Ungewöhnliches Peerless 8" chassis gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:54
Ich habe hier ein ungewöhnliches 8" chassis in meinem Lager entdeckt .

Es ist von Peerless leider steht nur 20 ohm und eine Nummer drauf 970122



es hat richtig Hub

es ist sehr stabil recht konische membran

es hat 20 ohm endlcih kannmann alle chassis paralel schalten ohne sich gedanken machen zu müssen was beim seriel und parallel schalten bei mehreren subs passiert


Mann könnte damit einen BR standsäule stander bauen mit je
8 chassis drin je seite

man könnte auch einen Ripol bauen evlt die chassis wie bei der 5 auf einem würfel anordnen

Axel Ridtahler kann ja so was simulieren und auch die TSPs messen


Man könnte einen URPS bauen

ach ich weiss nicht oder des ganze nach ebay setzen und hoffen das man nen bischen was dafür bekommt

Hat jemand Ideen oder ein Projekt wo er genau so nen chassis sucht ?
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:20

ch habe hier ein ungewöhnliches 8" chassis



8 chassis drin je seite


Du hast ein Chassis oder du hast sechszehn Chassis, was meinst du? Hast du mal TSPs gemessen? Bau doch einfach mal was damit.

8 Chassis parallel ist auch mit 20 Ohm zuviel. 2,5 Ohm macht kaum ein Verstärker.

Ich halte vom derzeitigen Thorsten-Mobbing nicht viel, aber findest du nicht, daß dies hier sehr nach Verkaufs-Fred aussieht?

Bau dir mal was schönes damit und präsentier' das, dann freuen sich alle

Gruß, Hauke
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:34
nein ich hab einen karton mit 20stk dieser chassis gefunden

und bin eigentlich begeistet von dessen hubfähig keit.

und denke das des chassis in dne angegebenen ideen funktionieren könnte.

da ich aber momentan unschlüssig bin was damit tun soll glaub ich tus einfach nach ebay


hab ja genug boxen hier in der hütte.

udn sollte endlich mal platz schaffen um neue PA projekte anzu gehen

man hat halt auch zwei seelen in der brust.
kboe
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:20
tja wenns jez noch halbwegs amtliche TSPs gäbe....
nur die katz im sack will wohl keiner..
wenn du schon 20 durchgemessen hast, wo sind dann die ergebnisse?
gruß
kboe
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:16
hatte mich oben verschrieben gemessen hab ich sie noch nicht muss ich dohc mal tun oder evlt finde ich doch was bei google

ich muss zu geben die letzen jahre habe ich weniger strikt nach TSPs gehäuse gebaut sondern nach

form follows funktion und der erfahrung herruas

gerade im PA bereich bleibt einem da nix anders übrig.

die TSPS der chassis unterscheiden sich dann ja auch deutlich die in frage kommen für ein projekt aber beim nach rechnen und in der praxis hat sich dann immer herraus gestellt das man über die lange erfahrung kaum daneben lag wie es dimensionert worden ist und wie es der theorie nach sollte.
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:32

tthorstenpa schrieb:
[...]gerade im PA bereich bleibt einem da nix anders übrig.[...]

Wieso das?

Gruss,
Ezeqiel
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:57
der kunde will im ende bzw am anfang eine bestimmt grösse udn bestückung .

bzw eigenschafte die sich oft druch konstruktion, bestückung udn gehäuse grösse ergeben.

ein 15nd930 von 18sound z.b in 50x70x40cm aussen mass bei 15mm mpx und einem 15 gard trapez winkel und noch einem monitor auf stell winkel hat eigentlich viel zu wenig vorlumen

wäre es eine trapez box grade ok

ist es eine quader box mit diesen abmassen, dann ist es ihm zu viel volumen


guckt man die kiste an ist sie dann zwar kompakt aber doch wieder gross
doctormase
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:52
aha

sher interrersant udn aufshcluss reich

weitre so
kboe
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:18
.
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:29

doctormase schrieb:
aha

sher interrersant udn aufshcluss reich

weitre so
:hail


Hast Du gekifft?????
doctormase
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 02:05
[quote="Heinerich"]

Hast Du gekifft????? [/quote]


oh, sorry. ich dachte, dies wär der "schwachsinnige texte mit buchstabensalat"-thread. hab mich vertan.




[Beitrag von doctormase am 17. Mrz 2007, 02:05 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 02:13

doctormase schrieb:

Heinerich schrieb:


Hast Du gekifft????? :*



oh, sorry. ich dachte, dies wär der "schwachsinnige texte mit buchstabensalat"-thread. hab mich vertan.


:prost


Nein, nein; das hast Du falsch verstanden. Das hier ist ein Forscherthread. Solche erkennt man daran, dass in die schriftlichen Formulierungen alle Forschungsergebnisse, als Formelsammlung implementiert sind. Dem Uneingeweihten erscheint der Text dann unleserlich.

Ich weiß. ich bin (manchmal) böse!
detegg
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 02:55

Heinerich schrieb:
Das hier ist ein Forscherthread

... toll - worum geht´s denn?
... ach ja, bin Techniker- verstehe leider nichts!


Detlef
doctormase
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2007, 02:57
na, da muss man aber auch erstmal drauf kommen!
manchmal hab ich echt ein brett vorm kopf.
so langsam versteh ich jetzt auch, wie eine kompakte kiste vom angucken gross wird...

ich muss ins bett.

gute nacht!

dr.m

edit: noch eine frage: ich bin 1,90m gross und suche eine basswaffe (natürlich nur zu selbstschutzzwecken). kann ich mir trotzdem einen arlsmod (wtf?) basteln?

naja, ich schlaf eigentlich schon.
nix für ungut.


[Beitrag von doctormase am 17. Mrz 2007, 03:07 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2007, 03:58

doctormase schrieb:
so langsam versteh ich jetzt auch, wie eine kompakte kiste vom angucken gross wird...


Kennst du die Scheinriesen aus dem "Jim Knopf"?


edit: noch eine frage: ich bin 1,90m gross und suche eine basswaffe (natürlich nur zu selbstschutzzwecken). kann ich mir trotzdem einen arlsmod (wtf?) basteln?


Ich warne dich, die Basswaffen zählen zu den ABC-Waffen:
- Autosubwoofer
- Basswaffe
- Conrad-Chassis

Ciao,

Spatz

@ Thorsten: Nix für Ungut, aber dein letzter Post hat selbst für den geneigten Leser so wenig Inhalt, dass einem das Wort Unsinn durch den Kopf geht...

Mal dein Post in "Verständlich" übersetzt:


"Was der Kunde will weiss er von Anfang an.

Das sind auch Eigenschaften die unumgänglich sind...

Ein bestimmtes Chassis bei einem bestimmten Außenmaß und einer bestimmten Holzstärke hat in einem Trapezgehäuse und [k/a, was das heissen soll: noch einem monitor auf stell winkel] zu wenig Volumen.

Wenn es eine Trapezbox wäre, OK... [ist es nich eine Trapezbox?]

Als Quaderbox wäre das Volumen zu groß. [Als Trapez zu klein, als Quader zu groß?!?! Was denn dann?!?!]


Lasst die Finger von Drogen, sie beeinflussen eure Wahrnehmung...!"
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:39
wie immer habt ihr nicht über meine äusserungen nach gedacht und es noch weniger begriffen
oder es ist zu missverständlich ausgedrückt

dabei hab ich ein chassis genannt und drei ausführungs varianten die drei volumina generieren sieht man sich die parameter des genannten chassis an und simuliert evlt noch fällt einem schon auf was ich da meine.

iss mir auch egal bin eben eher der praktiker als der theoretiker


Quader = Ziegelstein form

Trapezbox = ne Trapezbox halt

Wedge oder monitro = ne box die am boden liegt in der PA szene auch multifunktionsbox genannt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:48
Moin,



Hast Du gekifft?????


jaja, manchmal liegen Legasthenie und THC eng beieinander.. -man kann aber auch ohne Drogen drollig sein..

Egal, was mir mehr zu schaffen macht, ist die Tatsache, das ich scheinbar ne groessere Wohnung brauche.

Ich finde in meiner Bastelstube ab und an mal ein Kabel oder nen Kondensator, den ich dort nicht (mehr) vermutet haette.

Aber worunter koennen sich ueber Aeonen 20! 8" chassis verstecken, ohne Aufmerksamkeit zu erregen?

Wenn ihr auch solche Keller habt, Glueckwunsch!

Zur Zeit werden uebrigens noch vermisst:

Osama Bin Laden (bringt richtig Kohle)
Der Moerder von Lady Di (dito")
Mein alter Ehering (nur noch Zahngold.. )
Der Yeti
Das Hirn von George W. Bush

(bei den beiden letztgenannten muss man von sog. urban legends ausgehen, da sie nach menschl. Ermessen nicht existieren koennen...)

Wohlan, auf zur Kellersuche..

btw, falls jemand zwei Tannoy Westminster findet, die hatte ich dort verloren- einfach zusenden,Danke.


[Beitrag von kinodehemm am 17. Mrz 2007, 13:49 bearbeitet]
frankolo
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:57
ich seh schon das wird noch ne lustige abendunterhaltung bis zur formel 1
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 17. Mrz 2007, 14:00 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:05

frankolo schrieb:
ich seh schon das wird noch ne lustige abendunterhaltung bis zur formel 1
gruss frank



Du guckst auch Formel 1b ?
frankolo
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:09

Heinerich schrieb:

frankolo schrieb:
ich seh schon das wird noch ne lustige abendunterhaltung bis zur formel 1images/smilies/insane.gif
gruss frank



Du guckst auch Formel 1b ? :KR
hi
eigentlich wollte ich ja nicht mehr weil der beste fahrer ja jetzt nicht mehr dabei ist aber irgendwie macht das doch süchtig,ich kann mich einfach nicht dagegen wehren ich muss das sehen
gruss frank
LeDude
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:13
Was man heute so alles findet...

Grüße
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:37
und wieder einfach nur ein sinnloser thread mit eindeutig verstecktem ziel...
LeDude
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:40
Ich erkenne auch kein Ziel...

Wäre schön wenn der Themenersteller uns ein Ergebnis
zeigen könnte...
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:16
des könnt er sein

http://www.lautsprechershop.de/hifi/peerless.htm

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 18 Liter
ab 49/31 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
66 Liter BR-Box
mit HP100 der Länge 47 cm
ab 25/20 Hz (-3dB/-8dB). CCS-220/8 Best.-Nr.: I-831858 EUR 86,00 - nicht lieferbar
20 cm Tieftöner mit Polypropylen-Membran.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100 / 140 W
Resonanzfrequenz fs = 24 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 90 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 8+8 Ohm
Kraftfaktor BL = 8,1 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 1,4 mH
Effektive Membranfläche Sd = 225 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 47,6 g
Äquivalentvolumen Vas = 70 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,38 (Qms=3,66, Qes=0,43)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 7,5 mm
Einbaudurchmesser d = 184 mm
Aussendurchmesser d = 220,5 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 97 mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless CCS-220/8
selector24 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Peerless CCX 315/8
evm15b am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  5 Beiträge
Peerless XXLS 12/8 Compound
totü am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  15 Beiträge
ungewöhnliches Lautsprechergehäuse
Bärenmarke am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  13 Beiträge
Boxen Bausatz gesucht (Peerless Chassis)
soul08 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
Peerless-Chassis über die Cat.no. identifizieren
WilliWinzig am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  9 Beiträge
Suche Peerless KO 10/8
heinzel6969 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  6 Beiträge
Peerless Lautsprecher identifizieren?!
don_fernando am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Peerless SLS 8 (830667) in 3Wege CB?
Arlon am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  86 Beiträge
Konstruktion: Ungewöhnliches Design-FAST
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen