Kann man Boxen einfach austauschen ?

+A -A
Autor
Beitrag
DerMixxer
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 16:58
Moin moin alle zusammen,

ich bin durch meinen Sriefvater vor gerade erst zwei tagen überhaupt zu dem thema gekommen das man boxen ja auch selber bauen kann.
Und wie ihr euch dann sicherlich denken könnt hab ich nich die geringste ahnung.Hab mich zwar die letzten tage ununterbrochen nen bissle reingelesen und hab meinem Stiefvater tausende fragen gestellt aber behersche wahrscheinlich nichteinmal ein virtel des grundwissens ^^.

Da ich nu schon oft von Weichen gelesen hab und auch ungefähr weiß wozu die da sind hab ich ich entschlossen vorerst mal nen schon fertigen Bauplan zu nutzen

Jetzt kommt eigentlich erst meine Frage ^^:

Ich hab mir da schon nen paar bochen rausgesucht nur wolt ich fragen ob man ohne weiteres andere Lautsprecher reinsetzten kann als angegeben ?

Warte mal gespannt auf ne antwort da mich schlagartig das selber bauen von Boxen extrem anspricht und ich das als Hobby gern mal ausprobiren würde^^.
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 16:59
Nein.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 17:04
Hallo DerMixxer,
Treiber, Gehäuse, Frequenzweiche, Schallwand usw. müssen zusammenpassen bzw. berechnet und erprobt werden. Am besten ließt du dir die Beiträge in diesem Bereich in Ruhe durch. Stichwort: Thiele Small Parameter
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 17:05
Also wenn du einen Schaltplan lesen kannst und nicht ungeschickt mitt Werkzeug umgest wäre das sogar möglich
DerMixxer
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 17:25
Ok...hab unter dem stichwort "Thiele Small Parameter" hier im Forum nen seeeeeehr langen artikel gefunden der mir aber bestimmt weiterhelfen kann...nur werd ich zum lesen bestimmt mehrere tage brachen


Nochmal was anderes...hab hier auch gelsen das man selbst für jeden raum bei der kleinsten kleinigkeit alles berechnen muss...sprich wenn ich nen zimmer mit 10 m² hab muss ich die boxen anders bauen als wenn das zimmer 20m² hat...oder hab ich da was falsch verstanden.
Nur dann würde es doch auch nix bringen wenn man nen Bauplan nimmt oder ? obwohl ich hab noch nie wirklich guten sound gehört daher wird sich das wahrscheinlich auch schon um einiges besser anhören

Naja wie isn das ?

Und danke erstmal für die bisherigen antworten
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 17:28
Hi,

bau einfach einen Bausatz nach und erprobe erstmal deine handwerklichen fähigkeiten, der Rest folgt dann mit der Zeit.
Wieviel willst du maximal für alles ausgeben, wie groß ist dein Zimmer (Voll gestellt, eher leer etc.?) und welche Musikrichtung hörst du?

Harry
DerMixxer
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 17:34
Guten tach,

also dacht mir vorerst so das ich pro box nicht mehr als 80€ bis höchstens 100€ ausgeben wollt.

Mein zimmer hat etwa um die 17 m² und is an sich ziemlich vollgestellt und an sich hör ich so reggae, hiphop, techno,d'n'b und Jungle.


Und....ja ich denk ich werds auch erstmal nach plan machen...denn das erste was ich gemerkt hab is das ich mich im thema HIFI noch stark weiterbilden muss ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in Box austauschen
SlAsHXD am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
alle Töner in Boxen austauschen
winogati am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  39 Beiträge
Mitteltöner austauschen? Wo kaufen?
Pewaves am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
5.1 Set langsam austauschen ...
GooSe_1977 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
Sicken austauschen
Cassy am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  8 Beiträge
Ramsa WS-A80E Lautsprecher defekt -> Austauschen
dome_rges am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher austauschen im Ghettoblaster
Darode am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  5 Beiträge
Philips FB 290, Chassis austauschen?
qwertziop am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
Tieftöner kratzen - austauschen?
Klaxon am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
ATL 705 PRO: Hochtöner austauschen
AndreasMuc am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen