altes leid - autochassis in holz

+A -A
Autor
Beitrag
rappelbums
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 01:33
hallo,

habe hier noch 2 olle phonocar 165 mm triax ls rumliegen, die ich in ein gehäuse bauen will. das thema auto-ls im wohnzimmmer wurde hier ja schon öfter diskutiert ...
tsp habe ich angefragt, ich hoffe, die antworten mir.
sonst nehme ich ein 35 l gehäuse.

meine frage geht aber in eine andere richtung: ich möchte die ls in ein geschlossenes gehäuse einbauen, da ich mir tl nicht zutraue. sollte das gehäuse eine rechteckige form haben oder ist auch eine pyramide möglich?
welche auswirkung hat die gehäuseform (nicht das volumen) auf den klang? wenn ich auf udos seite alles richtig gelesen habe, kommt es auf das volumen an ...

habt ihr nen rat?

gruß aus BOCHUM (das muß groß geschrieben werden!),
der rappelbums
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 12:59
hi rappelburns,

theoretisch ist alles möglich, fraglich ist dann, wie es gemessen und gehört ausssieht....


du hast doch schon ls von udo w.?

frag IHN doch mal, was er von der sache hält*g*


grüsse aus WAF ( gross!) nach BOCHUM ;-)



eltipo
rappelbums
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 17:39
hallo,
die tsp sollen laut heutiger telefonischer auskunft von phonocar in italien angefragt sein und mir zugeschickt werden ... hoffentlich
zum udo muß ich dann eh, um mir dämmaterial und terminals zu holen.
aber noch mal ganz generell: ist die gehäuseform wichtig oder ist es bei nem geschlossenen gehäuse egal, ob ich die chassis in eine kugel, einen quader oder eine pyramide einbaue?
gruß,
der rappelbums
rappelbums
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 20:05
so, war grad bei acoustic design
der udo hält von der idee gar nichts, hab ich mir schon gedacht. trotzdem werde ich die in irgend ne kiste setzen, nicht, um musik zu hören sondern um radiogedudel daraus hörbar zu machen.
für die musik kaufe ich dann beim udo was anderes!
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 23:03

ist die gehäuseform wichtig oder ist es bei nem geschlossenen gehäuse egal


Jein. Für die Tieftonauslegung ist es egal, aber Kugeln und Würfel machen z.B. im Mittelton Probleme, weil die Resonanzen zwischen den gegenüberliegenden Wänden alle bei der gleichen Frequenz auftreten (gleicher Abstand).
toschi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 23:11
hallo,
abweichungen der wiedergabekurve durch Gehäuseform:
kugel: +- 0,5db
würfel: +- 5db
abgeschrägter Würfel: +- 1,5db
Quader: +- 3db
abgeschrägter Quader: +- 1,5db
Zylinder: +- 2db

die kugel ist also die bestmögliche Gehäuseform.
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 23:28

rappelbums schrieb:
so, war grad bei acoustic design
der udo hält von der idee gar nichts...


ach, was?!?!

mach einfach irgendne kiste und gut ist...


wenn du dir schon den aufwand machen willst;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungewöhnliches Designproblem - verwittertes Holz
BolleY2K am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Holz biegen
FireD am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge
Holz biegen
JulesVerne am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  48 Beiträge
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Fertiges Holz?
Hansausd am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
Welches Holz?
Shooter182 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  14 Beiträge
Neuen Kickbass in altes Gehäuse
domingo_1 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Neues Chassi in altes Gehäuse
kaikoala am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  11 Beiträge
Altes Gehäuse benutzen
SlAsHXD am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  19 Beiträge
Lautsprechereinbau in "Massiv-Holz-Klotz"
cmkrz am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen