Mohai Horn; Erste Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Lucl
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:08
Hallo,

so, nachdem sich die Systeme nun einige Monate bei mir "reif" gelegen haben, habe ich endlich die Zeit gefunden, die Mohai zu bauen;

Bin noch nicht ganz fertig, aber soweit mal ein paar Bilder:

Mohai_1

Mohai_2

Mohai_3

Material: Birke Multiplex, mit Wasserstoffperoxid gebleicht und weiß gewachst.
Danke Niwo für die Weichen!
Hoffe, morgen fertig zu werden, dann gibt´s noch ein oder zwei Bilder und einen Höreindruck. Bin mal sehr gespannt!

Gruß Lutz
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:39

Lucl schrieb:
... dann gibt´s noch ein oder zwei Bilder und einen Höreindruck. Bin mal sehr gespannt!

interessant, bin auch sehr gespannt.
Lucl
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:23
So, die Mohai sind fertig!

(oben die Mohai; unten meine alten Jerichos mit Fostex FE 206 als Treiber)

Mohai_6


Der erste Höreindruck war etwas ernüchternd; Die Bässe sind etwas wummerig und auch recht kräftig, aber so richtig Kickbass war´s nicht, eher etwas diffus.
Wie überhaupt die LS etwas indifferent klingen, die Klarheit fehlt mir etwas.

Ich werde wohl nochmal an der Dämmung rumfummeln; Oder habt ihr eine Idee?

Gruß Lutz
jones34
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:36
Einspielen lassen
Lucl
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:19
hier noch etwas größer:

und die Weiche


Weichemohai 5
Lucl
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 22:14
Um das hier abzuschließen:

Nach 4 Wochen Einspielzeit bin ich sehr begeistert von den Mohai. Gut, ich habe den Bass etwas getunt, indem ich die Öffnung im Hornverlauf unterhalb der BG20 etwas verkleinert habe. Vielleicht kann sich das nicht mehr unbedingt Tiefbass nennen, was da rauskommt, aber dafür umso mehr Kickbass Den Mitten hat das Tuning subjektiv auch gut getan.

Habe am Samstag den guten alten Grandmaster Flash bemüht, bis mein alter Yamaha, dieses Weichei, gemeint hat abschalten zu müssen.
Jedenfalls hat die Halle in der die Mohai stehen 1.300qm, und selbst im letzten Winkel hat der Bass die Magengrube gekickt.

Im Gegensatz zu den Jerichos finde ich die Höhen klarer und einfach "höher".

Jedenfalls sind die Mohai schon eine Alternative zu den Fostex Jericho, finde ich, obwohl die BG20 schon merklich nicht an die Qualität der Fostexe herankommen. Dafür sind sie ja auch etwas günstiger.

Bin noch nicht sicher, was ich jetzt bauen will. So langsam gehen mir die Räumlichkeiten aus zur Beschallung, und die richtig großen und teuren Dinger will ich noch nicht bauen, erstmal etwas üben. Ich finde die Geister ziemlich cool, das Viech ebenfalls, vielleicht nicht unbedingt mit dem Beyma Treiber. Wie überhaupt bei vielen interessanten Vorschlägen die Treiber so etwas spar ausfallen, wenn ich das mal so ausdrücken darf, denn was soll ich denn für 25, 35 oder 80 Euro erwarten?

Habe gerade nebenbei die Needles gebaut mit Dayton Treibern, für´s Schlafzimmer, sehr beeindruckend was da tatsächlich an Bass rauskommt. Vielleicht ja die Tuby? Fürs Büro?

Naja, ich melde mich, wenn wieder etwas fertig ist; Vielleicht hat hier jemand eine coole Anregung?

Habe ebenfalls gerade nebenbei die Swans M1 für mein Patenkind als Ostergeschenk gebaut, für die sollte sich doch eine ordentliche Horn- oder zumindest Doppelbassreflexlösung anbieten, die M1 klingen nämlich obergeil, echt der Hammer. Selbst der Bass, aber hier fehlt mir etwas das Volumen. Wenn ich da etwas anregendes finde, wird das gebaut...
WeisserRabe
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 23:23
wie wärs mit NIWOs Eckhorn? dann hast auch Bass bis 30 Hz, das steht auch bei mir ganz oben auf der "muss bauen" Liste

aber erstmal muss ich endlich meine Greencones in ein Schwabbelgehäuse packen
Lucl
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 16:01
willst Du was zu den Greencones erzählen?
Oder gibt´s da einen Fred?
Was ich gefunden habe klingt ja oberspannend....

Die Niwo-Eckhörner klingen reizvoll, als Nächstes steht bei mir eher was wohnraumtaugliches an; Da kommt der Hinweis mit den Greencones vielleicht genau richtig
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 21:16
Moin Moin,

ich habe die Mohai letztes Jahr gehört und war rundum ohne Meckern am lauschen.

Die können schon gut Musik wiedergeben und das auch bei ordentlich Pegel.
Klangen in meinen Ohren eigentlich gänzlich unangestrengt und auch richtig.

Wie hast Du denn den Bassbereich "getunt"? Ist das noch reversibel?


Und bevor Du nur noch von Greencones träumst lies Dich durch diesen link.
http://www.troelsgravesen.dk/blackcones.htm


LG


[Beitrag von rogerjulien am 26. Apr 2012, 11:04 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 23:23
das mit den Greencones ist noch in Entstehung, mir fehlt momentan einfach die Zeit, deshalb spielen sie noch in OB aus Wellpappe

hier gibts dann genaueres dazu, sobald ich das fertig hab: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=15747

es wird ne Mischung aus Adams wunderschönen Lautsprechern aus Post 861 und den Saba Chellos von hier: http://www.methe-family.de/sabacello.htm

ich muss mir auch noch Messequipment besorgen

das Ganze wird sich mindestens bis August hinziehen, da ist dann für 3 Wochen Betriebsurlaub


[Beitrag von WeisserRabe am 25. Apr 2012, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT232-in die MOHAI ?
SAPHEAD am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Die Mohai jetzt noch kleiner: Midget
Niwo! am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  174 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Jericho Horn Baubericht mit Bildern
Horn-Fan am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  11 Beiträge
Horn für Grundton/Tiefbass ?
Klangfreak am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Erste Hornlautsprecher
oola am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  41 Beiträge
Chassis für BK201 Horn
RocknRollCowboy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Hornkontur bei AJ Horn
tuffgong am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
bilder!
Votan am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen