TQWT - Fragen zur Funktionsweise

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 23:34
Um endlich mal hinter die Funktionsweise einer TQWT zu kommen, hab ich mal folgendes simuliert:



Ich ging dabei von einer mit Martin Kings Worksheets simulierten TQWT aus: Eine sich von 200 auf 600cm² vergrößernde Line mit BR-Rohr am Ende. Nun versuche ich halt, das mit AJ-Horn nachzuvollziehen:

Rot: 70 Liter Bassreflex, entspricht dem Volumen der TQWT
Schwarz: TML mit den vorher genannten Parametern.

Hier der mit den MK-Sheets simulierte F.-Gang:

http://img404.imageshack.us/my.php?image=omnestqwt3ks.jpg

Ist die TQWT quasi als "Mischform" beider Bauarten zu sehen, d.h. habe ich quasi den gemittelten F.-Gang? Weiß jemand, wie es sich auswirkt, wenn man zwei Chassis in die TQWT einbaut? (1/3 und 1/5 der Linelänge?) Muss der Querschnitt vergrößert werden?
Hülfe!

Harry
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 23:57
Theoretisch sollte sich der Querschnitt der einer Transmissionline verdoppeln wenn du zwei Treiber einbaust. Das es auch anders gehen kann, sieht man am CT 221: zwei Treiber, halber Querschnitt.

Du planst also eine ML-TQWT, nicht TQWT *KorinthenK*** *???

Aber wozu? soweit ich weis, bringt die Bauform eigentlich und wirklich nicht so wirklich viel im Vergleich zum Bassreflex, ist zwar wahrscheinlich die mit mehr aufwand berechnete und bietet einen ganz kleinen tick mehr tiefgang...
hast du auch schon probiert, mal die bedämpfung auf 0.0001 zu stellen? dabei treten mitunter die resonanzen wesentlich stärker hervor als mit dem standardparameter 0.5

Berücksichtigen kannst du leider nur das Treiberoffset eines Treibers, zwei treiber gehen nicht zu simulieren in den MJK-Sheets, das muss man sich leider denken...

oder, hab ich was falsch verstanden und du planst doch eine TQWT, und keine ML-TQWT?

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 00:00
Was soll bitte der Unterschied zwischen einer TQWT und einer mit dem Zusatz Mass Loaded sein?

Harry
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 00:08
Tapered Quarter Wave Tube
-> Zapfenförmige viertelwellenleiter Röhre

eigentlich eine TML, nur eben mit erweiterndem oder verringerndem Querschnitt.

ML= Mass Loaded-> Das Ende des Zapfens wird verschlossen und als Öffnung dient ein Bassreflexrohr.

Welches Sheet hast du denn genommen?

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 00:11

castorpollux schrieb:
Tapered Quarter Wave Tube
-> Zapfenförmige viertelwellenleiter Röhre

eigentlich eine TML, nur eben mit erweiterndem oder verringerndem Querschnitt.

ML= Mass Loaded-> Das Ende des Zapfens wird verschlossen und als Öffnung dient ein Bassreflexrohr.

Welches Sheet hast du denn genommen?

Grüße,

Alex


Also gilt wie immer: Die Übergänge sind fließend... Also habe ich eine ML-TQWT simuliert, eine TQWT per deiner Defintion siehst du weiter oben in der AJ-Hornsimu. (Schwarz)
Allerdings bin ich nach wie vor nicht weiter gekommen beim Verständnis des Prinzips...
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 00:24
hm, da sind wir schon zwei *duck*


hier schon mal reingelesen?
http://www.geocities.com/rbrines1/
evtl hilft dir das ja weiter...


oder das hier, ist der komplette entwicklungsvorgang zu einem seiner lautsprecher, mit allem vor und zurück, ich hoffe, das hilft, aber vorsicht, sind 77 seiten ;-)
http://www.quarter-wave.com/Project02/ML_TQWT.pdf
...zur sache gehts auf seite 15 ;-)

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 03. Nov 2005, 00:24 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 00:26

hm, da sind wir schon zwei *duck* :D


Ohaueha, ich stelle vor: Dialoge zwischen zwei blinden Hühnern! Keine Experten anwesend?

Harry, der mal im PDF schmökert...
Kwesi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2005, 18:48
Hallo Harry,

Ich hab schon einige Treiber mit den Martin-King-Sheets durchsimuliert und eine ML-TQWT gebaut.

Bisher folgende Erkenntniss:

ML-TQWTs sind Bassreflexboxen! Mit dem Zusatzgimmick das das Gehäuseinnenleben so gestaltet wird, das eine Viertelwellenresonanz den Treiber auf seiner Reso bedämpft.

Meistens hat sich bei meinen Simus herausgestellt dass es am günstigsten ist, den Anfangsquerschnitt fast auf null zu setzen.

Simulier mal einen Treiber mit WinISD (Bassreflex) und übernimm die Werte für Gehäuseinnenvolumen und Rohrdimensionen für die Martin-King-Simu. (Länge der Line=Lambda bei Treiberreso, Anfangsquerschnitt der Line = 0,0000001, Endquerschnitt so gewählt, das sich das für BR benötigte Volumen ergibt) Der Frequenzgang gleicht sich wie ein Ei dem anderen!

Vorteil ist halt die Treiberbedämpfung durch die Linereso. Weiterhin hat schon Visaton rausgefunden, dass das Reflexrohr am besten am Gehäuseende im Druckmaximum am besten aufgehoben ist. Die ML-TQWT impliziert dies. Ausserdem glaube ich dass das BR-Rohr optimal "angeregt" wird, da durch den aufweitenden Lineverlauf eine Schnelle-Druck-Transformation entsteht.

Überlegung:

Soll ich die Linereso so abstimmen, dass sie mit der BR-Reso zusammenfällt (Impedanzminimum zwischen den beiden "Höckern")? oder Wirklich auf die Treiberreso? (oft kein wirklich grosser Unterschied)

Just my 2 cents....

Grüsse
Peter
Zückerchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2005, 19:23
Hallo

etwas Lektüre zur TQWT.......

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=20&s=read

Gruß Zückerchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur TQWT-Berechnung - Qts?
JohnD am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  56 Beiträge
Frage zur TQWT-Planung
dirkilongus am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  7 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Funktionsweise Hochtonkompressionstreiber?
rapherent am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
TQWT Raumanregung
Bugs-Bunny am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
TQWT: Frage zum Aufbau
audiocologne am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  7 Beiträge
TQWT Simulation / Program gesucht.
Marco_Frentzen am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen