king sheets / TQWT mit SB acoustics SB17NAC35-4

+A -A
Autor
Beitrag
ForKingAndCountry
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 18:51
Hi,

Ich habe mich angemeldet, weil ich die King sheets zur Berechnung einer TQWT nicht downloaden kann. Der link ist deaktivirt. Gibt es eine Alternative?

Gesucht ist eine TQWT für einen SB acoustics SB17NAC35-4. EIne kleine Reflexbox um 12Liter hat zu wenig Wirkungsrad. Eine große so um 25Liter wäre entweder plump, oder zu länglich, sodaß ich sowieso irgendwie auf sowas wie eine Transmissionline käme. Dann sollte ich die Effekte doch besser gleich mit einberechnen, oder?

Wenn ich hier Unterstützung finden könnte, wäre das super nett. Ich könnte dann noch eine Zeichnung posten, wie ich mir das Aufwickeln des Rohrs vorstellen würde.

Danke!
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 21:01
ein BR, eine TQWT, eine TML oder CB haben denselben wirkungsgrad.

einzig ein basshorn kann hier eine ausnahme machen - dann benötigst du jedoch wiederum einen adäquaten LS, welcher oberhalb dieses subwoofers(!) angebunden wird...
ForKingAndCountry
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 23:37

herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
ein BR, eine TQWT, eine TML oder CB haben denselben wirkungsgrad.


Wenn das Volumen gleich ist, oder? Mir ging es deshalb darum, diese allgemeine Reflexfunktion mit einem größeren Volumen zu kombinieren. Eine pummelige Regalbox wäre eine möglichkeit. Oder eine Standbox. Nur dass die mit 15cm breit, 20cm tief, 90cm hoch einiegrmaßen länglich wird. Also habe ich irgenwie eine Rohrfunktion mit drin. Es wäre hilfreich, wenn man die Rohrresonanz über zB die King sheets in den Griff bekommen könnte.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 02:24
Hi,
ForKingAndCountry (Beitrag #3) schrieb:
... Wenn das Volumen gleich ist, oder? ...

Nein, der Wirkungsgrad hängt nur am Treiber (= Mitteltonbereich).

Größeres Volumen führt nur zu tieferem Bass, bei Bedarf auch angehobenem Bass
(in dem Sinne dann doch: höherer Wirkungsgrad im Tiefbass).

In doppeltes Volumen kannst du aber 2 Treiber montieren, dass bringt 3 dB an Wirkungsgrad(*), 6 dB an Maximalpegel (wenn auch doppelte Verstärkerleistung zur Verfügung steht).
Der SB17NAC35-4 hat 4 Ohm, für Parallelschaltung brauchst i.d.R. aber 8 Ohm-Treiber.

Gruss,
Michael

---------------------------
(*) = echter Wirkungsgrad (bei z.B. 1 Watt);
Spannungsempfindlichkeit (z.B. 2.83 V~) bei Reihenschaltung = +/- 0 dB (dafür aber doppelte Impedanz = halber Strom),
bei Parallelschaltung +6 dB (aber halbe Impedanz = doppelter Strom)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Jan 2019, 01:05 bearbeitet]
thonau
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 16:38

TQWT nicht downloaden kann. Der link ist deaktivirt. Gibt es eine Alternative?


Hi,
Hier fand ich vor langer Zeit einen Rechner
(TQWPmetric.xls), für TQWT.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kannst du dir auch die letzten kostenlosen Sheets aus 2006 holen.
Aber ob die jetzt noch in MathCad Prime funktionieren? Müsste jemand probieren.
Oder nimm direkt Kontakt auf: https://groups.yahoo.com/neo/groups/quarter-wave/info


[Beitrag von thonau am 21. Jan 2019, 18:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 16:52
unabhängig davon, daß es keine änderung beim wirkungsgrad gibt:

(TQWPmetric.xls), für TQWT.

das ding ist so "präzise und zuverlässig" wie ein online-tool...
thonau
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2019, 20:58
Ergänzung zu #5:
Der MathCAD Explorer8 aus der obigen Quelle funktioniert bei mir nicht mehr. Er braucht wahrscheinlich Win98.
Also wollt ich das aktuelle MathCad Prime probieren. Wer sich diese 800 MB Installation antun möchte, soll für die Demo ein Konto erstellen und einige Daten eingeben:
Screenshot_14

Ich nicht.
ForKingAndCountry
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2019, 17:56
Ich meine ich hätte auch größere Schwierigkeiten, die sheets zum Laufen zu bringen. Mitlerweile habe ich die Fragen mit hornresp einigermaßen beantworten können. Ich werde wohl das große Volumen reichlich bedämpfen, und die Nachteile mit noch mehr Volumen ausgleichen. Davon habe ich ja genug.

Danke speziell für den link auf die alternative Adresse der sheets!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2019, 18:18
Die Sheets laufen bei mir unter Win10
thonau
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2019, 18:54
Hallo Alex,

was für ein Programm verwendest du für die Sheets?
Dieses Mathcad, oder eine Alternative?

--------------------------------------------------------------------------------
Habe den explorer8 aus der Wayback noch einmal installiert.
Da kommt schon eine Fehlermeldung, wegen einer +.dll.
Ich probiere mal mit diesen Hinweisen weiter:
https://learnweb.getsoft.net/fouriertrans/mathcad_install.html
Wäre ja schön, wenn die alten Sheets doch noch benutzt werden könnten.


[Beitrag von thonau am 27. Jan 2019, 19:07 bearbeitet]
thonau
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2019, 19:23
Also, der Mathcadexplorer 8 lässt sich tatsächlich unter Win10 64bit installieren.
Dazu die ZIP-datei entpacken,
Die Datei mcexp802.exe mit folgenden Kompatibilitätseinstellungen versehen:
Screenshot_17

Dann während der Installation sehr lange warten, bis die 100% verschwinden und dann funzt das.
Kann dann Sheets öffnen, aber weiter weiß ich noch nicht. Muss ich auch erst lernen, ist im ersten Moment sieht es sehr kompliziert aus.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
e: SUPER, jetzt gehts:

In der Systemsteuerung musste ich als Region "Englisch (Vereinigte Staaten) umstellen, wegen den Trennzeichen. Jetzt funktionieren die Sheets ohne Fehleranzeige!
Schön, ich freue mich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
e2:
leider hat die Waybackmachine nicht alle Sheets gespeichert, aber mit noch älteren Speicherpunkten kommen BLH 8, FLH 8, TL 8 (TQWT) mit App_Notes vollständig zusammen und das Tutorial.
Damit lässt sich doch schon viel anfangen.


[Beitrag von thonau am 27. Jan 2019, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB Acoustics Boxenzuwachs - SB 240
bilmes am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  46 Beiträge
SB Acoustics vs.Vifa Ringstrahler
ATMOSS am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  53 Beiträge
SB Acoustics sb17nrx - mfc Unterschied
wing787 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
SB Acoustics in Wien hören?
FoxSpirit am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
W5-1611 in TQWT alias Sarahs TanQWarT?
Herr_Mo am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
TQWT - Fragen zur Funktionsweise
Granuba am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  9 Beiträge
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Vom Martin King Sheet zum Gehäuse - wie?
digitalfrost am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen