TQWT versus Fuzzy-TML

+A -A
Autor
Beitrag
qawa
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 13:46
TQWT versus Fuzzy-TML
Ich möchte demnächst einen Gradient w160 AL verbauen. Zunächst sollte er in eine TML
Jetzt kam mir TQWT in den Sinn und ich schwanke ein wenig.
Deswegen wäre ich für grundsätzliche Überlegungen zum Für und Wider dankbar.

Zum Gradient:
R: 6 Ohm
Le: 0,5 mH
Fs: 43 Hz
Qms: 2,1
Qes: 0,59
Qts: 0,46
Sd: 126qcm
Vas: 25 l
Mms: 12g
Rms: 1,5kg/s
B+l:5,7 N/A
Es geht natürlich Richtung 2 Wege und 1m-Standbox.
Schönen Gruß, Norbert.
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 17:51
Bei HiFi-selbstbau.de habe sie viel Erfahrung mit dem 160al. Dazu eine Menge informativer Artikel zum selbstbau und simuprogrmme zum berechnen einer tqwt. Eine jahresabo lohnt sich mmn...
qawa
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 18:25
An die Moderation:
erstmal Danke fürs verschieben. Hier wollte ich eigentlich auch hin. (Wo war ich denn vorher?)
Zu sayrum:
Die oben angesprochene Seite ist mir bekannt. Mir geht es jetzt auch nicht ums Simulieren. Ich wollte einfach mal Meinungen einholen und Standpunkte vergleichen.
Danke und Gruß, Norbert.
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 21:32
Ich würde wegen des geringeren Aufwands beim Bau und wegen des nachträglichen Einbringens von Dämmmaterial zur TQWT mit vorn liegendem Bassreflexkanal über die komplette Frontbreite tendieren. Dazu im Boden ein seperates Weichenfach mit "Zugang" zur TQWT...
qawa
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2012, 10:47
Der Reflexkanal wird dann ja recht schmal (oder niedrig), gerade al 2 cm und mündet auch ganz unten. Das macht mir Sorge.
Aber mal grundsätzlich: Quarter-Wavr-Line mit einem Reflex-Kanal drauf: ist das nun genial oder das genaue Gegenteil davon?
Gruß, Norbert.
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 11:03
Dann machst Du ihn höher und dafür länger. Bei allen TQWT Fotos, die ich bisher sah, war das BR-Rohr auch über dem Noppenschaum angeordnet. Das kannst du dann auch machen, ohne dass der Schaum die BR-Funktion behindert. Die möglicherweise höhere Position des BB macht sich garantiert nicht negativ bemerkbar. Bei einem Hörabstand von 2 Metern und 5cm höher positionierten BB wäre die Abweichung von 0° gerade mal 1,43°

http://www.mathepower.com/sinussatz.php


Quarter-Wavr-Line mit einem Reflex-Kanal drauf: ist das nun genial oder das genaue Gegenteil davon?

Ich verstehe die Frage nicht. Wo ist der Unterschied zwischen BR-Kanal und BR-Rohr?
Rohr kann "schwabbeln" und im Kanal kann eine Seitenwandreflektion auftreten, die man mittels Verstrebung gut bekämpfen kann...
Und Fussbodennähe macht sich, denke ich nicht negativ bemerkbar, da auch Konstruktionen von Selbstbaugöttern wie Udo mit bodennahem BR-Kanal umgesetzt wurden.

Um den Bau eines Prototypen kommst Du sicherlich eh nicht herum.

E: Wieso schreibe ich eig. BB? Der HT lässt sich doch ebenfalls einfach unter dem TMT einsetzen.


[Beitrag von NHDsilkwood am 01. Sep 2012, 11:07 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 12:12
Moin,

das Chassis läuft in einer TQWT perfekt bis etwa 40Hz.

Gruß

Alex
qawa
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 11:30
Am NHD-Silkwood,
Thema BB: Es gab auch mal ne Beschaltung des 160al als Breitbänder in Timmermanns HobbyHifi, die kann ich aber im Moment nicht wiederfinden. Zum Ausprobieren fänd ich sie auch interessant.

Um den Bau eines Prototypen kommst Du sicherlich eh nicht herum.

Eben das ist der Punkt. Ich hoffte, irgendwas zieht mich auf eine von beiden Seiten.

An donhighend:
Hast dus mal gebaut?
Nettes Auto übrigens, Leyland?

Gruß, Norbert.
donhighend
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Sep 2012, 11:47
Hi gawa,

nein gebaut habe nichts, ich habe es vor längerer Zeit lediglich simuliert und erinnere mich noch ans Ergebnis.

Bei dem Auto handelt es sich um ein Simca 1200s Bertone Coupé aus dem Jahr 1969...

Gruß

Alex
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2012, 13:04
Andere Frage: Warum, wenn überhaupt, eine Fuzzy TML? Der BT hatte doch vor einiger Zeit mal ne TML veröffentlicht, die komplett ohne Gehrungsschnitte auskam... Wenn ohnehin ein Hochtöner verwendet wird, wäre doch der eigentliche Nutzeffekt der Fuzzy nicht erforderlich oder? (Die Fuzzy TML war doch die Daedalus mit B200?)
qawa
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2012, 13:17
Der Herr Timmermanns hatte die Fuzzy in 1/2009 mit dem Mission CP168 eingeführt. Die finde ich durchaus interessant.
Eine Timmermanns-TL habe ich mit dem Mivoc Jubi-Bausatz gebaut und war ziemlich angetan.
Nun habe ich ihn einfach mal gefragt, welches Prinzip von beiden er für den Gradient bevorzugen würde und er hat sich für die Fuzzy ausgesprochen. Das hab ich ihm denn so einfach mal abgenommen.
Andererseits kam mir denn das TQWT-Prinzip in den Sinn und ich kam ins Schwanken.
Okay, beide Gehäuse bauen und vergleichen ist reizvoll, kostet aber auch Zeit und Geld und produziert Sperrmüll.
Das war der Gang der Handlung.
Norbert.
donhighend
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2012, 13:30

qawa schrieb:
...kostet aber auch Zeit und Geld und produziert Sperrmüll.


Dreh den Spieß doch um, und bau Testgehäuse aus Sperrmüll. Alte Schranktüren aus Spanplatte kosten nix...

Gruß

Alex
qawa
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2012, 16:36
Stimmt schon, aber meine Schnitte werden manchmal ein bisschen krumm, ...
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2012, 06:59
Dann investiere in die Zukunft und kauf Dir eine Führungsschiene für Deine Handkreissäge. Dann kannst Du gleich ein bisschen üben!
Ausserdem, auch eine Oberfräse ist nicht verkehrt Und natürlich ein Riesensauger ohne Beutel

E: fiel mir grad wieder ein.... gestern bei Amazon entdeckt....
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.amazon.de/Schraubstock-Winkelschraubstock-Gehrungszwinge-Winkelzwinge-Grad/dp/B002THX8AG/ref=pd_sim_diy_13


[Beitrag von NHDsilkwood am 03. Sep 2012, 07:02 bearbeitet]
qawa
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2012, 14:29
Wieso eigentlich geschützter Hinweis?
donhighend
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Sep 2012, 16:48
Das frage ich mich auch ständig...
NHDsilkwood
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2012, 02:21
OT on: Naja.... ich finde, ich stehe mit meinen Ansichten des Öfteren allein da. Ausserdem gehts ja hier nicht um Werkzeug sondern um den Entscheidungsprozess TML vs. TQWT.
Weil Werkzeughinweise ja nicht direkt zum Thema gehören, ist es als geschützter Hinweis eingefügt. Ich hatte solche Teile vor ewigen Zeiten mal als Tüdelkram aus der Bucht gefischt und festgestellt, dass solche Zwingen ziemlich praktisch sind. Später habe ich mir dann stabilere Teile zugelegt.
Sicherlich die wenigsten DIYler kennen die nicht...
OT off:

Timmermanns hatte in der 1/2007 (Hypergraph TL) mal ein TML Prinzip ohne Gehrungsschnitte vorgestellt. Beeindruckt mich nach wie vor... Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert...
qawa
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2012, 09:57
Vor schrägen Schnitten im Gehäuse habe ich eigentlich keine Angst. Da muss es ja nicht so sauber sein.
die Hypergraph-TL ist doch eigentlich eine Fuzzy-TL stark verjüngend mit kurzer Leitung.
In der Fuzzy-TL in 1/2009 gibts übrigens auch keine Gehrungsschnitte.
Gruß, Norbert.
qawa
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2012, 14:33
Hallo Donhighend,
hast du eine Simulation vom 160AL in einer TQWT mit Maßen noch zur Hand?
Wäre praktisch. Ich hab das King-Sheet auf einem alten Rechner, den ich erst wieder vor holen müßte.
Gruß, Norbert.
NHDsilkwood
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2012, 20:13
Hat Timmermanns nicht mal eine TML mit dem Gradient vorgestellt?

http://www.aj-systems.de/sim/HH066_GradientTL.gif
HH 6/06
qawa
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2012, 10:27
Die TL aus 6/2006 und die Fuzzy-TL aus 1/2009 HH waren meine Ausgangspunkte.
qawa
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2012, 08:35
Hallo nochmal,
ich habe jetzt das KingSheet wiedre hervorgeholt und einen Versuch damit gemacht,bin aber kläglich gescheitert.
Ich konnte das programm nicht dazu bewegen, zu rechnen. Wahrscheinlich habe ich MathCalc nicht richtig eingesetzt.
Idee ist jetzt TQWT und TL "fuzzy" zu bauen und zu vergleichen.
Ich erwarte bei der TQWT dann weniger Störungen in höheren Frequenzbereichen zu bekommen, ähnlich wie bei der TL.
Hier werden ja auch die ungeliebten Resonanzen durch Umwege und dämpfung unterdrückt.
So ganz schnell wirds nicht gehen. Erst will die King-Hürde genommen sein. Den Vorschlag aus HIFI-Selbstbau wollte ich nichtz ungeprüft übernehmen.
Gruß, Norbert.
donhighend
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Sep 2012, 09:12
Moin,

damit das MJK Sheet was tut, musst Du eine Änderung der Regionseinstellungen wie folgt vornehmen:

-> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Englisch (Großbritannien)

Danach das MJK Sheet starten und einmal runterscrollen, damit es rechnet.

Dann solltest Du das sofort wieder auf "Deutsch" umstellen. Das Sheet rechnet danach trotzdem weiter, solange Du es zwischendurch nicht schließt.

Auf keinen Fall vergessen, wieder auf Deutsch umzustellen. Ansonsten kann es bei Onlineüberweisungen zu bösen Überraschungen kommen. Bei der Einstellung "Englisch" wird der Punkt anstelle des Kommas als Dezimalzeichen gesetzt...


[Beitrag von donhighend am 12. Sep 2012, 09:15 bearbeitet]
qawa
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2012, 11:57
Mit den Spracheinstellungen habe ich keine Probleme.
Ich habe noch eine ältere Version.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT mit Gradient W160 AL
kyote am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
2-Wege Sommerprojekt in BR/TML/TQWT ... ???
exilist am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Faltung TML/TQWT
mariobu am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
TML / TQWT mit GF200
mariobu am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
2 Wege TML oder TQWT mit Magnetostat
einFreund am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
StartAir 2S in Fuzzy TML?
beerbrewer110 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
CT142 oder Fuzzy TML MK2?
troopers_ am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
Peerless SDS 6-25 in TQWT oder TML
JazzJack am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe TQWT ungefaltet
Steven_Mc_Towelie am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen