Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

SB Acoustics vs.Vifa Ringstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
ATMOSS
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 17:55
Ich habe mal wieder bei Zaphaudio die Test durchgelesen und da stand beim:

SB Acoustics SB29RDC: ($50) Smooth response and low distortion - there's not a lot to complain about, even considering the price. It is a form of ring radiator, and it's no surprise that performance is quite a bit like a Vifa XT25, but the SB is cleaner on the low end. It does not have as much 3.5 kHz cliff in the response as it's cheaper brother. There are a few tweeters that perform a tiny bit better but cost a lot more.

Vifa XT25 ($48) - Smoothest and most extended response curve in the group, and resulting CSD is excellent. Good tall order HD above 2kHx, but average 2nd order HD. Poor HD levels of all types below 2kHz, even considering the extended low end. It may have a 500 Hz Fs, but don't think about crossing it below 2kHz LR4 or 2.5kHz LR2. Off axis response curves available.


Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Hochtöner..
ATMOSS
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 18:06
vifa_xt25bg60_04


sb29rdcn-c000-4
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 18:15
Moin,

beides sehr gute Hochtöner und klanglich vergleichbar. Beim SB meine ich aber die Ferritvariante.

Harry
ATMOSS
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 18:22
.. die Neodym-Variante kommt bei Zaph etwas besser weg:

SB Acoustics SB25STC ($25) - This is a low cost tweeter with excellent build quality but a few issues that prevent it from being the best at this price. Harmonic distortion is good but not great, and the response curve is rough with internal reflections causing an issue at 3.5 kHz.

sb26stc-c000-4
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 18:58
Moin,

das ist die normale Kalottenversion.

Harry
ATMOSS
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 19:07
b467e1b1d0399fa7e3d679bcb9159718
WAS SOLL DENN DARAN BESSER SEIN?


Welcher Hochtöner lä0t sich denn besser bei ca 2Khz trennen?


[Beitrag von ATMOSS am 20. Apr 2012, 19:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 20:13
Moin,

die mittig verklebte Kalotte. Sieht einfach aus, ist es aber nicht.
Beide (XT und SB) gehen problemlos ab 2Khz und auch tiefer.

Harry
ATMOSS
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 20:16
Hat der XT nicht einen Knick im Frequenzverlauf?
jones34
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 20:23
Wo siehtst du da einem Knick im relevanten Frequnzbereich?
Der Frequnzgang ist auch sehr vom Gehäuse (Form) und der Weiche ab .


LG
ATMOSS
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 21:27


[Beitrag von ATMOSS am 20. Apr 2012, 21:28 bearbeitet]
jones34
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2012, 21:29
Das ist aber kein Frequnz(gang)verlauf
jones34
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2012, 21:32
Ausserdem ist da der XT300 verbaut ;).
ATMOSS
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2012, 21:44
sind denn die Unterschiede zwischen Xt25 und Xt300 so groß?
jones34
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 21:49
Ja, es ist ein anderer Treiber
ATMOSS
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2012, 21:51

jones34 schrieb:
Ja, es ist ein anderer Treiber ;)


ich dachte der xt25 wird in Deutschland als Xt300 vermarktet???
jones34
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2012, 21:56
Ups, kann schon sein das ich da was übersehen hab.

€dit: Welchen XT meinst du den, da gibts ja mehrere 300ter?


[Beitrag von jones34 am 20. Apr 2012, 21:58 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Apr 2012, 22:26
Lass dir nix erzählen, der verwendete Treiber ist der XT-25, nur eben hier in D als 300KS (KunstStoff-Front) gelabelt.

Der Knick wird durch die Kantendiffraktion kommen, warum der obenrum abfällt, weiss ich nicht, normal steigt der auf Achse an.
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2012, 22:45
Moin,

der XT 300 ist quasi der XT 25. Allerdings gibts da gefühlte zwei Dutzend Varianten, zumal immer mal wieder OEM-Chassis auftauchen....

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 20. Apr 2012, 22:47
So ist es! Leider hat der deutsche Vertrieb für Vifa und Seas-Chassis eigene Bezeichnungen eingeführt!

Hier mal die Beiden mit Frequenzgangschrieb:

Vifa XT

SB29RDC

Und hier mal ne kleine Übersicht über die Vifa/ScanSpeak Ringradiatoren.
Wave_Guider
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2012, 23:16

ATMOSS schrieb:
sind denn die Unterschiede zwischen Xt25 und Xt300 so groß?


Moinsens ATMOSS,

die Fallstricke liegen darin, dass der deutsch Importeur statt der Vifa-Bezeichnung (bzw. neuerdings der Peerless-Gold-Series Bezeichnung), hauseigene Nummer-Namen verwendet.

Hier eine kleine Erklärung:

XT25TG...... = Herstellerbezeichnung.
XT 300....... = Eigenbezeichnung Deutscher Vertrieb.

XT25TG30-04 = XT 300K/4 = ein Ferrit-Magnet

XT25BG60-04 = zusätzlicher Ferritmagnet auf der hinteren Polplatte (= ca. 1dB mehr Wirkungsgrad und eine etwas kleinere Güte Qts und etwas mehr Hub als der XT25TG30-04).

In Uibels Hator verwendet: der XT 300KS/4 = Neodym-Magnetsystem plus magnetische Schirmung.

Der XT300KS/4 hat ein leichtes Neben-Impedanzmaximum. Und ist von daher die schlechtere Wahl, sofern nicht seine Schirmung gebraucht wird. Der Doppelmagnetler XT25BG60-04 wird (derzeit) beim deutschen Vertrieb nicht bevorratet (auf ebay wird er aber gelegentlich von ausländischen Anbietern angeboten).

Bleibe soweit - wenn es schnell gehen müßte - der XT300K/4 = XT25TG-30-04

Beim Einbau oben in eine recht schmale Boxenschallwand, ergibt sich gegenüber einer Messung in sog. Unendlicher Schallwand, eine Senke im Bereich 2.000Hz - 5.000Hz, mit ihrem Minimum von ca. 2dB bei ca. 3.000Hz. (Da kann man dann wenig gegen machen, außer eben, die Schallwand zu verbreitern. Oder versuchsweise den HT asymetrisch zu montieren, was aber meist mehr andere Probleme bringt als Nutzen).


XT300K4_unbeschaltet_17cm_Standbox_1


Gleichsam ergibt sich bei "recht schmaler Schallwand" wie in der Messung zu sehen, eine Überhöhung im Bereich ca. 4.000Hz bis 8.000Hz, mit einem Maximum vom ca. 2dB bei ca. 5.500Hz. Diesen Bereich sollte man zum Glätten ( z.B. durch einen Saug- oder Sperrkeis), heran ziehen.

Und dann wäre die Senke davor keine Senke mehr. Allenfalls hätte man im obersten Hochtonbereich eine kleine Überhöhung, die auf Winkeln schnell flach ist.

Allerdings müßte man auch immer schauen, was auf Winkeln abseits der 0 Grad Achse passiert:

denn der oben gezeigte etwas unruhige Verlauf, hat seine Ursachen zum Teil in subtrahierenden (bzw. addierenden) nebenschallquellenerzeugenden Reflektionen an den Schallwandkanten. Auf Winkeln mag das anders aussehen, weil diese "Nebenschallquellen" dann anderer Phase sind.

Grüße von
Thomas
ATMOSS
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2012, 07:45
Hallo

Ja, das nenn ich mal fundiertes Wissen!

Hast Du auch mit dem SB Acoustics SB29RDC(N) Erfahrungen, evtl. sogar im Einsatz mit Deinen Waveguides?

Gruß ausm Ruhrpott
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Apr 2012, 10:55
Moin,

ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Vifa XT25 SC90-04.
http://www.tymphany.com/files/XT25SC90-04%20Rev1_0.pdf

Unbeschaltet am auf 30mm gekürzten Monacor WG-300:



Unbeschaltet bis 30 Grad in dieser Schallwandgeometrie:



Bei der Beschaltung habe ich bei ca. 4,5Khz dann einen Saugkreis gesetzt.

Als Koax mit Kenford 8 TMT:



Klanglich gefällt mir der lütte XT sehr gut und ist mit ca. 25€ ein echter Schnapp.
Die HT haben eine sehr gute Serienkonstanz, selbst der leichte "Fehler" bei ca.4,5Khz ist konstant.

grüsse

Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 21. Apr 2012, 11:36
Hi Karsten!

War das eine High-End Billich Willich mit dem XT? Hast du da noch mehr Infos? Sieht richtig gut aus!

Ich mag den kleinen XT auch sehr, gefällt mir fast noch besser als seine großen Brüder.
holly65
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Apr 2012, 11:53
Hi Oli,


Black-Devil schrieb:

War das eine High-End Billich Willich mit dem XT? Hast du da noch mehr Infos? Sieht richtig gut aus!

Nein, das Böxlein ist zwar im Zuge der BW Entwicklung entstanden, war auch vor der BW fertig - im BW Thema aber nicht von Interesse.
Die XT's gibt es übrigens im Handel immer noch..........
Du kannst dir ja mal den Spaß machen und im BW Thema fragen warum meine Entwicklung dort nicht von Intresse ist.

Aktuell kann ich nicht mit weiteren Infos dienen - aufgrund von Platzmangel
mußte ich die LS wieder demontieren.
Weichen und Chassis sind aber im Fundus - wenn Platz ist baue ich sie wieder auf und messe die Bauteilwerte raus.

grüsse

Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 21. Apr 2012, 12:23
Hm, sowas hab ich mir irgendwie schon gedacht! Ich weiß zwar nicht, was da im anderen Forum alles vorgefallen ist, aber ich finds sehr schade, daß es so enden musste.
Gerade wenn man sieht, was dadurch fast verloren geht. Deine Entwicklung wäre ja DIE Alternative nach dem Aus des Mark-Audio HT gewesen (und man könnte sich das aktuelle Wiederbeleben sparen ). Ich denke, das Projekt würde hier auf enormes Interesse stoßen und ich würde mich freuen, wenn du das bei Gelegenheit wiederbelebst.


holly65 schrieb:
Du kannst dir ja mal den Spaß machen und im BW Thema fragen warum meine Entwicklung dort nicht von Intresse ist.

Sag sowas nicht, mir juckts schon in den Fingern!
ATMOSS
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2012, 12:59
Wo finde ich das BW Thema?
Faderlezz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Apr 2012, 13:15
Um auch ein bisschen Klugscheissen zu können: Beide Hochtöner stammen vom selben Entwickler. Mir fällt nur grade der Name nicht ein. Wurde aber mal in der Hobby Hifi erwähnt. Nach dem Entwickeln der Vifa Ringtstrahler wurde er anscheinend auch von SB-Acoustics beauftragt.

Der SB29RDC steht auch schon etwas länger auf meiner Wunschliste. Den Vifa fand ich optisch nie wirklich ansprechend.

LG
ATMOSS
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2012, 14:05
Ulrik Schmidt und Lars Goller (beide ehemals Ingenieure bei ScanSpeak)
holly65
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Apr 2012, 14:10

Black-Devil schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was da im anderen Forum alles vorgefallen ist,........

So kann es dort halt laufen wenn man bei den falschen Leuten zurück schubst.

@ ATMOSS:
http://www.diy-hifi-...a7917f4b081b2&t=2792

grüsse

Karsten
ATMOSS
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2012, 15:17
Und dein Nickname im anderen Forum ist...? Ich versteh irgendwie nicht, warum man unbedingt sich auf das Sortiment von Marco (Hammenser) versteift hat...gibt es dafür irgend einen Grund?.....und wie es jetzt aussieht, ist glaube ich jetzt der Hochtöner nicht mehr lieferbar...


[Beitrag von ATMOSS am 21. Apr 2012, 15:20 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Apr 2012, 19:43

ATMOSS schrieb:
Ich versteh irgendwie nicht, warum man unbedingt sich auf das Sortiment von Marco (Hammenser) versteift hat...gibt es dafür irgend einen Grund?......


steht alles im Thread.
ATMOSS
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2012, 20:06
"Technik-Outlet-Hamm könnte dann - ähnlich wie bei der Sippo - den Komplettbausatz anbieten, was Versandkosten spart und Rabatte ermöglicht..."


[Beitrag von ATMOSS am 21. Apr 2012, 20:08 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Apr 2012, 20:37
TOH hat den kompletten Fundus an in Frage kommenden Chassis zum Durchmessen und auswählen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der Projektname war Programm, es war irgendwie kein anderer Anbieter greifbar, der eine solche Offerte machen konnte/wollte.
Ansonsten hast du natürlich korrekt geantwortet, dieser Vorteil ergibt sich.
ATMOSS
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2012, 16:58

holly65 schrieb:
Moin,

ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Vifa XT25 SC90-04.
http://www.tymphany.com/files/XT25SC90-04%20Rev1_0.pdf

Unbeschaltet am auf 30mm gekürzten Monacor WG-300:



Unbeschaltet bis 30 Grad in dieser Schallwandgeometrie:



Bei der Beschaltung habe ich bei ca. 4,5Khz dann einen Saugkreis gesetzt.

Als Koax mit Kenford 8 TMT:



Klanglich gefällt mir der lütte XT sehr gut und ist mit ca. 25€ ein echter Schnapp.
Die HT haben eine sehr gute Serienkonstanz, selbst der leichte "Fehler" bei ca.4,5Khz ist konstant.

grüsse

Karsten



Irgendwie sieht das 30mm gekürzten Monacor WG-300 und der XT25 in Kombination dem SB-Acoustic ja sehr ähnlich.

Aber Du sagts bei 4.5 Khz ist der leichte "Fehler" vorhanden. Dieser ist also auch unabhängig vom Gehäuse und beseitigst Du mit einem Saugkreis...

Komischerweise wird aber der SB-Acoustic kaum in anderen Projekten verbaut. ->Habe jedenfalls noch nicht viele gefunden. So teuer ist der ja auch nicht und ich dachte es würde vielleicht einen anderen Grund außer Udos Bausätze geben???


[Beitrag von ATMOSS am 22. Apr 2012, 21:13 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#35 erstellt: 22. Apr 2012, 21:15

Faderlezz schrieb:
Um auch ein bisschen Klugscheissen zu können: Beide Hochtöner stammen vom selben Entwickler. Mir fällt nur grade der Name nicht ein. Wurde aber mal in der Hobby Hifi erwähnt. Nach dem Entwickeln der Vifa Ringtstrahler wurde er anscheinend auch von SB-Acoustics beauftragt.

Der SB29RDC steht auch schon etwas länger auf meiner Wunschliste. Den Vifa fand ich optisch nie wirklich ansprechend.

LG


Ist denn der SB29RDC oder SB29RDCN schon in der K+T oder Hobby Hifi getestet worden. Welche Ausgabe, wenn ja?
Wave_Guider
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2012, 22:51
SB29RDC-C000-4 ist getestet in Hobby-HiFi 3/2010 auf Seite 61.
(Recht niedriger Klirr, ankoppelbar ab 1.500Hz. Allerdings ziemlich starke Bündelung im Hochtonbereich).

In dem Test ist ein Verweis, dass die Neodym-Version, in Ausgabe 1/2010 getestet wurde.


Hast Du auch mit dem SB Acoustics SB29RDC(N) Erfahrungen, evtl. sogar im Einsatz mit Deinen Waveguides?


Der paßt an diese Waveguides nicht dran. Und denke mal, selbst wenn man das passend machen würde, dass die Kontur für den SB, dann noch eine andere sein müßte.

Keine Ahnung: gibt es irgendwo Bauvorschläge mit dem SB mit Messungen?

Dann könnte man abschätzen, ob der im unteren Bereich nicht auch schon gut bündelt, und ein Waveguide damit vielleicht überflüssig wäre. (Logo ginge ein 20er TMT plus SB29xxx natürlich nicht zusammen, aber vielleicht ein 13er TMT).

Grüße von
Thomas
holly65
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Apr 2012, 23:14

ATMOSS schrieb:

Irgendwie sieht das 30mm gekürzten Monacor WG-300 und der XT25 in Kombination dem SB-Acoustic ja sehr ähnlich.

Das glaube ich kaum, gibts da Messungen die einen Vergleich zulassen ?
Meine Winkelmessung ist in 15 Grad Schritten bis 90 Grad.
Das Sono (hatte ich vergessen zu erwähnen) ist vom beschalteten XT am WG.

ATMOSS schrieb:

Aber Du sagts bei 4.5 Khz ist der leichte "Fehler" vorhanden. Dieser ist also auch unabhängig vom Gehäuse und beseitigst Du mit einem Saugkreis...

Ja, im Impedanzgang gibt es passend zum F-Gang ebenfalls einen leichten Fehler.

ATMOSS schrieb:

Komischerweise wird aber der SB-Acoustic kaum in anderen Projekten verbaut. ->Habe jedenfalls noch nicht viele gefunden. So teuer ist der ja auch nicht .....

Mit dem SB-Acoustic kenne ich ebenfalls keine weiteren Bauvorschläge.
Teuer ist relativ, für einen SB bekommst du zwei XT.


[Beitrag von holly65 am 22. Apr 2012, 23:16 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#38 erstellt: 23. Apr 2012, 18:08

holly65 schrieb:

Mit dem SB-Acoustic kenne ich ebenfalls keine weiteren Bauvorschläge.
Teuer ist relativ, für einen SB bekommst du zwei XT. :D


Genau, teuer ist immer relativ. Wenn man z.B. bei der Weiche des SB keinen Saugkreis wie beim XT brauch, ist der große Preisvorteil des XT auch dahin. Desweiteren immer den XT in zig verschiedenen Kombinationen ist dann auch wieder langweilig. Wie gesagt, das ist meine persönlich Meinung, die nicht jeder teilen muß. Grundsätzlich handelt es sich bei beiden wohl um sehr gute Hochtöner...


[Beitrag von ATMOSS am 23. Apr 2012, 18:10 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#39 erstellt: 23. Apr 2012, 19:25
Hiseins,

nee nee, dass kann man so nicht generell sagen:


Wenn man z.B. bei der Weiche des SB keinen Saugkreis wie beim XT brauch, ist der große Preisvorteil des XT auch dahin.


Ob was an Saug- oder Sperrkreisen gebraucht wird, das weis man ja erst, wenn die Chassis in der real gebauten Box bemessen werden können und sich zeigt, das dass normale Filter nicht ausreicht.

Und was nützt ein gutes Chassis, wenn man auf solche Beischaltungen verzichtet falls sie gebraucht werden, und dann mit den klanglichen Verfärbungen durch unsaubere Abstimmung leben muss?

Zur Belebung der Vielfallt wäre eine Box mit dem SB29.... sicher mal interessant. Bis auf den Dänen, hat offenbar noch keiner der SB-Vertriebe eine Box damit gebaut - also flugs mal die Eigeninitiative ergriffen

Grüße von
Thomas
audiojck
Inventar
#40 erstellt: 23. Apr 2012, 19:42
http://rabu-acoustics.dk/byggesaet-43/3-vejs-sb-acoustics-p1256
http://www.hifi4all.dk/forum/forum_posts.asp?TID=80837&PN=2
Deutsch:
http://translate.goo...%3Dfs%26prmd%3Dimvns

Das war ein Projekt, was ich nicht ganz uninteressant finde, nur die Zahl der Nachbauer hält sich wohl noch in Grenzen.
holly65
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Apr 2012, 09:59
Moin,


Wave_Guider schrieb:

Ob was an Saug- oder Sperrkreisen gebraucht wird, das weis man ja erst, wenn die Chassis in der real gebauten Box bemessen werden können und sich zeigt, das dass normale Filter nicht ausreicht.

Und was nützt ein gutes Chassis, wenn man auf solche Beischaltungen verzichtet falls sie gebraucht werden, und dann mit den klanglichen Verfärbungen durch unsaubere Abstimmung leben muss?




--------------------------------------

Die Bauteile für einen SK in diesem Frequenzbereich lagen bei genau 6,95€.

grüsse

Karsten
Wave_Guider
Inventar
#42 erstellt: 24. Apr 2012, 12:06
Mahlzeitens,

Holly65 schrieb:


Die Bauteile für einen SK in diesem Frequenzbereich lagen bei genau 6,95€.


Jo: daran sollte es nicht scheitern dürfen.

Übrigens vollkommen übersehen gehabt:

HobbyHiFi 5/2011 ab Seite 24: Baubericht SBTL, Transmissionline mit Schallwandlern von SB Acoustics (mit recht einfacher Weiche).

5Zoll TMT und als Hochtöner den SB29RDCN-C000-4.
Beide Chassis auch im Einzeltest dabei.

Grüße von
Thomas
ATMOSS
Inventar
#43 erstellt: 24. Apr 2012, 19:23
Also ich finde diesen Bausatz wirklich imposanter. Ein wirklich ausgewachsener 3.Wege Lautsprecher. Der Entwickler kann wirklich stolz darauf sein und die Weichenschaltung ist wirklich sehr einfach gestaltet worden. Gefällt mir wirklich sehr gut. Bin sowieso bezüglich Lautsprecher ein Weiß-Fan. Der Komplettpreis ist auch gut: 5.995,00 Dänische Kronen->800 Euro

SB-Acoustic2

SB-Acoustic1

SB-Acoustic3
Wave_Guider
Inventar
#44 erstellt: 24. Apr 2012, 20:41
`n Abendsens,

hi ATMOSS,

ich möchte zu bedenken geben, dass obwohl sogar ein richtiger Messraum zur Verfügung stand, der Konstrukteur allahdings keinerlei relevante Messungen beisteuern kann.

Und was er an Messungen zeigt, also eigentlich ja nur jenes Wasserfalldiagramm:

http://rabu-acoustic...width=780&height=800

dass läßt nach meinem Geschmack auf einige Ahnungslosigkeit schließen.

Wichtiger Merksatz zum vorbeugendem Schutz des gegebenen Konsum-Potentials:

>> keine relevanten Messungen = taugt nichts! <<

Da zieh Dir lieber jene SB-bestückte Box aus Hobby-HiFi 5/2010 Seite 24 rein, als Ausgangsbasis zur Weiterentwicklung für einen 3-Weger. Oder als geschlossenen 2-Weger, und dann einen Sub dazu.

Grüße von
Thomas
audiojck
Inventar
#45 erstellt: 25. Apr 2012, 00:53
Naja, ich würde mir den Thread aber nochmal genau durchlesen, auch wenn die Übersetzung von Google natürlich nicht perfekt ist...
Er hatte professionelle Hilfe und SB Acoustics hatte offensichtlich selber die Finger mit im Spiel. Für dieses Projekt ist offensichtlich extra ein neuer Mitteltöner entwickelt worden. Ich glaube schlecht wird das ganze auf keinen Fall sein.
Ich hatte beim dänischen Vertrieb angefragt und von denen folgenden Frequenzgang bekommen:
SB Acoustics 3 Way Frequenzgang

Steht auf jeden Fall immer noch oben auf meiner Bau-Liste, nur ist mir ziemlich viel dazwischen gekommen (und ich habe einen Großteil des Bluenote Bausatzes noch hier rumliegen...)
Wave_Guider
Inventar
#46 erstellt: 25. Apr 2012, 02:28
`n Antwortsens @ audiojck,

also auf der kronischen Dänenseite ist nix mit Messungsens. Außer irgendeiner Sprungantwortsens und dem Wasserfallsens jedenfallsens.

Normal wäre doch, wenn es was taugt, dann kann man doch sicher die entsprechend umfänglichensens gemachten Messungsens dazu zeigensens (!?)

Zeigt der Mannsens aber nicht

Und was er Dir da geheimsensner Weise gemailsens hat, ich bitte Dich ......

Da weis man ja nichtmalsens ob es Kantenreflektionsens sind, oder ob Raumreflektionen dargestellt werden sollten, oder beidensens.

Und doch wohl leichtfertigensens zu glauben, dafür reichte die SB-Produktpalettensens nicht aus, und es mußte der Mitteltönersens speziell dafür gebautensens werden.

Würde ja heißensensens, die bisherigen kleinen SB-TMT´s, die kannste knickensens ?

Wohl kaum.

Meine: wenn die SB-Teile, dann entweder selbst was draus machen. Oder eine Ausarbeitung aus verläßlicher Quelle, die vor Kauf umfänglich (und nach üblichen Standarts) über gebotenen Eigenschaften aufklärensens kannsens.

Ähnlichensens wie so eine Katzensens im Sack zu beurteilensens, geht es wohl nur beim Orakelsens zu.

Nix für Ungutensens und
Grüßensens von
Thomasensens
eltipo
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 25. Apr 2012, 09:10
Gehts hier mal wieder um Informationsbeschaffung, oder nur um Bestätigung?



Tom, kannse ma helfen, ich könnt schwören, Hopfen und Mais eingekauft zu haben....finds nimmer...
audiojck
Inventar
#48 erstellt: 25. Apr 2012, 11:09
Ich wollt's ja auch nur nochmal erwähnt habe. So wahnsinnig groß ist die Auswahl an ausgewachsenen Standlautsprechern mit SB29 ja nicht. Hier nur die schon erwähnte mit dem 15er Bass, also nicht wirklich pegelfest. Sonst hat meines Wissens nur Zaph noch einen Vorschlag, einfach mal auf seiner Seite (zaphaudio) schauen. Aber mit dem 30er Bass wäre mir das entschieden zu groß.

Naja, ich bin raus Soll jeder selber entscheiden, ob er den Bausatz gut findet oder nicht. Völlig abwegig fand ich den Ansatz jedenfalls nicht, auch wenn die Trennfrequenzen meiner Meinung nach relativ großzügig hoch liegen. Wenn jemand noch konstruktive Kommentare hat freue ich mich darüber. Aber eigentlich kann es ja gar nicht gut sein
ATMOSS
Inventar
#49 erstellt: 25. Apr 2012, 17:35
Was ist denn eigentlich von Hochtöner-Tweaking des SB-Hochtöner von zaphaudio zu halten. Das macht er ja mit vielen Hochtöner....

tweeter_tweak

zaphaudio

Gruß
Wave_Guider
Inventar
#50 erstellt: 25. Apr 2012, 20:08
` nabens ATMOSS,

habe nochmal gegrübelt:

da Ihr ja schon Zwei seid die gerne ne große Box mit dem SB29xxx bauen würden:

da liegt es doch nahe mal bei Fa. Udo Wohlgemuth ( die mit Bezug zum deutschen SB-Vertrieb, also Interntechnik) anzufragen, ob der nicht mal was entwickeln will, was jener dänischen Box optisch nahe kommt.

Grüße von
Thomas
Heissmann-Acoustics
Inventar
#51 erstellt: 26. Apr 2012, 14:06
Hallo

Was m.E sehr für die Vifas spricht, ist die Serienkonstanz.
Das Thema, um das sich am meisten gedrückt wird obwohl es so verdammt wichtig ist.
Da stört man sich an 1dB Peaks und lässt es gut sein wenn HTs +-2dB streuen ... Wo bleibt da die Nachbausicherheit???
Die XT-25 Neo 4, die ich bisher vermessen habe zB sind einfach deckungsgleich ...
Und den 4kHz Peak kann man auch ganz gut ohne Saugkreis beschallten, so dass zB eine schmalbandige Senke um 3,5KHz herauskommt.

Gruß

Alexander
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ringstrahler Hochtöner aus SB-Projekt
soonsound am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
SB Acoustics Boxenzuwachs - SB 240
bilmes am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  46 Beiträge
SB Acoustics sb17nrx - mfc Unterschied
wing787 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
SB Acoustics in Wien hören?
FoxSpirit am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
Vifas Ringstrahler
gürteltier am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  99 Beiträge
Schlitzstrahler // Ringstrahler
ax3 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  15 Beiträge
D?Appolito Center mit SB Acoustics Satori Chassis *Hilfestellung*
jcw2002 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  11 Beiträge
king sheets / TQWT mit SB acoustics SB17NAC35-4
ForKingAndCountry am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  11 Beiträge
Udo's Sb 36
Jerry32 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  19 Beiträge
SB Heimkino
xplode am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen