Klanggarantie vor Baubeginn

+A -A
Autor
Beitrag
fox2k
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 18:05
Hey,

da ich mich für den Eigenbau eines Lautsprechers interessiere, habe ich mich einige Zeit mit sämtlichen Details rund um das Thema Hifi beschäftigt. Nun stehe ich allerdings vor folgendem Problem: Beim Kauf eines Lautsprechers kann man diesen (je nach Absprache mit dem Händler) daheim in dem Raum testen in dem er aufgestellt werden soll, da nicht jeder Lautsprecher in jedem Raum toll klingt. Beim Eigenbau kann ich das natürlich nicht tun, da ich den Lautsprecher vorher auswählen muss um die Box auf diesen anzupassen. Wie kann ich vorher feststellen, welches Chassis gut klingt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
fox2k
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 18:12
Bei Monacor in Bremen kann man sich die Bausätze anhören und gegebenfalls auch ausleihen.
mty55
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2012, 20:34
www.lautsprecherbau.de - da kannst du das meiste in Bochum probehören - oder bei einem der vielen User.
Woher kommst Du denn?

In Frankfurt gibts noch blueplanetacoustic

und irgendwo in diesem Forum einen thread in dem noch viele andere Möglichkeiten geboten werden.

auch gibts irgendwo eine Liste wo drin steht was man bei wlechen usern hören kann

Frohe Suche!
Und bezieh auf jeden Fall lautsprecherbau.de mit ein. Udo ist zwar für manche beim ersten Kontakt etwas gewöhnungsbedürftig - aber das liegt daran dass er sein eigenes Ding macht und seine Produkte für ihn sprechen.Und soviel Service auch nach dem Kauf wie bei ihm hab ich noch nie gesehen

Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 22:11
Ist das der mit dem Heiligenschein ?

Mehr sage ich dazu nicht!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 26. Aug 2012, 15:31 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 22:29
Hallo Frank,
warum nur habe ich beim Lesen deiner Postings (auch anderswo) immer wieder das Gefühl, dass du dich über irgendetwas ärgerst

Gruß Udo

PS: Wenn du meinen Heiligenschein für ein paar Tage geliehen haben möchtest, schicke ich ihn dir gern. Aber pass auf, dass er nicht noch mehr Kratzer bekommt
mty55
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2012, 22:41

GEWERBLICHER TEILNEHMER


wird schon seine Gründe zum Meckern haben...

Hinfahren, anhören, selbst entscheiden.


[Beitrag von mty55 am 25. Aug 2012, 22:41 bearbeitet]
Mighty_Mike
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 01:11

fox2k schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


baue einfach MEINEN lautsprecher nach, ich habe den BESTEN, für JEDEN und in JEDEM raum. und auch IM FREIEN ist meiner der BESTE.

...und alles wird gut.

der bauplan kostet aber, und das nicht zu knapp. sagen wir, ich mache ein sonderangebot. 10.000 euro. für den plan. aber du kannst das auch positiv sehen, da MEIN lautsprecher keine weiche hat, nur EINEN BILLIGEN breitbänder. ein wenig spanplatt dazu, und du hast ein günstiges vergnügen, der dich ins HIGHend führt. mußt nicht eimal in dämmmaterial investieren, ein paar socken reichen aus. müssen aber getragen sein, weil, ist ja offensichtlich, das verändert das dämmverhalten des stoffes. am besten, du hast sie einen monat ununterbrochen an. auch beim sport. und auch beim sex. und duschen oder baden ist nicht während dieser zeit. aber nun, was nimmt man nicht alles in kauf für den PERFEKTE lautsprecher... MEINEN lautsprecher.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Aug 2012, 08:19

fox2k schrieb:
Hey,

. Wie kann ich vorher feststellen, welches Chassis gut klingt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
fox2k


Das kannst du weder vorher noch nachher. Man hört immer die gesamte Box, da sind Abstrahlung, Maximalpegel und Frequenzgang (Weiche) die entscheidenden Faktoren.

Leider hilft bei passiven Boxen nur der Vergleich im eigenen Hörraum. Das führt oft (meist) dazu, dass eine Box nicht passt und etwas neues her muss. Manche glauben dann, mit anderen Kabeln óder sonstigem Schnickschnack würde es besser....

Mit aktiven LS existiert das Problem kaum noch, da sie an den Raum anpassbar sind.


[Beitrag von moby_dick am 26. Aug 2012, 08:19 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2012, 11:14
Moin,


moby_dick schrieb:

Mit aktiven LS existiert das Problem kaum noch, da sie an den Raum anpassbar sind.


und um das auch machen zu können benötigt man mindestens das gleiche Wissen,
Können, Erfahrung und Meßequipment wie bei der Anpassung einer passive Box im Raum.

grüsse

Karsten
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Aug 2012, 11:51
Messen sollte man können, aber um eine Box zu optimieren, aber passiv braucht man mehr Erfahrung als am PC oder Modul eine Einstellung zu verändern, es ist einfacher, schneller und wirksamer. Leider auch teurer. Der Erfolg einer Maßnahme ist sofort überprüfbar.
Und passiv bekommst du den Frequenzgang ev. hin, aber dann kämpfst du mit Phase und Impedanz.


[Beitrag von moby_dick am 26. Aug 2012, 11:56 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2012, 12:15
worüber reden 'wir' - über bausätze, über eine komplette eigenentwicklung..?

hifi-selbstbau testet chassis, dort kann man sich messwerte, vergleiche und meinungen holen, allerdings setzt das voraus, dass man gewisse grundkenntnisse hat und weiss, wie und warum ich was mache, wenn ich chassis aussuche, weichen und gehäuse baue.

dazu kommt natürlich, dass der raum maßgeblichen einfluss am klang hat.



am einfachsten ist somit aufstellung und raum akustisch optimieren, einen bausatz aussuchen (am besten probehören) und dann den rest per dsp anpassen, macht bei mir dirac live per knopfdruck..


[Beitrag von ingo74 am 26. Aug 2012, 12:18 bearbeitet]
mty55
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2012, 19:42
Leute, lasst doch das Off Topic sein,
der TE sucht einfach nach verschiedenen Möglichkeiten Bausätze probezuhören.

Vielleicht kennt ja noch jemand den Link zur Auflistung?
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2012, 20:03
du hast post#1 schon gelesen, oder..?
mty55
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2012, 22:20
meint ihr echt der TE will selbst entwickeln?!!?
Halte ich für etwas ambitioniert wenn die Frage so kommt wie sie kam.
entsprechend möchte ich dann noch mal explizit sagen: kauf nen Bausatz wenn gleich was ordentliches rauskommen soll

und falls du echt ein paar monate / jahre zum Erfahrung sammeln wilslt lohnt es sich immer noch das Wunschchassis in nem Bausatz anzuhören und dann selbst zu entwickeln.

aber mal eben so - das wird wohl nix


[Beitrag von mty55 am 26. Aug 2012, 22:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2012, 22:30
keine ahnung was er will, deswegen hab ich ja nachgefragt
bananana
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2012, 22:37
Ich find das witizg praktisch immer wenn jemand in einem Thread Udo erwähnt braucht es 3-5 Posts und er ist da. Einfach allgegenwärtig..
jhohm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Aug 2012, 06:36

bananana schrieb:
Ich find das witizg praktisch immer wenn jemand in einem Thread Udo erwähnt braucht es 3-5 Posts und er ist da. Einfach allgegenwärtig.. :KR



Ja, weil er schief von der Seite angemacht wurde..... - das findest Du auch witzig??
bananana
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2012, 11:09

jhohm schrieb:

bananana schrieb:
Ich find das witizg praktisch immer wenn jemand in einem Thread Udo erwähnt braucht es 3-5 Posts und er ist da. Einfach allgegenwärtig.. :KR



Ja, weil er schief von der Seite angemacht wurde..... - das findest Du auch witzig??


Ach was, nein, ich finde Udo macht tolle Lautsprecher, ich lese die Artikel sau gerne, weil die einfach toll dokumentiert sind und man sofort mehr bauen willl Ich finds einfach nur cool dass er immer schnell da ist:)

mfg
fox2k
Neuling
#19 erstellt: 27. Aug 2012, 14:30
Hey,
danke für eure Antworten und die Links. Anfangs hatte ich mir gedacht, ich sehe mir diverse Bausätze an und variiere verschiedene Komponenten (evtl. eine anderes Chassis als im Bausatz). Nun habe ich allerdings die Sache nochmals überdacht und werde mich erstmal an einen Bauplan halten um dann beim Bau hoffentlich mehr lernen. Ein kompletter Eigenbau scheidet aufgrund meines derzeitigen Wissensstand eher aus.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Aug 2012, 14:35
Eine gute Entscheidung.
mty55
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2012, 00:41
like
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Eigenbau eines Lautsprechers
JuliRedich_99 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
OPTIK eines lautsprechers
8ig-8en am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Entwicklung eines Lautsprechers-/grundsätzliche Fragen
Zückerchen am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  15 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau mit 15" Mitteltöner
Kaese92 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  18 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
.-Es_lebT-. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  42 Beiträge
Erster Eigenbau für Schreibtisch
Texxn am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Klein-Box-Eigenbau
Wu-Lee am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  8 Beiträge
Selbstbau eines Lautsprechers
assassin_cs am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Hilfe beim Planen eines Center-Lautsprechers(Closed)
Christoph603 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
Lautsprecher-Eigenbau für Partyraum
marnold85 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen