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Spontan HH 1/2011 Oval

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CyBoS
Stammgast
#101 erstellt: 18. Mai 2011, 14:41
hat einer von euch erfahrung mit dem tapezieren von lautsprechergehäusen? mir is die idee gekommen, als ich mir die fotos des competition threads angeschaut hab, und das wär eine finish mit fast unendlichen design möglichkeiten!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#102 erstellt: 21. Mai 2011, 17:30
Probiere das mit der Tapete doch einfach mal. In irgendeinem Fred hat das schon jemand mit Needles gemacht, sah wirklich toll aus. Ausserdem hat ein freundlicher Kerl seine Hörner tapeziert. Unglaublich hoher WAF!

Kleines Update:
Ich habe heute das Edifier s550 verkauft. Die Kohle für die Gehäuse ist also save.

Werde mir heute die HH und K+T holen, auf den Heimkino Teil mit Magnetostat bin ich sehr sehr gespannt. Das wäre vielleicht etwas fürs Kino meiner Eltern in der neuen Wohnung wenn sie ausgebaut ist.
PokerXXL
Inventar
#103 erstellt: 21. Mai 2011, 17:53
@ Wolf.Im.Schafspelz

Meintest du dieses Posting hier mit der Tapete und dem Horn?
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#104 erstellt: 31. Mai 2011, 01:17
Genau das Horn meinte ich.

Habe jetzt die Setzlatte besorgt, einen Schwingschleifer plane ich als Nächstes. Das vorgeschlagene Fugenleimpapier wird nur an gewerbliche Kaufer versendet, ist aber kein Ding, da meine Dame einen netten Herren kennt, der mir da mal eine Rolle besorgt. Die Furniersäge ist auch so gut wie unterwegs.

Ausserdem konnte ichs mir nicht verkneifen einen Akai 1175 zu ergattern... Hoffentlich muss der nicht auch zur Reparatur, eigentlich hat der Verkaufer ihn schon komplett durchgenommen. (Laut Beschreibung - man weiss ja nie) Der sollte dann auch genügend Power für die Spontan haben. Irgendwie stehe ich total auf Vintage Receiver... ich werde bestimmt Sammler.

Eine Holzliste werde ich bei Gelegenheit auch erstellen. Mitte August geht dann die Bastelei los. (Mache mir immernoch Sorgen wegen dem Furnier - hoffentlich verhunze ich nix, da die Menge ja knapp bemessen ist!) Im Notfall muss ich die Fugen mit Spanpaste zukleistern, aber wird schon.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#105 erstellt: 01. Jun 2011, 21:27
Ich habe jetzt mal nach Biegesperrholzpreisen geschaut und festgestellt, dass der Preis den mir der Holzhandel nannte recht hoch war.

Was sagt ihr dazu? Ich bräuchte davon 12 Stück x8€ (96€ + Versand) Im Holzhandel wären es mindestens 160€ gewesen.
1715 · Ceiba Biege.1175x400x6m
http://www.sperrholzshop.de/index.php/sperrhoelzer

Habe heute bei Praktiker nach MDF gesehen und jetzt ein Angebot über ~31€ vorliegen. QM Preis iHv. 13.49€, aber das schlägt ja nicht so ins Gewicht. Ich habe gleich etwas Reserve eingeplant, deswegen so viel.

Edit: Habe jetzt mal nochn bisschen gelesen, Preise verglichen und gesucht. Eigentlich müsste der m² max 15€ kosten. Ich werde morgen noch mal rumtelefonieren. Also mehr als 80€ gebe ich jetzt sicher nicht aus. Damit bleibe ich auch im Limit.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 02. Jun 2011, 23:46 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#106 erstellt: 03. Jun 2011, 11:31
Sou... ich denke ich weiss jetzt, wo ich einkaufen werde.

Bei Hornbach gibts MDF in 19mm für 12,50€/m² als Zuschnittware.
Die WHG-Coswig bietet Biegesperrholz (Rotholz) in ~1200x2500 für 11,30€/m² an, ich benötige davon zwei Platten, lande also bei etwa 70€... und siehe da - wie geplant 100€ fürs Holz. Bis 18Uhr ist geöffnet. Da ich morgen in die Heimat fahre, werde ich heute alles besorgen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#107 erstellt: 04. Jun 2011, 15:36
Habe jetzt alles holzige da und noch ein paar andere Sachen bestellt. Der Akai 1175 ist auch eben gekommen, ein mörderisches Schlachtschiff. ^^

Das Biegesperrholz habe ich geradeso in den Aschtra Opel biegen können ohne mir Sorgen machn zu müssen. Tolles Zeugs und die Oberfläche ist völlig astrfei, hatte mir darüber schon Gedanken gemacht.

Der freundliche Hornbach-Mensch hat dem MDF auch paar echt genau Schnitte verpasst. (Großes Lob!)

Ausserdem habe ich mich etwas zur Veredlung von Aluminium belesen. Ich werde den Kram mit Stahlwolle in "Bürstoptik" versetzen und dann mit Zaponlack lackieren, das Zeug soll gut und günstig sein. Klar-Pulvern kostet ja auch ordentlich was.

Der Preis für das Biegesperrholz war übrigens Netto, ich habe für die zwei Platten + Halbierungsschnitt 85€ bezahlt.

(Bildchen gibts auch noch - damit der Fred mal bisschen frischer wird. ^^)
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#108 erstellt: 05. Jun 2011, 12:46
Heute gibts mal paar Bilchen, leider müsst ihr eure Köpfe oder den Bildschirm drehen.
Foto(1) Foto fotoeinsmeins
CyBoS
Stammgast
#109 erstellt: 05. Jun 2011, 14:11
also ich hab jetzt auf die needle umgeschwenkt, da sie sich besser in mein wohnzimmer integrieren lässt! wünsch dir viel erfolg mit der spontan... werd deinen thread natürlich weiter aufmerksam verfolgen

lg
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#110 erstellt: 05. Jun 2011, 14:43
Da bist du ja noch mal deutlich umgeschwenkt. Die Needles sind schon echt toll und auch günstig. Falls du die Peerless-Variante bastelst brauchste fürn TV auf jeden Fall noch nen Sub. Bei der Spontan ist das anders, die dürfte auch so schon ordentlich Dampf machen.

Freu mich, dass du trotzdem weiter liest.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#111 erstellt: 07. Jun 2011, 22:35
Ich bin gerade dabei Leim zu suchen. Für das Furnier ist der Kontaktkleber Pattex Classic der Richtige? Ich werde zwei 650g Dosen bestellen.

Beim Leim für die Platten kann ich mich nicht entscheiden. Das Gerüst werde ich mit Ponal Fugenleim bauen, aber wie leime ich das Biegesperrholz? Ich würde Ponal Classic nehmen und diesen nicht zu dick auftragen. Laut Beschreibung müsste eine 760g Dose für etwa 5m² reichen.

Polklemmen fehlen noch, da dachte ich an diese:
http://ehighend.de/s...ad370a08ab9d636188af

Das Aluminium für die Terminals und die BR Rohre sind schon unterwegs. ( www.alu-verkauf.de - ich wurde sehr gut beraten und weils Dekoobjekte sind, suchen sie extra kratzfreie Ware - was will man mehr? Die Alublenden bestelle ich auch da! Eigentlich ist das Zeugs ja zur groben Weiterverarbeitung gedacht. ) Die Bestellung für die ersten Teile des Bausatzes ist auch raus.

Ne knappe Meinung zur Leimmengenplanung wäre wirklich toll, nicht, dass ich am Ende leimfrei da stehe. ^^

Zum Abschluss gibts nochn Bildchen, der Akai 1175 ist da und läuft absolut prima. War eine gute Entscheidung zuzuschlagen. Das Bild zeigt einen Größenvergleich, ist schon ein gewaltiger Unterschied, er passt geradeso auf den Schrank. Es wird Zeit, dass ich das Hifi-Rack baue, was schon seit Monaten im Bastelordner klemmt.

Akais_Hifiecke

Noch etwas zum Aluminium, der freundliche Herr Winter vom Alu-Verkauf meinte, dass das Alu schnell zerkratzt, die Oxidation allerdings nur in Verbindung mit Wasser eintritt. Also so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich nun Zaponlack nehme oder nicht, die Tendenz geht aber Richtung Alu-Blank. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Sorry, dass ich ständig Fragen stelle. Aber lieber 1mal mehr gefragt und am Ende das Richtige gekauft und das Bastelobjekt nicht versaut, als am Ende Mist zu machen. Also ein dickes Danke an alle Beteiligten, ihr habt mir echt schon sehr viel geholfen!
baerchen.aus.hl
Inventar
#112 erstellt: 08. Jun 2011, 08:38
Moinsen,

imho solltest du nicht nur das Gestell mit Fugenleim bauen, sondern wenigstens auch die erste Schicht vom Biegesperrholz mit Fugenleim auf die Spanten ziehen. Ab dann kannst Du auch klassischen Weißleim nehmen. In den Gebrauchsanweisungen der Leime steht Mindestpresszeit 20 Minuten. Diese solltest du bei Formverleimungen auf mindestens eine Stunde raufsetzen.

Zum Furnieren würde ich die Bügelmethode mit Weißleim der "Pattexmethode" vorziehen....

Oder Weißleim einseitig auftragen, Furnier auflegen, 1 Schicht alte Zeitung auflegen und das Furnier mit einer weiteren Schicht Biegesperrholz (na klar unverleimt) als Zulage mit Zurgurten auf die Fläche biegen. Das Zeitungspapier dient dabei als Trenn- und Schutzschicht. Sollte es Leimdurchschlag geben, saugt das Zeitungspapier den Leim auf und verhindert eine Verklebung mit der Zulage.

Ein kleine Flasche Fugenleim und 2x750 ml Weißleim sollten dicke reichen.

Gruß
Bärchen
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#113 erstellt: 08. Jun 2011, 13:01
Heyho Bärchen,

stimmt, die erste Schicht klebt ja auch nur auf dem Gerüst. Da bietet sich der Fugenleim an! Für gewöhnlich warte ich beim Verleimen eh etwas länger. (Ganz nach dem Motto sicher ist sicher... )

Da ich das Furnier fügen muss, erschien mir die Pattexmethode besser. Beim Bügeln sollen recht fiese Lücken entstehen und das Furnier bekommt schnell Risse. Ausserdem entstehen dabei stärkere Spannungen als mit Pattex. Da ich erst die Seiten furnieren möchte und dann die letzte Schicht (furniertes) Biegesperrholz aufbringen möchte, könnten da eher Risse entstehen oder sich das Furnier wieder lösen. (Ich benötige 3 Furnierstreifen für eine Seite, muss also zwei Schnitte sauber fügen.)

Die Spaltbildung könnte sich natürlich durch das Fugenleimpapier vermindern, aber obs das verhindert, hm... ich habe eigentlich nur gutes über Pattex gelesen, auch wenns nicht die Profiversion ist, so erscheint es mir einfach bei gleichzeitig gutem Ergebnis.

Ich muss auch auf den Furnierverbrauch achten und darf nicht wirklich Mist bauen, da ich sonst nicht alle Flächen furnieren kann. Das wäre wirklich sch...lecht.

Die Idee das Furnier zu verpressen ist auch gut, aber da habe ich einiges über Blasenbildung gelesen. Det sagt mir also echt nicht zu. Ich denke da nur an Maiks Minuetta, er hat sich ja extra eine Presse gebaut, am Ende aber doch gebügelt.

Warum genau rätst du von der Pattexmethode ab?

Schöne Grüße
Christian

Edit: Der 25mm Bündigfräser ist eben gekommen. (Von Dieter Schmids Shop, das Zeugs soll ne gute Qualität haben, günstig war er auch.)


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 08. Jun 2011, 13:21 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#114 erstellt: 08. Jun 2011, 13:50

Warum genau rätst du von der Pattexmethode ab?


Kontaktkleber verzeiht keine Fehler. Ein kleine "Schiefigkeit" beim ersten Auflegen ist nicht mehr zu Korregieren. Das Rissebilden durch Fügen kann auch beim Kleben mit Kontaktkleber passieren.

Das verpressen mit Weißleim ist immernoch die beste Methode. Blasen entstehen aber nur wenn man zu wenig oder viel zu viel Leim aufträgt. Weißleim benötigt zum Abbinden keinen großen Druck . Das Furnier mit einer Zulage auf die Fläche biegen reicht normal aus.
Black-Devil
Gesperrt
#115 erstellt: 08. Jun 2011, 15:24
Ich hab die Pattex-Methode auch mal versucht, ging aber in die Hose! Allein das gleichmäßige Aufbringen von Pattex auf eine große Fläche war fast unmöglich.

Ich habs dann mit normalem Leim, den ich dünn und gleichmäßig mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen habe, und verpressen versucht, was viel besser klappte.
Beim Fügen hab ich die Blätter immer stark zum schon verklebten gedrückt, so daß die Stoßkanten etwas Druck hatten und später nochmal glatt geschliffen - keine Risse oder Lücken seit ~ 2,5 Jahren.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#116 erstellt: 08. Jun 2011, 16:49
Achso, also am Besten die Furnierblätter nicht alle auf einmal kleben. Also Blatt 1 pressen - trocken / Blatt 2 an das Erste drücken, pressen / ... das klingt natürlich auch nicht schlecht. Da könnte ich mit Schraubzwingen arbeiten. Hmmm Das klingt sehr praktikabel, die Idee gefällt.

Ich würde das Furnier dann trotzdem vor dem Biegen verpressen, Probleme dürfte es beim Biegen ja nicht geben oder? Das vorherige Pressen erscheint mir wesentlich einfacher, da dann richtig Druck kommt.

Noch eine andere Sache... Leimdurchschlag. Das könnte beim Lackieren ein Problem sein. Ich merke mir einfach mal dünn & Schaumstoffrolle. Hoffentlich wird das was. Im Notfall schleife ich alles runter und lackiere mit nem schönen Autolack. Aber nur als Plan B... ^^ Ich liebe das Furnier.

@ Devil
Hast du den Leim vor dem Auflegen noch etwas antrocknen lassen, um gleich etwas Haftung zu ermöglichen oder saugt er das Furnier schon so ein wenig an?

Den Weissleim hast du einseitig - sozusagen aufs Sperrholz - aufgetragen?

Dann schonmal danke für den erneuten Hinweis Weissleim zu benutzen, Pattex ist ja auch recht teuer. ^^

Black-Devil
Gesperrt
#117 erstellt: 08. Jun 2011, 17:12
Genau, ein Blatt nach dem anderen hab ichs damals gemacht. Dauert dann zwar etwas länger, aber soviel Geduld sollte man haben!
Den Leim hab ich beidseitig aufgetragen. Nur vorher mit nem Bleistift leicht anzeichnen, damit nicht zu viel Fläche eingeleimt wird. Leim sehr dünn auftragen, so daß es nur noch ganz leicht auf dem Brett schwimmt. Auch kein Antrocknen. Durch die dünne Schicht haftet es schon sehr gut und Leimdurchschlag hatte ich garkeinen.

Verpresst hab ich mit Schraubzwingen, einem Stabilen Brett und dazwischen hab ich neue Spültücher gelegt.

Wenn ich zu meinen Eltern komme am WE mach ich mal ein par Fotos vom Gehäuse.

Ich würde in jedem Fall erstmal auf einem Probestück üben!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#118 erstellt: 10. Jun 2011, 20:18
Habe deine Ratschläge verinnerlicht... (im Hornbach ist Ponal Classic am günstigsten.) Bilder sind immer seeehr willkommen. Spültücher besorge ich auch noch.

Eine Sache beschäftigt mich noch. Hast du Fugenleimpapier verklebt, nachdem du das zweite Furnierblatt an das Erste gedrückt hast? (Darauf dann die Tücher, Brett, Zwingen...) oder hast du ohne gearbeitet? Wenn man es nimmt, ist dort ja eine kleine Erhebung. Eigentlich ist das nicht so gut, andererseit verrutscht dann auch nix mehr.
Wie hast du das Furnier fixiert? Ich könnte auch oben und unten ins Furnier einen kleinen Nagel einschlagen. Überstände habe ich ja genügend, so richtig obptimal ist das allerdings auch nicht.

Ein Probestück muss aufgrund des Furniermangels leider ausfallen. Das kotzt mich schon bisschen an aber so ist das eben. =/ Biegesperrholz ist auch gerade ausreichend da. Ich könnte höchstens noch eine Ladung Furnier besorgen und nen schmalen Reststreifen vom Biegesperrholz nehmen. ^^ Aber det kostet ja auch wieder. Hmmm... mal sehen.

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass die Polklemmen ja isoliert werden müssen, das Alu leitet ja auch. Ich habe jetzt paar echt schicke gefunden, unterwegs sind sie auch schon. Das Alu ist 5mm stark, die Polklemmen sind 4mm isoliert, also bohre ich von hinten zwei kleine Löcher ins Terminal, das stört ja niemanden. Frau Strassacker hat auch schon die bestellten Teile verschickt. Es geht also vorwärts. Würde ich das alles erst im August machen, könnte ich tatsächlich erst im September anfangen. Es sind durch die ganzen Sonderwünsche ja doch erheblich viele Quellen.

Das Fugenleimpapier "Harex" kann ich nicht bestellen, da es mit Versand und Mindestbestellwert zu teuer wäre. Ich frage einfach mal beim hiesigen Tischler nach.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 10. Jun 2011, 20:20 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#119 erstellt: 11. Jun 2011, 06:48
Das Fugenpapier kannte ich damals (leider) noch nicht, hab das alles nach Gefühl und logischem Denken gemacht, ging aber trotzdem problemlos. Vielleicht war mein Furnier da aber auch recht unproblematisch, das weiß ich leider nicht.

Hab ich mir schon gedacht, daß es mit dem Probieren schlecht aussieht. Aber vielleicht schenkt dir der Tischler ja einen Abfallrest Furnier und du kannst auf einem Stück MDF üben. Wenn du das dann mit ner Säge auf der anderen Seite schlitzt, kannst du auch das Verhalten beim Biegen prüfen.

Für die Polklemmen kannst du ja solche Gummi-Kabeldurchführungen aus dem KFZ-Bereich nehmen. Hab ich mal irgendwo gesehen.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#120 erstellt: 11. Jun 2011, 07:51
Das mit dem probieren klingt gut, vielleicht kann ich wirklich günstig etwas ergattern, so geht auf jeden Fall nix schief.

Also werde ichs auf jeden Fall mit Fugenleimpapier machen, dann musssch mal sehen woher ick wat bekomme! Werde heute Leim holen und mal nach Edelstahlschräubchen und Einschlagmuttern für die Terminals und Alufronten gucken. In der Heimat ist nen Schraubenhändler, da gibts auf jeden Fall etwas.

Die Polklemmen wollte ich eigentlich in die Aluterminals einschrauben. (Gewinde schneiden) Aber erstmal sehen wie das mit den isolierten 4mm genau aussieht, das konnte man nicht gnau erkennen. Wenn das nix wird gucke ich mal nach den Gummis, ich denke ich weiss welche du meinst.

Danke für die ganzen Hinweise.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#121 erstellt: 28. Jun 2011, 20:19
Ich hatte ja inzwischen wieder etwas Zeit zum nachdenken. Was das Furnier betrifft, so werde ich wohl erst später etwas rechteckiges und kleineres probieren. Die Sache wird mir dann doch zu heikel, ganz besonders wenn ich daran denke, wie viel die Gehäuse schon ohne Finish kosten. Das ist auch der Grund fürs verwerfen der Aluidee.

Dafür bekommen die Lautsprecher eine Lackierung. Wie genau weiss ich noch nicht. Wenns ein schlichtes Gehäuse wird, möglicherweise VW Jetta Toffeebraun.

Eine andere Idee ist mir gerade beim durchforsten des Bilderfreds gekommen. Ich habe dort ja bereits erwähnt, dass Till einen recht großen Einfluss auf die Gehäusewahl genommen hat. Jetzt wohl auch noch auf das Finish. Mir gefiel etwas an der Competition vom Soundfreak NRW und der Rundung an Tills neuster Veröffentlichung. Ausserdem mag ich große hölzerne Blenden.

Warum also nicht ein paar Rundungen, bisschen was gerades... und dicke Multiplexplatten mit breiter, umlaufender 45° Fase!?? Den Rest des Gehäuses könnte man ja auch hochglanz schwarz lackieren lassen. Das dürfte einen richtig scharfen Kontrast zu den Multiplexplatten geben. Die restlichen Gehäusekanten leicht anfasen und voila:

GS_Spontan_Blende_VA_Multiplex_22mm

Man erhält eine krumme Zeichnung... Irgendwie hat beim bemaßen etwas nicht funktioniert, keine Ahnung warum, aber als Beispiel ists ja eh Wurst.

Ob das jetzt mit dem planen Hintergund gut aussieht weiss ich noch nicht. Aber so als gedankliche Anregung gefällts mir echt gut. Bisschen Zeit ist ja leider noch. Die Prüfungsvorbereitung läuft dafür ganz gut.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 28. Jun 2011, 20:20 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#122 erstellt: 11. Jul 2011, 00:16
Kurze Info:

Ich hatte jetzt zwei Arten von Polklemmen (Rhodium) da, die einen von Ebay. Auf den Bildern sahen sie himmlisch aus. Schön klar, extrem sauber verarbeitet... fast besser als WBT, 4 Stück um die 35€.

Als ich die Packung öffnete, schlief mit das Gesicht ein. Qualitativ unter aller Sau. Die Gewinde waren unsauber geschnitten und die transparenten Plastikdrehlinge hatten noch großflächige Fehler vom Abtrennen aus der Gussform. Absolut inakzeptabel, gerade für den Preis.

Dann habe ich eine Qualitätsanfrage bei Ehighend gestellt.. war ja frisch geschädigt Die Antwort war deutlich, sauber verarbeitet... und ich habe bestellt. http://ehighend.de/s...6fc8c209403ff9b73074

Was soll ich sagen? Wer schön massive und erstklassig verarbeitete Rhodium-Polklemmen im WBT-Stil sucht, sollte nicht lange zögern und bei Ehighend einkaufen. Makellose Optik (wie auf den Bildern) und tolle Haptik. Hätte ich nur gleich da mein Geld gelassen. Ich werde auch irgendwann Bananenstecker bestellen... aber das ist ja nur Spieleri und kann also warten bis ich Millionär bin.

Start ist in exakt einem Monat, ich bin schon ganz heiss endlich wieder die Oberfräse zu schwingen...


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 11. Jul 2011, 00:18 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#123 erstellt: 17. Aug 2011, 10:48
Hallo Leutchens,

das Semester ist erfolgreich zuende gegangen, ein wenig arbeiten war ich auch wieder und gestern ging es nach vielen Monaten Fingerkribbeln endlich los.

Zuerst habe ich einen xxl-Fräszirkel aus Siebdruckplatte gefräst, er funktioniert wunderbar und die Fräse lässt sich straff verschieben und einspannen.

Foto Foto(1)

Im Anschluss gings ans fräsen der Innenteiler-Schablone. Das klappte ebenfalls erstaunlich gut, nach der zweiten Fräsung musste ich an der Seite noch leicht nachschleifen. Das Ergebnis ist (glücklicherweise ) sehr zufriedenstellend.

Foto (3) Foto (2)

Leider gehts erst kommende Woche weiter, dann aber mit großen Schritten.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#124 erstellt: 31. Aug 2011, 23:31
Es geht nicht gerade sprunghaft voran - aber ich möchte euch mal das Ergebnis der letzten beiden Tage präsentieren.

Bild0252

Als Tip für alle Benutzer einer schwachen Fräse die beim Kopieren mit dem Bündigfräser immer schartige Abdrücke an der Kopie haben:
Zeichnet erst das zu fräsende Teil auf und sägt mit der Stichsäge so nah wie möglich an der Linie entlang. Dann immer nur wenige Millimeter mit der Fräse + Bündigfräser abnehmen, durch die Drehrichtung zieht die Fräse automatisch zum zu kopierenden Werkstück. Nimmt man gleich zu viel ab, entstehen durch die ruckhafen Bewegungen kleine Schlagkanten am zu kopierenden Stück. Die Fräse ist ja schwach und kann so grobe Arbeiten nicht mit konstanter Kraft und damit konstantem Anpressdruck ausführen. Sobald ihr nahe am zu kopierenden Teil seid, führt ihr die Fräse langsam an das Werkstück heran um Abdrücke beim Aufsetzen zu vermeiden. Das Gleiche macht ihr auch beim Absetzen der Fräse. Geduld ist die halbe Miete.

Ich hoffe das hilft jemandem. ^^


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 01. Sep 2011, 09:15 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#125 erstellt: 08. Sep 2011, 19:37
Es gibt neue Bilder.

Foto(1) Foto(7) Foto(8) Foto(9)

Alle innerseitigen Kanten sind verrundet und noch mal verschliffen.

Foto(11) Foto(10)

Hier habe ich mal einen Testaufbau gemacht um die weiteren Schritte vor dem Leimen zu planen. Ergebnis: Die Brettchen vorn und hinten vor dem Leimen sägen - ist sicherer. ^^
PokerXXL
Inventar
#126 erstellt: 08. Sep 2011, 21:09
Moin Wolf.Im.Schafspelz

Das nimmt ja langsam Form an bei dir.
Viel Spaß beim Wasteln

Greets aus dem Valley

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#127 erstellt: 09. Sep 2011, 08:08
Hey Stefan,

schön, dass du reinschaust.

Jo so langsam wirds. Möglicherweise verspätet sich auch der Umzug. Dadurch steigen die Chancen bis Oktober größtenteils die "groben" Holzarbeiten abgeschlossen zu haben.

Guts Nächtle
Christian
Black-Devil
Gesperrt
#128 erstellt: 09. Sep 2011, 12:42
Sieht gut aus!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#129 erstellt: 10. Sep 2011, 00:06

Black-Devil schrieb:
Sieht gut aus! :prost


Ich habe ja auch super Unterstützung.
PokerXXL
Inventar
#130 erstellt: 10. Sep 2011, 00:17
Moin Christian

Yöpp so schnell wirst du uns nicht los.
Auch wenn der Speaker als solches nicht unbedingt meins ist,die von dir geplante Ausführung aber schon.

Greets aus dem Valley

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#131 erstellt: 10. Sep 2011, 00:49
Das freut zu hören.

Warum ist er nicht so deins? Liegt das am TMT?

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Schallwand nun bastle. Eigentlich will ich den Rahmen des TMT verstecken, also von hinten einfräsen. Aber ich bekomme kein Loch rein was groß genug ist ohne eine völlig cleane Optik nach dem Lackierer beizubehalten. Vorher will ich den TMT auch nicht reinbasteln, wenn mal was ist willsch den auch ausbasteln können. Das wird wohl ein Kompromiss. ^^

Entweder lasse ich den Ramen sichtbar oder ich gestalte die Schallwand abnehmbar indem sie extra lackiert wird und dann mit Gewindeschrauben am Gehäuse befestigt wird. Zur Abdichtung könnte ich dann Moosgummi dazwischen legen, da schwingt auch nix mit. Die zweite Idee sagt mir deutlich mehr zu, aber das sieht eben nicht nach einem Stück aus.

Habt ihr da noch eine Idee?
PokerXXL
Inventar
#132 erstellt: 10. Sep 2011, 02:54
Moin Christian

Ich denke weil ich zu sehr BB-Fan bin,auf einen Koax würde ich mich vielleicht auch noch einlassen.
Aber bei einem "normalen" Mehrwegkonzept leider eher nicht.
Aber wie gesagt deine Ausührung finde ich trotzdem hoch interressant und ich denke mir,das man sich den ein oder anderen Trick beim virtuellen über die Schulter blicken schon abschauen kann.
Und wenn dir, der für dich große akustische Wurf gelingt um so besser.

Greets aus dem Valley

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#133 erstellt: 10. Sep 2011, 10:20
Guten Morgen Stefan,

aus diesem Grund muss ich auf jeden Fall noch die Center Main bauen. Bisschen verliebt habe ich mich auch in die Needle. Aber erstmal sehen wie mir die Spontan in den eigenen 4 Wänden gefällt. Für dich dürfte da ja auch die BW interessant sein.

Wenn ich den Blick an irgendeiner Stelle noch etwas mit Worten vertiefen soll sage bescheid, habe das ja doch recht wortkarg dokumentiert. ^^

Heute habe ich noch ein paar Stündchen zum basteln, mal sehen wie der eine Baumarktzuschnitt ist. Kann sein, dass ich nen Brettchen noch mal sägen lasse. Ausserdem werde ich heute versuchen die Rückseiten zu sägen.

Bis dahin
Christian
PokerXXL
Inventar
#134 erstellt: 10. Sep 2011, 11:14
Moin Christian

Ich habe ja meine Bestückung der Angelinas,die sich ja Treiber mäßig nur durch den anderen BB unterscheidet in das Gehäuse der Center-Mains eingebaut.
Wenn ich nicht so gerne Pegel oberhalb der Nachbarschaftsfreundlichkeit fahren würde, könnte ich damit schon meinen akustischen Frieden machen.
Allerdings steuer ich das ganze aktiv per DCX.
Das Böxchen macht schon einen Heidenspaß.

Greets aus dem Valley

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#135 erstellt: 13. Sep 2011, 08:33
Stimmt ja Bin mal gespannt wies klingt. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Möglichkeit etwas derartiges zu hören.

Habe heute auch wieder neue Bilderchen vom Sonntag. Habe meinen Paps als Assistenten erwählt und es war wie immer eine super Entscheidung. Er hat eine Engelsgeduld und selbst mit der uralten Säge mit schiefem Sägeblatt und vielen anderen Problemchen haben wir nach einigen Probeschnitten ein top Ergebnis erzielt. Das neue Sägeblatt hatte dabei wohl ebenfalls einen großen Anteil.

Foto(12) Foto(13)

Vorerst dürfte das Projekt stagnieren, sicher bis mitte Oktober. Ich hatte ein Bewerbungsgespräch welches eine unerwartet große Herausforderung und Chance emporbrachte, die ich unbedingt ergreifen muss.
PokerXXL
Inventar
#136 erstellt: 13. Sep 2011, 16:24
Moin Martin

Was man auf den Bildern sehen kann,ist das schon schwer in Ordnung.
Und was die berufliche Chancen angeht viel Glück, grad in der heutigen Zeit darf man sowas nicht verstreichen lassen.;)
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#137 erstellt: 10. Nov 2011, 21:23
Hallöchen

Nach einer Pause tut sich mal wieder etwas.

Seitenwände GRT175 182

Bilder der Weichen gibts dann am 20. - mein Bruderherz hat mir gezeigt wie man sowas richtig zusammenfriemelt. Später mehr dazu.

Ich weiss noch nicht ob ich später mal einen Röhrenverstärker nehme, bestellt habe ich die High-End-Version vorerst ohne Impedanzkorrektur. Allerdings bin ich am überlegen ob ich das Zeugs noch nachbestelle. Gibts durch die Impedanzkorrektur irgendwelche Nachteile beim Transistorverstärker-lauschen?

Spielt da die Bauteilqualität eine Rolle? Mein Bruderherz kommt irgendwie günstig an solches Zeugs.:)

@ Stefan

Danke - das lese ich sehr gern. Jobmässig gehts bei mir gerade rund, aber ich habe bis Januar einen "Lückenfüller" gefunden.

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 10. Nov 2011, 21:24 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#138 erstellt: 10. Nov 2011, 22:13
Moin Christian

Du weißt doch gut Ding will Weile haben.
Ich bin bei mir grad am renovieren und aus dem Grunde dauert das bei mir auch noch etwas,bis ich die OF wieder schwingen kann.

Das mit den Lückenfüllern kenne ich leider auch nur zu gut,aber besser das als "rosten".

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#139 erstellt: 11. Nov 2011, 01:36
Kannst die Impedanzkorrektur auch problemlos bei einer Transe einsetzen. Rainer Krönke von Proraum empfiehlt sie sogar ausdrücklich immer bei seinen LS.

Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#140 erstellt: 11. Nov 2011, 02:21
Ahoi!

@ Stefan

Jau - überstürzen nützt nix, es will ja auch alles gut geplant sein. Ich habe mich kürzlich auch mal an die Abdeckung fürs Frequenzweichenfach gemacht. Das wird noch mal gut bissl Rumgefräse.

Renovieren ist ja auch irgendwo Bastelei, mein Vater nutzt den Ausbau des Dachbodens seit Jahren als Hobby. ^^

Am Rosten des Kopfes und der Gelenke solls nicht liegen - mir wird nie langweilig. Allerdings rostet die studentische Geldbörse schnell ein.

@ Oli

Alles kloar, das ist gut zu wissen. Da werde ich sie gleich nachbestellen.
Opium²
Inventar
#141 erstellt: 15. Dez 2011, 01:04
Dein Gehäuse Konzept sieht wirklich interessant aus
Leider hatte ich nicht die Motivation und Energie meine Spontan derart zu umbauen
Bin schon gespannt auf deinen Hörbericht
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#142 erstellt: 15. Dez 2011, 02:45
Heyho

Danke, aber leider gehts nicht so recht vorwärts. (Zum Glück habe ich im März frei. )

Habe schon gesehen das du deine Babys feil bietest. Darf ich fragen warum?

Das Gehäuse steht finanziell eigentlich in keiner Relation zum Bausatz, das ist nur die Verwirklichung eines Traumes. ^^ (Und es macht tierisch Spaß jeden Fortschritt zu sehen!) Aber man muss nicht dermaßen viel Aufwand treiben um richtig schicke Gehäuse zu bekommen, das zeigen deine LS ja am Besten.

Ich bin ebenfalls gespannt und freue mich riesig darauf sie das erste Mal zu hören. Ich lese aktuell einige Grundlagenbücher und habe vieles gelernt. Dadurch bin ich sehr gespannt auf den TMT. Der ist ja nun wirklich sehr günstig und spielt, wie mir aufgefallen ist, in dem Bereich der mir beim Musik hören am wichtigsten ist. Das nächste Projekt wird dadurch wohl anders konzipiert.

Ich ziehe (auch wegen den Lautsprechern ) im Januar um. Hier mal der skalierte Grundriss: Zimmer_Möbel

Im März habe ich einiges vor, ein Bett will gebaut werden, der Rohbau der Lautsprecher soll fertig werden und dann ist da seit einer Weile die Skizze eines Racks im Projekthefter. Mal sehen was alles fertig wird. ^^

Im Sommer möchte ich dann die Akustik des Zimmers optimieren, aber bis es so weit ist fließt noch viel Wasser durch die Elbe.

Schönen Gruß,
Christian

Ps.: Achja, mit den Platinen war ich mal wieder etwas übereifrig. Durch die dicke Spule wirds doch ein Holzbrettchen... es soll ja nix durchknacken. ^^


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 15. Dez 2011, 03:13 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#143 erstellt: 15. Dez 2011, 03:37
Die Spontan ist bereits verkauft, muss mal noch den Thread schließen.
Habe leider Geld gebraucht für Weihnachten etc und da ich meine komplette Rotel Anlage schon verhökert habe mussten die Spontan leider dran glauben

Die Spule ist ziemlich fett, sollte aber zu bändigen sein
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#144 erstellt: 15. Dez 2011, 10:04
Das ging aber flink. (Kann ich auch verstehen, die Optik ist echt geil.)

Ich nahm an du möchtest was neues basteln und habe mich schon darauf gefreut.

Ein Multiplexbrettchen + Unterlegscheibe mit dicker Schraube wirds richten.:)


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 15. Dez 2011, 16:01 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#145 erstellt: 15. Dez 2011, 20:02
Ja also anfang nächsten Jahres wird auch wieder was neues gebastelt, im Moment liebäugele ich wieder mit Eton oder auch mal was mit focal-Chassis.
Die Spontan habe ich auch nicht im Forum verkauft, sondern an einen bekannten. So sind sie wenigstens nicht ganz aus der Welt

Due Spule habe ich anfangs nur mit einem Kabelbinder befestigt, was allerdings sehr wacklig war. Mit viel Heißkleber gings dann aber
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#146 erstellt: 16. Dez 2011, 03:33
Ick habs doch geahnt.

Also wieder etwas aus dem High-End Segment. Hast du dir die schon mal angesehen?
http://www.lautsprec...hop.de/hifi/nada.htm

Zwar echt preisintensiv aber soll gigantisch sein.

Bei einem bekannten weisst du wenigstens wie sie behandelt werden, besser gehts nicht.

Die Weiche möchte ich noch in Quarzsand einbetten, dann wackelt auf jeden Fall nix mehr. ^^
Opium²
Inventar
#147 erstellt: 16. Dez 2011, 23:41
Na toll da hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt
Solche kleinen HighEnd Boxen sind genau das richtige für mich und meinen Raum Gerade das geschlossene Gehäuse spricht mich doch schon sehr an, da ich ja selbst mit der Duetta Top oft zu viel Bass hatte
Echt hammer die Scanspeak Box, aber leider zu teuer

Wenn du mir verrätst wie ich die Links von Lautsprechershop.de zu den einzelnen Bausätzen hier reinstelle, hätte ich da noch ne ganz interessante Box im Petto mit der ich liebäugele

Ich hatte auch vor die Weichenkammer mit Quarzsand zu füllen, das war auch der Tipp in der HobbyHifi.
Leider musste ich am Tag der Montage feststellen, das ich keinen mehr hatte, vor lauter Ungeduld habe ich die Kammer dann mit Sonofil vollgestopft bis es fest war


[Beitrag von Opium² am 16. Dez 2011, 23:42 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#148 erstellt: 17. Dez 2011, 17:21
Das freut zu hören. Preislich ists echt ne Hausnummer, da muss man schon wirklich paar Eumel übrig haben.

Ich google immer "lautsprechershop bausatzname", dann bekommt man den Direktlink. Das geht vielleicht auch einfacher, aber bisher hatte ich deswegen auch noch keine bessere Idee.

Jo, ist schon ne schlaue Sache, das dürfte auch die Standfestigkeit nochn gutes Stück weit verbessern. Allerdings muss ich da noch mal ordentlich die Oberfräse schwingen. Das Fach im Boden + Füßchenbefestigung & ordentliche Stabilität hat mich doch 3 Skizzen machen lassen und nicht nur eine. Ausserdem werde ich die Teile aus Multiplex fräsen. Hoffentlich werden sie im März fertig, meine Ohren lächzen nach den Böxchen.

Dann lass mal den Link rüberwachsen, bin gespannt.
Black-Devil
Gesperrt
#149 erstellt: 17. Dez 2011, 19:00
Bei Strassacker kann man auch auf der zu verlinkenden Seite:
Rechtsklick -> Seiteninformationen anzeigen -> verweisende URL

benutzen.
kalleboy
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 01. Jul 2012, 12:20
Moin Wolf.im.Schafspelz,

wie bist du denn vorangekommen? Bist du fertig geworden?

Gruß
Martin
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#151 erstellt: 01. Jul 2012, 15:17
Hallo Martin,

freut mich, dass das Projekt noch nicht ganz aus dem Sinn ist.

Ich schreibe aktuell Bachelorarbeit und bin ansonsten durch die Arbeit stark gebunden. Bastelprojekte kann ich demnach höchstens am Abend, sowohl in der Woche als auch am Wochenende, in der WG realisieren. Das nötige Werkzeug und die Geduld für das Spontan-Gehäuse habe ich leider nur in der Heimat.

Darum ruht der Bau aktuell. Ich werde sie aber auf jeden Fall fertig machen sobald die Zeit dafür da ist. Die aufgerüsteten Needles und frisch gebastelten Subs dienen nur dem Übergang und der Befriedigung der ständig aufkeimenden Bastelsucht.

Ausserdem wollte vorher ein Bett gebaut werden, darum ging es im März nicht an der Spontan-Baustelle weiter. (Die Matratze lag vorher auf dem Boden, damit sie nicht stockt / schimmelt eilte das Bett.) In diesem Bild erkennt man es sogar. 8x8x8 Kiefer- Konstruktionsholzbalken, jeweils 3 Stück gestapelt, verleimt und mit jeweils fünf 20cm M10 Schlüsselschrauben verbunden. Kiefer würde ich für den Bau aufgrund der Harzgallen nicht wieder für ein Bett verwenden. Aber man wächst ja mit jedem Projekt und ich bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden.

P1070547

Beste Grüße
Christian
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