SB Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
xplode
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 09:36
Hallo,
Ich möchte gerne mein Heimkino aufrüsten und hatte als Frontlautsprecher an die SB 36 ADW gedacht, die SB 240 ist mir etwas zu mächtig von den Gehäuse Abmessungen. Es soll also ein Heimkino rund um SB 36 entstehen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie die restliche Konfiguration aussieht. Bin mir nicht so sicher welchen Center und welche Rears ich nehmen sollte. Ich sitze ca. 2,8 Meter vom TV weg und möchte die Fronts symetrisch zum TV aufstellen. Ich habe hier zu jeder Seite 3 Meter Platz, ausgehend ab Bildschirmmitte. Allerdings habe ich hinter mir nur noch gut 60 cm zur Wand.

Welcher Center eignet sich besser, der SB 30 oder SB 36? Der Platzbedarf ist hier Nebensache.

Welche Reals nimmt man nun? SB 15 Rear ADW oder SB 18 ADW? Ich habe nach hinten ja nicht viel Platz.

Edit : Oder bei dem wenigen Platz besser Wallstreet 3 als Rears?


Als Subwoofer muss weiterhin erstmal ein alter Mivoc herhalten, bis ich den später aufrüste. Das dauert aber noch.

Momentan habe ich einen alten Onkyo AV Receiver als Zuspieler, den möchte ich aber gegen einen Onkyo 616 oder 717 tauschen.

Ich lege wert auf guten 5.1 Kino Sound für Filme, höre aber auch oft Musik im reinen Stereo, meist über Sonos.

Für die Stereo Wiedergabe sollten die SB 36 mich doch zufriedenstellen!?

Mich würde noch interessieren wo ungefähr Leute, die diese LS kennen, diese einordnen würden, sofern man das so sagen kann. Mit welchen Fertiglautsprechern lassen sich die SB 36 in etwa vergleichen? Oder anders ausgedrückt, wieviel Kohle müsste man bei Nubert und Co in die Hand nehmen um etwas vergleichbares zu erhalten?


[Beitrag von xplode am 29. Jul 2012, 09:50 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 21:22

Welcher Center eignet sich besser, der SB 30 oder SB 36?

imho weder die eine, noch die andere: nimm ne sb15/18 und stell diese hochkant - damit umgehst du das problem der frequenzgangeinbrüche bei liegenden d'appos unter winkel
bei den rears kommts mehr auf die jeweiligen räumlichen gegebenheiten an: die wallstreets sind flacher und sind für wandaufhängung konzipiert...die "normalen" sb's benötigen i.d.r. etwas wandabstand, lassen sich dafür anwinkeln...
(man könnt als rear auch über ne verkleinerte sb12 nachdenken)

stereo bzw. HK würde ich hardwaremässig komplett separat ansteuern, da die avr's üblicherweise konstruktionsbedingt nicht den schub dieser...ach so popelig-verachteten stereoamps liefern können. die sb36 kannst ja trotzdem verwenden. (siehe z.b. auch bei mty55)
oder doch die SB240 oder sb417 für die fronts?
xplode
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 01:14
Danke für deine Einschätzung. Ich weiß nicht ob ich mich mit einem hochkant Center anfreunden kann. Bei den Fronts werde ich bei SB36 bleiben. Auch wird nur ein AVR zum Einsatz kommen. Ich glaube deine Ansprüche sind einfach hoher als meine.

Wegen den Rears:
Was würdest du an meiner stelle nehmen? Mein Raum ist oben beschrieben, Standlautsprecher gehen nicht. Ist die SB 15 wirklich so kritisch an der Wand? Ich würde sie auf Wandhalter montieren, so dass sie sich eindrehen lassen würde und auch nicht an der Wand anliegt, also ein paar cm Luft nach hinten hat.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 10:47
hochkant-center wurden aus marketingtechnischen gründen (WAF etc.) "erfunden". akkustisch sind diese im vergleich zum hochkant stehenden LS zweite wahl, sobald du mehr als 5° aus der hauptachse bist. (d.h. du hast bei 3m hörabstand nen bereich von +/-25cm, in welchem die einbrüche unkritisch sind. oder holzohren, dann genügt einem allerdings auch sowas wie b**e )
udo sieht das mitm liegenden d'appo nicht so kritisch an - timmermanns hat diese jedoch messtechnisch als deutlich kritisch nachgewiesen. auch finden sich teilweise hier im forum posts zu liegenden d'appos, welche dann in etwa lauten: "unausgewogene stimmwiedergabe unter winkel".
ausnahme zu liegenden centern: koax-LS wie z.b. die cumulus C, diese werden tief genug getrennt und umgehen so diese einbrüche. (harmoniert jedoch nicht mit der SB-reihe.)

was mir ad hoc noch einfiele wäre ne wallstreet als center zu wählen.
je nach gewünschtem pegel und homogenität zur sb36 könnte man bei center und rear sowie beengten platzverhältnissen evtl wie bereits geschrieben auch über eine verkleinerte sb12 nachdenken - am besten mal udo kontaktieren.


mein obiger post zu den rears hatte zweierlei hintergedanken:
#1: wenn du nen LS wie die sb15/18 direkt an der wand befestigst (und evtl sogar noch etwas breiter und weniger tief baust), verbreiterst du quasi die schallwand, ausserdem wird der bassbereich kräftiger wiedergegeben. (streng genommen müsste die weiche dann angepasst werden -wallstreet ick hör dir trapsen- ist jedoch imho bei effektlautsprechern als weniger kritisch anzusehen.) das wird dann mit jedem cm mehr wandabstand unktitischer, mit wandhalterungen und nicht direkt an der wand sehe ich das im HK bereits als noch OK an
#2: bei der wallstreet bist du je nach befestigungsort ggf unter recht großem seitlichen winkel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center und Rear für SB 240 Heimkino
maverick757 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge
Sb 36 Bauplan kaufen
jumbo125 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  17 Beiträge
Heimkino: SB oder Ceral ?
Owel am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  13 Beiträge
Welche Center Variante für SB 18 Heimkino?
Towny am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  10 Beiträge
Udo's Sb 36
Jerry32 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  19 Beiträge
SB Heimkino und ohmsche Fragen
Sonic am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  27 Beiträge
SB Acoustics Boxenzuwachs - SB 240
bilmes am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  46 Beiträge
SB 18 vs SB 36 vs HARWOOD MONITOR 18 XL
k-ksen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
FRS8 Center / erstes SB Projekt
spooky667 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  19 Beiträge
Mivoc SB 150 als Center
ghk.B am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen