Loch in der Rückwand abdichten - womit?

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2007, 15:33
Hallo Holzwürmer & Co.

ich möchte die Kabel einer 3-Weg-Box mit 4 Systemen (Visaton Atlantis) nach außen führen, weil die Frequenzweiche außen auf die Rückwand montiert wird. 4 Systeme macht 8 Kabel, also ein Loch von rund 3 bis 4 cm auf der Boxenrückwand. Wie krieg ich das zuverlässig dicht? Heißkleber?
Bitte möglichst auch gleich die Marke des Produkts nennen, merci.

gruß Jürgen
noeffred
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2007, 15:45
Heisskleber macht die Löcher sicher einwandfrei dicht, schaut aber vieliecht nicht sonderlich schön aus.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2007, 15:49
3-Komponenten-Kleber
faserverstärkt
Uhu oder Henkel
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2007, 16:37
Hola!

Wer holt sich denn die Atlantis und arbeitet dann mit Kleber? Ein paar Polklemmen beliebiger marke dürfen es doch ruhig sein, oder?

Im übrigen, wieso macht das 8 Kabel? "Minus" kommt ja wohl am Ende ohne weitere Bauteile aus, geht also direkt an den Verstärker zurück, oder? also, 3 Kabel/Polklemmen gespart ;-)

Grüße,

Alex
averett
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2007, 17:27

SFXartist schrieb:
4 Systeme macht 8 Kabel, also ein Loch von rund 3 bis 4 cm auf der Boxenrückwand.

WAS SIND DAS DENN FÜR KABEL...???

Gell, war nur ein Scherz? Du baust Dir nicht wirklich so dicke Dinger,
schiesst hinten ein Loch rein und schmierst das dann irgendwie zu?

Hab' mich echt kurz erschrocken...

Wäre mal was anderes, als immer diese langweiligen Edelstahlbleche,
Löcher bohren und diese 0-8-15 Kabeldurchführungen...

SFXartist
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2007, 19:08
@castor/alex:
vielleicht bin ich zu doof, aber Plus/Minus pro System,
macht doch 8 kabel bei 4 systemen. rechnet man 0,25cm, soll ja keine Klingellitze sein, mit Schirmung als 0,35 cm, macht das 2,8 cm.
@averret:
da reicht der Intertechnik-Stöpdel wohl nicht, also bleibt nur Kleben. kann ja noch ein kreisförmigesmetall-plättchen drumrum anbringen.
ne andere idee war, die kabel einfach durch ein BR-Rohr rauszu führen, aber das senkt den Quehrschnitt, keine ahnung ob sich das auswirkt.
danke erstmal für antworten.
jürgen
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2007, 19:31
hihi, nichts für ungut

8*0,35 sind in der Tat 2,8

Aber 0,35 ist der durchmesser, auf dessen Basis du die Kreisfläche ausrechnen musst *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_(Geometrie)

das macht pro kabel 0.09 cm2 ...mal 8= 0.769cm²

Dein "Loch" hätte eine Fläche von 6cm² ;-)

Und wie gehabt, 3 kabel kannste dir sparen, weil für minus brauchst du eh nur eines... und von den Intertechnik Stöpseln nimmste einfach mehrere Die finde ich im übrigen auch gut, gibts auch im Baumarkt im Sanitärbereich in ähnlich, damit kommste auch durch dicke wände, wenn ich das schwarze ding sehe, ists eher für dünnwandiges ausgelegt, oder?

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 02. Jun 2007, 19:38 bearbeitet]
SFXartist
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2007, 10:18
..okay, Castor,
das war jetzt in der Tat hilfreich!
Ich fühl mich wie im Telekolleg.
Damit entfällt auch, die Lösung, die Kabel durch das 36 qcm-BR-Rohr zu führen, weil sich die 6 qcm schon auswirken würden.
Also danke (an alle) nochmal.
Gruß Jürgen
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2007, 10:46
Hallo Jürgen,

Stell mal Bilder von deiner Arbeit ein, wenn du soweit bist
V.I.B
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2007, 18:07

castorpollux schrieb:
Im übrigen, wieso macht das 8 Kabel? "Minus" kommt ja wohl am Ende ohne weitere Bauteile aus, geht also direkt an den Verstärker zurück, oder? also, 3 Kabel/Polklemmen gespart ;-)

Grüße,

Alex


Bei der ATLANTIS sind zwei Chassis verpolt angeschlossen, heisst also das sich nicht so einfach alle Minuskabel als eines ausführen lässt.
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2007, 18:11
Wieso nicht, es geht doch um akustische phase, nicht elektrische
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Löcher abdichten - womit?
Simon.S am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Chassisausschnitt womit abdichten? Silikon?
ronmann am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  16 Beiträge
Chassis abdichten
pillendreher am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse abdichten
Sero_Cool am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
Standlautsprecher Mitteltönerkammer abdichten
Magnaat am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  27 Beiträge
Undichter Lautsprecher - wie abdichten?
wursto am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  12 Beiträge
Was alles abdichten?
the_MKay am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  11 Beiträge
tw3000 abdichten??? und welches modul?
pinkmushroom am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  31 Beiträge
Zwischen Chassis und Frontholz abdichten?
Arnop am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Sub 10: BR-Kanal abdichten.
_Stephan_ am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen