Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Spontan HH 1/2011 Oval

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#151 erstellt: 01. Jul 2012, 15:17
Hallo Martin,

freut mich, dass das Projekt noch nicht ganz aus dem Sinn ist.

Ich schreibe aktuell Bachelorarbeit und bin ansonsten durch die Arbeit stark gebunden. Bastelprojekte kann ich demnach höchstens am Abend, sowohl in der Woche als auch am Wochenende, in der WG realisieren. Das nötige Werkzeug und die Geduld für das Spontan-Gehäuse habe ich leider nur in der Heimat.

Darum ruht der Bau aktuell. Ich werde sie aber auf jeden Fall fertig machen sobald die Zeit dafür da ist. Die aufgerüsteten Needles und frisch gebastelten Subs dienen nur dem Übergang und der Befriedigung der ständig aufkeimenden Bastelsucht.

Ausserdem wollte vorher ein Bett gebaut werden, darum ging es im März nicht an der Spontan-Baustelle weiter. (Die Matratze lag vorher auf dem Boden, damit sie nicht stockt / schimmelt eilte das Bett.) In diesem Bild erkennt man es sogar. 8x8x8 Kiefer- Konstruktionsholzbalken, jeweils 3 Stück gestapelt, verleimt und mit jeweils fünf 20cm M10 Schlüsselschrauben verbunden. Kiefer würde ich für den Bau aufgrund der Harzgallen nicht wieder für ein Bett verwenden. Aber man wächst ja mit jedem Projekt und ich bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden.

P1070547

Beste Grüße
Christian
kalleboy
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 01. Jul 2012, 16:17
Ja ich kenne das. In einer WG bastelts sich nicht so gut...dazu Studium und Arbeit. Genau das Gleiche Programm läuft bei mir auch.

Dann erstmal mal viel Erfolg bei der Bachelorarbeit.

Grüße
Martin
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#153 erstellt: 01. Jul 2012, 16:30
Genau... schließlich muss am späten Abend alles wieder blitzblank sein. Es ist überhaupt erstaunlich, dass mein Mitbewohner das mitmacht. Aber er hat eben auch ein Bastlerherz, auch wenn er andere Interessen hat die er priorisiert. Ohne ihn wären die Subs und auch der Bettbau nicht möglich gewesen. Da beweist er unglaublich viel Geduld und leistet Unterstützung.

Vielen Dank, dir viel Erfolg beim lernen, aktuell ist ja fast überall Klausurzeit.

Beste Grüße
Christian
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#154 erstellt: 08. Dez 2012, 18:22
Hallo zusammen,

ein Weilchen ist vergangen - jetzt gehts weiter.

F1 F2

(Ich habe in meinem Kopf die Frequenzweiche im Frequenzweichenfach nicht "umgedreht", deswegen sind jetzt zwei kleine Löcher zu viel auf dem Brettchen. Aber das macht ja nix. ) Links habe ich den Lötdraht mit den Zähnen und verschiedenen Hilfsmitteln gehalten, rechts hatte mein Mitbewohner Zeit. Zwei Hände mehr können schon seeeehr hilfreich sein.

F3 F4

Sieht verwirrend aus... aber ich war froh, dass alles geordnet auf das Brettchen passt.

Kommende Woche gibts sicher wieder ein paar Bilder.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 08. Dez 2012, 18:22 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#155 erstellt: 10. Dez 2012, 23:17
News...

Gerüst_1 Gerüst_2

Durch den Fugenleim ließ sich alles lang genug verschieben um die Teile ordentlich mit einem Stahlwinkel auszurichten.

Am kommenden Wochenende werde ich die Seitenteile anleimen.

Wenn jemand Tips möchte, wie man die Frequenzweiche am besten aufbaut, wenn man die Teile völlig anders als auf dem Schaltplan ausrichten möchte, kann ich das gern noch einmal beschreiben. Mein Bruder hat mir vor einem halben Jahr mal Tips gegeben, damit kam ich letzte Woche richtig gut weiter.

Gut Holz!


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 10. Dez 2012, 23:19 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#156 erstellt: 20. Mrz 2013, 02:24
20130319_132814

Es geht weiter. Die Schablonen für die Serviceklappe trocknen gerade. Morgen Abend wird das erste Gehäuse befüllt.

An die Schallwände geht es kommende Woche.

Bis dahin verlege ich im Keller ein Starkstromkabel. Habe jetzt nämlich eine ordentliche Säge und richte eine kleine Werkstatt ein. Bilder folgen!
PokerXXL
Inventar
#157 erstellt: 20. Mrz 2013, 02:32
Moin Christian

Klasse das es bei dir weiter geht.
Irgendwie hatte ich dein Projekt aus den Augen verloren und erst grad eben wieder gefunden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#158 erstellt: 20. Mrz 2013, 08:22
Stefan, ganz genau so gings mir auch! Beim Lesen des Titels kam so ein "genau, da war ja noch was" Gefühl auf!

Also Wolf, hau rein. Sieht schon sehr gut aus bisher!
PokerXXL
Inventar
#159 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:19
Moin Oli

Yöpp so ging es mir auch.
Er verfolgt zwar ein gänzlich anderes Konzept als ich,aber alleine schon die Umsetzung finde ich stark und vor allem sehr interressant.
Ich mag Speaker die sich vom normalen Design imho wohltuend abheben.
Da bist du ja auch nicht anders wie man an deinem neuen Gehäuse für deine Speaker sehen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#160 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:44
Hallo Oli und Stefan,

das ist nicht verwunderlich. Das Projekt läuft schon seit ein paar Jahren und schleppt sich voran.

Heute würde ich das Gehäuse anders bauen. Aber diese Bauweise ist auch mal spannend.
Ich habe noch ein paar Tage Urlaub und hoffe, dass ich bald fertig werde. Es gibt bald wieder neue Bilder.

Ausserdem wartet schon der nächste Bausatz. Bei dem Aras Angebot konnte ich nicht widerstehen. Hehe...

Grüße aus dem Erzgebirge
Christian
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#161 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:33
Guten Abend Jungs und Mädels,

20130320_190106 Serviceklappe

20130320_190129 Doppeldecker

20130320_190229 BR-Rohr-Halter Womit verleimt man Alu? Zweikomponentenkleber?

20130320_190435 Aluterminals, aktuell mit Sandpapier gebürstet. Gibts da etwas besseres?

Für die Fasen habe ich eine Feile mit zwei Schauben schräg auf eine Platte gespannt. Dann bin ich mit einem Stück holz unter dem Alu an der Feile entlang gefahren. Dadurch hat jede Fase den gleichen Winkel und die Fasen sind nicht rund.

Ggf. mache ich davon morgen noch ein Bild.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 20. Mrz 2013, 22:23 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#162 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:08
Guten Abend,

die Dämpfung ist drin, die Seiten sind dran und man kommt von vorn ran.

Bin jetzt echt KO - kommende Woche gehts dann weiter. Wie ich die Hinterteile abfräse weiss ich noch nicht. Habt ihr Vorschläge?

20130321_164636

20130321_213511

20130321_213612

Vin nocch wegen der Schallwand am überlegen. Etwas tolles aus Echtholz oder MDF plus Lack? Das Zweite iat gerade attraktiver weil der Aufwand zum fräsen der Treibervertiefungen deutlich geringer wäre...
herr_der_ringe
Inventar
#163 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:24

Wie ich die Hinterteile abfräse weiss ich noch nicht

wie meinen
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#164 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:40
Heyho

schön, dass du rein schaust!

Die Platten stehen am Hintern des Lautsprechers über. An der Schallwand kann ich die Fräse locker ansetzen aber hinten fehlt der Platz. Nen exra Gestell bauen? Mhmmhm...
herr_der_ringe
Inventar
#165 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:59
klar doch, bin fleissig am schauen, auch wenn ich mich über längere zeit nicht melde


Nen exra Gestell bauen? Mhmmhm...

jöpp, imho die beste lösung. z.b. ein holzklotz -so breit als möglich- welcher auf der rückwand aufliegt und in dessen höhe über die seitenteile hinausschaut. oberfräse drauf, dann schritt für schritt tiefer fräsen.

vorsicht - je nach breite der auflage bzw. höhe des holzklotzes besteht kippgefahr! => ggf. nach mehreren durchgängen nen niedrigeren holzklotz verwenden.
statt nem holzklotz kann natürlich auch plattenmaterial verwendet werden

je nach überstand kann auch mit ner stichsäge ein großteil des überstands erstmal weggesägt werden. dabei bitte aufpassen, daß du nicht zu tief reinsägst und dabei die rückwand verletzt.

(ich hoff, ich hab das jetzt klar genug geschrieben, was ich sagen wollte )
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#166 erstellt: 22. Mrz 2013, 01:07
Das ist toll.

Habe das heute beim auffräsen der Front schon so gemacht. Bei irgendjemandem konnte ich das schon mal abgucken. Bei dir vielleicht sogar!

Na mal gucken, geht schon irgendwie.

20130322_111709

20130322_111726

Die Seitenteile wurden gleich im Dreierpack verleimt. Das Biegesperrholz ist so flexibel, dass dadurch keine Probleme auftraten. Damit das funktionierte und die Platten beim Verleimen nicht verrutschen, habe ich vor dem leimen schon die Platten trocken verzwingt. Dann an den Rändern, da wo die Platten überstehen, löcher gebohrt und Stifte (Nägel) hineingesteckt. Danach wurden die Platten und das Gerüst eingeleimt, gut beschriftet und verzwingt. Damit das schnell genug geht waren zwei Personen erforderlich. Daher besten Dank an Opi, er hat mir die ganze Zeit geholfen!

Auf jede Platte kam ein Smiley, das erleichtert die Arbeit ungemein...


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 22. Mrz 2013, 15:24 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#167 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:59


20130327_165635

Die Polklemmen sitzen absolut spielfrei in den Alublechen! Die Nasen welche das seitliche Spiel verhindern habe ich mit einer Minifeile von Hand eingeschliffen.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 27. Mrz 2013, 19:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#168 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:54
Ich hoffe, die Klemmen sind gut isoliert - nicht dass das Alu als Brücke dient.

Optisch sehr schick. Ich hätte die Klemmen evtl. übereinander und mit etwas mehr Abstand angebracht - aber das soll keine echte Kritik sein!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#169 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:13
Hey Oli,

die Isolierung passt. Da ist ein mm Abstand zum Alu. Alles Andere wäre unpraktisch.

Übereinander hatte ich auch überlegt, dann hätte man aber von unten kein Kabel mehr einstecken können.
Ausserdem ist das Frequenzweichenfach nicht sooooo hoch. Jetzt kann ich alles noch praktisch anschließen.

Ich bin gerade auf dem Weg in die Heimat. Gleich werden die Kanten abgefräst. *freu*
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#170 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:24
Guten Abend ihr Kulturfreunde,

heute wurde fleißig Elektro- gehobelt, das ging besser als fräsen. Die letzten Millimeter habe ich dann mit dem Schwingschleifer runtergeschrubbt. Das war eine Sauerei... herrlich. Zum Glück zwang mein Mäschen mich zu einer Atemmaske. Ohne wäre meine Lunge schon lange krümelig.

20130328_230605

20130328_230616

20130328_230635

Morgen werden 3mm HDF Platten verleimt. Dann kann ich schon mal mit dem Schablonenbau für Terminal und Treiberanfangen.

Welches Holz passt zu einem Hochglanz schwarzen Heck? Die Schallwand aus heller Esche?

Grüße
Christian
herr_der_ringe
Inventar
#171 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:17
gegenfrage: was entspricht deinem geschmack und passt zur einrichtung?
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#172 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:52
Hallöle,

Esche passt... muss auch noch mal live gucken. Gibt ja auch andere tolle helle Hölzer.

20130330_182918

20130330_182930

20130330_182946

Vorn klebt eine 5mm MDF Platte. Die ist schon recht stabil. Dadurch erkennt man an der Seite leichte Unebenheiten vom schleifen. Die lassen sich gut ausbessern.
Hinten ist eine 3mm MDF Platte welche die Stoßkanten der Seitenplatten überdeckt.

Morgen fräse ich dann die überstehenden Kanten ab und klebe Deckel und Boden an.
Die Serviceklappe bekommt noch Löcher und Einschlagmuttern.

Danach könnte der Korpus lackiert werden. O.o

Die Schallwand ist dann noch so ein Thema. Ich will gerade keine Schablone für den Tiefmitteltöner bauen. Dafür muss erst wieder Geduld nachwachsen.

Das Ende naht... O.o Ich freue mich darauf!!!

Schönes Osterwochenende
Christian

Edit: Sorry für die schiefen Bilder immer. Ich lade sie direkt vom Handy hoch. *pfeif*


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 30. Mrz 2013, 20:57 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#173 erstellt: 30. Mrz 2013, 22:23
ich selbst finde olivesche nicht ohne, gerade weil diese nicht so gleichmässig hell ist. muss ja nicht heissen,daß es jedem gefällt. zumal die oberfläche je nach endbehandlung ebenfalls unterschiedlich ausfallen wird.

ergo mal bei den üblichen verdächtigen reinschauen, wie z.b. designholz, templin, etc...
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#174 erstellt: 03. Apr 2013, 21:26
Hallo Martin,

Mensch, jetzt erst deinen Beitrag entdeckt.

Jau... also bei der Endbehandlung gibts einige Optionen. Bisschen weiss im Hartöl z.B..

Ich wollte mal direkt zum Holzhandel fahren und eine Bohle besorgen. Habe nämlich jetzt ne tolle Säge. (Metabo Magnum 1688) Muss nur noch ein paar Dinge vorbereiten um sie benutzen zu können.

Welches Holz es wird ist so eine Frage die mich schon ein bisschen beschäftigt. Aus Esche wollte ich ggf. noch paar andere Dinge bastlen, darum der Gedanke zur Schallwand. Eine Kommode zum Beispiel. (Dann kleinere Dinge aus Nuss / Akazie und Erle / Ahorn oder so...) Hmmm... ich werds mir mal live ansehen und anschließend schauen wie es sich verarbeiten lässt. Bis dahin sind Empfehlungen herzlich willkommen! Du hast ja mal geschreinert... Holztips nehme ich gern an.

Grüße
Christian

Edit: Da ich gleich Bohlen kaufen möchte, habe ich noch nicht bei Edelholzverkauf, Designholz usw nachgesehen. Die Preise sind ja doch deutlich verschieden!


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 03. Apr 2013, 21:27 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#175 erstellt: 04. Apr 2013, 17:13
Jojo also ich war heute mal im Holzhandel. Ich müsste definitiv ein Stück Kernesche nehmen, auftrennen und mittig verleimen. Sonst sieht das sehr ungleichmäßig aus. Der Kubikmeter kostet 1050€, bei 55er Stärke. Ahorn liegt bei 1350€. Ausserdem lag da Wenge - nicht ganz günstig - 4165€. Aus Buche möchte ich noch ein Geschenk basteln, da kostet der m³ 800€ bei 65mm Stärke. Eine Bohle liegt bei etwa 60€, das lässt sich im Vergleich zum Baumarktpreis mehr als verschmerzen.

Aus Esche will ich noch ein paar Dinge basteln, daher könnte ich auch da zuschlagen. Aber mittig verleimen sagt mir nicht so richtig zu.

Edit: Oder ich definiere gleich welcher Lautsprecher rechts und welcher links steht, indem ich die Bohle auftrenne, das linke Stück links nehme und rechts Stück rechts anleime. Kann sowas gut aussehen? Symmetrisch ists ja trotzdem.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 04. Apr 2013, 17:16 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#176 erstellt: 04. Apr 2013, 20:02
jein

ich selbst wäre schon erpicht, daß -zumindest wenn die chassis sich in der mittelachse befinden- der LS in sich auch symmetrisch wäre.
hab ich hingegen eine linke und rechte box, kann man sich wieder darüber unterhalten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Spontan Baubericht aus HH 1/2011
Opium² am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  103 Beiträge
HH Dschinn-TL
Cappi- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  7 Beiträge
Facette aus HH
Flumme am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Kurzer Hör-/Baubericht HH Excelline
lillith am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Nachbau DAUmino ?M? oval in Bambus
tsingtao am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
Korona aus HH als neues Projekt?
Epsen81 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Nachbau - Cobra-Horn aus HH 01/13
king_pip am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  50 Beiträge
Nachbau einer Chess HH 5/2013
Fosti am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  10 Beiträge
Daedalus TML mit Visaton B200 aus der HH
SPEAKERBOY am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  27 Beiträge
Mikro Horn 2011 aus der Hobby Hifi
SPEAKERBOY am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen