Kurze Anleitung zum Erstellen von Chassis in Sketchup

+A -A
Autor
Beitrag
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 23:03
Hallo liebes Forum. Habe mich die letzten Tage mit Sketchup beschäftigt, und dabei gelernt, wie einfach man Chassis erstellen kann, und dachte mir, das könnte den Einen oder Anderen interessieren. Also hier ein kleines Tutorial anhand eines Hochtöners:

1.

"Halben Schnitt" des HT zeichnen





2.

Einen Kreis um das grösste Maß ziehen




3.

"Folge mir" Tool: Profil des Chassis anwählen, dann den Kreis abfahren




Kreis löschen



Hinten mit einer Linie verschliessen , diese dann wieder löschen



Farben ggf Texturen aufbringen (Eimer Tool)

FERTIG !!!




Hohe Auflösung

Gleiche Vorgehensweise bei einem TT



Hohe Auflösung


Die Maße wurden PDFs der Hersteller entnommen und bei Details vermessen (z.B Höhe der Sicke etc)

So ... Wünsche viel Spass
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 23:29
Der Kreis, dem die Fläche folgt muss allerdings nicht anliegen oder gleich groß sein.

Ich maß den Kreis immer axial etwas hinter dem Chassis und etwas größer.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 23:38
Das ist richtig. Hätte ich noch schreiben sollen. Sketchup macht allerdings beim "Folge Mir" manchmal Fehler, und ich bilde mir ein, dass es seltener passiert, wenn der Radius mit der grössten Abmessung übereinstimmt. Kann aber auch echt nur Einbildung oder Zufall sein
detegg
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 23:56
... bitte weitermachen!!

Ich will das auch lernen!

Gruß
Detlef
Maliq
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 13:10
Genial einfach, einfach genial! Wenn ich hier poste, wie ich das bis jetzt immer gemacht hab', lacht ihr mich bestimmt alle aus. Ich hab jedes Teil einzeln erstellt bishin zur Staubkappe und dann zusammengesetzt. Naja, zumindest bei eckigen Chassis ist das sinnvoll, aber sonst total umständlich.

Sowas hier müsste dann deutlich schneller gehen:



rockhound
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 13:18
Heilige Mutter Gottes

Picasso & Co können einpacken

Kannst du kurz erklären wie du die Chassis so perfekt hinbekommen hast ?

Grüßelies Steffi
Maliq
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 20:00

Kannst du kurz erklären wie du die Chassis so perfekt hinbekommen hast ?


Ja, man muss arbeitslos sein.


Genau hinschauen, messen. Zudem erhöhe ich die Anzahl der Kanten von Kreisen immer mindestens auf 48. Sollen die Chassis montiert dargestellt werden, kann man den hinteren Korb, Magnet usw weglassen.

Wenn alles passt, müssen Licht und Schatten hinzugefügt werden - erst dann wirds gut und die Modelle wirken nicht mehr so flach.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 21:48
Wenn du so mit Sketchup umgehen kannst und Spass dran hast, leg dir einen Raytracer zu.

http://www.yafaray.org/


Wenn alles passt, müssen Licht und Schatten hinzugefügt werden - erst dann wirds gut und


könnte so aussehen

In Sketchup hat man ca. die selbe Arbeit, nur halt von einer Renderengine "veredelt" die aus den 90ern stammen könnte. Ich erinner mich sehr dunkel an sowas, war damals gratis bei, ich glaub es war die GraKa, dabei....


Das erste war doch etwas mehr Arbeit. Aber so ein paar richtige Schatten und Glanzpunkte machen doch auch schon was her.
Maliq
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 22:24

Wenn du so mit Sketchup umgehen kannst und Spass dran hast, leg dir einen Raytracer zu.



Ich benutze Maxwell Render. Da gibt es ein Plugin für SketchUp. Man kann dann direkt aus SketchUp mit den richtigen Oberflächenmaterialien rendern.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2009, 22:36
Ich hab C4D, das kann man sogar bezahlen.
Hätte es damals schon Blender gegeben hätt ich mir das allerdings auch gespart.

Gibts auch fertige Arbeiten mit Texturen und Lightning?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 07:36
[quote="Maliq"][quote]Zudem erhöhe ich die Anzahl der Kanten von Kreisen immer mindestens auf 48. [/quote]

Wie stellt man das ein ?
Maliq
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 13:59

Gibts auch fertige Arbeiten mit Texturen und Lightning?


Nö, jedenfalls nichts, was mit Hifi zu tun hat.





Wie stellt man das ein ?


Wähle das Kreistool. Es erscheint rechts unten ein Textfeld. 24 ist da voreingestellt. Erhöhe nach belieben. Bei schwachen Rechnern sollte man vorsichtig sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SketchUp
wolfman2 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  17 Beiträge
Sketchup Seiten
karli007 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Chassisausfräsungen mit Sketchup
Gl0rfindel am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
kurze Anfängerfrage zum CT218BR
toschi am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  8 Beiträge
Sketchup - Tool für Gehäusedesign (Freeware!)
Granuba am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
Kurze Frage zum Baffle Step.
BjoernMZ am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  12 Beiträge
Chassis "einwabbeln" eine kurze Frage
P.W.K._Fan am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Sketchup - Rundung trifft auf Rundung
Ars_Vivendi am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  19 Beiträge
Partybox erstellen!
dictatie_sin am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  14 Beiträge
Mivoc WAL 416 Weiche erstellen
shufl am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen