Monacor Menhir Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Flores
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 02:05
Servus ich bins mal wieder
Ich hab da einen Bekanten der hat so ca 100m2 zur verfügung um sich ein Heimkino zu Bauen. Was haltet ihr von meinem Vorschlag sich 5 mal die Menhir zu bauen und diese mit einem potenten AV Reciever zu befeuern? Der Boden ist mit Teppich belegt und die Decke massiv Beton.
Bevorzugtes Filmmaterial Aktion Schocker und Livekonzerte.
Bin auf eure Meinung gespannt.

Grüße Flores

PS: Hab den Raum noch nicht gesehen. Nur Angaben vom Bekanten. (Hatte noch keine Zeit ihn zu besuchen, den Raum)
alexanderdergroße
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 10:15
Hi,

das halte ich erstmal für eine sehr gute Idee, mit ein paar Abweichungen / Ergänzungen.

1. Wie kann und will er denn die vorderen LS aufstellen? Sollen die hinter eine Leinwand kommen? Oder zumindest der Center? Denn die Menhir ist ja nicht gerade klein. Alternativ könnte man das Bassgeäuse auch in die Breite bauen wenn der Center unter das Bild soll.

2. Für den Surroundbereich würde ich viele kleine und verteile LS bevorzugen. Je nach möglichkeit sind halt Dipole oder viele Direktstrahler die bessere Wahl

3. Würde ich auf die Raumgröße und gerade für Heimkino das ganze noch um 2 oder besser 4 starke Subwoofer erweitern

4. Wird auch raumakustisch noch einiges zu machen sein, aber wenn schon so ein riesen Raum extra zur Verfügung steht, kann man das natürlich ideal planen und umsetzen.


Also, mehr und genauere Infos wären hilfreich. Z.B. Fotos vom Raum oder ein Plan wenn weitere Hilfe erwünscht ist.

Schau doch auch mal bei PoisonNuke vorbei, google einfach danach, da wirst du oder dein Bekannter auch viel Hilfe bei der HK Planung bekommen.


[Beitrag von alexanderdergroße am 07. Nov 2008, 10:16 bearbeitet]
sebi1000
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 08:50
Wollte mich mal zu diesem Thema melden, da es noch nicht soviel zur Menhir im Heimkino gibt.

Ich nutze sie bei mir im Heimkono als Front-Lautsprecher und als Rear-Lautsprecher die Monacor MOMO. Klanglich passen sie gut zusammen,da sie sehr neutral abgestimmt sind.
Einen Center besitze ich noch nicht, wird aber evtl. mal eine MOMO.
Ohne Subwoofer kommt kein richtiger Spaß bei Actionfilmen auf, für Musik und normale Filme ist diese Kombination aber vollkommen ausreichend.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Subwoofer nachgerüstet und jetzt hat das auch alles genug BUMMS ;).
Der Subwoofer ist ein Mivoc PA-Chassis (WS 1565 C-4, 38cm, 50€) im 120L Bassreflex-Gehäuse. Ein geschlossenes Gehäuse kann ich fürs Heimkino nicht empfehlen.

PS: Der Mivoc Bass passt auch optisch zu den Menhiren!

MfG


[Beitrag von sebi1000 am 21. Apr 2011, 08:52 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 21:42
Machen denn so potente Standlautsprecher wie die Menhir Sinn, wenn man Sie im Bass beschneidet und durch Subwoofer ergänzt?

Für mich scheint die Kombination aus wirkungsgradstarken Kompaktlautsprechern und mehreren potenten Subwoofer sinnvoller, aber ich kann mich auch irren.
sebi1000
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2011, 10:10
Die Menhir werden doch nicht beschnitten, sie werden nur in Actionfilmen von einem Subwoofer unterstützt!
Ohne Subwoofer schaffen sie 40Hz@-3dB bzw. 31Hz@-8dB und das ist fürs Heimkino leider zuwenig.
Killerspring
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 11:30


Links(HiLive = aktiv) und Rechts(LittleWatt = passiv), das wäre ja auch mal was nettes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Menhir
nolie am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!
biobasiert am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  173 Beiträge
Passende Center- und Rearlautsprecher für Monacor Menhir
sebi1000 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  15 Beiträge
monacor menhir / hinkelstein, schon gebaut ?
99zion am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  131 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Menhir oder Aurum? Oder?
wl am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Menhir, Frage vor Baubeginn
biosphere am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  10 Beiträge
Monacor Heimkino ?
WHTE_RABBT.obj am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Menhir und SAW-Aktivweiche (THEL)
Ribald am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen