Faltung TML/TQWT

+A -A
Autor
Beitrag
mariobu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 19:43
Hallo,
mal nur so ein Gedankenspiel - wirkt sich die Faltung der schwingenden Luftsäule in einer TML nicht negativ auf deren Wirkungsgrad und Eigenschaften aus? Logisch wärs ja, war gerade am Rechnen und bei 2,80 m Kanallänge müßte ich zweimal falten?!????

Mario
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 22:01
Hallo,

bei einer TML wirkt sich die Falterei positiv auf die höheren Resonanzen aus - sie treten weniger stark in Erscheinung. Leider verringert sich die Tiefbasswiedergabe, aber minimal und somit vernachlässigbar.
Viel wichtiger für die grundsätzliche Funktion ist die Bedämpfung.
mariobu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 22:59
Hallo,
und Danke erstmal für die Antwort - vernachlässigbar heißt man bemerkt es oder ist es nur meßtechnisch nachweisbar? Immerhin wird ja ein Teil des Mediums um 180 Grad umgelenkt. Will heißen an diesen Stellen hat man Energieverluste. Weiterhin ist es denkbar das das System mehrere Resonanzpunkte durch die einzelnen Luftsäulen bekommt.

Mario
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 23:52
Jau, recht haste, eigentlich sinds pro faltung 2 aneinander gekoppelte Luftvolumen, mit akabak könnte man das sogar simulieren, sofern man wüsste, was man da tut

Den Unterschied allerdings sicher nachzuweisen, zum einen simulatorisch, zum anderen messtechnisch, traue ich mir nicht zu, zumindest im Wirkbereich bis zur 11/4 Resonanz. Darüber mag es in der Tat sein, dass die Wellenlängen kurz genug sind, um sich von einer Faltung beeindrucken zu lassen. Da gibt es ganz andere Faktoren, die das ganze viel mehr beeinflussen, wie zum beispiel die angesprochene bedämpfung, oder aber, wo der kanalausgang sitzt: weit weg vom chassis, nah dran, nah am Boden oder in der Mitte des Raumes...

Es gab mal einen Beitrag in der HH zu genau diesem Thema, anlässlich der damaligen Pico Lino, der meinte, der gefalteten Line positive eigenschaften nachsagen zu können, leider aber oben genannte faktoren unbeachtet ließ, bzw. nicht in relation setzte...

Grüße,

Alex
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2007, 20:21
Hallo,

mariobu schrieb:
...vernachlässigbar heißt, man bemerkt es oder ist es nur meßtechnisch nachweisbar?

Konkret: Bei der alten Picolino war am ungefalteten Gehäuse bis zu 2dB weniger Pegel im Tieftonbereich (speziell zwischen 40 und 60 Hz), die Resonanzen traten an exakt den gleichen Stellen auf wie bei der gefalteten Version, aber halt wesentlich stärker (beide Gehäuse wurden nicht bedämpft).
Ob man die 2dB Unterschied hört, müsste man überprüfen. Ich denke aber, dass eine zweifache Faltung praxisgerecht ist und keine größeren Bedenken bestehen; eventuell stimmt man die TML auf einen etwas höheren Tieftonpegel ab, um das auszugleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prinzipielle Frage - Faltung
Joe_Fender am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
TL Verständnisfrage zur Faltung
Odessa_HP am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  7 Beiträge
TML / TQWT mit GF200
mariobu am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim TML-Gehäuse falten.
L.Gerlach am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
TML falten, aber wie
kyote am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  30 Beiträge
Hornlautsprecher Faltung und Entwurf
MrMou am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  16 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
TQWT versus Fuzzy-TML
qawa am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  24 Beiträge
Basshorn Z-Faltung
roger-whisky am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  22 Beiträge
TML vs. TQWT - Unterschiede in Wirkungsgrad, Ankopplung und Klang
Con-Hoolio am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen