Welche Center Variante für SB 18 Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Towny
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 15:17
Hi,

vielleicht kann mir jemand seine eigenen Erfahrungen schildern...

Ich bin gerade dabei meine Anlage von Stereo auf 5.1 zu erweitern. Als Front-LS laufen meine heißgeliebten SB 18. Als Rears habe ich seit ein paar Tagen ein paar Canton Plus X laufen. Nach genauer Ausrichtung und Pegelausgleich (die Cantons haben einen etwas höheren Wirkungsgrad als die SB 18) geht bei Filmen im Heimkino schon die Sonne auf und ich bekomme das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht

Nun benötige ich (neben einem Sub) noch einen passenden Center. SB30 bzw. SB 36 Center kommen für mich nicht in Frage, da zu groß bzw. zu kleiner Sweetspot (D'Apollito). Die Wallstreets sollen ja klanglich nah an der SB18 abgestimmt sein.

Nun kann ich mich nicht entscheiden: Entweder eine 2-Wege Wallstreet (zb. Wallstreet 3), oder eine SB 18 oder eine SB 15...

Wichtig ist mir die Homogenität zwischen Center & SB 18... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zusammenspiel der SB 18 und den Wallstreets?

lg Towny
Plimse
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2013, 23:37
Wenn du es so Einrichten kannst ( im wahrsten Sinne ) nimm eine 3te SB18.
FireD
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 13:12
Ich würde auch zur SB18 greifen, ist im Volumen und im Preis der 15er garnicht so unähnlich und passt auf jeden Fall homogen in die Front.
Towny
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 16:58
Man bin ich bekloppt

Ich hätte natürlich dazu schreiben sollen, dass eigentlich kein Platz für ne SB18 da ist (außer ich ändere das Gehäuse). Der Fernseher ist halt genau auf Höhe der Front-LS und eine "normale" SB18 würde da etwa 20cm überstehen (siehe Foto)

SB 18 Heimkino
Plimse
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 19:17
Ich würde wetten...das bleibt nicht ewig so eingerichtet.

Und mit (ebenso wie ohne - nur nicht so gut) einem AVR der Dialoglift/Centerlift beherscht passt das auch so.
FireD
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 11:11
Da du die tiefen Frequenzen sowieso beim Filmegucken vom Subwoover übernehmen lässt, kannst du die SB18 auch geschlossen aufbauen. Je nach Trennfrequenz sollten da schon ca. 7 Liter reichen (~100Hz) ,bei der benötigten Höhe ist sie dann kaum tiefer als TV + Wandhalterung.
So zumindestens mein Plan, nach Weihnachten kann ich vermutlich berichten ob / wie das klappt
Towny
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 14:59
Mahlzeit,

also einrichtungstechnisch werden sich nur 2 Sachen verändern:

1.) Die Kabel werden "versteckt"
2.) Im Frühjahr 2014 baue ich mir ein DIY-Rack für den AVR etc.

Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit der geschlossenen SB18 Variante @ FireD

Rein tonal würde mir das jetzige 4.0 vollkommen genügen. Alles unter 80hz geht durch die SB18, sowie die Cantons (die gehen auch bis 55hz runter). Außerdem sind die SB18 genau ausgerichtet, d.h. Stimmen etc. kommen kwasi aus dem Fernseher und nicht aus den SB18. Aber wenn auf ner DVD 5.1 drauf steht, muss man das ja irgendwann mal in echtem 5.1 widergeben, gell?
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 15:36
Wobei du kaum Vorteile von einem Center hast, wenn du einigermaßen mittig vor dem TV sitzt (wieso ist der eigentlich so tief?). Deine Front-LS stehen schon ziemlich nah beieinander und der Ceter würde deutlich über den Front-LS spielen, sodass du schwer eine optimale Lösung realisieren kannst. Vermisst du denn den Center? D.h. ortest du Stimmen, die in der Mitte sein sollten rechts oder links? Ansonsten würde ich bei einem Phantom-Center bleiben.

In meinem WZ habe ich das derzeit auch so und das funktioniert relativ gut, solange ich nicht mehr wie einen halben Meter außerhalb der Mitte sitze. Problem ist hier aber, dass die Front-LS 4m auseinander stehen und das auch noch leicht unsymmetrisch (bin grad dabei ein Konzept für ein neues 5.1 System zu erstellen).
Towny
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 15:47
Nein, wie ich schon im letzten Beitrag schrieb: Vermissen tue ich nichts in der momentan 4.0 Konfiguration (weder Bass, noch Center) - ich hatte nur die Idee mit ein vielleicht etwas nach vorne gekippten Wallstreet 3 o.ä. noch das I-Tüpfelchen daruf zu setzen.

Der Fernseher hängt so tief, weil mein Sofa recht tief ist. Außerdem ist mein HK-Raum nur 14m² groß. Deshalb stehen die SB18 ja auch so eng beieinander, wie du schon richtig erkannt hast
Plimse
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2013, 15:12
Ich würde an deiner Stelle mal einen der Rears als Center "missbrauchen" um
generell festzustellen ob dir Phantomcenter nicht vieleicht eh besser gefällt.

Das das tonal nicht passt ist klar. Aber die Lautstärke kannst du gut anpassen.

Möglicherweise stellst du dann fest, dass dir zuviel Geschehen auf die Position
des Center-LS komprimiert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center und Rear für SB 240 Heimkino
maverick757 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge
SB Heimkino
xplode am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
SB 18 "schwammiger Bass"
KLB am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  14 Beiträge
Udo's SB 18
charliebrown37 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  362 Beiträge
Meine SB 18 ADW
mccollibri61350 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  28 Beiträge
SB 18 vs SB 36 vs HARWOOD MONITOR 18 XL
k-ksen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
SB 18 Gehäusebau
Erik07 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  24 Beiträge
FRS8 Center / erstes SB Projekt
spooky667 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  19 Beiträge
Heimkino: SB oder Ceral ?
Owel am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  13 Beiträge
SB Heimkino und ohmsche Fragen
Sonic am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen