Standlautsprecher Mitteltönerkammer abdichten

+A -A
Autor
Beitrag
Magnaat
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 19:06
Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen Stolzer Besitzer 2er Heco Victa Prime 702.
Klanglich bin ich für den Preis zufrieden.

Mir ist aufgefallen, dass sich der Mitteltöner oben auch bei tönen mitbewegt, die für den Mitteltöner viel zu tief sind. Hält man die Beiden Bassreflexrohre zu und drückt auf einen der Basslautsprecher, bewegt sich der Mitteltöner mit. Ich habe den Lautsprecher dann kurzer Hand raus geschraubt und siehe da, die Mitteltonkammer ist in keinster weise abgedichtet. Weder die Ränder noch das Loch fürs Kabel.

Jetzt zu meiner Frage: Macht es klanglich Sinn, die Kammer ordentlich abzudichten?
Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Mit Heißkleber? Silikon? Oder was ganz anderes?

Danke schon mal für eure Antworten
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 19:27
Dafür gibt's beim Selbstbau fertige Kugelhalbschalen. Unklar hierbei sind die klanglichen Auswirkungen da der MT dann nicht mehr unbedämpft spielt.

Edit: - der Link war das erstbeste Bild was ich gefunden habe, daher ist die Seriosität der Quelle ungewiss


[Beitrag von Böötman am 29. Dez 2021, 19:29 bearbeitet]
Magnaat
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 19:53
Danke, aber das ist nicht das, was ich suche. Der Mitteltöner hat ja eine eigene Kammer. Die ist nur nicht ordentlich abgedichtet. Und ein abgedichtetes MDF-Gehäuse ist sicher besser als so eine "Kuppel"

Trotzdem danke für die Antwort
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 19:55
Essigsäure-freies Silikon kannst du dazu verwenden.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 21:06
Dann ginge so ziemlich alles ... von Karrosseriedichtmasse (Butylschnur) über Silkaflex, das o.g. Silikon bis hin zu schnöden Heißkleber.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 21:23
Hallo Magnaat,

sind das diese?

Für solche Lautsprecher gilt der Satz aus dem Land des Lächelns: Doch wie es drinnen aussieht, das geht niemand etwas an. Die Kammer abzudichten, hat der Hersteller nicht vorgesehen und mit dem Eingriff verlierst du die Garantie.

Gruß Udo

PS: Es ist schon erstaunlich, was sich heute alles "Lautsprecher" nennen darf. Noch erstaunlicher ist nur noch, dass es Leute gibt, die dem Zeugs einen preisgerechten Klang bescheinigen und sich trotzdem selbst als stolze Besitzer bezeichnen.
danko71
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 00:09
Hallo Magnaat!

Ganz davon abgesehen dass ich Udo leider zustimmen muss kann ich dir nur raten am Setup der Lautsprecher nichts zu ändern.
Du weißt nämlich nicht ob es sich hier tatsächlich um eine 3-Wege Konstruktion handelt.
Wenn es nur 2,5-Wege sind kann es durchaus passen dass der TMT den du für einen reinen Mitteltöner hältst als Tiefmitteltöner arbeitet und die beiden anderen TMT nur als Bässe. Das würde bei dieser Konstruktion durchaus Sinn ergeben. Dagegen spricht allerdings, dass ich nicht glaube, dass Magnat in die dafür notwendige große Spule für die Frequenzweiche des TT-Zweiges investiert hat. Genaues wüsste man erst wenn man sich die Frequenzweiche mal anschaut.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 30. Dez 2021, 00:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 01:38

.Dagegen spricht allerdings, dass ich nicht glaube, dass Magnat in die dafür notwendige große Spule für die Frequenzweiche des TT-Zweiges investiert hat.


Heco.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2021, 08:21

danko71 (Beitrag #7) schrieb:
....Wenn es nur 2,5-Wege sind kann es durchaus passen dass der TMT den du für einen reinen Mitteltöner hältst als Tiefmitteltöner arbeitet und die beiden anderen TMT nur als Bässe. Das würde bei dieser Konstruktion durchaus Sinn ergeben.....


Es ergibt aber auf keinen Fall Sinn, eine Kammer zur Abtrennung des Treibers vorzusehen, die dann aber verursacht durch mangelnde Fertigungsqualitäten undicht ist!
danko71
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2021, 11:31
@Apalone

Ob die Kammer für den dritten TMT wirklich separiert ist, bleibt hier die Frage. Ich habe die Innenkonstruktion der Victa 702 bisher nicht gesehen.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es hier nur ein Gesamtvolumen gibt.

@Rabia_sorda

Tschuldigung, ja es ist Heco und nicht Magnat

cu danko


[Beitrag von danko71 am 30. Dez 2021, 11:31 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2021, 15:00
Hallo,

danko71 (Beitrag #10) schrieb:
Ob die Kammer für den dritten TMT wirklich separiert ist, bleibt hier die Frage. Ich habe die Innenkonstruktion der Victa 702 bisher nicht gesehen.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es hier nur ein Gesamtvolumen gibt.

laut dem TE ist ja eine Kammer für den dritten TMT drin, also läuft der nicht auf den Gesamtvolumen mit oder sollte zumindest nicht. Es kann aber durchaus sein, dass es eine 2 1/2 Wege-Box ist, wo der TMT auf einem getrennten Volumen läuft. Aber dann würde es nur sinn machen, wenn die Kammer absolut dicht ist, bei einem reinen Mitteltöner sowieso.

Von außen sieht die Heco Victa Prime 702 ja schick aus. Sehr sauber verarbeitet, auch wenn es vermutlich nur Folie ist, so was bekommt man mit Selbstbau kaum hin
Aber schaut man bei so manchen Einsteiger Lautsprecher ins Innere, dann staunt der Laie und der Fachmann wundert sich
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2021, 15:13
Bild Innen

Die obere Kammer sollte demnach geschlossen sein.
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2021, 15:49

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #6) schrieb:

Für solche Lautsprecher gilt der Satz aus dem Land des Lächelns: Doch wie es drinnen aussieht, das geht niemand etwas an. Die Kammer abzudichten, hat der Hersteller nicht vorgesehen und mit dem Eingriff verlierst du die Garantie.

sehe ich auch so,
aber wäre dann so konsequent,
die Dinger wegen offensichtlichem Mangel zurückzugeben oder wenigstens Nachbesserung zu fordern.

p.s.
Tip:
PC mit Generator-SW und mal - vorsichtig! - durchwobbeln
BananaJoe
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2021, 16:06
Evtl. kann Magnaat mal ein paar Fotos einstellen?

Klar, eigentlich zurückgeben, aber wenn man sich den Stress mit verpacken usw. nicht antun will, würd ich einfach selber nachbessern.

Aufs "Abtrennbrett" - wenn der Spalt nicht zu groß ist - eine Spur Leim und mit dem Finger verstreichen. Evtl. auch noch von der Unterseite.

In die Kabeldurchführung einen Tropfen Heißkleber.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2021, 16:09
Nur was ist wenn die Membranbewegung von einer Kopplung innerhalb der Frequenzweiche her rührt?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2021, 16:21

Böötman (Beitrag #15) schrieb:
Nur was ist wenn die Membranbewegung von einer Kopplung innerhalb der Frequenzweiche her rührt?


Das ist ein sehr guter Einwand und das sollte man dann überprüfen.
Sollte schnell erledigt sein.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2021, 16:31
Offenbar kenne ich nun doch recht viele Menschen, die 600 Euro für ein Paar "Fertigboxen" ausgeben würden, die sie dann selbst zu Ende bauen müssen. Ob damit etwas gerettet werden kann, sei mal dahin gestellt. Dem Hersteller war es nicht wichtig genug, die 4 Cent für Kleber auszugeben.Wahrscheinlich kannte er das Maß der "Verbesserung". Bei allen Produkten gilt der Satz: You get what you pay for. Warum erwartet man (nicht nur) hier immer wieder, dass man mehr erhält? Das geht nur, wenn man auf einen Teil des Produkts - in diesem Fall das Gehäuse und den Zusammenbau - verzichtet und das Geld in bessere Lautsprecher-Bausätze steckt

Gruß Udo
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2021, 17:03
Hi,
danko71 (Beitrag #7) schrieb:
... Wenn es nur 2,5-Wege sind kann es durchaus passen dass der TMT den du für einen reinen Mitteltöner hältst als Tiefmitteltöner arbeitet und die beiden anderen TMT nur als Bässe. Das würde bei dieser Konstruktion durchaus Sinn ergeben. Dagegen spricht allerdings, dass ich nicht glaube, dass Magnat in die dafür notwendige große Spule für die Frequenzweiche des TT-Zweiges investiert hat. ...

Einspruch.
Die große Spule ist in jedem Fall notwendig.

Klassisch würde andersrum ein Schuh draus:
Der Weichenaufwand für echte 3-Wege ist größer, weil der MT einen Hochpass benötigt.

Evtl. hat Heco diesen aber auch eingespart und sich die Sache iwi mechanisch-akustisch (nicht dichtes MT-Geäuse) fürs Marketing schön geredet ...


Gruss,
Michael
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2021, 17:04
na ja,
der TE ist immerhin fit genug vermeintliche Fehler herauszufinden
...
und braucht erstmal Infos zur Verifikation/Korrektur

p.s.
ob das Abdichten wirklich vorteilhaft hörbar ist,
vermag ich an den Bildern nicht herauszulesen.

An den Bildern kann ich nicht einmal erkennen,
dass es 3-Wege sind, aber
...
mickrige FW's soll's wohl sehr häufig geben

einfach mal durchwobbeln
danko71
Stammgast
#20 erstellt: 30. Dez 2021, 17:08
Ach Udo, wenn es so viele Leute mit DIY-Ambitionen geben würde wäre dieser Bereich hier der umfangreichste des HiFi-Forums.
Aber es gibt eben genug Leute (ich meine der überwiegende Teil) die nicht nur keine DIY-Ambitionen haben sondern auch sehr geringe Ansprüche.
Die bedient der Markt mit solchen Lautsprechern wie der Heco Victa Serie. Optik OK, Preis naja, Klang ........ wenn man kein Vergleich hat vielleicht ganz OK, eben low Budget nicht ganz HiFi.

Dem Gehäuseschnitt nach zu urteilen ist da doch eine richtige Kammer für den dritten TMT, was darauf schließen lässt das er tatsächlich nur als Mitteltöner arbeitet (also echte 3-Wege). Diese Kammer sollte natürlich zum Rest des Lautsprechers absolut dicht sein. Womöglich ist da tatsächlich nur der Heißkleber zur Abdichtung der Kabeldurchführung nicht korrekt aufgebracht worden. Ich würde an Stelle des TS man beide Lautsprecher vergleichen und dann mal, um Rückkopplungen auszuschließen, einen Anschluss am Mitteltöner abziehen und den Test wiederholen. Das die Trennwand undicht ist kann ich mir fast nicht vorstellen.


Mwf (Beitrag #18) schrieb:

Einspruch.
Die große Spule ist in jedem Fall notwendig.


Die wäre aber keine wirklich große im Sinne von teure Spule wenn die Trennfrequenz bei ca. 3kHz und nicht bei 300Hz liegen würde.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 30. Dez 2021, 17:12 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2021, 17:29
Ich denke, der obere TMT läuft weit bis nach unten mit, weil sonst hätten die ja auch einen kleineren Mitteltöner nehmen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch kleine Schlitze oder unsaubere Verklebungen die Membran so stark mit auslenkt, dann müssten es ja schon sehr große Löcher sein.

Einfach mal die Kabel vom vermeintlichen Mitteltöner abklemmen und dann noch mal schauen, ob sich die Membran immer noch mitbewegt.
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2021, 17:51

danko71 (Beitrag #20) schrieb:
...
Mwf (Beitrag #18) schrieb:
...
Einspruch.
Die große Spule ist in jedem Fall notwendig.

Die wäre aber keine wirklich große im Sinne von teure Spule wenn die Trennfrequenz bei ca. 3kHz und nicht bei 300Hz liegen würde ...

Auch bei 2.5-Wegen sollte eine der Ü-Frequenzen bei z.B. 350 Hz liegen (= Tiefpass für die TTs),
andernfalls wäre alles gelogen ... (= 2-Wege)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Dez 2021, 17:53 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Dez 2021, 18:23
Hallo Magnaat,

poste hier doch mal Bilder von der Mitteltonkammer

Gruß versuchstier

Guten Rutsch
flexiJazzfan
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2021, 18:38
Also die Box wird immer als Dreiweger bezeichnet, mit Übergangsfrequenzen von 450 und 3250 Hz. https://www.heco-audio.de/de/detail/index/sArticle/2951550
Das obere Trennbrett sollte also ein Gehäuse bilden, sonst hätten sie ja auch die gleiche Versteifung wie unten einbauen können.
Haben die nicht auch Bi Wiring Terminals ? Da könnte man sehen ob die beiden Tieftöner dadurch abgetrennt sind oder nur der Hochtöner.

Gruß
Rainer


[Beitrag von flexiJazzfan am 30. Dez 2021, 18:40 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2021, 18:59

Einfach mal die Kabel vom vermeintlichen Mitteltöner abklemmen und dann noch mal schauen, ob sich die Membran immer noch mitbewegt.


Dies kann man am besten so machen, aber das wäre ein Eingriff in den LS.
Normalerweise sollte sowas auch durch einem Kurzschließen der hinteren Terminals möglich sein.
Rufus49
Stammgast
#26 erstellt: 31. Dez 2021, 11:33

Ich habe den Lautsprecher dann kurzer Hand raus geschraubt und siehe da, die Mitteltonkammer ist in keinster weise abgedichtet. Weder die Ränder noch das Loch fürs Kabel.
Jetzt zu meiner Frage: Macht es klanglich Sinn, die Kammer ordentlich abzudichten?


Natürlich sollte diese Mitteltonkammer oben luftdicht sein, damit der Mitteltöner exakt arbeiten kann, ohne mit Druckwellen vom Bass beaufschlagt zu werden. Da kann man im Prinzip jeden Kleber verwenden, der auf Holz hält und dicht macht. Die klanglichen Unterschiede werden aber trotzdem nicht so weltbewegend sein, wie man das vielleicht vermuten würde. Hoffentlich ist diese Mitteltonkammer auch entsprechend bedämpft (mit Polyesterwatte, etc.).

Der Preis von ca. 400 € fürs Pärchen dieser großen Standboxen ja unglaublich niedrig. Da sind die paar Euros für den Kleber zweitrangig.
flexiJazzfan
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2021, 15:13
Ich denke , der Mitteltöner ist klanglich hier schon wichtig. Ich würde da versuchen, alles so gut wie möglich zu machen. Also die Innenseiten des "Gehäuses" auch mit Bitumen dämmen (gibt es im Elektronikshop zu Dämmung von Computergehäusen) und dem Innenraum etwas Watte spendieren (gibt es als Polyesterwatte für Kissenfüllungen).
Dann genau hinhören mit Gesangs- und Sprachstücken. Nicht überdämpfen!
Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Prime 702 Dämpfungsexperiment
stephanwarpig am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  10 Beiträge
Auswahlkriterien Tief-Mitteltöner
ennokin am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  6 Beiträge
Welcher (Tief) Mitteltöner??
dirtydevil1 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  4 Beiträge
Der Mitteltöner
Syntropus am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
Mitteltöner abschwächen?
garry3110 am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  34 Beiträge
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Wer kennt den Penaudio Mitteltöner?
el`Ol am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  13 Beiträge
optimaler Tief-Mitteltöner für Kleinboxen?
SATire am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  16 Beiträge
20Hz - Mitteltöner schwingt mit???
6sic6 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  7 Beiträge
Preiswerter Tief-/Mitteltöner gesucht
ghostd am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen