Menhir, Frage vor Baubeginn

+A -A
Autor
Beitrag
biosphere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 14:41
Moin und Grüße an alle Menhir- Experten!

Es ist beschlossen, ich baue mir ein paar Hinkelsteine. Nach einigen feingeistigen Jahren mit der Minuetta Top will ich mal wieder was mit Wumms in der Bude.
Das einzige, was mich am Originalbausatz stört ist die Optik des HT- Horns. Sieht mir zu sehr nach Conrad- Elktronik- Disco- Boxen der 80er aus. Darum habe ich mal ein bisschen rumgegoogelt und das hier gefunden:

http://www.eighteens...oduct_simple&pid=178

Das 18Sound Horn hat so in etwa die gleichen Abmessungen und die gleiche Tiefe wie das Monacor MRH83 und einen Abstrahlwinkel von 80x60 statt 90x60 beim Monacor. Jetzt meine Frage: Ist es bei Hörner ähnlich wie bei der Schallwand- Geometrie, dass man sagen kann: Alles plusminus 10% ist nicht so tragisch oder reagiert der Hochtöner empfindlich auch auf kleinere Änderungen des Hornverlaufs?

Kann ich also das Horn einfach aus optischen Gründen austauschen oder handel ich mir da eine komplette Weichen- Neuentwicklung ein?

Danke schonmal im Voraus!
georgy
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 14:56
Da machen kleine Veränderungen schon mehr aus als bei der Schallwandbreite, ausserdem sind die Hornkonturen unterschiedlich, was auch den Frequenzgang beeinflusst.
Bee
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 15:16
Hi,


dir ist diese Version hier bekannt?
biosphere
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 15:54
Ja, die Kugelwellenhorn- Version hab ich auch schon gesehen. Soll aber ein schlechteres Rundstrahlverhalten haben. Könnte man aber auch ganz unverbindlich ausprobieren. Die Hörner kosten ja auch nicht die Welt.
Ich find die elliptischen Hörner einfach cool.
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 01:12
Das ursprüngliche Horn hat 90°x60° und Deine Alternative 80°x 60°. Passen könnte es, der Sweetspot wird enger, das ist sicher.
Wahrscheinlich muss die Weiche dann auf 15° statt der ursprünglichen 0° geändert werden.
Vielleicht aber auch, eben weil sie auf 0° entwickelt wurde, eben keine Änderungen erforderlich.
Da bleibt nur der Feldversuch
Ansonsten gäbe es noch eine Variante das MRH 83 zu tarnen. Damenstrumpfhosen in min. 40den oder wie das heisst, "durchbolzen", und von hinten festschrauben.
biosphere
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 12:25
Stimmt. Super Idee. Damenstrumpfhosen guck ich mir immer gern an.
Eventuell noch einen Strumpfbandhalter dazu und dann wird das die "Dita von Teese Edition"
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 15:38
Designvorschlag: Gardine auflegen und mittels Goldsprühlack das Muster übertragen

E:
1: Brian Warner ist zwar nicht so hübsch aber deutlich cooler
2: Was denkst Du über Kupfer als Blickfang?


[Beitrag von NHDsilkwood am 07. Nov 2012, 15:43 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2012, 22:09
Hallo,


biosphere schrieb:
Ja, die Kugelwellenhorn- Version hab ich auch schon gesehen. Soll aber ein schlechteres Rundstrahlverhalten haben.


Hmmmm, das Abstrahlverhalten der gesamten Menhir-Klon-Box sieht 0-60 Grad so aus:

Klon-Winkel0-60

und der Durchschnittspegel (= angenährt Energiefrequenzgang) sieht so aus:

Klon-Durchschnittspegel

Ungleichmäßig ?????

Gruß
Peter Krips
biosphere
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 12:34
OK, wenn das gar nciht stimmt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Die Stereolabs gefallen mir optisch natürlich auch sehr gut.
Ich glaube ich bau erstmal die Original- Menhir und rüste dann später um. Die MRH83 kosten ja so gut wie nix.
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2012, 19:32
Menhir

Ich konnts einfach nicht lassen...
Menhir TMT Abteilung
-erweiterte Versteifung
-Schallwand im Bereich TMT und BR nach innen aufgedoppelt
anschliessend nochmal 6mm oben drauf Radius 6mm (auf dem Deckel fehlts noch)
Schallwandbreite seitlich um den TMT herum 20mm + 6mm Radius
-Rückwand entfernbar
-Ecken mit 40x40 Leisten verstärkt
-sep. Abteil aus Bauvorschlag entfällt
-on Top: Anschluss für Hochton
-Rückwand mit Anschlussterminal ausgeblendet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Menhir
nolie am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Klanggarantie vor Baubeginn
fox2k am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  21 Beiträge
Weichen Frage Menhir Clone
Holzhorn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
Männer-Menhir?
Drrum am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Baubeginn CT216 Mod
ghosthifi am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  37 Beiträge
Monacor Menhir Heimkino
Flores am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Menhir oder Aurum? Oder?
wl am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Menhir-S + extra Bassabteil
CTjunkey am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  16 Beiträge
Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!
biobasiert am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  173 Beiträge
Pegelabsenkung HT-Horn Menhir Box
oggy_sub am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen