Hornblower 12 oder Monacor Menhir oder?

+A -A
Autor
Beitrag
Frankie64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 00:09
N'abend zusammen,

bin DIY-Neuling und bislang bloß sporadisch im Klipsch-Fred unterwegs gewesen. Ich würde meine 18 Jahre alten Klipsch Forte 2 langfristig gerne durch 'wat Besseres' ersetzen. Die Klipsche können zwar Dynamik, haben einen sehr guten Wirkungsgrad und sind tonal nicht schrill, aber solche Dinge wie Tiefenstaffelung und Räumlichkeit können sie nicht. Da ich in der Fertig-LS-Abteilung bloß in schmerzhaften Preisregionen fündig geworden bin, hab ich beschlossen, die Sache und die Säge selbst in die Hand zu nehmen.

Neulich stieß ich auf die Website von Philipp Höhn, der einen 2-Wege-LS-Bausatz mit Stereolab-Kugelwellenhorn und Beyma-TT und BMS MHT unter dem Namen Hornblower 12 anbietet. Philipp Höhn scheint ein sehr netter Typ zu sein, aber sein Laden ist von München 500 km entfernt. Preisfrage ist also: Gibts jemanden in Bayern oder gar in München, der den LS gebaut hat und mich mal horchen lassen tät? Kennt jemand das Teil und kann etwas dazu sagen?

Abgesehen davon wäre ich für jeden Tip zum Traumlautsprecher dankbar. Bislang hat mich in den einschlägigen Freds nur die Monacor Menhir angemacht (auch noch nicht gehört). Ich höre überwiegend Jazz, Klavier, Gesang in einem einigermaßen trocken klingenden 25 qm-Zimmer, ca. 3 Meter Hörabstand. Wär nicht schlecht, wenn die LS wandnah stehen dürfen. Müssen also keine Bassmonster sein, allerdings möchte ich im Keller schon noch bis 40 hz hören können, weswegen allzukleines Gerät ausscheidet.

Würd mich über ein paar Anregungen freuen, danke & cheers

Frank
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 11:50
moin frank,

ich hab die menhir selbst im keller stehen. in ca 32qm mit ca. 2,20m deckenhöhe. ich hab das monacor originalhorn verbaut, es ist zwar nicht so tief ankoppelbar wie ein 53er jabo, was ich vorher drauf hatte, hat aber den vorteil eines breiteren ´sweetspot´s ´. das ist mir wichtiger.

die weichen hab ich mit frank kuhl´s hilfe im ht - bereich modifiziert, da mir etwas die brilianz gefehlt hat.
vorher, in meiner alten wohnung, war der ht - bereich völlig in ordnung.

trenn-fq der original-weiche ist ca.2000hz.
ich habe auch noch einen plan für eine ´loudness´ - abstimmung. habe diese jedoch nicht aufgebaut, da der bass mir ausreicht. der ist tief und ´schnell´.
das thema subwoofer ist mit den menhir auf jeden fall abgehakt.

räumlichkeit und tiefenstaffelung begeistern mich immer wieder, und das selbst bei meiner elektronik (project pre, alesis 500, nad 5000).

beeindruckend ist die leichtigkeit, mit der die ´hinkelsteine´ aufspielen. orchester - musik in sehr hoher lautstärke ist kein problem, da weiß man dann, was wirkungsgrad ausmacht.und leise passagen sind leise, und laute dann wirklich laut. da schlägt sie dann zu, die menhir.

was hast du für elektronik ??

den weichen - plan für das jabo kann ich dir bei interesse mailen.

ich würde dich auch zum hörtermin einladen, nur leider wohne ich im bremer raum, für dich sind das wohl ca 750 km.

gruß
jan
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 12:10
Im diy-Forum gibts auch nen wohl recht genial klingenden Menhir-Klon!

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=195
Frankie64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 12:28
Moin Jan,

na das ist doch schon mal ne Aussage. Danke für deine Höreinladung, Bremen is halt nur leider a bissl weit.

Über die Menhir hab ich schon viel Gutes gelesen, allerdings auch eine Anmerkung von Frank Kuhl, sie klänge wohl schlanker als sie aussieht. Aber schlank ist ja relativ, meine Klipsch Forte, die auch das Single-Kühlschrank-Format der Menhir haben, sind gemessen an der Größe auch eher schlank im Bass - für mich aber genau richtig. Meine Bedenken die Menhir betreffend gehen eher dahin, dass ihr PA-Bass beim Leisehören vielleicht ein bißchen wenig Zug hat. Ich komm da bloß deshalb drauf, weil mein Mitbewohner ein Paar Klipsch Chorus mit hart besickten 38er-TT hat, die beim Leisehören klingen, als hätte einer die Bässe rausgedreht... Da haben selbst meine Forte, die kleinen schwestern der Chorus, unnerum mehr Volumen, offenbar, weil ihre TT eine weichere Invers-Gummisicke haben.

Deine Menhir mit Jabohorn hab ich glaub ich mal irgendwo im Forum auf nem Bild gesehen, auch eine Variante mit Stereolab Kugelwellenhorn ist mir da schon begegnet. Für mich sind solche Dinge wie Weichenabstimmung etc. halt böhmische Dörfer, aber seit ich langsam begreife, wie überteuert manche Fertig-LS angeboten werden....naja . Die Klipsche zum Beispiel hab ich mal aufgemacht. Oh Mann! Um so erstaunlicher, das sie nicht mal schlecht klingen. Aber ich bin sicher, da geht noch viel mehr.

Meine Kette besteht aus Heed Obelisk SI mit seperatem Netzteil und einem AstinTrew Röhren CDP.

Cheers, Frank
Frankie64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 12:43
Moin Oli,

ja genau, den Thread hab ich auch schon mal gesehen. Klingt ziemlich gut, wie da alle schwärmen. Aber da fangen für mich als Hein Ahnunglos die Probleme an: Aus dem Thread les ich heraus, dass die Clon-Bauer noch an der Weichenabstimmung feilen, und da hab ich schlicht keinen Plan von. Ich bin also einer von denen, die bloß einen fertigen Entwurf bauen können. Weißt du einen Bayern, der den Clon gebaut hat? - Werd mal im dortigen Forum einen Hilfeschrei ablassen.

Gruß Frank


[Beitrag von Frankie64 am 13. Jan 2010, 12:44 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 14:23
Hallo,

Frankie64 schrieb:
Moin Oli,

ja genau, den Thread hab ich auch schon mal gesehen. Klingt ziemlich gut, wie da alle schwärmen. Aber da fangen für mich als Hein Ahnunglos die Probleme an: Aus dem Thread les ich heraus, dass die Clon-Bauer noch an der Weichenabstimmung feilen, und da hab ich schlicht keinen Plan von. Ich bin also einer von denen, die bloß einen fertigen Entwurf bauen können. Weißt du einen Bayern, der den Clon gebaut hat? - Werd mal im dortigen Forum einen Hilfeschrei ablassen.

Gruß Frank


da ich derjenige bin, der die Weiche des Klons zu verantworten hat, möchte ich mitteilen, daß die Weiche so wie in dem verlinkten Thread zu sehen, "steht".
Es gab zwischenzeitlich mal Versuche (nicht von mir), eine Serienweiche zu "stricken", die hat aber von der "Performance" nichts mit meiner Weiche zu tun, da andere Flankensteilheiten und geringfügig verschobene Übergangsfrequenz.

Übrigens eignet sich die Klon-Variante gut zu wandnäherer Aufstellung, da der Bafflestep nur sehr moderat bzw. kaum kompensiert wurde.
Eine Bumm-Zisch-Box ist der Klon nicht, dafür ein sehr guter HiFi-Lautsprecher mit ordentlich Pegelreserven...

Viele Grüße
Peter Krips
Frankie64
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 17:48
Hallo Peter,

danke für die klärende Info, hatte den Thread so verstanden, als ein da noch 'Weichenarbeit' im Gange. Das Projekt find ich höchstspannend, scheint in die Richtung High-End-Hochwirkungsgradrakete ohne Bumm-zisch zu gehen. Gibts hier jemanden aus Bayern oder gar München, der die guten Stücke gebaut hat und mich mal probehören lassen würde?

Gruß, Frank
99zion
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 20:02
moin frank,

also, ich denke mit ´schlanker anhören als aussehen´ meint der kuhl´sche frank, dass man mit nem 30er sub einfach mehr bass hat in bezug auf tiefgang.pegel glaub ich kaum.

die frage ist nur, wer von uns hat schon einen bis 20hz modenfreien hörraum ?!? wohl die wenigsten, denke ich.

leise kann die menhir auch, nur, und auch jetzt wird´s wieder philosphisch, was ist leise ? wo hört leise auf und fängt laut an ?? wie laut ist laut genug ??
das muss jeder für sich und seine wohnsituation selbst entscheiden (danke, liebe nachbarn )



das ist meinen menhir mit 53er jabo#




der mehir - clon




ne andere menhir mit 30er horn

gruß
jan
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 20:26
Hallo Jan, das zweite Bild zeigt aber nicht den Menhir Klon von Peter Krips. Das ist ein Versuchsaufbau mit 2 x SP-8/150PRO im Bass. Richtig glücklich geworden bin ich damit aber nicht. Die Trennfrequenz liegt für die Doppelbässe etwas zu hoch.
georgy
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 20:36

Frank.Kuhl schrieb:
Die Trennfrequenz liegt für die Doppelbässe etwas zu hoch.


Könnte man ja als d' Appolito machen.
99zion
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 20:47
@ all : sorry, mein fehler !!!

danke frank !!!

gruß
jan
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 21:37

georgy schrieb:

Frank.Kuhl schrieb:
Die Trennfrequenz liegt für die Doppelbässe etwas zu hoch.


Könnte man ja als d' Appolito machen.


Ja, habe ich mir auch schon überlegt - sozusagen als fette Triple Play !
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Jan 2010, 11:14

Frank.Kuhl schrieb:

georgy schrieb:

Frank.Kuhl schrieb:
Die Trennfrequenz liegt für die Doppelbässe etwas zu hoch.


Könnte man ja als d' Appolito machen.


Ja, habe ich mir auch schon überlegt - sozusagen als fette Triple Play !


Ja das wär was!


P.Krips schrieb:
Hallo,

Frankie64 schrieb:
Moin Oli,

ja genau, den Thread hab ich auch schon mal gesehen. Klingt ziemlich gut, wie da alle schwärmen. Aber da fangen für mich als Hein Ahnunglos die Probleme an: Aus dem Thread les ich heraus, dass die Clon-Bauer noch an der Weichenabstimmung feilen, und da hab ich schlicht keinen Plan von. Ich bin also einer von denen, die bloß einen fertigen Entwurf bauen können. Weißt du einen Bayern, der den Clon gebaut hat? - Werd mal im dortigen Forum einen Hilfeschrei ablassen.

Gruß Frank


da ich derjenige bin, der die Weiche des Klons zu verantworten hat, möchte ich mitteilen, daß die Weiche so wie in dem verlinkten Thread zu sehen, "steht".
Es gab zwischenzeitlich mal Versuche (nicht von mir), eine Serienweiche zu "stricken", die hat aber von der "Performance" nichts mit meiner Weiche zu tun, da andere Flankensteilheiten und geringfügig verschobene Übergangsfrequenz.



Viele Grüße
Peter Krips


Hast du die Serienweiche auch mal getestet und gegeneinander probegehört?
Frankie64
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2010, 21:28
'n abend Jan @ all,

deine Menhir mit Jabohorn und auch den Klon auf dem unteren Bild und den Thread dazu hab ich schonmal gesehen. Wenn dat so geil klingt wie's aussieht, könnte das mein nächster LS werden. - Oder gibts noch Alternativen? Wie gesagt, mir war schon mal das Gerät von Philipp Höhn (Hornblower 12) ins Auge gefallen (aber mangels Hörmöglichkeit noch nicht ins Ohr). Was ich mir auch noch vorstellen könnte (so als Laie), wäre eine highendige Koax-Box ungefähr im Stile der Tannoy Prestige LS. Irgendwelche Idee. Werd jetzt mal das Forum durchackern.

Cheers, Frank
P.Krips
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2010, 00:04
Hallo,

Black-Devil schrieb:


Hast du die Serienweiche auch mal getestet und gegeneinander probegehört?


Nein, die Serienweiche hatte der Eigner des von mir beweichten Klons ausporbiert.
Mein letzer Informationsstand ist, daß nun wieder meine Weiche drin ist...

Viele Grüße
Peter
Sehrlauthörer
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2010, 00:54
Hallo Frank,


Frankie64 schrieb:
Oder gibts noch Alternativen? ....Irgendwelche Idee. Werd jetzt mal das Forum durchackern.



Sowas muss noch nicht einmal teuer sein, trotz richtig guter Profi-Treibern aus europäischer Produktion.

Habe vor kurzem zB.aus einer überflüssigen Laune herraus die Bulldog-15 aufgebaut.

Allerdings muss ich da nochmal ran, ich glaube mit dem 55er Jabo-Horn und dem BMS-4590 wird das nochmal deutlich besser klingen. Die Trennfrequenz von 1 Khz sind für einen 15"er einfach nicht mehr optimal. Trotzdem kann sich die Bulldog-15 trotz "noch im Entwicklungsstadium" wirklich hören lassen.

Man sollte aber bedenken das das 18Sound XT-1486 bei Thomann gerade mal 40,-€ und der BMS 4554 gerade mal 109,-€ kostet. Auch der PD.1550 kostet gerade mal 198,-€

>>>http://www.thomann.de/de/eighteensound_xt_1464.htm
>>>http://www.thomann.de/de/bms_4554_8_ohm.htm
>>>http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd1550.htm

Alle Komponenten halte ich für ihren Preis absolut konkurrenzlos.

Für den Einstieg reicht das aber alle Mal und später kann man ja aufrüsten.

oggy_sub
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2010, 20:27
Hy ,

mogel mich mal eben dazwichen.
Ein Probehören der Menhir ist auch in der nähe von Offenbach in Hessen möglich.

Suche übrigens noch nach einem passenden Sub für die Menhir zum gelegentlichen dazuschalten. Dachte da an so 1-2 mal 12" je seite.
Wär toll wenn jemand von euch da schon mal was probiert hat.

Gruß
oggy
thschm
Neuling
#18 erstellt: 09. Feb 2010, 23:27
Tag an alle in diesem Forum,

ich habe kürzlich mit Monacor in Bremen telefoniert. Nach deren Auskunft kann die Menhir in deren Shop (Werksverkauf; Mo.-Fr. 8-18 Uhr) in einem Vorführraum probegehört werden.

Vorraussichtlich am Freitag werde ich da mal vorbei fahren und anschließend davon berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Menhir Heimkino
Flores am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!
biobasiert am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  173 Beiträge
Menhir oder Aurum? Oder?
wl am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
monacor menhir / hinkelstein, schon gebaut ?
99zion am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  131 Beiträge
Menhir
nolie am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei HT-Pegelabsenkung Bausatz Monacor Menhir
oggy_sub am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Passende Center- und Rearlautsprecher für Monacor Menhir
sebi1000 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  15 Beiträge
Monacor Boxenbauheft
Andi71 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  38 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen