Menhir oder Aurum? Oder?

+A -A
Autor
Beitrag
wl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2012, 17:58
Hallo,
es ist wieder soweit: neue LS müssen her. Bei der Menhir (von Monacor) und der Aurum (von K&T) bin ich hängen geblieben. Sicher zwei unterschiedliche LS in schwer vergleichbaren Preisklassen.
Bisher höre ich mit Saba Greencones.
Was mir an meinen LS nicht gefällt: 1. sehr aufstellungs-kritisch 2. extrem kleiner Sweetspot 3. kein Bassfundament (z.Zt. läuft ein CB-Aktiv-Sub mit, allerdings viel zu "langsam").
Was ich möchte sind LS, die mir den Spaß am Musikhören wiedergeben. Mir gefallen LS, die den Live-Charakter der Musik reproduzieren können, deshalb sind die von mir ausgewählten LS Hörner.
Verstärkt wird mit einer Single Ended Röhren-Vor-Endstufe. Hörraum ist ein Raum ca. 25 qm mit Holzfußboden und Holzwänden... Ich höre speziell Jazz und Rock - kaum Klassik, kein HK.

Also: wo kann ich in Norddeutschland die Menhir hören, wo die Aurum?

Wenn ihr andere Vorschläge habt: nur zu!

Gruß
Werner
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2012, 18:03
Die Menhir ist im Monacor Shop Bremen vorführbereit.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 18:14
Die sind tatsächlich sehr schwer vergleichbar. Bei der Aurum ein modifizierter 20er Breitbänder alsTMT, bei der Menhir ein ausgewachsener 12" PA Tieftöner.

1. sehr aufstellungs-kritisch 2. extrem kleiner Sweetspot

Man kann nicht alles haben, breit strahlende Lautsprecher reagieren wegen dem hohen Anteil an Diffusschall immer stärker auf den Raum, als stark bündelnde Systeme. Da gilt es den Hörraum zu optimieren. Richtig breit strahlen weder die Menhir noch die Aurum, der Sweetspot ist aber definitiv größer als bei einem großen Breitbänder.

Verstärkt wird mit einer Single Ended Röhren-Vor-Endstufe.

Das wäre für mich schon Grund genug, die Menhir zu nehmen, die ist mit 93dB wesentlich lauter als die Aurum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Menhir
nolie am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!
biobasiert am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  173 Beiträge
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Hornblower 12 oder Monacor Menhir oder?
Frankie64 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  18 Beiträge
Weichen Frage Menhir Clone
Holzhorn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
Menhir s oder doch was Anderes?
owujike am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  64 Beiträge
Monacor Menhir Heimkino
Flores am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Menhir, Frage vor Baubeginn
biosphere am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  10 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Menhir und SAW-Aktivweiche (THEL)
Ribald am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen