Hilfe bei Sketchup - Rundung trifft auf Rundung

+A -A
Autor
Beitrag
Ars_Vivendi
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:46
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit einiger Zeit Sketchup für die Design-Planung. Was mir aber bis dato noch nie gelungen ist sind Rundungen die in Ecken aufeinander treffen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich das hinbekommen?

http://img703.imageshack.us/img703/6457/sketchuprundung.jpg
averett
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 04:46
Hallo Thomas,

Ars_Vivendi schrieb:
...Rundungen die in Ecken aufeinander treffen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich das hinbekommen?

Mit den "solid tools". Kiste bauen, die Profile negativ und die Volumina voneinander abziehen.
Aber leider erst ab Version 8.xxx

Grüße,

Martin
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 10:24
Ich habe Version 8.0.11752, aber da steht nirgendwo etwas von solid tools. Hab mir grad auf Youtube ein Video über die Solid Tools angeguckt. Damit wäre fast klar wie das funktioniert. Gibt es keine andere Möglichkeit?
*holzwurm*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:24
Hallo Thomas,

such mal im Internetz nach "Round Corner" ... das ist ein Plug-In, den ein User mal entwickelt hat!

So kannst du Kanten runden und fasen, innen und außen, um die Ecke rum und geradeaus. Ist ganz easy gemacht! Ich nutze dies auch gerne für meine Gehäuseplanungen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schönen Gruß,

*Holzwurm*

PS: Habs grade wieder gefunden - viel Spass damit!

Gucksu hier


[Beitrag von *holzwurm* am 14. Mrz 2012, 12:28 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:08
Ein extra tool braucht man dafür nicht
Das geht auch mit dem "Folge mir" Tool

Man zeichnet die gewünschte Form auf eine Seitenkante, selektiert alle Kanten auf diese Form übertragen werden soll und drückt auf "Folge mir". Dann klickt man auf die Fläche die man eben gezeichnet hat. Die Form wird automatisch übertragen.

ScreenHunter_06 Mar. 14 11.46

ScreenHunter_07 Mar. 14 11.46

Ich hab einfach mal was möglichst kompliziertes gezeichnet


Rundungen gehen natürlich auch, das sieht dann so aus:
ScreenHunter_15 Mar. 14 12.02

Wenn man alle 3 Kanten an der Ecke verrunden will, muss man von hinten nochmal die Rundung anzeichnen und mit Drücken/Ziehen bis nach vorne drücken.
ScreenHunter_10 Mar. 14 11.59
Das geht nur bis zu vorderkante, aber wenn man des nochmal macht gehts noch weiter

ScreenHunter_11 Mar. 14 11.59

Wenn man jetzt alles selektiert was wichtig ist,
ScreenHunter_13 Mar. 14 12.00

kann man im nächsten Schritt Rechtsklicken und auf "Flächen verschneiden" - "Mit Auswahl" klicken.
Jetzt löscht man alles was zu viel ist und bekommt eine ecke, genau so wie sie auch mit der oberfräse entsteht
ScreenHunter_14 Mar. 14 12.01



Die Kanten wie im "Round Corner" tool verrunden geht meines Wissens nicht. Da ist ja die Ecke vorne weg, was passiert wenn man die Rundungen nochmals mit der Oberfräse abfährt.
Ich persönlich finds aber mit ein bisschen Kontur schicker.
*holzwurm*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:32
Hallo DjDump,

nun hab auch ich wieder was gelernt! Danke hierfür - auch für die tolle bebilderte Beschreibung!

Manchmal geht´s doch ganz einfach wenn man weiss wie!

Werde mich mal dransetzen und versuchen einen LS Ausschnitt (Loch) aussen mit Rundung zu versehen, da ich meine Chassis gerne von hinten auf die Schallwand montiere.

Nun denn ...

Grüße,

*holzwurm*
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:37
Dazu musst du die vordere Fläche der Frontplatte ausblenden, und ein paar Hilflsinien zeichnen. WIchtig ist auch dass man nur Flächen mit Folge mir ziehen kann

Man kann das Folge mir Tool übrigens auch in einer anderen Reihenfolge verwenden.
Als erstes die Fläche selektieren, dann mit der Maus ähnlich dem Drücken/Ziehen Tool einfach an der zu bearbeitenden Kante entlang fahren.
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:35
Klasse! Jetzt hat´s geklappt. Vielen Dank. Und ich hab sooo lange rumprobiert dabei ist es so einfach...
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:44
Vielleicht noch ganz interessant ist 123 Skechup
Die meisten Tricks findet man, wenn man nicht danach sucht.
Das mit Flächen verschneiden hab ich gelernt, als ich ein Rohr schräg "abschneiden" wollte.

Das "Folge mir" Tool als ich eine Kugel simulieren wollte.
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:07
Werde das im Hinterkopf behalten falls ich mal wieder auf ein Problem stoße.

Will euch auch nicht den Zweck vorenthalten. Plane gerade eine 2-Wege Box für das Büro eines Freundes, der Videos schneidet. Hab ihm schonmal welche gebaut, aber die sind jetzt im Wohnzimmer gelandet und dürfen da nicht mehr weg.

Der erste Entwurf sieht so aus:
http://img684.imageshack.us/img684/383/design125mmholz.jpg

Bestückung: Scan Speak und SB Acoustics. Sieht leider noch etwas klobig aus. Aber wie soll man 25l anders verpacken? Die sollen später mit LS-Halterungen an der Wand befestigt werden.
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:18
25l sind halt schon ordentlich. Die kann man noch so schön verpacken, die sehen immer etwas pummelig aus.

Tiefer wird ja warscheinlich nicht wirklich gehen. Dann bleibt ja nur höher.

Probier mal wies aussieht, wenn du die Seitenwände ein bisschen dicker machst.

Oder oben dünner als unten.

Simulier dir doch auch mal die Chassis rein. Vielleicht wirds dann besser.
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:26

ich benutze schon seit einiger Zeit Sketchup für die Design-Planung. Was mir aber bis dato noch nie gelungen ist sind Rundungen die in Ecken aufeinander treffen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich das hinbekommen?


Ich zeichne mir nen Kreis und lösche die nicht benötigten Teile. Anschliessend mit Follow me eine Runde rum und Maße der Flächen anpassen. (hochziehen etc.)
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:04
Jetzt habe ich verstanden was das Follow me wirklich macht. Aber die Methode von DjDump finde ich einfacher. Einfach am Objekt nen Bogen einzeichnen, der schon am richtigen Fleck ist und die richtige Größe hat. Geht am schnellsten. Trotzdem Danke Nick.

Die Seitenwände sind da schon aus 25mm Material. Hatte erst 18mm. Damit sah es aber noch doofer aus. Naja, werde einfach noch etwas rumprobieren.

Die Chassis nachbauen? Hast du dafür auch eine Anleitung parat?

Edit: Natürlich mit Follow me. Heute ganz schön viel gelernt...

http://img3.imageshack.us/img3/7353/chassisy.jpg


[Beitrag von Ars_Vivendi am 15. Mrz 2012, 01:18 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:40
Schaut gut aus.
Die inneren Teile brauchst du ja nicht. Was ich immer noch ganz praktisch finde, ist den Magnet mit einzuzeichnen. Bei engen Boxen kann man so graphisch herausfinden, wie viel Platz man nach hinten hat.
bAD_kARMA
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:16
Hab das ganze Verfahren nochmal angeschaut, da die Ecken am Radius mir nicht wirklich gefallen. Obwohl Sketchup einfach nur ist, wenn man von der Arbeit CATIA gewohnt ist, kommt man mit ein bisschen Know How auch ohne Plugin zu runden Kofferecken.

Sketchup_1

Im Prinzip, wie schon gesagt: Bogen zeichen, Führungslinien einzeichnen (2. Linie mit etwas größerem Abstand zur Kante) und im Eck einen möglichst kleinen Radius (damit tut sich Sketchup leichter als mit einer Ecke). Dann mit "Follow me" den Bereich entlang der Führungslinien austragen lassen. Das "Dach" im Bild kann man dann mit "Drücken/Ziehen" nach hinten auf die hintere Fläche ziehen. Das sieht dann so aus:

Sketchup_2

Rechts noch eine Variante, die das gleiche in Fertigungsreihenfolge erzeugt. Erst eine Kante abrunden und den entstandenen Linienzug als Führungslinie verwenden. Damit tut sich Sketchup sehr schwer, da es einfach zu ungenau arbeitet.
Das geht natürlich auch mit den anderen Ecken .

Gruß
Sven


[Beitrag von bAD_kARMA am 16. Mrz 2012, 18:20 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:30
Die Anzahl der Kreissegmente kann man übrigens auch erhöhen. Dadurch wird so gut wie alles genauer. Wenn man ein Werkzeug auswählt, kann man direkt eine Anzahl eingeben.

Sketchup war, glaube ich, eigentlich als Architektursoftware gedacht. Demnach ist die Genauigkeit bei gebogenen Flächen nicht sehr hoch ausgelegt. Für Lautsprecherbau reichts aber allemal


In Sketchup gibt erstaunlich viele Wege ein und das selber Ergebnis zu erzeugen. Ich seh das ja sehr positiv, kann aber auch verstehen wenns manche verwirrend finden..
dommii_old
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:52
Da hier ja die Experten versammelt sind:
TT
TT\'

Wie würdet ihr die Oberfläche der Membran und die Korbträger (kA wie ich sie sonst nennen soll, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist) am schnellsten in Sketchup erstellen?


[Beitrag von dommii_old am 16. Mrz 2012, 19:53 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:09
Oberfläche der Membran würde ich einfach per Textur machen.. Das sieht auch einigermaßen realistisch aus.

Bei den Korbträgern kannst du als erstes einen eizigen simulieren. Das geht ja mit dem einfachen Werkzeugen recht gut. Dann nimmst du die Einzelstrebe, selektierst sie, drückst aufs Werkzeug "Drehen", selektierst den Mittelpunkt des Chassis und selektierst einen Punkt, der die Drehebene definiert (also einen auf gleicher höhe wie dem Mittelpunkt). Dann drückst du auf Strg, dadurch wird kopiert und nicht verschoben. Dann drehst du ein kleines Stück in eine Richtung und gibts anschließend 60° (bei 6 streben) ein und bestätigst mit Enter. Dann gibts du x5 ein und drückst auf Enter. Dann kopiert er 5 mal, so dass du 6 Streben hast.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:53
Da hat sich ja mittlerweile im Funktionsumfang von SketchUp doch einiges getan! (oder ich war einfach immer zu doof) Wobei ich mich trotz alledem mit dem flächenbasierten Konstruieren niemals richtig anfreunden werden kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundung furnieren
Lotion am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  18 Beiträge
Phase oder Rundung
Jogi42 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  8 Beiträge
Gehäuse mit Rundung! Wie?
tope123 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
SketchUp
wolfman2 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  17 Beiträge
Sketchup Seiten
karli007 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Chassisausfräsungen mit Sketchup
Gl0rfindel am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
Sketchup - Tool für Gehäusedesign (Freeware!)
Granuba am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
MiDu gerundet
blitzschlag666 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  17 Beiträge
Wie gewölbte LS-Front erstellen ?
liass am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  73 Beiträge
Kurze Anleitung zum Erstellen von Chassis in Sketchup
Heissmann-Acoustics am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen