Erste Hornlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
oola
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 00:14
Hallö!!

Zurzeit besitze ich Acoustic Energy 22.2 Lautsprecher an einem Yamaha ax-596.

Doch vor kurzem bin ich auf den Geschmack von Hornlautsprechern gekommen.
Am liebsten 3 Wegen und alles als Horn, ist aber zuuuu teuer.

Die ersten sollten natürlich nicht allzu teuer werden, deswegen denk ich an Selbstbau.
Bin auf die Seite von Lautsprechershop gestoßen und habe mir diese hier rausgesucht.
Kann mich aber nicht recht entscheiden.

http://www.lautsprec...e/hifi/cobrahorn.htm
http://www.lautsprec...op.de/hifi/mhorn.htm
http://www.lautsprec...p.de/hifi/tbhorn.htm
http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct259.htm

Bei den Cobras muss ich sagen gefällt mir das es noch ein separates Hochtonhorn gibt, doch macht das soviel aus?

Selbstbau soll es sein weil ich keine ahnung von Weichen und Gehäusen haben.(Bauen ist kein Problem)


Gibt es eventuell noch Anleitungen bei denen ich nicht auf ein komplettes Angebot zurückgreifen muss?

Meine Befürchtung ist das ich zu sehr an meine Energys gewöhnt bin, und mir zu viel von den Hörnern verspreche. Ganz besonders im Bereich der Tiefen.

Auf Vorschläge und Ratschläge würd ich mich freuen!
dommii
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 00:24
Ich weiß nicht was du für 3-Wege-Hörner gehört hast, aber keiner der verlinkten Bausätze ist ein Horn. Über diese Bauart sind sehr sehr viele Mythen unterwegs, von daher wäre es hilfreich zu wissen was dich auf den Geschmack gebracht hat, nur so kann man eine sinnvolle Empfehlung aussprechen.
oola
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 00:34
Ich meine die klipsch la scala.

Mir gefällt das der Klang viel Räumlicher und Dynamischer ist. Das erhoffe ich mir auch.

Ich weiß natürlich das ich von der Preisklasse nicht allzu viel erwarten kann.
Es soll auch als Einstieg dienen.
plutperaucht
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 00:35

keiner der verlinkten Bausätze ist ein Horn


Gnihihihihiiiiii


[Beitrag von plutperaucht am 04. Feb 2013, 00:40 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 00:52
Die La Scala unterscheidet sich wesentlich von deinen verlinkten Bausätzen. Erstens ist sie ein Frontloadedhorn, sprich nur eine Seite der Membran strahlt wirksam Schall ab. Bei den verlinkten hingegen geht ein Teil des Schalls direkt raus wärend ein anderer Teil den aufgrund der kleinen Fläche bei großer Länge einer TML gleichkommenden Resonator anregt. Das Horn der La Scala ist zwar untenrum aufgrund der viel zu kleinen Länge und zu kleinen Fläche nicht mehr wirklich wirksam, dafür aber im Kickbass und unteren Mittelton. zweitens unterscheiden sich Breitbänder und Mehrweger wesentlich in ihren gesamten akustischen Eigenschaften.


[Beitrag von dommii am 04. Feb 2013, 00:59 bearbeitet]
oola
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 01:02
Mir ist klar das es anders aufgebaut ist.
Ich habe einfach nur Lust auf ein "Horn-Projekt".

Bei der Entscheidung 2 Wege oder Breitbänder steck ich noch fest.
dommii
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 01:47
Naja, die Frage ist wie du von einem 0,8m langen FL-Kickhorn auf eine ~2m lange BL-Transmissionslinie kommst. Das solltest du vielleicht nochmal überdenken!
oola
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 02:08
Na das kann ich dir auch nicht sagen.

Ich möchte einfach mal was in Richtung Horn ausprobieren.
dommii
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 02:13
Und genau das machst du mit den Bausätzen eben gerade nicht!
oola
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2013, 02:16
Dann klär mich bitte auf!
dommii
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Feb 2013, 02:24
Habe ich doch schon geschrieben. Du hast einen immerhin im Kickbass als Horn arbeitenden Lautsprecher gehört, die verlinkten hingegen haben eine viel zu kleine Fläche um im Bass als Horn zu arbeiten, das schwache ausgeprägte Hornverhalten irgendwo in höheren Frequenzbereichen wird dann per Sonofil oä unterdrückt weil sonst die ganze Sache grausig klingt. Somit sind das keine Hörner sondern TMLs mit sich öffnendem Querschnitt.
oola
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2013, 02:27
Wieso werden die dann als Hörner beschrieben?
dommii
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 02:29
Das kannst du die Marketingabteilungen und "Horn"-Fans fragen, nicht alles was einen öffnenden Querschnitt hat ist automatisch ein Horn.
oola
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2013, 02:32
Was würdest du als Einstiegsmodell in die "Wahre Hornwelt" empfehlen?
dommii
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 02:38
Kommt drauf an was du erwartest. Die La Scala ist bis in den Kickbass ein vollwertiges Horn, also könnte man über einen Nachbau nachdenken. Ansonsten gibt es in dem Sektor nicht viel, wenn du die volle Horndröhnung bis 35Hz runter haben willst guck mal hier, zwei Stück davon an eine Wand oder eines in eine Ecke gestellt und du kannst richtig Alarm machen, braucht dann aber noch passende Tops. Allerdings sind echte Basshörner in kleinen Wohnräumen problematisch, die Raummoden schlagen durch den Trichter voll auf die Membran zurück.
oola
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2013, 02:42
Mir kommt es nicht unbedingt auf mächtige Tiefen an, und richtig Alarm will ich schon gar nicht damit machen.

Viel mehr gefallen mir die Dynamik und Räumlichkeit der Oberen bzw Mittleren Frequenzgänge.
dommii
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Feb 2013, 02:48
Wieso dann nicht einfach einen Direktstrahler im Bass in BR oder besser einen großen oder mehrere kleine in CB plus eine entsprechende MHT-Einheit? Da gäbe es dann z.B. von Jobst den JM-sat15, habe ich selber noch nicht gehört, aber ich vertraue ihm soweit das er aus den sehr guten Komponenten ein entsprechendes Ergebnis gezaubert hat. Ansonsten gibt es auch entsprechende Bauvorschläge bei Strassacker, allerdings mag ich die Profisachen lieber. Dynamik und Räulichkeit sind allerdings absolut nicht von Horn oder nicht Horn abhängig...


[Beitrag von dommii am 04. Feb 2013, 02:49 bearbeitet]
oola
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2013, 02:56

Wieso dann nicht einfach einen Direktstrahler im Bass in BR oder besser einen großen oder mehrere kleine in CB plus eine entsprechende MHT-Einheit?


Ich kann mit dem Satz überhaupt nix anfangen. Tut mir leid!

und was wären dann entsprechende Bauvorschläge?
dommii
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 03:11
Direktstrahler heißt so viel wie man sieht die Membran, also kein Bandpass oder Frontloaded-Horn, BR heißt Bassreflex und CB geschlossenes Gehäuse.

Entsprechende Bauvorschläge wären Jurua, CT250, Big Bang, Fiesta 25, Menhir, Rock8 und 10-34 MK II, wobei ich davon mehrere Konzepte zumindest fragwürdig finde, vorallem Kugelwelle sagt mir persönlich wegen der extremen Bündelung im HT absolut nicht zu, aber das ist Geschmacksache, gehört habe ich keinen der Vorschläge.

Ich hoffe aber du hast meinen letzten Satz meines letzten Posts nicht überlesen:
*dommii* schrieb:
Dynamik und Räulichkeit sind allerdings absolut nicht von Horn oder nicht Horn abhängig... ;)


[Beitrag von dommii am 04. Feb 2013, 03:12 bearbeitet]
oola
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2013, 03:18
Den hab ich wohl gesehen.

Was bietet denn die Bausweise der Lautsprecher, welche ich gepostet habe, für einen Vorteil?

Was mich besonders gereizt hat, war wie anders die Höhen mit Hörnen klingen.
Aber auch Breitbänder machen mich ganz neugierig.
dommii
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Feb 2013, 03:24
Das Alleinstellungsmerkmal ist die sich öffnende TML, diese hat Vor- wie auch Nachteile. Die müssen hier aber garnicht breitgetreten werden da es dir nicht um den Bass geht in der selbige wirksam ist sondern um den Hochton, und da unterscheiden sich Breitbänder fundamental von Mehrwegern, ob dann Mehrweger mit Horn oder ohne kommt wie so oft auf den speziellen Einzelfall an. Es ist nicht so das nur ein Horn diesen bestimmten Hochton machen kann.


[Beitrag von dommii am 04. Feb 2013, 03:25 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2013, 03:27
fang doch einfach mal mit ein Paar Viechern an
billig und echte Spassbringer
oola
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2013, 03:37
Mein allererste Gedanke war Bassrutsche und darüber Mittelton und dann ein Hochtonhorn.
Bis ich gemerkt habe das es wegen des Geldes nicht machbar ist.
Dann bin ich halt irgendwann auf die Hörner von Strassacker gestoßen und dachte das es mal ganz anders klingen muss.

Bin wohl sehr durcheinander gekommen und von meiner eigentlich Vorstellung weit entfernt.
Besonders weil ich nun lust habe Breitbänder wie Viecher zu bauen.

Mit meine jetztigen Boxen bin ich nicht unzufrieden. Doch lust auf anderen Sound hab ich.

Bin mir aber nicht sicher ob sie das lohnen würde.
Cogan_bc
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2013, 03:57
schreib doch mal aus welcher Ecke Du kommst
vielleicht ergibt sich dann die Möglichkeit das Du bei jemand mal probehören kannst
oola
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Feb 2013, 04:22
Aus Dortmund komm ich.

ach und ich mach mich wieder verrückt.
Am liebsten würde ich einer der von mir aufgelisteten Lautsprecher sofort bauen.
Doch dann weiß ich nicht ob Breitband oder 2- Wegen.
Oder doch einen mit Hochtonhorn wie das Viech MK 2
NHDsilkwood
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2013, 09:04

Bei den Cobras muss ich sagen gefällt mir das es noch ein separates Hochtonhorn gibt, doch macht das soviel aus?

Aber bitte nicht mit dem Faital- Horn. Das identische Teil gibts auch von Monacor (MRH-100)
Ja sicher macht das ne ganze Menge aus.
Es gibt nur wenige Treiber (Breitbänder), welche das gesamte Spektrum vollständig schaffen.
Die wohl aussichtsreichsten Kandidaten: Fostex FE 206 en und der Audio Nirvana Super 8 cast frame
Da man die beiden als Konkurrenten bezeichnen könnte, gibts Vorschläge zuhauf.
Und ehrlich gesagt, prinzipiell profitiert jedes System davon, für jeden "Bereich" den Spezialisten zur Verfügung zu haben.
Denn auch wenns geht, wozu die Treiber insbesondere mit Tiefton "quälen" wenn nicht zwingend erforderlich ist.
Daher mein Tipp: Ein FAST mit Superhochtöner
Nach unten aktiv getrennt und ein Superhochtöner passiv angekoppelt. (TL16H von Visaton)
Doch Vorsicht: Das Thema Breitbänder in Hörnern ist ein sehr effizienter Virus
http://www.youtube.com/watch?v=JbBVZ7T5p3k

E: Ein Besuch bei einem Hifi-Forum Mitglied stellte meine Welt für immer auf den Kopf.
Schau mal in meinen Schalmei.. Thread wenn Du magst

E²: http://www.hifi-foru...ack=5&sort=lpost&z=1


[Beitrag von NHDsilkwood am 04. Feb 2013, 09:12 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2013, 21:48
wie Cogan_bc schon schrieb, fang mit einem Paar Viechern mit Sica 1100 Breitbänder an, da kostet ein Paar inklusive Holz nicht die Welt und es gibt reichlich Leute die damit Erfahrungen haben und dir bei eventuellen Fragen weiterhelfen können
dommii
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Feb 2013, 22:23
Dem TE gefällt der Hochton der La Scala und hier wird ihm ein Breitbänder empfohlen weil er seit dem offensichtlich irgendetwas unter Entbehrung jeglicher Grundlage mit Hörnern assoziiert? Ich raffs nicht...


[Beitrag von dommii am 04. Feb 2013, 22:24 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2013, 22:51
ich sags mal so
er fängt grad mit Level 1 an
und Du bist irgendwo bei Level 87
Nichts gegen Deine Empfehlungen, die sind sicher gut und richtig
aber ein Anfänger ist da etwas überfordert
dommii
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Feb 2013, 23:00
Ich wüsste nicht was z.B. an der Rock8 oder dem CT250 Level 87 wäre, ein Viech ist von den Holzarbeiten deutlich höher anzusiedeln. Hier wurde nach entsprechendem Hoch- und Mittelton gefragt, da ist ein Breitbänder in einer öffnenden TML mMn absolut fehl am Platze. Da das ganze sich eh nicht so verhält das alle HornHTs gleich klingen wäre die einzig sinnvolle Empfehlung Probehören!


[Beitrag von dommii am 04. Feb 2013, 23:01 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#31 erstellt: 04. Feb 2013, 23:59
Hallo,
ich würde Dir auch empfehlen Sachen anzuhören in deiner Nähe, die Du nachbauen könntest.
Frag mal User in deiner Nähe... Andere Möglichkeit...

In 4 Wochen ist Foren Treffen von einem anderen Forum. Dort, 60 kM von Dir entfernt, sind dann unter anderem auch 2 Lautsprecher von uns.
Ein Breitbänder und ein 2 Wege. Andere Lautsprecher sind natürlich auch dort. So kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen was für Dich in Frage kommen könnte und was nicht.

Bei dem Treffen ist jeder willkommen.

Gruß Andreas
TJ05
Inventar
#32 erstellt: 05. Feb 2013, 00:24
Moin Andreas ,

Uiiii ,
ein MI-6 Treffen ?
Werden da nur Mitglieder des secret service geladen ?

Nein im Ernst , ich weiß schon um was es geht, aber helfen diese kryptischen Hinweise dem TE ?


Theo
Cogan_bc
Inventar
#33 erstellt: 05. Feb 2013, 00:36

wäre die einzig sinnvolle Empfehlung Probehören!


hatte ich das nicht etwas weiter oben getan^^
ich denke mal der TE weiß selbst noch nicht so genau was es eigentlich werden soll
NHDsilkwood
Inventar
#34 erstellt: 05. Feb 2013, 00:49

*dommii* (Beitrag #28) schrieb:
Dem TE gefällt der Hochton der La Scala und hier wird ihm ein Breitbänder empfohlen weil er seit dem offensichtlich irgendetwas unter Entbehrung jeglicher Grundlage mit Hörnern assoziiert? Ich raffs nicht... :?


Kein Problem mein Grosser, ich erklär dir gern, warum ich schrieb, was ich schrieb...
Der TE schrieb:

Ich habe einfach nur Lust auf ein "Horn-Projekt".

Bei der Entscheidung 2 Wege oder Breitbänder steck ich noch fest.


Dass man beim Horn-Bau (jetzt nicht wieder diskutieren) an Fostex nur schwer vorbei kommt, ist an und für sich jedem klar oder?
Deshalb, wenn man über ein Horn-BB Projekt nachdenkt, gibts an und für sich die einfachsten und weitreichend erprobten Projekte eben für den FE206en und den Cast Frame.
Dass es noch etliche andere feine Sachen gibt, ist klar.
Zum Thema 2 Wege hast du doch schon eine Menge Möglichkeiten genannt, die mit der Dynamik nicht hinterherhinken.
Da muss ich nicht noch mehr bringen.
Ich bezog mich in meinem Post lediglich auf BB plus SHT wegen der 2 Wege Option (die ja auch Geld kostet)
Das Cobra-Horn ist doch ne feine Sache bloss beim HT-Gehäuse würde ich die Idee von biobasiert übernehmen um mittels variablen Stellfüssen den Winkel des Hochtöners einstellen zu können.


Doch Vorsicht: Das Thema Breitbänder in Hörnern ist ein sehr effizienter Virus


Ich für meinen Teil gebe lediglich Tipps zur Orientierung, mehr nicht. Ginge es rein um 2 Wege mit Kostenfaktor, würde ich die Cobra nehmen. Allein schon wegen der Grösse.

dommii, nicht sauer sein, niemand will hier irgendjemanden in eine Richtung schieben und auch nicht zurechtweisen.

E: Tschuldigung... durcheinander gekommen... Nicht Cobra-Horn sondern Delta Horn wäre mein Favorit. Post bleibt unverändert.


[Beitrag von NHDsilkwood am 05. Feb 2013, 00:52 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 05. Feb 2013, 00:55
Das hab ich doch oben schon geschrieben, der TE hat Lust auf ein Horn weil er die LaScala gehört hat, und die ist in der Tat ab dem Kickbass aufwärts ein Horn. Da bringt es aber nichts etwas zu empfehlen was klanglich absolut in eine andere Richtung geht und nur das gleiche Funktionsprinzip drauf steht, und deshalb Probehören.


[Beitrag von dommii am 05. Feb 2013, 00:57 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#36 erstellt: 05. Feb 2013, 01:37

und deshalb Probehören


ja, das ist sowieso unersetzbar. Aus eigener Erfahrung
oola
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Feb 2013, 02:34
uuuuuund das werd ich wohl machen!

ich werde die woche mal versuchen Breitbandhörner anzuhören.

doch die ganzen Vorschläge von dommii haben mich nochmal zum grübeln gebracht.

im endefekt soll der lautsprecher gut sein und irgendwie doch meine Energys ersetzen können.

Bin dann beim durchforsten auf die Aurum Standbox gestoßen.
Ich denke vom Frequenzbereich hat sie eher das was ich eigentlich gebrauchen würde.

http://www.lautsprec...op.de/hifi/aurum.htm

Kennt sich jemand mit denen aus? oder kann man die gar irgendwo Probehören?

Von den Breitbandhörnen bzw 2 Wege bin ich nicht ganz Weg.
Ich hoffe demnächst einmal lauschen zu können.
Eventuell sind die ja doch genau das was ich haben möchte.
NHDsilkwood
Inventar
#38 erstellt: 05. Feb 2013, 07:54
oola
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Feb 2013, 15:24
Danke!


In 4 Wochen ist Foren Treffen von einem anderen Forum. Dort, 60 kM von Dir entfernt, sind dann unter anderem auch 2 Lautsprecher von uns.


Wo ist das denn?
PeHaJoPe
Inventar
#40 erstellt: 05. Feb 2013, 15:40
@oola,

meine 2 Aurums stehen immer noch hier und dürfen wandern.


[Beitrag von PeHaJoPe am 05. Feb 2013, 15:41 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#41 erstellt: 05. Feb 2013, 22:08
Hallo,
in Düsseldorf.
röhren-und-hoeren Forum.

Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn ja, aber welches?
georg84 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
DIY Hornlautsprecher
SteffDA am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  9 Beiträge
Viecher Selbstbau
Smiley2693 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  16 Beiträge
Forum exklusiv fuer Hornlautsprecher
angeloitacare am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Selbstbau Transmissionline von Lautsprecherbau.de
Carbonat am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  15 Beiträge
Meine ersten selbstgebauten Lautsprecher
xoxxoxuatl am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  30 Beiträge
Ich werde einfach nicht fündig (Hornlautsprecher)
P.W.K._Fan am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  73 Beiträge
Power Hifi > Selbstbau oder Fertigkauf?
ax3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  13 Beiträge
Hornlautsprecher mit gutem Klang, welcher?
tomatoes am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  38 Beiträge
tipps für den ersten "selbstbau"
MichiD am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen