Chassisausfräsungen mit Sketchup

+A -A
Autor
Beitrag
Gl0rfindel
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 15:21
Moin.
Für ein Projekt würde ich gerne ein Sketchup-Modell des Lautsprechers anfertigen. Trotz vielen gelesenen Tutorials und unermüdlichen Versuchen wollen jedoch Chassisausfräsungen nicht gelingen.

Wenn ich auf das "Brett" einen Kreis draufzeichne und den mit dem Extruder versenke, gibt es einfach kein Loch. Man sieht zwar auf der Rückwand auch die Kreislinie, aber man kann einfach nicht durch die Box durchsehen und sieht auch den Mantel, den ein negativer Zylinder ja hinterlassen würde, nicht.
Ich habe versucht, das Ganze mit Screenshots zu veranschaulichen.
Sketchup Problem 1
Sketchup Problem 2

Weiss jemand von euch, was ich falsch mache? Ich habs auch auf einem Windows-Laptop probiert. Selbes Problem.
Brauche ich womöglich die Vollversion? Dafür hab ich beim Suchen weder Beweis noch Gegenbeweis gefunden, aber es ist irgendwie das einzige, was für mich Sinn ergäbe...

Ich hoffe, ihr wisst weiter.

lg
Gian
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 15:29
ist eigentlich relativ einfach.

du machst ein Rechteck (deine Schallwand).
ziehst die auf die Materialstärke (z.B. 24mm)
plazierst die 2 Kreise.
drückst den inneren um exakt 24 mm nach innen.
voila siehts wie ein echtes 3D Werkstück aus.
Gl0rfindel
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2012, 15:36
Zuerst habe ich mich schon geärgert über deine Antwort, weil ich nur dachte "Aber so mache ichs doch".

Dann ist der Groschen gefallen. Das Problem war, dass ich zuerst die einzelnen Elemente des Brettes gruppiert habe, und erst dann versucht habe, ein Loch hineinzuschneiden. Nun habe ich den Schrtt weggelassen und siehe da...

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SketchUp
wolfman2 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  17 Beiträge
Sketchup Seiten
karli007 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Kurze Anleitung zum Erstellen von Chassis in Sketchup
Heissmann-Acoustics am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Sketchup - Tool für Gehäusedesign (Freeware!)
Granuba am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
Hilfe bei Sketchup - Rundung trifft auf Rundung
Ars_Vivendi am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  19 Beiträge
Kann man Boxen einfach austauschen ?
DerMixxer am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Loch in der Rückwand abdichten - womit?
SFXartist am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  11 Beiträge
klangbeeinträchtigung durch unebenheiten auf der rückwand?
Hifi_panzer3000 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  10 Beiträge
Holz Zylinder für Gehäuse
greghorn am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  11 Beiträge
aendert ein horn den frequezbereich des lautsprechers?
der-pinto am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen