Meine ersten selbstgebauten Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 17:42
Hallo zusammen,

ich hätte gerne zum Musikhören 2 Standlautsprecher, diese sollen vielleicht einmal mit Kompakten auf ein 5.1 bzw. 4.1 erweitert werden.

Dabei dachte ich mir so um die 300,- Euro pro Stück, komplett mit Gehäuse. Ist aber noch Verhandlungssache :).

Das Zimmer ist rund 20 qm groß, hab mal ne Zeichnung angehängt.
W_Zimmer

Die Lautsprecher sollen noch in den Raum passen, soviel Platz ist da ja nicht.
Mir würden diese hier ganz gut gefallen...jedenfalls vom Design her.
http://www.lautsprec..._8636,de,900998,6787

Einen Subwoofer hab ich aus einem Teufelsystem, den muß ich aber nicht unbedingt einsetzen.
Momentan betreibe ich meine Anlage an einem alten Onkyo Receiver, wollte diesen aber
ersetzen.... vielleicht gegen den Denon X1100?

Ach eines noch, da ich Werkzeugtechnisch eingeschränkt bin wäre es gut einen fertigen Bausatz
für das Gehäuse zu verwenden. Zusammenleimen, Löten und das Finish würde ich noch hinbekommen.

Ich bin für alle Anregungen offen und schonmal vielen Dank!

Weihnachtlich Grüße
Thomas
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 20:01
Moin


Ach eines noch, da ich Werkzeugtechnisch eingeschränkt bin wäre es gut einen fertigen Bausatz
für das Gehäuse zu verwenden



Dabei dachte ich mir so um die 300,- Euro pro Stück, komplett mit Gehäuse

Das würde ich unter den Bedingungen nicht so machen, da wohl einiges fürs Gehäuse drauf geht......
Schau mal bei Speaker Space zum Beispiel wegen den Preisen.
Eventuell nur die Front von Speaker Space oÄ machen lassen und den Rest vom Gehäuse selber machen. Es muss aber auch noch Farbe/Öl oder Furnier aufs Gehäuse, die Kosten kommen auch noch dazu


An deiner Stelle würde ich bei dem Budget auch mal nach gebrauchten fertigen oder seblstgebauten Lautsprechern aus deiner Umgebung(Biete Bereich hier im Forum oder kleinanzeigen ebay) schauen.


ippahc
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 20:48
moin,

echt ein 250 cm TV

ich gehe mal von nein aus,
da du bestimmt noch Platz neben dem TV hast um überhaupt Standlautsprecher zu Stellen!?

ich an deiner stelle würde mal über Wandlautsprecher nachdenken,
auch wenn du 600 das Paar ausgeben würdest,
lieber 4 x Vifantastisch Sat + 2 x Subwoofer Plus Modul Bauen!
dann ist auch noch ein neuer AVR drin.
der Klang ist Toll und der Bau leicht mit Hausmitteln zu Bewerkstelligen!

alle infos sind hier zu Finden...

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=246

und hier auch einer ohne Werkzeug!

http://www.hifi-foru...246&postID=1682#1682



xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 09:51
Moin Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. ...brrrr so früh schon Bier .

Vielleicht steh ich jetzt aufm Schlauch oder hab mich falsch ausgedrückt.
Wenn ich mir das so zusammenrechne...Ja, das passt nicht 100%ig .
Bausatz für FT2TL 147,-
Gehäuse für Duetta Doppel 7 110,-
Dann bleiben da noch 40,- Euro für ein bisserl Kleber und Farbe.

Hmmm..hab grad mal das Material für die Duetta bei ebay nachgerechnet das wären dort 47,- für 21 mm Multiplex. Klar da kommen noch die Gehrungen, Fräsungen und die Dübel hinzu. Aber selber bauen scheint sich zu lohnen. Das Geld könnte man auch in Werkzeug investieren :).

Mein Thema ist nur, aktuell nicht allzuviel Werkzeug, kein Auto um das Zeugs zu transportieren und nur nen Balkon als Werkstatt. Aber da würde ich vielleicht ne Lösung finden.

Ach und wegen dem Budget darüber lässt sich reden...deswegen Verhandlungssache ;).

Gebrauchte sind vielleicht auch eine Möglichkeit, aber ich will meine eigenen Lautsprecher bauen.

LOL, glaub ein 250cm TV auf die Entfernung würde einem das Hirn wegbruzeln. Dachte mir schon als ich meinen Post durchgelesen hab, dass könnte jemand falsch verstehen :D. Nein, es ist nur ein "50 Zoll'' TV. Das was ich dort eingezeichnet hab ist ein Board unter dem Fernseher.

Platz, ich denke schon. Der Balkon ist kaum genutzt und ich kann das Ganze auch noch etwas nach rechts verschieben. Vielleicht sollte ich mal ein Bild posten?

Hmmm... die Wandlautsprecher sind ja ganz schick, aber ich hab mich irgendwie in die FT2TL (Standlautsprecher) verschossen. Wobei das Design ausschlaggebend war.

PS: Das mit dem "Subwoofer Plus Modul" hab ich nicht ganz gecheckt, das sind 2 Subwoofer die miteinander oder gegenläufig angesteuert werden. Vielleicht hat jemand einen Link?

Weihnachtliche Grüße aus dem Frankenland!
Thomas


[Beitrag von xoxxoxuatl am 23. Dez 2014, 09:56 bearbeitet]
gabry
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 09:55
Hi,
aus meiner langen Erfahrung (bin 61) heraus, würde ich auch nicht mit einem 3-Weg-LS mit Doppelbass (~ 2-3Ohm!) anfangen! Lieber Kompackt, Standart: 7" oder 8" TMT und einen großen Hochtöner (28mm oder 30mm HT), 2-Weg! Das ist viel leichter im Raum unter zu bringen, vielleicht sogar auf (Vogels VLB 200) Wandhaltern, links und rechts neben den Flat und etwas höher! (1,2m - 1,5m hoch !, 5-10 Grad nach vornr geneigt). - Und reicht auch dicke für den Raum
Ich habe schon ne Menge guter 2-Weg- LS gehört, aber nur sehr wenige, gute 3-Weg. Da merkt man die kurze Erfahrung: - Möglichst groß und viele Treiber fürs Geld.
Gruß Gabriel
xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 11:10
Hallo Gabriel,

mit den Kompakten an der Wand könnte ich schon eher leben.
Wobei ich mir die Wandlautsprecher nochmal genauer ansehe :).
Danke für den Tip!

Hast du vielleicht noch eine Empfehlung für Bausatz, Gehäuse und Anleitung
zu einem 2-Weg System?

Danke
Thomas
Polenpatty
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2014, 11:57
Moin Thomas,

ich habe eine Verständnisfrage zu

Gehäuse für Duetta Doppel 7 110,-
&

hab grad mal das Material für die Duetta bei ebay nachgerechnet das wären dort 47,- für 21 mm Multiplex

Ist das ein Fehler? Mit dem Budget kommst du weder mit der Duetta noch mit der Doppel7 hin.

Eine nette Alternative zur FT2 ist sicher die TPX5 Tower. Preis-Leistungstechnisch derzeit ein ziemlicher Knaller! Ggf. könntest du auch mit 5 TPX5 Monitoren anfangen. Bei deinem Budget wären dann auch fast zwei Portosubs (parallel angeschlossen) + Modul drin.

EDIT: Beim Bausatz sind idR alle wichtigen Teile (Chassis, Weichenteile, Schrauben, Kabel, Anschlussterminals, Bauplan. Weichenplan) dabei. Die Schallwände kannst du dir oft gleich mitbestellen oder bei einer Online-Schreinerei bestellen (z.b. SpeakerCase). Über die schlussendliche Optik entscheidest du!


[Beitrag von Polenpatty am 23. Dez 2014, 12:08 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2014, 13:36

xoxxoxuatl (Beitrag #4) schrieb:
Moin Leute, Das mit dem "Subwoofer Plus Modul" hab ich nicht ganz gecheckt,
Weihnachtliche Grüße aus dem Frankenland!
Thomas


Subwoofer Brauchen einen extra Verstärker,
das nennen wir hier Modul

http://www.lautsprechershop.de/hifi/verstaerker.htm

Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Dez 2014, 14:41

Polenpatty (Beitrag #7) schrieb:
Eine nette Alternative zur FT2 ist sicher die TPX5 Tower. Preis-Leistungstechnisch derzeit ein ziemlicher Knaller! Ggf. könntest du auch mit 5 TPX5 Monitoren anfangen. Bei deinem Budget wären dann auch fast zwei Portosubs (parallel angeschlossen) + Modul drin.


Zwischen Tower und Monitor gibts jetzt auch die TPX 3Way, die sehr gut vom Budget her passen würde.
Wegen einer fertig gefrästen Front würde ich auch mal bei bpa anfragen - für die Monitor gibts ja auch welche.

Den Rest lässt du dir im Baumarkt zuschneiden un leimst es einfach zusammen. Dafür braucht man nicht wirklich viel Werkzeug. Irgend ein Freund, Bekannter oder Verwandter wird dir beim Transport bestimmt behilflich sein können, oder?

Auf 20m² braucht es da erst mal keinen Subwoofer.

Eine ganz tolle, relativ kleine 3-Wege Box ist auch die Starter-3Way, hier zur Zeit auch im Angebot.
Die habe ich vor ein paar Wochen gehört und war wirklich begeistert, wie gut die klingt.
gabry
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2014, 15:54
Hi,
Habe gerade die Momo fertig gestellt:
http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/monacor-kt_momo_5223
Klar, Erbauerstolz und noch neu. Ist ein genialer LS und läuft auch an meinen Trioden(6 Watt).
Gefällt mir besser als meine A5X (Adam Audio). Livehaftiger! Souveräner! Lockerer! Erst meine A7X kann dann Paroli bieten. In Teilbereichen ist die Momo trotzdem marginal besser! Die Kisten, obwohl größer, verschwinden einfach akustisch. Der Vergleich ist aber nicht fair: Die Passive mit teuren Röhren-Amps gegen den Low-Budget-Aktiv-Monitor(A7X)! Vielleicht sollte ich die Adam Elektronik mal in ein MPX-Gehäuse packen - das Selbstbau-Gehäuse ist nämlich deutlich ruhiger(Stethoskop!)
Gruß Gabriel
Polenpatty
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2014, 16:07
Hey Devil...
die TPX 3 Way hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Gute Idee und auch mit den TPX 5 Monitoren zum Surround ausbaubar!
xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Dez 2014, 16:09
Hallo zusammen,

so langsam wird mein Bild wohins gehen soll immer klarer.
Finde das Thema mittlerweilen auch interessanter, hab das anscheinend etwas unterschätzt

@Polenpatty
Ich hab den Preis 110,- Euro hier von der Seite genommen, wobei die Schallwand nicht dabei war.
Duetta Doppel 7
Bei ebay dann die Zuschnitte in etwa zusammengestellt rund 40,- Euro.

Der TPX Tower 5 sieht ganz schön mächtig aus, was ist denn an dem besser im Vergleich zu den FT2TL. Weil du schreibst Alternative?

@ippahc
Danke, jetzt hab ichs Verstärker = Modul = Verstärkermodul :).

@Black-Devil
Stimmt, die TPX 3Way sieht schon nicht mehr ganz so mächtig aus wie der Tower.

Mein Plan sieht nun so aus, ich schau mir Eure Vorschläge in Ruhe nochmal Zuhause an. Aber momentan könnt ich mir vorstellen erst einmal 2 Monitore zu bauen. Dann seh ich ja wie gut es läuft und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Grüßla
Thomas


[Beitrag von xoxxoxuatl am 25. Dez 2014, 19:07 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2014, 16:47
Hi Thomas,

der Preis für die Doppel 7 (Duetta Doppel 7 ist hier eigentlich quatsch) beinhaltet nur das Holz ohne Schallwand und ohne Chassis, Weichenteile etc. Wenn du nach Duetta oder Doppel 7 Lautsprecher googelst, siehst du was ich meine

Der TPX Tower 5 ist von den Abmessungen fast genau gleich der FT12TL. Ich habe sie dir gepostet, weil es eben preislich und größentechnisch eine Alternative ist. Sind verschiedene Konzepte (Bassreflex gegen TransmissionLine). Ob besser oder schlechte, oder für dich passender, kann/will ich nicht beurteilen. Geschmäcker sind halt verschieden...

Generell wirst du wahrscheinlich auch mit der TPX 5 Monitor schon einen großen Sprung nach vorne machen. Deinen alten Sub kannst du ja auch erst einmal lassen, um die letzten paar Hz nach unten abzudecken. In deinem Wohnzimmer sollten die Monitore für 80% der Musik und gesunde Zimmerlautstärke ausreichen. Preislich fällt mir im Moment wenig in dieser Preisklasse ein, was deutlich besser wäre. Somit sicher ein gesunder und finanziell sinniger Einstieg. Also Rear-Speaker kannst du sie ja immer noch "degradieren", wenn du irgendwann ne TPX 3 Way/Tower/Quick'n'Dirty bauen solltest.

Edit: Dein Link zu Ebay geht nicht...


[Beitrag von Polenpatty am 23. Dez 2014, 16:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Dez 2014, 17:48
Ich finde auch, dass du mit zwei TPX 5 Monitor erst mal nichts falsch machen kannst und schon sehr weit kommen wirst.

Moderne 5" TMT sollte man nicht unterschätzen - die können schon ordentlich laut in Räumen mit ~20m²

xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Dez 2014, 19:05
Hallo Freunde der Weihnachtsgans ,

nach der Weihnachtsorgie hab ich nun die TPX 5 Monitor bestellt.
Finde diese sehr passend für einen Anfänger der sich mit der Materie vertraut machen will.

@Polenpatty
Ich wollte initial darstellen wie sich das in etwa preislich gestaltet. Ob da nun eine Schallwand dabei ist oder nicht macht das Kraut nicht fett.
Den Bausatz hatte ich ja extra gelistet und geschrieben die 300,- Euro wären Verhandlungssache.
Anscheinend fangen diese Boxen ab 500,- Euro was prinzipiell auch im Budget wäre, aber ich taste mich jetzt erst einmal langsam heran. Bin jetzt mal auf die TPX 5 Monitor gespannt, ob das wirklich so ein großer Sprung ist .

@Gabriel
Dankeschön für den Tip, ich musste erstmal deine Nachricht 2 mal durchlesen .
Ich behalte die Momo auf jedenfall, als 2tes Projekt, im Hinterkopf.

Würde mich freuen falls ich dir dann dazu noch ein paar Fragen stellen dürfte.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung....Bilder folgen!

Grüße Thomas, der schon ganz gespannt auf die Lieferung ist
Polenpatty
Stammgast
#16 erstellt: 25. Dez 2014, 19:57
Frohe Weihnachten euch allen!

Hey Thomas, da hatte ich dein Posting einfach falsch verstanden. Bei 300€/Stück als limit sind Duetta und Doppel7 halt nicht mehr drin (Die D7 kostet 760€/Stück und die Duetta 950€/Stück).
Ist aber auch egal, da ich finde, dass du mit dem TPX 5 Monitor eine sehr gute Wahl für den Einstieg gekauft hast. Steigern kann man sich noch immer.
Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln und hören! Und Baubericht nicht vergessen
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2014, 21:39

xoxxoxuatl (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Freunde der Weihnachtsgans ,

nach der Weihnachtsorgie hab ich nun die TPX 5 Monitor bestellt.
:prost


moin und allen ein Frohes Fest
sehr gute Entscheidung Denke ich,
kenne sie persönlich nicht!

wenn es denn mal in ein update mit Subwoofer'n geht,
stehe ich dir dir gerne zur Seite ,
also bitte ein Link schicken!

xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jan 2015, 15:13
Habs Gschafft!

Kaum ein Jahr später melde ich mich mit einem Baubericht und meinen ersten Eindrücken.
Zuerst ein paar Eindrücke meiner Baukunst...
Baubericht

Baubericht

Baubericht

Baubericht

Baubericht

Baubericht

Baubericht

Nun zum Werdegang meines Vorhabens
Die Beschaffung des Materials fürs Gehäuse war kein großes Thema. Die Schallwände wurden ja fix und fertig geliefert ebenso die Elektronik und die Lautsprecher. Dazu gabs noch einiges an Zubehör wie eine Plastikröhre, Dämpfwatte, Schrauben und nen Bauplan. TipTop!

Also nun ran an die Sache.
Ich sah mir den Bauplan an und versuchte mich an die Schulzeit zu erinnnern.
Hmmm..Wie war das mit den verdeckten Kanten und gestrichelten Linien?

Nach einiger Zeit beschloss ich einfach ein Gehäuse nach den angegebenen Gesamtmaß zu bauen.
Also auf zum Holzdealer meines Vertrauens, der auch brav alles so zusägte wie ich es wollte.

Nun die erste Hürde war genommen, aber ich sah schon die Nächste auf mich zukommen.

Ich war etwas von den Öffnungen auf der Rückseite des Gehäuses überrascht. Das stellte nämlich meine Ausrüstung an Werkzeug auf eine starke Probe. Aber wo ein Wille auch ein Weg .

Es war soweit ich hatte alles vorbereitet, es musste "nur noch" Zusammengeleimt werden.
Mit ein paar Schraubzwingen, Gewichten, Geduld und Fingerspitzengefühl klappt dies auch ziemlich gut.

Als nächstes die Dämpwolle reingestopft, dacht mir wenn die schon da ist dann soll sie auch ihrer Bestimmung folgen :D.

Danach Deckel druff und Alles angeschlossen.

Habe Fertig

Mein Erster Höreindruck war etwas enttäuschend, ich habe mir da mehr Tiefen von erhofft.
Und Anfangs konnte ich keinen großen Unterschied zu meinen Teufel Brühwürfel hören.
Das Ganze war vermutlich auch noch von meinem Baufehler getrübt, den ich erst am Ende festellte.
Und zwar habe ich das Gehäuse um 38mm größer gebaut. Na hätt ich mal in der Schule besser aufgepasst .

Runde 2, ich hab mich dann ersteinmal beruhigt und den Brühwürfel auf Seite gelegt. Nun die beiden neuen TPX5 an die Anlage angeschlossen und ein paar Lieder in einer "anständigen" Qualität angehöhrt.
Und siehe da ein ganz Anderes Gefühl kam auf, ich habe sogar bei manchen Liedern Töne gehöhrt die ich zuvor nie wahrgenommen hatte.

Ich bereue den Bau keineswegs, ganz im Gegenteil es machte Lust auf mehr. Trotz der einen oder anderen Hürde, aber man lernt ja nie aus!

Nun hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:
1. Wie gravierend ist mein Baufehler mit dem um 38mm zu großen Gehäuse, soll ich noch mehr Material reinstopfen?
2. Was mir beim Hören aufgefallen ist, habs vorhin garnicht erwähnt. Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ich beschreibs mal. Und zwar beim Hören kam immer ein gutes Gefühl auf, man wird so richtig mitgezogen von der Musik. Aber dann ist es auf einmal so, dass sich das Lied so flach anhöhrt. Als hätte man die Lautstärke etwas runtergedreht, es klingt dumpfer.
Hmmm...Vielleicht sinds auch auch noch die Nachwehen von Silvester
3. Habt Ihr nen Vorschlag fürs Finish, lackieren ist mir zuviel Geschleife. Wie wärs denn mit Laminieren?

Ach ja, noch a gsunds Neues!
Thomas
ippahc
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2015, 15:35
moin,

kann es sein das du den Weg vom Bass zum Reflexkanal mit Sonofil Verstopft hast
ist schwer zu erkennen.
das sollte man auf jeden Fall nicht machen.



Edit:
laut Bauplan kommt das Sonofil an die Wände.
das es jetzt 17 anstatt 15 Liter sind ist wohl Wurst


[Beitrag von ippahc am 07. Jan 2015, 15:39 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jan 2015, 16:03
Moin Thomas... Frohes neues und Glückwusch zum Erstlingswerk! Gib ihnen etwas Einspielzeit!

Wie Ippahc schrieb... der Reflexkanal muss frei bleiben. Du könntest generell etwas mit der Menge an Sonofil rumprobieren. Dicht gestopft, locker reingefledert oder nur an den Wänden kann schon was aus machen.

Ich gehe davon aus, dass die Boxen nur für die Fotos auf dem Boden standen. Sonst bring sie ruhig mal auf Ohrenhöhe. (Nicht falsch verstehen, aber ich hab hier schon alles erlebt!)
Und dann kannst du natürlich mit der Aufstellen experimentieren (dichter zur Wand verstärkt den Bass, weiter in den Raum wird's linearer).


Und zwar beim Hören kam immer ein gutes Gefühl auf, man wird so richtig mitgezogen von der Musik. Aber dann ist es auf einmal so, dass sich das Lied so flach anhört.

Wie genau meinst du das? Ändert sich der Klang plötzlich? Immer nach einer bestimmten Zeit beim hören? Prüf' sonst nochmal die Kontakte vom HT. Vielleicht rüttelt sich beim Hören ein Kabel los und du hörst im Hochton Mono

Zum Finish... wie wäre es mit Furnieren? Mit Patexmethode oder Aufbügeln recht simple. Ganz ums schleifen kommt man aber selten rum
sysrec
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2015, 16:23
Servus Thomas,

wenn du die Boxen unbedingt auf das originale Volumen bringen möchtest, kannst die Wände mit Styropor, EPP, Bitumenmatten oder sonstigem volumenschluckendem aber akustisch neutralem oder sogar dämpfendem Material bekleben. Mit sehr viel Sonofil schweift die Abstimmung Richtung geschlossen ab, also wird die Basskurve flacher, fällt allerdings früher ab.
Evilmike
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2015, 17:04
Was heisst Du hast mehr Tiefen erwartet?
Meinst Du Bass???
Aus den Teilen kommt jede Menge Bass. Ich habe letztendlich wegen wandnaher Aufstellung im BR-Rohr noch mit Sonofil ausgestopft.

Das Sonofil sollte auf jeden Fall nicht lose im Gehäuse verteilt werden, sondern muss wie im Plan an die Innenwände der Boxen geklebt werden.

So wie es jetzt verdämmt ist, ist ja fast schon GHP-Mäßig.
hifrido
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2015, 19:24
Hi,

also, das mit dem klangunterschied. Ich gehe mal davon aus, dass es abends/nachts erst so schoen geklongen hat, am naechsten tag/morgen nicht mehr?

Erstens, wird nachts sauberer strom geliefert, was schon mal was ausmachts, zweitens sind viel weniger nebengerauesche da, vielleicht warst du auch schoen entspannt.

Am naechsten tag warst du vielleicht emotional viel anders drauf? Die emotionale/psychische zustand hat einen grossen einfluss auf das hoererlebnis, genau so wie entspannt/ausgeruht, fokussiert auf die musik sein. Dass gehirn hat ein sehr grossen einfluss auf dem klang. Nicht nur raum und lautsprecher beeinflussen klang erheblich, auch dein gehirn, welcher alles noch mal eben nach "processen" muss. Ein ausgeruhtes/entspanntes gehirn macht dass viel besser als ein mudes/gestresstes.

Erlebe ich zuhause oft. Mal klingt alles echt beschissen, mal kann ich nicht aufhoeren zu hoeren weil alles so fantastisch klingt. Liegt wohl am gehirn, wenn keine andere aenderungen vor liegen (ausser dann nachts ruhe und sauberer strom).

Ich hoffe ich habe deine aussagen richtig verstanden
xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Jan 2015, 19:59
...wieder zurück von der Bastlerfront

Danke für die vielen Hinweise!
Hab das Sonofil wie eigentlich vorgesehen verlegt. Die LS stehen nun nicht mehr aufm Boden und näher an der Wand.
Nach ein paar Tagen Einspielzeit höhrt sich das Ganze schon viel kraftvoller an, Das beruhiugt mich schon gewaltig!

@ ippahc: Werd Sie noch etwas einlaufen lassen und dann entscheiden,
ob sich noch 1-2 Subwoofer dazugesellen sollen. Was meintest du mit "Link" in deinem Beitrag #15?

PS: Da fällt mir noch was ein...hab das "Reflexrohr" nicht gekürzt.
Das hat jetzt 15 cm anstatt 10 cm Länge. Was passiert wenn ich das Ding kleiner mach?

Grüßla vom Happy Tom
gabry
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2015, 02:55
Hi, - ist auch wichtig, dass Du die richtige Länge verwendest.
Je länger, desdo tiefer die Abstimmung, was allerdings auf die Effizienz geht. Also,weniger Bass.
Gruß Gabriel
xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Jan 2015, 12:59
Moin Zusammen,

hab eben die Reflexrohre gekürzt... so langsam wird ein Schuh draus :D.
Werde jetzt das Ganze nochmal mit Audyssey einmessen.

Bis demnächst und nen relaxten Sonntag!
Thomas
xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Feb 2015, 19:37
Geschafft!!

Ich wollte mich noch einmal bei Euch für die Hilfe bedanken und ein paar Bilder vom endgültigen Ergebnis zeigen.

DSC_0069DSC_0070DSC_0073DSC_0077DSC_0078DSC_0079

Das "Projekt" machte sehr viel Spaß und hat sich auf jeden Fall gelohnt :)!

Viele Grüße
Thomas
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 03. Feb 2015, 19:49

ippahc (Beitrag #17) schrieb:


wenn es denn mal in ein update mit Subwoofer'n geht,
stehe ich dir dir gerne zur Seite ,
also bitte ein Link schicken!

:prost







xoxxoxuatl (Beitrag #24) schrieb:


@ ippahc:
ob sich noch 1-2 Subwoofer dazugesellen sollen.?
Was meintest du mit "Link" in deinem Beitrag #15?

Grüßla vom Happy Tom :prost


moin ,
sehen recht nett aus
ich Lese nicht alle Beiträge dafür habe ich zu viel PM!
wenn ich also beim Subwooferbau helfen kann?
wäre eine Verlinkung zum Neuen Thema Nett!


Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 03. Feb 2015, 20:04
Klick

Wie gefallen sie dir vom Klang her?
xoxxoxuatl
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Feb 2015, 21:34
Ganz nett , naja Geschmack ist ja unterschiedlich.
Mir gefallen Sie vom Design super und das ist ja das WIchtigste :D.

Danke für dein Angebot, wenns soweit kommt und ich tatsächlich noch nen Woofer brauch, gerne!

Vom Klang her finde ich se mittlerweilen sehr gut und bin vollkommen zufrieden. Ich höre in meinen Liedern nun Töne/Sequenzen, die vorher garnicht vorhanden waren.

Der Bass ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Ich war ja Anfangs etwas enttäuscht, das lag vor allem an den folgenden Punkten. Welche für den nächsten Neueinsteiger hilfreich sein könnten.

1) Die Boxen immer auf Ohrhöhe positionieren, ggf Stereodreieck beachten.
2) Das Dämmmaterial wird bei diesen Boxen am Gehäuse angelegt und somit nicht als Dämpfmaterial mißbraucht.
3) Das Reflexrohr sollte auf jeden Fall auf das gewünscht Maß gekürzt werden.
4) Je näher sich die Boxen an der Wand befinden, desto satter auch der Klang.

Finde das empfohlene Set für einen Einsteiger absolut empfehlenswert. Somit ist der Boxenbau für jeden schaffbar!

Grüße aus dem Frankenland
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die ersten selbstgebauten
am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  14 Beiträge
AN10 super-meine ersten SELBSTgebauten
kboe am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  123 Beiträge
Endstufe für meinen selbstgebauten Lautsprecher
am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Meine ersten lautsprecher ?
j@lol am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  19 Beiträge
Meine ersten Lautsprecher
*TheHitcher* am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  22 Beiträge
Problem bei Selbstgebauten Lautsprechern
Nature1221 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  56 Beiträge
Vergleich Klangbild von selbstgebauten Lautsprechern
brc.hbs am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  24 Beiträge
Qualität von selbstgebauten Laustspechern
II-face am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  25 Beiträge
Vermietung von Selbstgebauten Subs
Mario_80 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  17 Beiträge
Werden die Selbstgebauten besser als meine jetzigen Lautsprecher sein?
Kai89 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen