Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

monacor menhir / hinkelstein, schon gebaut ?

+A -A
Autor
Beitrag
99zion
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 13:41
hallo forum,

hat schon einer von euch die ´hinkelsteine´ ( menhir ) von monacor gebaut und kann darüber berichten ?

es geht nicht um den bau, ich denke der ist ohne tücken, sondern um den klang.

was kann sie und was nicht ?
ich hab mir schon die elektor audio 1 besorgt aber darin steht auch nur, dass sie eben extrem wirkungsgradstark ist.

vieleicht kann frank kuhl ja auch was über die entwicklung posten.....

gruß und danke

jan
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 17:09
In der nächsten Klang+Ton ist sie auch drin. Was soll ich zum Klang sagen - sie klingt wahrscheinlich schlanker als die Optik erwarten lässt. Der Bass ist straff, präzise ja geradezu von einer federnden Leichtigkeit (wer sie hört wird wahrscheinlich verstehen was ich damit meine). Es wird mit Sicherheit wieder Stimmen geben, die die hohe Trennfrequenz bemängeln aber das klangliche Ergebnis hat nicht nur mich überzeugt und darum wurde der Bausatz auch veröffentlicht. Den Celestion Treiber halte ich nach wie vor für klanglich einen der besten der mir je vor die Ohren gekommen ist. Das sandgefüllte Horngehäuse erfüllt hervorragend seinen Zweck und im direkten Vergleich zum auch getestetem Stereo-Lab 400Hz Tractrix Horn klingt es etwas anders aber bestimmt nicht schlechter. Von 10 Personen hier im Hause Monacor fanden immerhin 6 die veröffentlichte Variante klanglich besser.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 05. Okt 2008, 17:10 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 00:03

Frank.Kuhl schrieb:
Von 10 Personen hier im Hause Monacor fanden immerhin 6 die veröffentlichte Variante klanglich besser.


Hallo Frank,

meinst Du mit der veröffentlichten Variante die K&T Variante?

Kannst Du die klanglichen Unterschiede zum Stereolab Kugelwellenhorn noch etwas genauer erläutern?

Gruß
Loo
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 00:06

Frank.Kuhl schrieb:
Es wird mit Sicherheit wieder Stimmen geben, die die hohe Trennfrequenz bemängeln ...


jau!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 00:22
Dachte schon du würdest mich entäuschen

Die Trennfrequenz liegt übrigens bei 2000 Hz.

http://www.hifi-foru...d=14499&postID=51#51


Die Hifi Selbstbaugruppe um Peter Krips hat da übrigens eine deutlich tiefere Frennfrequenz mit dem Stereo-Lab Horn gewählt die deutlich unter der Reso des Treibers liegt. Ich finde das absolut in Ordnung habe aber auch gesagt warum ich es nicht gemacht habe.

http://www.hifi-foru...d=228&postID=305#305

Im übrigen hat Peter Krips genau die klangliche Einschätzung zu dem Celestion Treiber gegeben die mich dazu bewogen hat mit genau diesem diese Box zu bauen. Ich habe wirklich noch keinen besser klingenden gehört und da interessieren mich tiefere Trennfrequenzen, Bündelungsmaße usw. eher zweitrangig auch wenn sie mit anderen Treibern möglich sein würden.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 28. Okt 2008, 00:58 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 01:13
... ich bezog mich lediglich auf die kurven, die ich aus der k&t noch im hinterkopf hatte. dort sackte die kurve im bereich 1-3khz ein.
ich lege bei meinen kisten andere schwerpunkte (möglichst konstante horizontale bzw. symmetrische vertikale abstrahlung) daher fiel mir das auf. und draufhauen macht ja sowieso spaß (nichts für ungut, frank!) .
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 22:52
Hallo,

F.A.Bi.A.N. schrieb:
... ich bezog mich lediglich auf die kurven, die ich aus der k&t noch im hinterkopf hatte. dort sackte die kurve im bereich 1-3khz ein.
ich lege bei meinen kisten andere schwerpunkte (möglichst konstante horizontale bzw. symmetrische vertikale abstrahlung) daher fiel mir das auf. und draufhauen macht ja sowieso spaß (nichts für ungut, frank!) .


hier mal unsere Simu/Messung 0, 15 30 Grad von oben nach unten übereinandergelegt...



Gruß
Peter Krips
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Apr 2009, 22:37

99zion schrieb:
hallo forum,

hat schon einer von euch die ´hinkelsteine´ ( menhir ) von monacor gebaut und kann darüber berichten ?

es geht nicht um den bau, ich denke der ist ohne tücken, sondern um den klang.

was kann sie und was nicht ?
ich hab mir schon die elektor audio 1 besorgt aber darin steht auch nur, dass sie eben extrem wirkungsgradstark ist.

vieleicht kann frank kuhl ja auch was über die entwicklung posten.....

gruß und danke

jan



Ich möchte den Thread nach oben bringen, da ich gerade über den Bau der Menhir nachdenke...

Ich greif nochmal die Frage auf: Was kann sie und was kann sie nicht?

Wie würdet ihr den Klang beschreiben?

Vergleich zur Triple Play?

Zusammenpiel mit dem InCognito Sub?

Wandnahe Aufstellung möglich?

Ausreichend um 50m² zu "beheizen"? Alternativen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Manfred
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Apr 2009, 23:35
Das alles könntest Du Dir direkt im Vergleich im Shop von Monacor in Bremen anhören. Gibt übrigens einen Bahnhof Bremen Mahndorf nur 5 Minuten Fußweg entfernt.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 11. Apr 2009, 23:37
5 Min ?

Ich brauche etwa 2,5...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Apr 2009, 23:40
Das glaube ich nicht! Ich meine gehen und nicht laufen!
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Apr 2009, 13:01
Das ist echt zu überlegen.... noch dazu, da ich diese Woche noch Urlaub habe

Frank ich geb Dir Bescheid.
Peterueps
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2009, 09:25
Aufbau einer Monacor Menhir...

...oder, wie mache ich es richtig?

Hallo zusammen,

ich bin geradea am Aufbau dieser Lautsprecher!

Die einzelnen Teile und Komponenten, konnte ich recht günstig erwerben (ca. 650.- für das Paar), ausschliesslich der erforderliche Holzteile! Die Hochton-Gehäuse werde ich selber erstellen, die Bass-Gehäuse lasse ich, als Bausatz, anfertigen!

Die beiden Hochtongehäuse werden aus 16 mm MdF-Holzwerkstoff gefertigt, die Bass-Gehäuse aus 19 mm MdF mit einer zusätzlichen Schallwandaufdopplung aus 19 mm MdF, welche die erforderliche Fase des Gehäuses und die Versenkung des Bass-Chasis erhält!

Hier einmal die ersten Bilder des Hochton-Gehäuses, die Kanten wurden mit einer Oberfräse abgerundet (ist einfacher als man denkt...)







Gruß Chris
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Apr 2009, 21:16
Vielen Dank für die Info Chris.

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Manfred
Peterueps
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2009, 21:56
Hallo zusammen,

@Panfan (Manfred):

das werde ich gerne tun! Heute habe ich die beiden Frequenz-Weichen auf Siebdruck-Holz aufgebaut, die Hochtongehäuse wurden mit Porenfüller mehrmals "grundiert", es folgen Füller und der eigentliche Lack (RAL 9010)

Aufgrund meiner vielen Nachfragen, wurde mir dieser Lautsprecher, von mehreren Seiten, sehr empfohlen:

- wandnahe Aufstellung möglich/erforderlich
- Horntypische Richtwirkung (für große "hallige" Räume besser geeignet)
- sehr Pegelstark und dynamisch
- einfacher Aufbau, da getrennte Gehäuse für Bass und Hochtöner

Gruß Chris
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Apr 2009, 22:12
Aber in Bremen gehört hast Du sie ja auch - oder?
Peterueps
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2009, 05:28
Hallo und guten Morgen zusammen,

@Frank K,:

Nein, ich war nicht im Vorführungsraum, das wird erst im Sommer passieren, wenn ich es bis dahin nicht schaffe, fertig zu werden!



Ich habe nur einige Hörberichte zu diesen Lautsprechern gesammelt und für mich entschieden, dass die Monacor Menhir genau die richtigen sind! Nicht unerheblich war auch die Optik mit der "gewürfelten" Form, wie bei älteren ACR-Boxen oder der Visaton Atlas-Ribbon-Box.

Gruß Chris
xalex
Neuling
#18 erstellt: 25. Mai 2009, 10:12
Hallo liebe Menhir Fan-Gemeinde...

Ich habe mir die Menhir gebaut, aber ich muss leider sagen ich bin noch nicht 100%ig zufrieden damit. Der Sound ist ich will net sagen mager, er klingt rund, aber ein besserer Radiowecker kann das genauso gut. Zumindest bei moderaten Lautstärken.
Sprich das zusammenspiel von Hoch-Mittelton ist Super klingt Klasse! aber der Bass bleibt total auf der Strecke...
Bin ich der einzige dem das mit der originalen F-Weiche so geht? Hab ich da noch ein Fehler drin?
Liegt das an den PA-Chassis, das bei geringer Lautstärke kaum Bass zu hören ist. Wenns lauter wird, kommt schon was, aber bei weitem nicht genug...

Für ein paar anregungen, was ich verändern könnte, oder wie ich evtl. nen Fehler suchen könnte, wär ich absolut Dankbar.

Aufgebaut hab ich die Boxen genau nach Plan angaben. Hab sogar die Hohlräume mit Quarzssand gefüllt. Dämmung erfolgte auch nach Plan.

Schöne Grüße aus dem Allgäu...

Gruß Alex
the_ferryman
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mai 2009, 10:16
Guten Morgen,

Bass sollte aus der MEnhir ja schon rauskommen, nachdem was Hobby- Hifi darüber geschrieben hat.

Wie sieht dein Hörraum aus, und sind die Treiber eingespielt?

Viele Grüße
Julian
xalex
Neuling
#20 erstellt: 25. Mai 2009, 10:27
Hallo,

naja würde sagen ein stink normales Wohnzimmer mit ca 40m².
Die LS stehen ganz normal als Front-Systeme Links und Rechts vom Fernseh... glatte Wände, Holzboden aber mit 50% Teppich bedeckt... Recht wenig Grundhall möchte ich behaupten.

eingespielt... naja die Menhir laufen jetzt ca. 2 Monate bei mir. Davor waren die Treiber neu...

Sollte man da was bestimmtes beachten? Hab ich bisher noch nie gemacht...

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Alex
eTapio
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2009, 10:36

xalex schrieb:
Hallo,

naja würde sagen ein stink normales Wohnzimmer mit ca 40m².
Die LS stehen ganz normal als Front-Systeme Links und Rechts vom Fernseh... glatte Wände, Holzboden aber mit 50% Teppich bedeckt... Recht wenig Grundhall möchte ich behaupten.

Gruß Alex


Hallo,

wie hast Du die Menhir angeschlossen? An einen normalen Verstärker oder evtl an einen AVR? Falls AVR überprüfe ob die Front-LS auch den kompletten Bereich übertragen, also nicht als Satellit eingestellt sind.

Grüße
Tapio
xalex
Neuling
#22 erstellt: 25. Mai 2009, 11:31
Hallo,

ja hab die LS an einem AVR. Aber daran hab ich auch schon gedacht. War es leider nicht...

Danke trotzdem!

Gruß Alex
Roderik81
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2009, 11:39
Da kann man doch eigenlich nur Frank von weiter oben zitieren:


Frank.Kuhl schrieb:
Was soll ich zum Klang sagen - sie klingt wahrscheinlich schlanker als die Optik erwarten lässt. Der Bass ist straff, präzise ja geradezu von einer federnden Leichtigkeit


Darf man mal Fragen mit was du vorher gehört hast?
Viele Fertigboxen gewöhnen einen nämlich ab einen etwas aufgeblasenen Bass ...

Und das Menschliche Gehör reagiert leider nicht sehr linear auf unterschiedliche Lautsärken, vgl hier die Graphik unten rechts ...
xalex
Neuling
#24 erstellt: 25. Mai 2009, 11:57
Hallo,

also bisher hatte ich ein paar uralte Technics SB-R1 als Mittel-Hochton (2-Wege mit HT-Piezo-Horn und 16cm Tiefmitteltöner) und nen selbstgebauten aktiv Sub. mit 2 von den SPH-250CTC. Genau den Sub wollte ich mir aufgrund der Größe eigentlich in Zukunft sparen und bin daher auf die Menhir gegangen. Ja leider ist mir der Bass jetzt zu federleicht... zumindest ohne Sub.
Ich meine halt schon allein von der Größe der Gehäuse und den 12 Zöllern muss da mehr kommen. Auch wenn er federleicht ist...
Was gibts für möglichkeiten die F-Weiche zu testen, ob da alles richtig ist??? Bestückung, verlötet, defektes Bauteil etc.

Ich habs zwar mehrfach optisch kontrolliert, aber man weiß ja nie... Fehler die man selber eingebaut hat sind die schwierigstgen ;-)

Danke

Gruß Alex
the_ferryman
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mai 2009, 12:04
Probier doch mal mit Sinustönen von 200 bis 30 hz, ab wo es da leiser wird. Ich hab den Fgang als linear bis mindestens 40hz im Gedächtniss...
Roderik81
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2009, 12:28

the_ferryman schrieb:
Probier doch mal mit Sinustönen von 200 bis 30 hz, ab wo es da leiser wird. Ich hab den Fgang als linear bis mindestens 40hz im Gedächtniss...


Ja, das würde sicherlich aufschluss geben - Sinustöne kannst du mit deinem PC erzeugen, z.B. damit: http://www.lautsprechershop.de/sw/sinewave.zip
xalex
Neuling
#27 erstellt: 25. Mai 2009, 12:38
Ha, auf die Idee bin ich noch net gekommen!
Hatte da noch so ne Testmaster-Scheibe rumliegen... und hab das eben mal probiert.
Also du hast recht zwischen 200Hz und 40 Hz ist kaum ein unterschied zu merken. Zwischen 40Hz und 31,5Hz ist das aber dann merklich. Genauso wie irgendwo ab 250Hz das Gesamte Signal lauter wird.
Ich glaub aber hier komme ich ohne richtiges Mess-Equipment nicht weiter.
Ich glaub ich werd mal nen alten Verstärker herziehen und mal sehen was der aus den Menhir rausklopfen kann... nicht das mir doch noch irgend ne Filter-Schaltung in meinem Yamaha einen Streich spielt.

Danke

Gruß Alex
the_ferryman
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mai 2009, 12:41
Also wenn du bei 40hz vollen Pegel hast, sollte da bei Musik nicht arg viel fehlen.
Wundert mich, dass du dann zuwenig Bass hast.

Edit: woher ausm Allgäu kommst du denn?
Die Menhir gefällt mir von den Besprechungen her sehr gut...


[Beitrag von the_ferryman am 25. Mai 2009, 12:43 bearbeitet]
sebi1000
Stammgast
#29 erstellt: 25. Mai 2009, 13:06
Ich glaubs nicht.
Da habe ich mich seit langen für 2 Selbsbau-Projekte entschieden und das eine ist zu teuer (Jetstream)und das andere (Menhir) taugt nicht.
Hauptsache Xalex findet noch die Ursache, sont fang ich erst gar nicht an.
the_ferryman
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mai 2009, 13:10
Les dir mal den Thread durch. Ist ne modifizierte Menhir mit anderem Horn.
Die Leute sind begeistert.

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=195


[Beitrag von the_ferryman am 25. Mai 2009, 13:10 bearbeitet]
xalex
Neuling
#31 erstellt: 25. Mai 2009, 14:43
Hallo zusammen,

jetzt mal langsam, das die Menhir nicht taugt hab ich ja net gesagt...
Sie klingt halt wirklich (zumindest find ich das so) viel viel dünner als sie aussieht.
Ich hab jetzt noch bißchen rum experimentiert mit verschiedenen Einstellungen vom Yamaha und nem anderen Verstärker.
Für mich ist das fast so als wurde der SP12A zu stark gedämpft, im Gegensatz zum Celestion Treiber. Der ist mir irgendwie zu dominant. Denke wenn der Treiber paar db geringer wäre, wäre es ausgeglichener.

@ferryman: Ich komm aus Scheidegg, das ist ca 15km östlich von Lindau am Bodensee.

Wer Probe hören will, ist gerne eingeladen...

Gruß Alex
the_ferryman
Stammgast
#32 erstellt: 25. Mai 2009, 14:52
Im Übernahmebereich kannst ja auch mal mit Sinustönen vergleichen.
Den Spannungsteiler am Hochtöner kann man ja relativ einfach modifizieren. Der HT hat ja sogar externe Anschlüsse, vielleicht gerade da einfach mal nen Vorwiderstand einbauen.

Schwidegg geht sogar, wenn ich das nächste mal in Leutkirch bin, dürfte ich mich dann mal melden?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Mai 2009, 15:38
Ich habe da mal eine Weiche entwickelt die den Mitteltonbereich so um 2-3 dB zurücknimmt. Die geänderten Bauteile sind rot beschriftet.



Auch mit dem Sperrkreis vor dem Bass kann man etwas spielen. Er beseitigt eine Überhöhung im Grundtonbereich. Einfach mal überbrücken und hören.

Aber es ist und bleibt ein 12" PA-Chassis. Man kann die Physik nicht überlisten und gleichzeitig hohen Wirkungsgrad im Mittelhochtonbereich und tiefen und lauten Bass haben wollen. Das Eine geht immer auf Kosten des Anderen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Mai 2009, 16:02 bearbeitet]
xalex
Neuling
#34 erstellt: 25. Mai 2009, 18:01
Hallo,

Danke für die Tipps, ich werd da mal bißchen mit rumspielen.
Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich.
Das die Physik nicht ganz außer acht zulassen ist, glaub ich gerne, aber man muss ja auch noch wünsche und Träume haben!

@ ferryman: Ja klar melde dich, Leutkirch ist ja nur ein Katzensprung!

Danke

Gruß
99zion
Stammgast
#35 erstellt: 25. Mai 2009, 23:09
hallo forum !!!

@alex : du kannst auch mal ein langes br - rohr probieren,
zu testen nimmst du einfach ein stück stabiles papier (kein 80er) oder nen stück pappe und schiebst das ins br - rohr.
die länge des stücks was rauskuckt spielt keine rolle, es geht nur um das was in die menhir reinragt.
einfach mal ausprobieren, kostet nix und ist nen versuch wert.

ich hab die menhir auch mittlerweile, mit nem 52er jabo - horn, frank kuhl hat mir nen neue weiche entwickelt die er auch schon gepostete hat ( danke frank !!! )

bass fehlt mir eigentlich keiner, ich muss jetzt noch ein bißchen mit der bedämpfung rumspielen.
ich bin nach wie vor begeistert von den ´hinkelsteinen´
dynamik bis zum abwinken....


gruß
jan
the_ferryman
Stammgast
#36 erstellt: 25. Mai 2009, 23:16

99zion schrieb:

@alex : du kannst auch mal ein langes br - rohr probieren,
zu testen nimmst du einfach ein stück stabiles papier (kein 80er) oder nen stück pappe und schiebst das ins br - rohr.
die länge des stücks was rauskuckt spielt keine rolle, es geht nur um das was in die menhir reinragt.
einfach mal ausprobieren, kostet nix und ist nen versuch wert.




Sag mal, was soll das Bringen, die Menhir noch tiefer abzustimmen? Doch nicht mehr Basspegel? Eher weniger...

Und afaik spielt das was rauskuckt sehr wohl ne Rolle für die Absimmung. Allso kappes!
99zion
Stammgast
#37 erstellt: 25. Mai 2009, 23:55
@ferryman :

das ganze kostet nichts !!!! UND ist deshalb einen VERSUCH wert....

betonung liegt auf VERSUCH !!!

genauso kann alex auch die br - rohre kürzen, und es ohne br - rohre VERSUCHEN und nur mit ner gerollten pappe

UND

für einen VERSUCHS - aufbau ist es lattenegal wieviel aus dem gehäuse rauskuckt, es ist wie geschrieben nur ein VERSUCH !!!

vieleicht kommt alex seiner ´traumabstimmung´damit etwas näher...na klar ist es keine entgültige lösung mit den pappen aber sowas ist für nen test gut geeignet ( VERSUCH !!! )


gruß
jan
Roderik81
Inventar
#38 erstellt: 26. Mai 2009, 10:37

99zion schrieb:

für einen VERSUCHS - aufbau ist es lattenegal wieviel aus dem gehäuse rauskuckt, es ist wie geschrieben nur ein VERSUCH !!!


Für die Abstimmung zählt immer die Komplette Rohrlänge,
egal ob die im oder ausserhalb vom Gehäuse ist. Das einzige was du veränderst, wenn du ein Rohr fester Länge immer weiter ins Gehäuse schiebst, ist das Innenvolumen!

@the_ferryman - experimente kannst du auch mit der Bedämpfung und der auftellung durchführen. Wichtig ist, das in der Nähe des BR-Rohres keine Bedämpfung ist.
the_ferryman
Stammgast
#39 erstellt: 26. Mai 2009, 11:01

Roderik81 schrieb:

99zion schrieb:

für einen VERSUCHS - aufbau ist es lattenegal wieviel aus dem gehäuse rauskuckt, es ist wie geschrieben nur ein VERSUCH !!!


Für die Abstimmung zählt immer die Komplette Rohrlänge,
egal ob die im oder ausserhalb vom Gehäuse ist. Das einzige was du veränderst, wenn du ein Rohr fester Länge immer weiter ins Gehäuse schiebst, ist das Innenvolumen!


Danke
Hab mir gestern schonmal an den Kopf fassen müssen...


lattenegal... VERSUCH!!!


Und warum gleich so aggressiv... selbst ein VERSUCH verlangt meiner Meinung nach nach einer gewissen Zielsetzung, einfach drauf los, was passiert is nicht.

Jetzt hamer uns aber wieder lieb
99zion
Stammgast
#40 erstellt: 26. Mai 2009, 13:02
Jetzt hamer uns aber wieder lieb....


naja, ok.... aber was ist schneller beschafft und gekürzt als ein br - rohr ???????

genau !!!!!!!!!!!

ein stück PAPPE....


gruß und viel spaß beim VERSUCHEN

jan
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 01. Jun 2009, 09:42
@xalex

Hast du mal die Polung der Chassis überprüft?? Evtl. läuft ein Bass ja gegenphasig!?

Verlängern des Ports halt ich auch für wenig sinnvoll, durch die tiefere Tuningfrequenz sinkt ja der Wirkungsgrad. Aber Ausprobieren was passiert schadet auch nicht!
BananaJoe
Inventar
#42 erstellt: 01. Jun 2009, 20:04
Wie war denn vorher der Sub eingestellt? Auf volle Pulle? Evtl. war er damals einfach unnatürlich überhöht.
Peterueps
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Jun 2009, 09:12
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Impressionen:

Bildergalerie Menhir

Der erste Probelauf einer Box war sehr beeindruckend! Ich muss nur anmerken, das ich die Boxen inzwischen mit einer Sackkarre zwischen Werkstatt und Wohnzimer transportieren muss! Wirklich sehr schwere Teile!

Das Furnier wurde mit Pattex-Compakt Kontaktkleber und "Hochdruck-Anpressrolle" aufgebracht, über die letztendliche Oberflächenbehandlung bin ich noch nicht schlüsig, Öl oder Wachs?

Gruß Chris
kapes
Stammgast
#44 erstellt: 07. Jun 2009, 21:34
hallo

das sieht sehr gut aus

ich freue mich schon auf den ersten hörbericht von dir

ich überlege zur zeit fürs wohnzimmer neue boxen zu bauen,da die b&c coaxe ins heimkino gewandert sind

ich mag den klang von pa lautsprechern
das hört sich mehr nach ,,live"an
viel direkter,ansprechender als jeder hifi lautsprecher

mir gefallen die menhir auch
aber auch die monacor ,,sound 15"
das sind auch sehr schöne,, klötze"

ich glaube ich muss mal nach bremen fahren

gruß
guido
Peterueps
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Jun 2009, 06:06
Hallo zusammen,

der erste Probelauf einer einzigen, fertiggestellten Menhir, war überaus beeindruckend! Trotz wandnaher Aufstellung in einer 45° Wohnraumecke mit ca. 25 Zentimeter Wandabstand, Hörabstand 3,0 Meter, staubtrockene Bässe, welche nicht unbedingt den etwas unkontrollierten Tiefgang meine betagten Visaton Vib´s erreichten, dafür aber den Bass wirklich kontrolliert und mit ordentlich Pegel in den Raum werfen!

Und so engabstrahlend wie gewünscht, ist die Hochton-Hornkombination auch nicht, der Kopf darf ruhig etwas bewegt werden! Klangverfärbungen (für meine Ohren...) habe ich mit dem Hochtonhorn in der kurzen Testphase (7 CD´s in 3 Stunden) auch nicht ausmachen können!

Der Klang ist sehr "direkt" und "Dynamisch"! Und der erreichbare Pegel war auch sehr, sehr zufriedenstellend!



More to come....

Gruß Chris
99zion
Stammgast
#46 erstellt: 08. Jun 2009, 07:14
moin forum !!!

@chris : deinen höreindruck kann ich nur bestätigen, nicht der tiefste bass, dafür pegel und kontrolle und das macht (mir) mehr spaß als die suche nach dem letzten paar hz tiefbass

die direktheit hatte ich vorher auch noch bei keinem ls, kann an dem metall-hochtöner liegen und außerdem ist es ja ein horn...

meine menhir seht ihr in meinem avatar


viel spaß weiter beim testen und basteln

gruß
jan
Peterueps
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Jun 2009, 22:05
Hallo zusammen,

@Jan:

Deine Mehir sehen aber mal sehr interesant aus! Was ist das denn bitte für ein Horn, und musstest Du die Weichenabstimmung dafür ändern? Wie ist das Abstrahlverhalten des Hochtöners in Deiner Kombination?

Die Boxen sind schon recht "wuchtig", aber das "erlebte" Zwischenergebniss, mit dieser einen Box, lässt mich jetzt bereits zufrieden lächeln!

More to come....

Gruß Chris
99zion
Stammgast
#48 erstellt: 08. Jun 2009, 22:26
moin moin forum !!!

hallo chris !!!!

hier mal meine weiche :


trenn-fq bei ca 1500 hz und das horn steht ca 10 cm vor dem bass, ist ein jabo 52er ( die weiche hat der nette frank kuhl entwickelt )

meine hinkelsteine sind noch im ´rohbau´ . ich habe sie als aufgegebenes projekt günstig gekauft

noch mehr bilder :

weichen



und von meiner menhir :




ich habe zur anpassung des hochtöners ein ls - klemmterminal verwendet, so kann ich ohne löten den widerstand anpassen.

gruß
jan
xalex
Neuling
#49 erstellt: 04. Jan 2010, 17:08
Hallo zusammen,

so mehr oder weniger habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung mit der Menhir gefunden.
Jetzt hab ich mir vorher mal die Bilder von Chris angeschaut...
Mir ist ein Unterschied zu meinen Gehäusen aufgefallen...
Es sieht so aus als hätte Chris den ganzen Korpus mit diesem Schwerschaum ausgeklebt... das hab ich nicht gemacht!
War glaub ich auch nirgends angegeben... Kann dies zu einem so klanglichen Unterschied führen?!?!? (magerer Bass)

@Chris... wie bist du mittlerweile zufrieden???

@all: ich hoffe ihr seid alle gut ins 2010 gerutscht!

Ciao Ciao

Gruß Alex
Black-Devil
Gesperrt
#50 erstellt: 17. Jan 2010, 15:33
Hey Alex, hast du denn jetzt schon mal die Polung überprüft?

War schon mal Jemand bei dir zum Probehören?
Peterueps
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jan 2010, 12:16
Hallo zusammen,

endlich ist meine erste Menhir fertig geworden! Hier die Bildergalerie:

Menhir Galerie

Es ist richtig, das ich die Boxen (Hoch- und Tieftongehäuse) jeweils mit Bitumen-Schweißbahnen beklebt habe. Zusätzlich wurde das Tieftongehäuse mit beschichteter Schalldämm-Noppenschaum (Isol Schallschutzmatte)ausgekleidet.

Im Hochtongehäuse verschwanden ca. 2,5 Kilogramm, und im Tieftongehäuse ca. 8 Kilogramm Quartzsand!

Das Gehäuse ist nunmehr "sauschwer", und lässt sich eigentlich nur noch mit einer Sackkarre bewegen!

Die Frequenz-Weiche ist noch extern angeschlossen und wird erst mit Fertigstellung der zweiten Menhir (es muss noch das Wenge-Furnier aufgebracht werden)vielleicht abgestimmt und kommt dann in die Boxen auf der Bodenplatte zu liegen!

Gruß Chris
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Menhir Heimkino
Flores am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!
biobasiert am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  173 Beiträge
Menhir
nolie am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei HT-Pegelabsenkung Bausatz Monacor Menhir
oggy_sub am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Hornblower 12 oder Monacor Menhir oder?
Frankie64 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  18 Beiträge
Passende Center- und Rearlautsprecher für Monacor Menhir
sebi1000 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  15 Beiträge
Menhir oder Aurum? Oder?
wl am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Monacor Boxenbauheft
Andi71 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  38 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen