45

Toni100000 schrieb:
Die beiden Chassis sind getrennt und in Bassrefelx ausgeführt.

Der Klang war nicht besonders tiefreichend, aber schön dynamisch, um einiges mehr als bei der Duetta. Die räumliche Abbildung typisch für ein D´Appolitto System, eher auf den Zuhörer zugehend, mit präziser Ortbarkeit. Der Hochtöner ER 4 war noch nicht eingespielt, weshalb er noch ein wenig heraus zu hören war. Das gibt sich lt. Aussage von Udo innerhalb von ein paar Betriebsstunden.


Das mit der Einspielzeit kann ich nur bestätigen. Zuerst war ich etwas erschrocken über den rauhen und S-Laute überbetonenden Klang des ER4. Aber nach ca. 50 Stunden ist er samt wie Seide geworden. Ein Genuß!

Dazu spielt jetzt noch eine Atoll AM 100 Endstufe. Nur der passende VV fehlt noch und die Zeit zum Hören!

Gruß

Lotion
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 24. Apr 2007, 16:05

Toni100000 schrieb:
Die beiden Chassis sind getrennt und in Bassrefelx ausgeführt.

Der Klang war nicht besonders tiefreichend, aber schön dynamisch, um einiges mehr als bei der Duetta. Die räumliche Abbildung typisch für ein D´Appolitto System, eher auf den Zuhörer zugehend, mit präziser Ortbarkeit.


Das klingt nach einer Echolon aus HH. Liege ich da richtig?
Toni100000
Stammgast
#130 erstellt: 24. Apr 2007, 17:08
Echolon???

Kenne ich nicht.
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 24. Apr 2007, 17:24
http://www.dynamik-akustik.de/laden/PIC00016-1.jpg

vorne links, in silber, gleich neben den "AudioPhysic-Virgio-Optik" Nachbau

Ich hatte diese auch mal gehört, fand die etwas zu wenig spritzig (also nicht das ich mit den Lautsprechern duschen möchte ),
andere LS die mir vorgeführt wurden, trafen tonal eher das angenehm meiner Ohren. Der Mann hat mir gesagt, er würde die Abstimmung auch "meinen Ohren" anpassen können.

Ansonsten, ähnlich gut zu den Wohlgemuts, so denke ich


[Beitrag von Runter_von_Sofa am 24. Apr 2007, 17:25 bearbeitet]
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 25. Apr 2007, 09:14
@toni

welche sind es denn dann. Einen Bausatz dieser Art habe ich nicht entdeckt. Hast Du selbst entwickelt?
Ich Frage soviel, da ich auch über eine Variante mit ER4 und 2x Eton 17er nachdenke. Dabei kommen dann

- Empire (Top, aber als Reflex?)
- Eton 2U (mit D´Apollito Anordnung)
- Eton 2U XXl
- Echolon (gehört und kam mir irgendwo Schwach oim Bass vor)
- Emotion II (aber der ER4 scheint mir doch zu tief getrennt, oder? hat die mal jemand gehört??)

in Frage. Irgendwas ist aber immer nicht ganz so wie ich es gern hätte (und selbst anpassen/entwickeln ist nichts für mich). Vielleicht einfach die Eton 2U aus dem Intertechnik-Katalog mit geänderter Anordnung und dem ER4 in der Mitte (D´Apollito, richtig geschrieben?). Schön wären auch getrennet Gehäuse-Kammern für jeden Bass....
Alles nicht einfach zumal ich nioch keine Probehörtournee machen konnte.
Mal sehen was für Meinungen kommen bzw was meinem gesit noch entspringt oder ich es endlich schaffe nach Bochum zu fahren....

Gruß

Olaf


[Beitrag von MDF-Rohbau am 25. Apr 2007, 09:17 bearbeitet]
Toni100000
Stammgast
#133 erstellt: 25. Apr 2007, 10:32
Ich habe diese Box bei einem Partner von Udo in Österreich gehört.

Näheres kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht nachgefragt habe. Der Klang war wunderbar, meiner Meinung nach wesentlich besser als der der Duetta, dynamischer und offener, nur nicht so tief im Bass, was man aber leicht nachträglich durch ein Bau zum Beispiel eines Subwoofers bewerkstelligen könnte.

Wenn du dich mit Udo in Verbindung setzt, kann er dir sicher genaue Auskunft geben, weil er persönlich diesen Bausatz entwickelt hat.
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 26. Apr 2007, 09:18
danke Toni,

da werde ich doch gleich mal recherchieren...
Tom_H
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 27. Apr 2007, 13:11
Hier ist mein Baubericht zur MiDu nachzulesen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal Herzlich bei Herrn U.W. aus B. und bei Herrn Theunissen bedanken.

Viel Spass beim Bauen und gutes Gelingen.
princisia
Stammgast
#136 erstellt: 03. Mai 2007, 21:14

MDF-Rohbau schrieb:
@toni

welche sind es denn dann. Einen Bausatz dieser Art habe ich nicht entdeckt. Hast Du selbst entwickelt?
Ich Frage soviel, da ich auch über eine Variante mit ER4 und 2x Eton 17er nachdenke. Dabei kommen dann

- Empire (Top, aber als Reflex?)
- Eton 2U (mit D´Apollito Anordnung)
- Eton 2U XXl
- Echolon (gehört und kam mir irgendwo Schwach oim Bass vor)
- Emotion II (aber der ER4 scheint mir doch zu tief getrennt, oder? hat die mal jemand gehört??)

in Frage. Irgendwas ist aber immer nicht ganz so wie ich es gern hätte (und selbst anpassen/entwickeln ist nichts für mich). Vielleicht einfach die Eton 2U aus dem Intertechnik-Katalog mit geänderter Anordnung und dem ER4 in der Mitte (D´Apollito, richtig geschrieben?). Schön wären auch getrennet Gehäuse-Kammern für jeden Bass....
Alles nicht einfach zumal ich nioch keine Probehörtournee machen konnte.
Mal sehen was für Meinungen kommen bzw was meinem gesit noch entspringt oder ich es endlich schaffe nach Bochum zu fahren....

Gruß

Olaf


Der Thread wird immer spannender!
Tiefbass und besonders Pegelfestigkeit sind mir nicht so wichtig, wie Emotionalität, Sauberkeit und Natürlichkeit. Die MiDu ist halt arg groß, für mich eigentlich jenseits der Wohnlichkeitsgrenze.

Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 03. Mai 2007, 21:34 bearbeitet]
Toni100000
Stammgast
#137 erstellt: 03. Mai 2007, 22:22
Da sieht es mit der 2 x 17 und ER Variante wesentlich besser aus. Die können bei Bedarf sogar als quasi Regalboxen gebaut werden.

Sollte es notwendig sein mit einem "versteckten" Subwoofer, sofern absoluter Tiefbass mit ordentlich Pegel gefordert ist. Sonst reichen die Kleinen, auch im Bass.
ronmann
Inventar
#138 erstellt: 03. Mai 2007, 23:23
Selbst eine Duetta Top sollte sehr gut klingen, wenn man nicht so auf Tiefbass und Pegel steht. Ich würde aber ein kleines Standgehäuse bauen statt eines Regallautsprechers + Ständer. Die dadurch entstehende ungenutzte Kammer kann man auf 2 Art und Weisen nutzen. Entweder man füllt sie mit Sand und erhöht die Standfestigkeit/Resonanzarmut der Kiste oder man steckt einen Tieftöner rein, der den Bereich unter 50Hz mit Aktivmodulantrieb auffüllt. Die schlanke Siluette kann ja bleiben. Als integrierten Subwoofertreiber könnte man sogar einen 17er nehmen. Tiefe können auch aus dem 17er-Lager einige, auf Kosten des Maximalpegels. Ein 22er ist ein guter Kompromiß, könnte auch seitlich eingebaut werden. Kein Problem bei 50Hz-Trennung. Es reicht auch ein Aktivmodul für beide Lautsprecher. Phasenregler sollte aber dran sein. Und wichtig ist natürlich dass der Tieftöner von hoher Qualität ist. Also z.B. ein Eton. Oder man baut Minuetta Top und stellt einen aktiven 17er darunter. Die gleiche Klangklasse bei geringeren Maßen als Minuetta ist kein Problem, nur die gleiche Pegelfestigkeit und Basstiefe.
Toni100000
Stammgast
#139 erstellt: 04. Mai 2007, 07:13
Ich kann nur von dem ausgehen was ich gehört habe. Sollte man wirklich diesen Lautsprecher als Standbox konzipieren, hat man auch für den Bass genug Platz, indem man ihn zum Beispiel seitlich anordnet.

1 x 17-er im Bass sind viel zu wenig, um der Dynamik dieses Lautsprechers auch nur annähernd gerecht zu werden. Ich würde dazu mindestens einen 25-er oder einen sehr langhubigen 20-er nehmen. Die neue Serie von Visaton dürfte gut dafür geeignet sein. Teilaktiv könnte ich mir gut vorstellen, um nicht den guten Wirkungsgrad dieser Kombination zu schmälern. Geschlossen, wenn möglich, GHP wäre denkbar. Keine Bassreflexwummerkummerwummerkiste.

Aus meiner Sicht ist ein Aktivbass eine Welt für sich und mit einem passiv angesteuerten Töner nicht zu vergleichen.

Selbst wenn eine durch fünf 100-jährige schwarz gekleidete südspanische Jungfrauen handverlesene M-durf 0,00000 Ohm 50 kg Flachbanddrahtsauerstoffarmefeindrahtunterjochluftspule, im Wert eines gebrauchten Mittelklassewagens vorgeschaltet wird, klingt ein Passiver nicht so tief, nicht so trocken, lässt sich nicht so gut einstellen und und und..........
Lotion
Inventar
#140 erstellt: 04. Mai 2007, 09:20

Oder man baut Minuetta Top und stellt einen aktiven 17er darunter. Die gleiche Klangklasse bei geringeren Maßen als Minuetta ist kein Problem, nur die gleiche Pegelfestigkeit und Basstiefe.


Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht bevor ich es nicht mit meinen eigenen Ohren gehört habe!

Gruß

Lotion
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 04. Mai 2007, 09:29
Da bin ich gerade bei, die Duetta unten rum mit einem Tieftöner zu versorgen. Hab gerade einen GF 200 Visatöner drin in 30 Liter BR. Das Aktivmodul ist von Dayton ( Boxenbaustelle )Da will ich mal ausprobieren vielleicht geschlossen oder das Gehäuse noch ein Stück größer, na mal sehen. Hab auch noch 2 TIW,s 360 von Visa.Die sollen ja in 39 liter recht gut spielen.Hat vielleicht einer von euch noch Ideen.Wie gesagt es ist erstmal ein Probegehäuse und wenn nachher alles super funzt gibts ein super mäßig geiles Standehäuse
waterl00
Stammgast
#142 erstellt: 04. Mai 2007, 11:39
Ähnliches baue ich auch gerade auf. Bin eigt. - bis auf Kosmetik (Furnier) und Feintuning (Einmessen, Weichentuning) - fertig.

Eine Duetta teilaktiv, der Hoch/Mittelton wird über die bewährte Passivweiche angesteuert, davor hängt eine Röhre.

Der Bassteil (Eton 11/581) ist geschlossen, 50 Liter netto. Davor hängt eine Aktivweiche und davor ein kräftiger Röhrenhybrid.

Das beste, was ich bisher hier hören durfte. Das ist das erste Mal, daß ich einen sauberen und präzisen Bass höre, ohne das es dröhnt. Den Hoch- und Mitteltonteil der Duetta mochte ich von allen *ettas am liebsten, insofern hab ich endlich meine Traumkombi gefunden.

Von meiner vorigen Minuetta ist nur noch die Weiche und das Gehäuse über. Wer ein Gehäuse für die Minuetta braucht....gegen ganz kleines Geld geht das weg.
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 07. Mai 2007, 13:03
die Variante klingt sehr interessant!
den 11er Eton im geschlossenen Gehäuse.
Welche Aktivweiche hast Du im Einsatz?

Gruß

Olaf
waterl00
Stammgast
#144 erstellt: 07. Mai 2007, 14:40
ist die Behringer DCX-2496.
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 07. Mai 2007, 15:45
Danke.
Und das Duettop-Top in geschl. Bauweise nehme ich an. Nach K+T oder nach ADW?
Wie zufreiden bist Du mit der Weiche? Hast Du die mal auch für andere bereiche als den Tiefbass probiert?
Klanglich bist Du ja wohl voll zufreiden.....Hast Du Fertigprodukte die ähnlich gut sind....mal so als Vergleich?


[Beitrag von MDF-Rohbau am 07. Mai 2007, 15:47 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#146 erstellt: 07. Mai 2007, 16:46
Ich setze eine modifzierte K&T Weiche ein. Eigtl. einfache Bauteile, am ER4 läuft seit ein paar Tagen ein Mundorf Silver/Gold als Bypass Kondensator.

Gefällt mir sehr gut, verlangt aber nach dauerhaftem Test.

Ein paar Änderungen an der Weiche habe ich aber noch vor. Die Weiche ist extern im eigenen Gehäuse verbaut, das macht das Testen deutlich einfacher.

Aber ich will ja auch nicht den Fred hier kapern, hier geht's ja um die Midu
jeanluclebaut
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 20. Jun 2007, 21:43
Der Udo soll mal bei seinen Eton Chassis bleiben. Leute ich war gestern bei Ihm. Was soll ich sagen Die Midu ist ein Traum. Interessant ist das ich seit Wochen in diversen namenhaften HighEnd Studios unterwegs war, um meine Canton RCA zu ersetzen. Ich habe gehört: (mit AVM A2)

B&W 6`er Serie >> Schrott
B&W 7`er Serie >> oh Gott wie schlecht
B&W 802N und 802D>> was soll das sein, eine Box für fast 12500 Teuronen? Ganz schlecht
Dynaudio >> vergiss es, aber besser als B&W!
KEF>> wie Dynaudio
Focal 1027BE >> befriedigend
Dali Helicon 400&800> gut-befriedigend
Focal Utopia: gut!
(alles meine Meinung!!)

..und dann kamen Udo´s Boxen, meine Frau war dabei!!

Ich kam in den Laden und Udo war mir sofort super sympathisch. Er ist ein ehrlicher Typ!!

Die FeelIT war war für 500€ der absolute Hammer. Ich war geschockt, wie gut eine Box in dieser Preisklasse sein kann. Und kein Scherz, besser als der Schrott von oben. Meine Frau und ich haben uns angeschaut, und sagte beide zur gleichen Zeit: So muss Musik klingen!! Hammer!!!!!!

Dann die BlueNote:
Booooaaahhhhhh,geil!!!! Was für eine Dynamik! Geil!!!

Dann die Midu:
Mich hat´s beim esten Ton von SoulSirkus ins das Sofa zurückgeschossen, was für ein Bass,was für eine Power und Auflösung!!!! Das Beste was ich je gehört habe!!!!

Und dann der Oberhammer in Auflösung, Räumlichkeit, Basstiefe: die Duetta!!!!!!!

Ich kann nur jedem empfehlen Udo zu besuchen, um diese Boxen zu hören. Ich bin noch heute völlig fassungslos, wie (sehr) gut diese Systeme sind.

Vielen Dank Udo. Ich liebe Deine Boxen, und freue mich schon auf die nächste Woche. Da darf ich mir die Boxen zum Test nach Hause holen. Mein Schreiner baut bereits die Gehäuse!!

Übrigens war meine Frau ebenfalls restlos begeistert, gibt es noch mehr LOB?
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 03. Jul 2007, 10:37
@waterloo

Moin!

ich muss heute nochmal auf Deinen Sub mit Eton 11/581 zurückkommen. Der läuft an aktiver Weiche und Du bist sehr zufrieden mit dm Teil. Kannst Du mir etwas mehr sagen. Das Grundgerüst mit 50 l wurde genannt, aber über welche Frequenzen läuft er, wie weit geht es hinunter in den Frequenzkeller? Hast Du einen solchen "Basswürfel" oder 2? Dein Top´s sind geschlossen vermute ich.

Gehört nicht ganz hier her, aber paßt nun so schön...

Ich kann mir sowas für meinen raum als ergänzung für das Kino vorstellen, aber auch um beim Musikhören etwas mehr Bass zu haben. Dann mit ER4 neu was schickes handliches wie 2U oder so bauen (oder etwas warten mal sehen wie angekündigte Keramikkalotte ist).

@jeanluclebaut

sind die genannten fertig-LS wirklich soooo schlecht?

Ich will nämlich auch bald so eine Ralley machen, kann ich mir ja wohl sparen.


Danke

Gruß

Olaf


[Beitrag von MDF-Rohbau am 03. Jul 2007, 10:49 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#149 erstellt: 03. Jul 2007, 14:09
Hallo Olaf,

was soll man zu zufrieden noch mehr sagen? Ja, ich bin sehr zufrieden

Zu Deinen Fragen:

Die Weiche ist eine leicht modifzierte K&T Weiche, d.h. es sind nur andere Bauteile mit gleichen Werten verbaut worden.
Die Trafokernspule fehlt durch die Aktivierung der Bässe natürlich. Nebenbei bemerkt, zwei Trafokernspulen kosten fast so viel wie eine Behringer DCX2496.

Wie weit der geschlossene Bass in den Keller geht kann ich Dir nicht sagen, habe ich nicht gemessen. Aber mir reicht es .
Durch die geschlossene Variante fehlt ihm sicherlich der absolute Tiefbass, aber das vormalige Dröhnen durch Bassreflex ist weitgehend verschwunden, der Bass klingt sehr sauber. Für meinen Raum die deutilch bessere Lösung. Für andere Hörräume muss das natürlich nicht gelten.

Ich muss aber nach Fertigstellung der Gehäuse noch einmessen, dann kann ich mehr sagen. Bisher habe ich nur gehörmäßig entzerrt und den Tiefpass per Behringer bei ca. 170 Hz eingestellt.

Nein, einen Basswürfel habe ich nicht. Das sind vollständige Bassgehäuse. Durch die Volumenverkleinerung habe ich Tops und Bassgehäuse auf eine gemeinsames Aussenmass bekommen. Dadurch wirkt der Speaker etwas homogener im Erscheinungsbild und ist auch nicht mehr ganz so klobig

Anbei mal ein Foto zur Veranschaulichung, die Gehäuse sind aber noch nicht fertig.



Gruß
Loo





MDF-Rohbau schrieb:
@waterloo

Moin!

ich muss heute nochmal auf Deinen Sub mit Eton 11/581 zurückkommen. Der läuft an aktiver Weiche und Du bist sehr zufrieden mit dm Teil. Kannst Du mir etwas mehr sagen. Das Grundgerüst mit 50 l wurde genannt, aber über welche Frequenzen läuft er, wie weit geht es hinunter in den Frequenzkeller? Hast Du einen solchen "Basswürfel" oder 2? Dein Top´s sind geschlossen vermute ich.
ronmann
Inventar
#150 erstellt: 03. Jul 2007, 14:57
aktivierung des Basses, schön dass sich mal jemand traut! So entspricht das auch meiner Vorstellung
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 04. Jul 2007, 09:08
ja nun wird mir allerhand klarer!

DANKE.

So ergeben sich deutlich günstigere Gehäuse und der WAF (was für eine Wortschöpfung) steigt. als Center dann eine weiter Top und alles wird gut.

Viel Spaß damit und noch eine Frage:

Im "Röhren&Hören" habe Deinen Bau-Thread dazu entdeckt. Beim Pic der Weiche vermisse ich den Spannungsteiler vor dem ER4. Hast Du den rausgeworfen?

Gruß

Olaf


[Beitrag von MDF-Rohbau am 04. Jul 2007, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Christophs MiDu ADW
Finchiboy am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  87 Beiträge
MiDu gerundet
blitzschlag666 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  17 Beiträge
MiDu Baubericht
lomax1964 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Minimax ADW oder SB18 ADW
Messerfaust am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  8 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
Coax 12 aus ADW
janni4u am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  26 Beiträge
MIDU in freier Wildbahn!
bastianse am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  25 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
mit Visatonchassis Midu nachbauen
peter_steel am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen