Minimax ADW oder SB18 ADW

+A -A
Autor
Beitrag
Messerfaust
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 22:43
Hi all,

ich wollte mir für mein nächstes Projekt einen weiteren Lautsprecher zulegen.
Da ich so viel gutes auf diversen Seiten über den Seas27-dxt gelesen habe, dachte ich an "BS/Minimax von adw. Nach Aussagen von Zaphaudio/Mark K ist der verwendete TT in keinster weise schlechter als die anderen seas TT der prestige reihe.

jetzt bin ich aber etwas durcheinander weil die minimax kein " blueslautsprecher" ist- laut wohlgemuth´s seite. zusammen mit einem excel TT wäre der hochtöner dann aber in der bluesklasse (laut adw´s seite mit 20cm excel), was darauf schliessen würde, das in der minimax der TT schwächelt?

Oder sollte ich auf nummer sicher gehen und einfach die SB18 aus der bluesklasse nehmen? beide boxen kosten in etwa das gleiche und es ist grundsätzlich egal ob geschlossen oder bassreflex, ich würde die sb18 eh geschlossen aufbauen.

habt ihr vielleicht einen rat für welchen lautsprecher ich mich entscheiden sollte?


[Beitrag von Messerfaust am 18. Jun 2016, 22:47 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 09:31
Hallo,
die Einteilung in "Klassen" ist Udos Kreation und immer subjektiv. Wobei er wohl das Gesamtkonstrukt bewertet. Ob der eine oder der andere LS "besser" ist entscheidet sowieso nur DEIN Ohr.
Am besten Probehören, in der Lautsprecherbau-Community anmelden und die Umkreissuche nutzen und/oder mal den Fragebogen Lautsprecher hier drin ausfüllen.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 10:01
das klangliche ergebnis resultiert immer aus dem zusammenspiel zwischen chassis plus weiche (in gehäuse und raum).


generell würde ich den bereits genannten vorschlag des probehörens aufgreifen, sofern deinerseits möglich. mir hatte z.b. die sb18 - obwohl gewiss alles andere als schlecht - subjektiv nicht so wirklich gefallen. (mancher breitbänder sagt mir z.b. in summe seiner eigenschaften deutlich mehr zu.)

weitere LS mit dem 27-dxt:
http://www.oaudio.de...lusive6-Bausatz.html
http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 12:35
und natürlich die Duo-DXT von HSB

Der Monitor von blue Planet ist recht neu, rein von den Entwickler berichten und auch den Erzählungen würd ich für mich die DXT-Mon von Alex Heißmann vorziehen. Hab die aber alle samt noch nicht gehört.

Die gesamte SB Serie ist sehr souverän und klingt auch schön warm und nach Blues - sie aber zB mit den Eton Kreationen in einen Topf zu werfen ist falsch.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 12:51

Viper780 (Beitrag #4) schrieb:


Die gesamte SB Serie ist sehr souverän und klingt auch schön warm und nach Blues - sie aber zB mit den Eton Kreationen in einen Topf zu werfen ist falsch.


Wieso...?
Jo#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2016, 14:04
Hallo Messerfaust,

die Minimax ist ja eine Closed-Box-Version der Idunn, die mit BR und mehr als 3-fachem Volumen (ca. 20 Liter) bis etwa 40Hz hörbar auch in den Tiefbass spielt.
Die Minimax hat dafür den Charme eines sehr kleinen Gehäuses, das mit nur 6 Litern einen 7-Zöller beherbergt. Der fällt aber konstruktionsbedingt bereits bei etwa 100 Hz ab. Sie ist nicht als Stand-Alone-Lösung für´s Wohnzimmer entwickelt worden, sondern nach konkreten Kundenvorstellungen, speziell was das Volumen angeht. In dem Baubericht ist das beschrieben. Daher sicherlich auch die Einteilung.
Ohne Subwoofer kann im Tiefton was fehlen, je nachdem wie und wo man den LS nutzen will. Auch der Subwoofer wird im Baubericht bereits vorgeschlagen.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2016, 14:23

Schon_wieder_weg (Beitrag #5) schrieb:

Wieso...?


Sie klingen tonal anders (ich hab 1:1 nur die Little Princess, SB417, Wallstreet3 und Symphony 4 verglichen - einige wo anders gehört) und ich persönlich finde dass der ER4 und 26HD1 feiner auflösen, kann aber auch an der etwas "helleren" Abstimmung liegen.
Mir kommt die SB Serie ein wenig mitten betonter vor, die Eton wirken dagegen klanglich schlanker, linearer. Jedenfalls in den 2 Räumen wo ich höre.


@Jo#
Das stimmt sicherlich, die Minimax ohne Subwoofer wird wohl nur begrenzt Spaß machen.
Seas hat da auch noch die Bragi, eine Pseudo D'appolito mit den selben Treibern in ~30l
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jun 2016, 14:34

Viper780 (Beitrag #7) schrieb:


...kann aber auch an der etwas "helleren" Abstimmung liegen.

Mir kommt die SB Serie ein wenig mitten betonter vor, die Eton wirken dagegen klanglich schlanker, linearer. Jedenfalls in den 2 Räumen wo ich höre.




1. Eben...
2. Alles eine Sache der Abstimmung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ADW MiDu
Tom_H am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  154 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
ADW / Simply Exotic / Blues
ax3 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  11 Beiträge
Needle RS100-4 ADW
Jan_Bindbeutel am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  19 Beiträge
Little Princess ADW - Gehäuseupdate
TH_F73 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  6 Beiträge
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
BlueNote ADW - Baubericht
Chrus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  43 Beiträge
Coax 12 aus ADW
janni4u am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen