Lautsprechereinbau in "Massiv-Holz-Klotz"

+A -A
Autor
Beitrag
cmkrz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 09:59
Grüß Euch,

ich habe eine Piano-Craft 810 von Yamaha.
Nun möchte ich einen neuen "Phono-Stand" bauen.
Ich habe zwei Vollholz-Klötze. Maß 40cmx40cm und 60cm hoch.
Darauf ein Brett - fertig. Wird alles in allem recht massiv. Soll auch so sein.
Jetzt habe ich mir überlegt, in die Vollholzquader die Boxen der Anlage einzulassen. D.h. in die Vollholzquader exact die Maße der Boxen auszusägen (natürlich durchgängig für die Kabelzufuhr). Ich hoffe, dies einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Nun die entscheidende Frage: Verändere ich dadurch hörbar den Klang der Boxen? Immerhin baue ich ja im Prinzip eine Box um die Box? Muß ich eventuell mit Brummen usw. rechnen?
Können sich unter Umständen die Boxen nicht mehr richtig "entfalten"????

Wäre super, wenn mir ein Profi hier Ratschläge geben könnte, bevor ich mit dem Bau beginne.

Vielen Dank

Michael
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 01:35
Die eigentlichen Lautsprecher-Gehäuse bleiben aber unverändert? Dann könnte das Hauptproblem von Massivholz-Gehäusen, nämlich Arbeiten des Holzes und damit Verziehen und Reißen der Bretter, nicht so entscheidend sein. (ich würde an Deiner Stelle einen Abstand zwischen innerer Klotzwand und Originalgehäuse lassen und diesen etwa mit Mossgummi etc. füllen, damit nicht der Klotz das Gehäuse zerdrückt. Welche Holzsorte ist das übrigens?

---

Ich kenne die Maße der PianoCraft-Boxen nicht. Kannst Du sei einmal posten? Ich vermute aber, dass sie deutlich kleiner als die 40x60cm Frontplatte der Holzklötze sind.

Dass könnte in der Tat ein kleines Problem geben, Stichwort "baffle step".

---

Etwas Theorie:

Für fast jeden Lautsprecher gibt es einen Frequenzbereich, wo die Schallwellenlänge ungefähr gleich der Entfernung Membran-Schallwandrand ist. Da passiert natürlich etwas: für tiefere Frequenzen ist die Schallwand (engl.: baffle) uninteressant und die Box strahlt eher gleichmäßig in den gesamten Raum, also auch nach hinten, ab. Höhere Frequenzen werden dagegen eher nur in den vorderen Raum abgestraht, wo damit natürlich die Lautstärke etwas höher ist. Das ganze nennt man "baffle step" und wurde nur ganz grob und ungenau beschrieben. Allerdings gibt es dort keine scharfe Stufe, sondern eher einen fließenden Übergang mit mehr oder weniger starken Schwankungen.

Diesen baffle step muss ein Entwickler in die Box-Abstimmung einfließen lassen.

--

Jetzt zu Dir:

Mit dem breiten Rand des Klotzes um die Box vergrößerst Du die Schallwand, und damit liegt dieser Baffle step tiefer. Daher gibt es einen Bereich, wo der Pegel durch den baffle step bereits angehoben ist, aber noch der künstliche Ausgleich wirkt, der ja für die kleinere Schallwand des Ursprungsgehäuses bestimmt wurde.

Wenn das nur ein, zwei Zentimeter Unterschied sind, dürfte das ungefähr in die Größenordnung der Abweichungen fallen, welche durch Raumeinflüsse und Chassisqualität verursacht werden. Gleiches gilt, wenn nur ein kleiner Winkelbereich betroffen ist, der auch noch sehr weit entfernt vom Chassis liegt; dies ist etwas für den Umbau Regal- zu Stand-LS bzw. voluminöse Ständer relevant.

Bei 100% Vergrößerung (Originalgröße mal als 20cm genommen, also ungefährer Abstand Membran-Kante 10cm, jetzt aber 20cm), dürfte das ganze aber schon sehr deutlich ausfallen.

---

Abhilfe wäre:
  • Sehr breite Fasen (Abschrägungen) anbringen, die fast bis zum Rand des Originalgehäuses reichen
  • Die Lautsprecher obendrauf setzen, vielleicht noch zu einem kleinen Teil eingelassen.
  • Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Massiv Holz Fichte für Boxenbau ?
    ixoye am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
    Mivoc SB 25 JM Massiv
    armer_tischler_azubi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
    Massiv bzw Leimholz als Gehäusematerial?
    dee-jay am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  20 Beiträge
    Projekt: Lautsprechereinbau in Wasserbett
    Varidian am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  15 Beiträge
    Lautsprecher nach Maß(en)
    Frank67 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  24 Beiträge
    Selbstbau-Boxen/ ´Vollholz´
    frankhd am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  33 Beiträge
    boxenbau aus vollholz
    cas_par am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  24 Beiträge
    Holz zuschneiden für boxen
    Metalsoft am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  25 Beiträge
    ? Lautsprechereinbau ?
    /Tony89/ am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
    kleine Boxen bauen
    Darkwarrior.n4p am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  29 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
    • Gesamtzahl an Themen1.550.995
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen