MiDu gerundet

+A -A
Autor
Beitrag
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 11:10
Hallo,

habe vor in näherer Zukunft ein paar MiDu ADW zu bauen. Da ich aber nicht die übliche Quaderform will habe ich sketchup angeworfen und eine Midu mit gewölbten Flanken "entworfen".

dazu hätte ich einige Fragen:

a) Die Basis verjüngt sich von vorne 24cm auf 12cm hinten. Die Rundung beträgt 4cm am Scheitelpunkt. Lässt sich das mit BiegeMDF realisieren und wenn ja, wie aufwändig ist das zu verarbeiten? Habe noch keinerlei Erfahrung mit BiegeMDF.

b) Habe die Verstrebungen der Originalversion in Spanten transformiert. Der Spantenrand beträgt in meiner Version 1cm (bei 22mm mdf). Ist das in Bezug auf Verarbeitung und Stabilität zu viel, zu wenig oder egal? Im falle das ich sie selbst anfertige tendiere ich aufgrund von höherer Fehlertoleranz zur 1cm Version. Wenn ich mirs vom Schreiner (mit oder ohne cnc-fräse) machen lasse dann würde weniger natürlich kein Problem sein.

Kennt jemand nen zuverlässigen Laden der alles, inclusive BiegeMDF, 100% zuschneidet?
Wie ist SpeakerSpace so? Jemand Erfahrung mit denen bei aufwändigeren Sachen?

Hier noch ein Screenshot aus SketchUp damit man sich vielleicht vorstellen kann wovon ich schreibe.

herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 22:25
hy blitzschlag,
unabhängig von der stabilität: 1cm wäre mir vor allem beim verleimen nicht stabil genug

ich würde an deiner stelle ringsum etwa 2-2,5cm breite ränder stehen lassen. von der stabilität her würde ich zudem mindestens eine versteifung zwischen den beiden seitenwänden (oder zusätzlich einbringen - aber wenn du die spanten eh schon fräst... ).
die verdickungen kannst du hingegen alle weglassen.

statt biegesperrholz geht auch dünnes mdf in 3-4mm dicke, auch wenn das handling beim verleimen etwas störrischer ist als beim sperrholz.
mty55
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 12:53
speakerspace arbeitet sehr sauber - klare empfehlung.

alternative hier: die machen dir sicher auch ein Angebot.
kenn deren arbeit aber nicht. Die bieten eine komplett fertige runde Duetta mit furnier - da ist die midu nicht weit.

Schreinerei Thomeier







[Beitrag von mty55 am 28. Okt 2011, 12:56 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 14:21
vielen dank für die rückmeldungen.

plane die spanten jetzt mit 2cm und aus 22 oder 25mm mpx. zusätzlich dazu die mittleren mit einer Querstrebe. das sollte genug Stabilität gewährleisten.

Schätze ich muss mal zum testen mit Topan arbeiten. Werde mir wohl erstmal nen viertel Quadratmeter davon zulegen und sehen was damit geht. Wenn das nix ist versuch ichs mit dünnem MDF. Sperrholz wäre wohl das am wenigsten geeignete aufgrund der Feuchtigkeitsempfindlichkeit.

Das Duetta Gehäuse sieht ja schonmal schick aus. Für ein Custom Gehäuse rufen die sicher noch mehr als 480€ pro Gehäuse auf. Das bin ich eigentlich nicht bereit zu zahlen.

Habe vor mir die Spanten, Boden und Deckel und die aufgedoppelte Schallwand fräsen zu lassen. mal sehen was SpeakerSpace da für nen Preis veranschlagt. Aber erstmal muß ich zufrieden mit meiner SketchUp Planung sein.

Hier ein Screenshot der Version 3 mit aufgedoppelter Schallwand, kürzerem Reflexbrett und veränderten Spanten.

herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 16:19
die spanten würd ich im selben material machen wie die gehäuse selbst.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

fürs voodoo und dem besseren gewissen können die kanten sogar noch gerundet werden.
a propos: mach die mittlere strebe noch etwas breiter, dann passts

topan geht über rundungen sogar noch besser als dünnes mdf. worauf du achten musst sind die übergänge zu den anderen wänden, daß dort keine ritze ist.
hab bei meinem gehäuse zur pro 17.05 an der rückseite auf gehrung gearbeitet, sowie oben + unten als abschluss ne 3er-mdf aufgeleimt. schallwand ist ebenfalls aufgedoppelt und lediglich verschraubt (falls ich irgendwann mal was anderes als leder sehen will )

wie soll denn die oberflächengestaltung werden? furnier oder lack? oder ... ? => auch davon kann die materialwahl mit abhängig sein.
mty55
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 16:38
Schallwände bei speakerspace geht eigentlich - aber wenn du die Spanten auch machen lässt dann ist das Argument "muss keine Fräse kaufen und spare dann" eigentlich außen vor.

die Dinger sind eigentlich recht einfach zu machen.
Kostet halt as Zeit - aber Du musst nur eine genau arbeiten und den Rest kopierst Du dann 1:1 - werden also alle gleich.

5 Brettchen zum üben und dann passt das. HAtte anfangs auch Panik vorm Fräsen aber jetzt flutschst.


guck mal bei Udo's www.lautsprecherbau.de meinen Duetta Bericht von 10/2010. Irgendwo in den Kommentaren hab ich die Fräse gepostet die mein Mitbewohner sich geholt hat. Geheimtipp gewesen - super Zubehör und seiner Meinung nach (und er hat viel in Foren recherchiert) besser in der Handhabung als ne standard Bosch.

Rechne mal mit den Speakerspace leuten - aber wenn ich noch mal was bauen würde würd ich mittlerweile selbst fräsen.

Fräsen verteilt übrigens weniger Staub im Bad als schleifen - was Du ja eh musst... und falls Du nen Keller hast ists ja geritzt

Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 02:51
Ich bin gespannt wie du es umsetzt und wünsche dir dabei viel Spaß und Erfolg! Vielleicht kann ich dir ja den ein oder anderen Tip geben - wir haben nämlich die gleiche Bauform gewählt.

Darum verlinke ich mal meinen Bastelfred:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=3
(Da gibts auch haufenweise dumme Fragen die super beantwortet wurden. ^^)

Bei einer entsprechenden Planung benötigst du keine Unterstützung einer Firma - allerdings musst du dann das Gehäuse "simpel" bzw einfach umsetzbar konstruieren. Das scheinbar komplizierteste sind wohl die Innenteiler, die lassen sich aber ganz einfach fertigen. Du musst die "Rundungen" des Gehäuses, falls es dir so gefällt, nur einem entsprechenden Kreisradius anpassen und quasi einen Ausschnitt des Kreises als Wandung nehmen. Der Radius und damit der Winkel ist ja flexibel, also kannst du so fast alles simpel mit einem Fräszirkel fräsen.

Diese Skizze verdeutlicht das hoffentlich:
http://www.hifi-forum.de/bild/gsspontanv4bauplanteiler_66994.html

Das Brettchen der obigen Kammer stelle ich mir da schon schwerer vor - dort hilft wohl nur die Raspel und ne tolle Dichtmasse. Vielleicht Scheibendichtkleber aus dem PKW-Bereich oder noch besser: Epoxydharz aka "GFK".

Du siehst schon, ich möchte dich dazu ermuntern selbst Hand anzulegen! Basteln fetzt ja und du bist sonst viel zu schnell fertig!

Biegesperrholz ist übrigens ne tolle Sache, damit lässt sich schon ordentlich was zurechtbiegen, allerdings ists recht teuer. (Topan ja auch - dort hast du aber mit gänzlich anderen Problemen zu kämpfen.)

Die Schallwand kannst du leicht sägen, für die Fase stellst du einfach die Säge schräg und ziehst die Kante drüber. (Schon witzig, der Entwurf deiner Schallwand sieht aus wie meiner, nur bei mir soll die Fase etwas länger werden.) ^^

Mit den Innenteilern wurdest du ja schon gut beraten, 1cm wäre wirklich etwas dünn gewesen.

Ausserdem bekommst du von mir einen echt tollen Geschmack attestiert, geiler Bausatz und der Gehäuseplan ist eh göttlich. ^^

Ps.: Wenns dir dann nicht zu hoch wird, füge doch ganz unten noch eine extra Kammer für die Frequenzweiche ein. Diese kannst du noch mit Quarzsand befüllen und damit die Standfestigkeit erhöhen!
mty55
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2011, 12:58
und wer nicht rund fräsen kann oder exotischere Formen will der könnte es sich sogar noch einfacher machen:

einfach nur eine halbe spante (z.b. linke seite) frei hand fräsen. Dann unter ein Brettchen doppelter Breite schrauben und mit Bündigfräser diese neue Platte entsprechend auf der einen Hälfte fräsen.
Danach auseinanderschrauben, umdrehen und auf der rechten Seite festschrauben, dann das gleiche Spiel nochmal.

Danach ists exakt gespiegelt und man hat die Schablone für alle anderen Spanten fertig.

Die löcher darin kann man dann eh mit der Sticksäge reinwurschteln. Je unordentlicher desto verwirrter werden die Wellen und können vor lauter Schwindel schwieriger stehen - was ja immer ein gutes Ziel ist

herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2011, 09:58
siehe das innenleben der kleinen dicken (MHT-gehäuse)...das war timmi in der HH 3/11 sogar einige bilder wert
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 11:17
hallo zusammen

danke für die neuen Beiträge. War übers lange Wochenende mit der Familie unterwegs.

Also,

beim Finish wollte ich mich an der Monitor Audio PL300 orientieren. Die Schallwand mit Leder beziehen und den Korpus mit schickem Furnier und Klarlack.

@herr_der_ringe: hast du selbst das Leder deiner Schallwände bezogen oder vom Sattler machen lassen? Welches Leder hast du verarbeitet? Welche Stärke?

@mty55: mir gehts eigentlich nicht darum die 100-150€ für ne hobbytaugliche Oberfräse zu sparen. Ich denke es ist einfach sehr wichtig bei so einer Rundung keine Abweichung zu haben. Selbst mit ausreichend Übung werde ich wohl nicht mit einer CNC-Fräse mithalten können. Schätze ich komme aber billiger wenn ich mir nur die Form machen lasse und die Aussparungen mit der Stichsäge selbst machen. Theoretisch brauche ich 14x die Bodenplatte. Daraus kann ohne großen Aufwand alles andere gemacht werden.

@Wolf.Im.Schafspelz: Vielen Dank für den Hinweis auf deinen Thread. Das Trennbrett der Mitteltonkammer (falls du das meintest) hat eine kaum nennenswerte Rundung. Mit bissl Spachtelmasse oder Dichtmasse sollte das Problemlos eingepasst werden können. Denke das die Fase der Schallwand nicht final ist. Schätze es wird nur auf eine Abrundung hinauslaufen da das wahrscheinlich besser für den Lederbezug ist. Außerdem gäbe es dann mehr Überstand für den Reflexkanal (der übrigens auf dem letzten Bild vergessen wurde).
mty55
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2011, 18:42
moin Blitzi,
enn du das per Bündigfräswser kopierst musst du dich scho anstrengen um da Abweichungen hinzubekommen.
Ich hab bei meinem letzten Projekt damit sogar das Furnier begradigt und es war top.
das passt.

Weniger Arbeit ist CNC aber auf jeden Fall
jones34
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2011, 20:06
Man kann die Spanten ja auch frei Hand mit der Stichsäge sägen (zumindest die Aussparungen) das sieht man ja nicht. Ich finde gutes Werkzeug ist immer eine investition wert. Mit einem ordentlichen Bündigfräßer einer guten Fräße und einer guten Schablone bekommt man alles hin .
mty55
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2011, 22:53
a pro pos spachtelmasse
pass auf was du in deine lautsprecher reinschmierst.
silikon dünstet aus und kann ang. die sicken angreifen.

was prima funktioniert ist sägemehl mit holzleim anrühren. das ist eine schöne Paste mit der du dann perfekt spalten auffüllen kannst - wird prima luftdicht.
jones34
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2011, 11:08
Das habe ich auch schon gemacht, aber man muss aufpassen das man das zeug nicht überall rumschmiert, das kann man fast nicht schleifen wen das hart ist.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Nov 2011, 10:00
morgen zusammen

danke für die weiteren Tipps und Infos.

habe mit SpeakerSpace gemailt und mich dazu entschieden erstmal nur die böden und deckel (also 4 Teile) machen zu lassen.

den Rest werde ich dann selbst machen. Ich werde wohl mal die vorgeschlagene Oberfräse testen. Wie ja richtigerweise gesagt wurde ist Werkzeug immer eine Investition wert

Habe vor erstmal das Gerippe aufzubauen. Dann kommen 4 oder 5 Lagen 5mm Biegesperrholz an die Flanken. Die kosmetischen Schallwände lass ich dann auch von SpeakerSpace machen je nachdem wie stark die Flanken am Ende geworden sind.

Das Finish wird etwas warten müssen da es nicht unerheblich im Preis sein wird. Daher hatte mir gedacht das ich die kosmetische Schallwand mit 6-8 Einschlagmuttern und Schrauben an der Inneren Schallwand befestige. Reicht da eine dünne Lage von z.B. Moosgummi dazwischen um das abzudichten?
NHDsilkwood
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2011, 10:09
HH 2/2010.
Die Take Five ist auch gerundet. Kann bestimmt bei der Konstruktion Pate stehen.
Viel Erfolg
E:
Nachtrag: Mal den Artikel Schmitti Memorial durchstöbern. Da wurde auch die Front entkoppelt


[Beitrag von NHDsilkwood am 08. Nov 2011, 10:12 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Nov 2011, 10:38
hab die HH2/10 mal nachbestellt.

vielen Dank für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ADW MiDu
Tom_H am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  154 Beiträge
Christophs MiDu ADW
Finchiboy am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  87 Beiträge
MiDu Baubericht
lomax1964 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
mit Visatonchassis Midu nachbauen
peter_steel am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  33 Beiträge
Midu Gehäuse Dämmung; so richtig?
Zeiner-Rider am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
Duetta vs. BlueNote vs. MiDu
smartmind23 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  48 Beiträge
MIDU in freier Wildbahn!
bastianse am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  25 Beiträge
Schönes Leserecho - Midu und Co
bilmes am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
Hilfe bei Sketchup - Rundung trifft auf Rundung
Ars_Vivendi am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen