Ungewöhnliches Designproblem - verwittertes Holz

+A -A
Autor
Beitrag
BolleY2K
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 16:43
Hallo,

ich bin derzeit für ein paar Monate in Süddeutschland bei Verwandschaft und plane derzeit mit meinem Cousin eine nette Anlage für sein Wohnzimmer. Wird Stereo mit IPod Anbindung und 2 Standboxen. Er hätte gerne als Optik altes verwittertes Holz, also wie ein alter, am Strand angeschwemmter Baumstamm. Bekommt man das irgendwie vernünftig als Finish einer Selbstbaubox umgesetzt?

Ich bin für jegliche Ideen dankbar! Ansonsten wirds was fertiges von Nubert, aber optisch wäre der Selbstbau mit obigem Finish eben Nr. 1 auf der Wunschliste.

LG,

Fabian
Michith
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 16:55
Salü

vorstellbar wäre ein Unterbau aus Span oder MDF und eine Verkleidung mit sehr grobem Kork. Unsere Kaninchen haben so ausgehölte Korkstämme, die kommen der gewünschten Optik glaub ich recht nahe. Man müsste sowas halt als Platten finden... nur so ne Idee.

Gruss, Michi
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 17:09
Hi,
eine möglichkeit besteht darin, das gehäuse mit aus mdf-platten zu bauen und mit 5mm starken vollholz nach wahl mit wasserfesten kleber, am besten pur-kleber, zu beplanken.gut geeignet sind hier hölzer mit starken jahresringen, zb lärche oder kiefer.
anschließend das ganze gehäuse mit sandstrahler bearbeiten.
das hat dann die annähernd gleiche wirkung im zeitraffer.
hinterher dann nach längerer trocknungsphase ölen oder mit spritzpistole lackieren.

gruss stefan
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 17:19
Moin

Wenn du Massiv/Leimholz (ggf.angefeuchtet) mit einer harten Stahlbürste längs zur Faser bearbeitest, wird das weichere Holz ausge'kratzt',danach kann man ggf. mit Kalklauge drüberwascehn und das Ganze wiederholen...
stefansb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 17:33
Hi,
das mit der stahlbürste geht natürlich auch, dauert aber halt deutlich länger.
das gehäuse aber komplett aus massivholz zu bauen, würde ich nicht empfehlen. dafür arbeitet das massivholz einfach zu viel. die gefahr von rissen, undichtigkeiten und verziehen ist m.e. nach zu gross.

gruss stefan
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 18:39
Die Frage, die ich mir stelle, ist halt auch: Wie kriege ich das so hin, dass es akustisch nicht hinderlich ist. Eine zusätzliche Holzschicht vor den LS verändert ja auch deren Einbautiefe bzw. sorgt dafür, dass diese leicht versenkt sein werden...
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 18:49
Derzeit gibt es allerhand halbverrottetes auch fertig als Furnier, Birke oder Pappel wäre recht nah am "Strand-Look".


[Beitrag von el`Ol am 16. Mai 2009, 18:50 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 19:05
Hast Du da einen Link, was genau Du meinst?
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2009, 20:28
Hier gibt es einiges in die Richtung zu sehen. Auf der Startseite z.B. Buche.
http://www.designholz.com
Ich denke, angefangen hat der Trend mit Apfelbäumen, deren Kern verrottet ist.
Beiers
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2009, 21:31
Vielleicht könnte man das Furnier oder die beplankte Box ätzen, letztendlich willst du ja nur das weiche Holz entfernen.
In Barcelona habe ich in einem Imbiss Tische in dieser Optik gesehen, ich denke die waren geätzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ungewöhnliches Lautsprechergehäuse
Bärenmarke am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  13 Beiträge
Konstruktion: Ungewöhnliches Design-FAST
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  67 Beiträge
Ungewöhnliches Peerless 8" chassis gefunden
am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  24 Beiträge
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Fertiges Holz?
Hansausd am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
Welches Holz?
Shooter182 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  14 Beiträge
Holz biegen
FireD am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge
Holz biegen
JulesVerne am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  48 Beiträge
"Ungewöhnliches" Hifi - Das erste mal ein Horn - und jetzt?
Seba1986 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  24 Beiträge
Holz zuschneiden für boxen
Metalsoft am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen