Passende Center- und Rearlautsprecher für Monacor Menhir

+A -A
Autor
Beitrag
sebi1000
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 11:21
Ich habe mir vor einer Weile ein paar Monacor Menhir und möchte mir jetzt einen passenden Center und passende Rearlautsprecher bauen. Hochtöner soll wieder der Celestion CDX1430 werden, evtl. mit einem kleineren Horn.
Ich weiß aber nicht welche Tiefmitteltöner ich einsetzen soll, die optisch und klanglich dazu passen.
Außerdem sollten die TMT nich größer als 20cm sein. Von Monacor gibt es sp6/100pro und von Mivoc einen PA8m und WM8.
Habt ihr noch Vorschläge?
PS: Weitere Menhire passen nicht in das Wohnzimmer;) !
sebi1000
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 17:02
Hi, da es ja keine Antworten oder Hilfe gibt, muss ich wohl selbst ran!

Die Lautsprecher für den Center sind bestellt:
Hochton wird genau wie bei der Menhir inkl der Weiche (Celestion CDX 1430).
Tiefmittelton übernehme ich von der Triple Play (2 x Monacor sp6/100pro) inkl der Weiche (18db Version).
Auf dieser Basis wird dann die Feinabstimmung starten.

PS: Wenn man die Weichen von Menhir und Triple Play vergleicht, fällt auf, daß der Tiefmitteltonbereich fast gleich ist! Bis auf den Sperrkreis der Menhir.

Meine Rearlautsprecher sind mittlerweile ein Paar Monacor Momo geworden.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 01:33
Den Preis für den geduldigsten User bekommst du bestimmt!

Liegt aber wohl daran, daß es wirklich auf eine Neuentwicklung rauslaufen wird. Das Ganze, auch wenn die Weichen ähnlich sind, nur so per Gehör abzustimmen ist alles andere als leicht und wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen - ich wünsche dir viel Erfolg - und genauso viel Geduld wie beim warten auf eine Antwort - dabei!
sebi1000
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 16:50
Eigentlich bin ich recht ungeduldig
Ich hatte halt nur noch andere Sachen zu tun und bin jetzt wieder beim Thema gelandet!

PS: Ich hatte selbst schon ganz vergessen, daß ich da schonmal was zu geschrieben hatte!!!!
PPS: Hochtöner, Horn und Mitteltöner sind angekommen, leider wurde der Adapter fürs Horn vergessen
owujike
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 19:16
Hallo,
da du schon MOMOs hast, stelle doch mal eine als Center auf und Messe alles ein!
Und berichte mal.
Willst du die 2 x sp6/100pro stellen oder legen, wegen Abstrahlung?
Meiner Meinung nach ist der Center sehr wichtig für gute Sprachverständlichkeit,
aber wenn er etwas anders klingt, dann ist das halt so. Schöner sind natürlich
3x Menhir vorne. Oder du baust eine Menhir geschlossen/klein?
Bist du mit der Menhir zufrieden, oder nervt etwas?
Die Menhir wollte ich auch schon bauen. Letztes mal ist es bei mir die NordPol geworden.
mfg
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 00:51
Ich meine mich zu erinnern, daß schon mal Jemand eine kleine Menhir als Center gebaut hat. Ich muß da mal suchen, ist mir eben so eingefallen!
sebi1000
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 21:16
Den Center will ich unter den LCD legen, für ne 3. Menhir oder auch Mini-Menhir habe ich leider keinen Platz, ist halt auch mein Wohnzimmer

@owujike: Ich finde die Menhir nicht nervig, aber ich mag auch Titankalotten vom Klang her. Der Mivoc Magnetostat ist mir aber vom Klang zu weich gewesen. Ich hoffe die Beschreibung hilft dir etwas.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 22:41

Wieso denn jetzt der Magnetostat? Wo hast du den denn verbaut?
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 22:51
Moin Oli

Deine Erinnerung trügt dich nicht wegen der Mini-Menhir
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Aug 2012, 22:56
Danke Stefan! Das passt noch besser, denn ich hab das wohl mit den Klonen der Menhir verwechselt und meine mich an ein Bild zu erinnern mit zwei Menhir-Klone L+R und einem kleinen in der Mitte!
sebi1000
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 17:37
Der Mivoc Magnetostat sollte nur ein klanglicher Vergleich sein, damit ihr meine Hörgewohnheit besser einschätzen könnt. Verbaut habe ich den Magnetostaten nicht mehr, vor Jahren hatte ich den in einer kleinen 2 Wege Box zum testen.
sebi1000
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2012, 11:36
So, es geht langsam voran!

Lautsprecher und fast alle Weichenteile sind da.
Lautsprecher

Und das Holz ist auch schon fast komplett.
Allerdings werde ich in den nächsten 2 Wochen aus beruflichen Gründen wenig Zeit für die Box haben.
sebi1000
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2012, 11:55
Hi,

geht leider nur langsam voran.
Zuerst waren die "Bretter" aus dem Baumarkt so ungenau, dass ich noch mal neue brauchte und gestern habe ich dann noch an der Kreissäge ein Brett versaut, obwohl ich nur nen Millimeter abhaben wollte.
Zu guter letzt ist mir bei der Weiche auch noch ein Kondensator kaputt gegangen, der jetzt durch zusammenschalten von 4 Anderen ersetzt wurde.

Bin gespannt was noch schief läuft!
sebi1000
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2012, 20:46
Hier ein Bild von der Box beim ersten Test.

P1030271
falseawake
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2014, 13:29
Spannende Idee, gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Passt die Triple Play Weiche wie vermutet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Menhir Heimkino
Flores am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
monacor menhir / hinkelstein, schon gebaut ?
99zion am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  131 Beiträge
Rearlautsprecher ????
Mr_Freese am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  8 Beiträge
Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!
biobasiert am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  173 Beiträge
Menhir
nolie am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei HT-Pegelabsenkung Bausatz Monacor Menhir
oggy_sub am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Hornblower 12 oder Monacor Menhir oder?
Frankie64 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  18 Beiträge
Menhir oder Aurum? Oder?
wl am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen