TQWT: Frage zum Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
audiocologne
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 16:30
Im Netz gibt es ja Tools, mit denen man sich anhand von Fs, Qts und Sd eine TQWT berechnen kann. Angeblich kommen da ganz brauchbare Resultate bei heraus. Allerdings liegt dort immer ein BR-Rohr mit Ausgang zur Rückseite vom Gehäuse zugrunde. Zur Veranschaulichung mal ein Bild. Wovon ich spreche, ist in Zeichnung 1 links zu sehen.



Ich würde das aber gerne, wenigstens optional wegen möglicher sehr naher Wandaufstellung, mit Ausgang nach vorne gestalten. Dafür müsste das BR-Rohr wie in Bild 2 aus der Kammer hinter dem Teiler Xt diesen zur Front "durchfahren".
Wäre das möglich, ohne dabei das Gehäusekonzept "über den Haufen zu werfen"?
Variante 3 ganz rechts steht auch noch im Raum - aber da wüßte ich jetzt nicht, ob man das überhaupt anhand der Dimensionen einfach so übernehmen kann.

Wie gesagt, mir steht nur die normale im Netz frei zugängliche Berechnung lt. Bild 1 zur Verfügung. Da ich weder viel Zeit noch Geld investieren will, würde ich das gerne mit der Modifikation "Frontausgang" umsetzen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 17:10
Hallo,

ich denke, Du kannst bedenkenlos die Variante 2 bauen; eine bebilderte Bauanleitung gibt es - mit einen anderen Treiber - hier : http://www.pmillett.com/jx92s.htm

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, den Port als Schlitz auszuführen, wie hier gezeigt : http://www.supravox.fr/anglais/kits.htm ( bei Kit TQWT Download klicken).

Gruß Jörn
audiocologne
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 18:45
Hi Jörn, danke für die Links. Den Vorschlag aus dem ersten habe ich mal mit in die Zeichnung eingebaut.
Allerdings, in dem rot markierten Bereich, hat das Gehäuse dann auch eine nicht unerhebliche Vergrößerung beim Volumen - da liegt das BR-Rohr unterhalb vom Beginn des Kanals, wodurch sich die Höhe verändert, plus die Sandkammer. Oder kann man das vernachlässigen



Ob Rohr oder Schlitz - verhalten sich die Ausführungen hörbar anders oder ist das eher egal bzw. Optik?

Gruß, Ingo


[Beitrag von audiocologne am 04. Aug 2010, 18:51 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 19:24
Ich habe das TQWT-Rohr auch einfach nach vorne gezogen.
Guck hier.

Je mehr Du von der runden Öffnung abweichst, desto grösser werden die Strömungsverluste.
Aber Spielraum hast Du schon dabei.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 04. Aug 2010, 19:35 bearbeitet]
audiocologne
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 19:47
Hi PA-1S, ich habe Deine Version der Angelina gerade mal mit dem Bauplan von Hifi Alex verglichen. Auf Deinen Bildern war es nicht zu erkennen, aber einfach nur das BR-Rohr am Kanalanfang durch den Teiler nach vorne gesetzt statt zur Rückseite, ohne weitere Änderungen an "Gehäuse und Innenleben"? Das wäre ja dann eine sehr schön einfache Lösung.
Mein Gedanke war, dass das BR-Rohr in dieser Position Einfluß auf die Kammer vor dem Teiler hat, bzw. da - oder auch rückwärtig - in Folge der Aufbau angepasst werden muß... wenn nicht, umso besser.

Ich werde es ohnehin bei dem Rohr belassen, weil sich das in dieser Einbauart bequemer einsetzen läßt als ein "Schlitz" (von der Schallwand aus durch den eingeleimten Teiler mit dem Kreisausschneider, dann nur noch Rohr hinein)...
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 20:42

audiocologne schrieb:
Hi PA-1S, ich habe Deine Version der Angelina gerade mal mit dem Bauplan von Hifi Alex verglichen. Auf Deinen Bildern war es nicht zu erkennen, aber einfach nur das BR-Rohr am Kanalanfang durch den Teiler nach vorne gesetzt statt zur Rückseite, ohne weitere Änderungen an "Gehäuse und Innenleben"? Das wäre ja dann eine sehr schön einfache Lösung...

Jepp.

Einfach die Bohrung durchs Mittelbrett ist tricky, die Höhe muss stimmen und dann noch mit der Feile anpassen.
Ich habe dann das Mittelbrett und das BR-Rohr äusserst grosszügig mit Akryl abgedichtet.

PA-1S
audiocologne
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2010, 21:59
Das klingt jetzt mal gut Das TQWT-Tool gibt mir für das BR-Rohr eine Länge von 9,8 cm bei einem Durchmesser von 6,5 cm aus. Die Box hat eine Tiefe von rund 30 cm, das paßt dann noch gerade unter meine Säulenbohrmaschine. Sollte mit einem guten Kreisausschneider schon recht exakt hinzubekommen sein.

Hauptsache wäre es, wenn es dem Kanalanfang tatsächlich überhaupt nix ausmacht, wenn sich plötzlich noch ein Plastikrohr hindurchschiebt und "der Rest" von hinten möglichst effektiv seinen Weg zum vorderen Portausgang findet...

Ansonsten will ich unterhalb vom TT, an der 40%-Position der Line, noch einen kleinen MT, und darunter einen HT positionieren. Der MT hat schon ein eigenes Koppelvolumen, das nicht mal annähernd in den Kanal ragt. Eigentlich mag ich diese Aufteilung nicht, aber bei den Quadral Vulkan & Titan war das ja auch schon zu sehen. Bei knapp 1 Meter errechneter Höhe wird das ja trotzdem irgendwie noch auf Ohrhöhe liegen.

Mir kommt es einfach darauf an, das vorhandene 3-Wege-System möglichst optimal in einem TQWT-Gehäuse zu platzieren.

PS: Gibt es in der Angelina eigentlich keinerlei Dämpfung? Geht aus den Angaben zum Bausatz nicht hervor. Ich habe nur die Angaben zur Bedämpfung aus der Mindstorm, die ja ansonsten so aufgebaut ist wie oben in Bild 1.


[Beitrag von audiocologne am 04. Aug 2010, 22:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Frage zur TQWT-Planung
dirkilongus am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  7 Beiträge
TQWT Raumanregung
Bugs-Bunny am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
TQWT in AJhorn berechnen
noeffred am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  21 Beiträge
TQWT versus Fuzzy-TML
qawa am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  24 Beiträge
TQWT Simulation / Program gesucht.
Marco_Frentzen am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
FAST mit TQWT-Seitenbass
doors am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  12 Beiträge
Hilfe bei TQWT
Andreas233223 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen