Holz Zylinder für Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
greghorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 18:06
Hallo,

ich bin im Moment am Planen eines kleinen Lautsprechers. Klein soll er sein - und falls möglich das Gehäuse rund.
Daher bin ich auf der Suche nach Herstellern, die einen hohlen Holz Zylinder anbieten können.

Im Prinzip hatte ich an so etwas gedacht: https://www.red-carp...r-gehaeuse-subwoofer

Nur leider sind alle angebotenen Durchmesser zu groß.
Nötig wäre nämlich ein ca. 8 liter Gehäuse.
Außendurchmesser: etwa 25cm
Höhe: etwa 25 cm.

Leider habe ich auch nach langer Recherche im Internet keinen Anbieter gefunden.
xyloton.com bzw. biegeholz.com hätten es im Katalog aber momentane voraussichtliche Lieferzeit ist Q4 für Privatkunden

Hat hier jemand Erfahrung oder kennt einen Anbieter? Multiplex oder Vollholz kommen in Frage, MDF eher weniger, da es der Holz Look bleiben soll.

Alternative wäre entweder ganz einfach einen cube zu bauen oder einfach der fontana sat bausatz: https://www.speakerc...multiplex_birke_hell

Letzteres wäre natürlich weniger DIY.

LG
paul1
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2021, 21:23
Biegeholz

Vielleicht wirst du hier fündig. Ist aber anscheinend nicht ganz billig.
l'horn
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2021, 22:23
Ich würde mit Oberfräse und Zirkel Ringe fräsen und diese anschließend aufeinanderleimen...


[Beitrag von l'horn am 20. Apr 2021, 22:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 05:52
man könnte auch ein 25er abflussrohr furnieren...?
strathsail
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 11:39

l'horn (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde mit Oberfräse und Zirkel Ringe fräsen und diese anschließend aufeinanderleimen...


...um Gottes Willen....
strathsail
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Apr 2021, 11:50
nimm "Biege"-MDF
doppellagig

Biege MDF

so gefertigt:

runden Zylinder (KS-Rohr),
1. Lage mit Schlitzen nach außen drum herum legen
Stoßkante als Überplattung ausführen
2. Lage mit den Schlitzen zur 1. Lage
überall satt Leim
fixieren mit Spanngurten

nachher "Köpfe" an der Kreissäge durch Drehen schneiden
runde Deckel (oben ggf abgeplattet)

....ja, alles aufwändig und
für den Laien nicht ganz ungefährlich (Maschinen!!)

aber es geht nur so


andere Möglichkeit:
fertiges Holzformteil (Halbschale) verwenden:
Halbschale Holz
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2021, 18:58

l'horn (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde mit Oberfräse und Zirkel Ringe fräsen und diese anschließend aufeinanderleimen...


Würde ich auch so machen.
Aber nur einmal, dann mit der Stichsäge und kopierfräser.

Das geschlitzte MDF ist viel zu teuer.

MfG
strathsail
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 16:02

punsch (Beitrag #7) schrieb:


Das geschlitzte MDF ist viel zu teuer.

MfG


Anspruch - Qualität - teuer...
korrelieren natürlich immer gerne miteinander
bizarre
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2021, 22:33
Tja, sieht halt alles sehr wenig nach "Holz" aus... Ohne Furnier kann mans vergessen.. Ich würde da übrigens auch ein KG Rohr DN250 als Basis nehmen....
thonau
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2021, 06:59
Moin,

das Rohr würde ich auch nehmen,
aber statt Furnier eine gute Klebefolie.
Das sieht Holz täuschend ähnlich und für meinen Geschmack wäre Carbonfolie noch passender.

achgila
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2021, 21:20
...also ich hatte schon mal die (K)Langspielplatte vom schwarzen Teufel nachgebaut...lass das mit den Ringen! Vorgesagt oder nicht. Ist trotzdem eine Fräsorgie.
Biegeholz ist einfach deutlich einfacher.

Zu Folie: ich hatte mir kürzlich graue Klebefolie mit 0,4 mm dicke gekauft. Die kaschiert mal richtig!
Feinarbeit, also scharfe Knicke, werden weiß. Ich habe nur die Mantellinie der LS folgert und die Seiten fungiert, 2,5mm Eichefurnier. Anschließend mit dem 45-Grad-Fräser eine 2mm Fase angebracht.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbausatz ohne Gehäuse/Holz
Martin.P am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  13 Beiträge
Lautsprecher Boxen oder Röhren (Zylinder)
TiKa4 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Holz zuschneiden für boxen
Metalsoft am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  25 Beiträge
Welches Holz für "runde" Lautsprecher ?
Wissnix am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  9 Beiträge
Welches Holz (Material) für Hotsprot?
BJ1981 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
Brauche Tipp von Holz/Gehäuse-Experten
DLSkyNet am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
Welches Holz?
Shooter182 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  14 Beiträge
Holz für Hifi-Regal
Father12 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
altes leid - autochassis in holz
rappelbums am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  7 Beiträge
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen