Die ersten selbstgebauten

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 22:12
Hi,
bin neu hier und sehr an HI-Fi interessiert, deswegen hab ich mir gedacht, vielleicht könnte ich ja selbst mal ein paar eigene Lautsprecher entwerfen. Bausätze mag ich gar nicht, ich weiß aber auch, dass das Lautsprecherbauen wesentlich komplizierter ist, als viele denken, da man ja das Gehäuse und die Weichen berechnen muss und solche sachen. Aber jeder Anfang ist schwer, wie man so schön sagt. Deswegen wollt ich euch mal fragen, ob ihr Tipps für mich habt und welche Bücher zu empfehlen sind, um sich richtig in die Materie einzuarbeiten. Auch würde ich gerne wissen, was man alles für Programme braucht, um die Berechnungen anzustellen und was es mit dem messen auf sich hat.
Für alle Antworten möcht ich mich jetz schon mal bei euch bedanken

Sierra99
Ring_Lord
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 23:56
HI

Infos zu allem

Frequenzweichen

Begriffe erklärt

Gehäusebau

Es gibt zu allem gute Internet Seiten :-)
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 13:58
cool, danke, werd ich mich mal einlesen hat vielleicht trotzdem noch jemand nen buchvorschlag für mich?
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 17:57
Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens
von Berndt Stark.
Wird gerne Empfohlen und gerne genommen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 18:30
Ein sehr gutes Simulationsprogramm ist
www.boxsim.de

Die neue Version optimiert sogar die Weichenbauteile.

Optimal für Visaton-Chassis, andere Chassis müssen gemessen oder Daten importiert werden.


[Beitrag von moby_dick am 14. Jul 2009, 18:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 19:12
danke, das buch hab ich auch schon mal geseh'n, werd ich mir denk ich mal holen. bei dem programm ist da aber ein kleines problem, ich habe kein windows sondern das apple betriebssystem. vielleicht gibt's da ja aber auch noch was. Braucht man auser so nem simulationsprogramm noch ein anderes programm?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2009, 21:16
keiner mehr ne idee? wär echt schön, wenn ihr mir noch ein paar tips geben könntet, was für programme ich neben einem simulationsprogramm evtl. noch brauchen könnte, am besten eins, dasses auch für mac gibt. gegen ein paar allgemeine tips hab ich natürlich auch nichts.

mfg
klemminger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2009, 12:40
Da sieht's auf der Mac-Plattform ganz schlecht aus. Im Freeware- oder Niedrigpreissektor ist mir (nach langer Suche) keine Simulationssoftware bekannt.
Mit dem Mac zu arbeiten hat leider auch Nachteile.
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jul 2009, 16:00

klemminger schrieb:
Da sieht's auf der Mac-Plattform ganz schlecht aus. Im Freeware- oder Niedrigpreissektor ist mir (nach langer Suche) keine Simulationssoftware bekannt.
Mit dem Mac zu arbeiten hat leider auch Nachteile. :(


Hallo,

also pb es native Programme gibt, weis ich nicht; aber mittels "WINE" lassen sich etlich Windows-Programme problemlos betreiben; z.B. WinISD, AJHorn, Boxsim, Lasip und Basta!(heist so, das Programm)
Arta soll wohl auch funktionieren unter Wine.
Es gibt also genug Proggies, die unter MOSX laufen - es muß aber die Intel-Plattform sein, nicht die PPC...

Gruß Jörn
kvendlar
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2009, 17:01

klemminger schrieb:
Da sieht's auf der Mac-Plattform ganz schlecht aus. Im Freeware- oder Niedrigpreissektor ist mir (nach langer Suche) keine Simulationssoftware bekannt.
Mit dem Mac zu arbeiten hat leider auch Nachteile. :(


Bis auf ein paar schriftarten läuft boxsim ganz gut unter Darwine (installierbar z.B. über Fink). Als alternative: Verwende Sun VirtualBox um Die eine virtuelle Maschine einzurichten und dort windows zu installieren. Es hat anfangs ein bisschen weh getan das OSX System mit sowas zu belasten, aber ich stosse öfter auf kleine tools die ich nur kurz verwenden will und hin und wieder teste ich mal gern eine software unter windows... also es geht ganz gut.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 16. Jul 2009, 17:07
auf wine hätt ich auch kommen können, hab ich nämlich sogar, weil ich es damals mal gebraucht habe also danke für den tipp bin natürlich auch weiterhin offen für alles
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 18. Jul 2009, 14:08
schieb^^
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 20. Jul 2009, 18:30
nun ja, dann werd ich hier wohl nicht weiter fündig. vielen dank jedenfalls an alle, die sich die mühe gemacht haben.
kvendlar
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2009, 00:23
Hi, sach an was wietere Fragen sind - so wie ich das gelesen habe war Dir der tipp mit Wine/virtuelle Maschine eine ausreichende Hilfe... Wenn Du mehr wissen willst stelle konkrete Fragen!

Eine aktuelle Neuentwicklung was das "selbst Entwickeln" angeht ist das "schwarze Schaf" - wenn ich richtig gehe ist diese Box sehr Jung und hat schon Nachbauer gefunden. Lies mal was Du dazu findest um den Werdegang eines solchen Projektes zu sehen!

Und wie gesagt, stelle konkrete Fragen - einfach nur "wie entwickle ich selbst ne box" ist schwer zu beantworten - vllt lies mal ALLES auf acoustic-design-magazin.de bzw. lautsprecherbau.de durch, in diesen Berichten steht mal mehr mal weniger zur Entwicklung - auf jeden Fall liest Du dort ne Menge über wirklich sinnvoll (und unter Erfahrung) entwickelte Boxen - sicher Du sagst Du magst keine Bausätze, aber vielleicht findest Du in Bausätzen nütziche Informationen, die Dir ein Simulationsprogramm gar nicht geben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine ersten selbstgebauten Lautsprecher
xoxxoxuatl am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  30 Beiträge
Frequenzweiche berechnen / Weichen Rechner/ Fertigweichen
Giustolisi am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  19 Beiträge
Hi FI Lautsprecher
Magnitola am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
Wie entwickelt man Weichen?
arrowfreak am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Meine ersten lautsprecher ?
j@lol am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  19 Beiträge
Box mit Filz beziehen und Schutzgitter! Aber wie?
DBDragMaster am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Welche Bausätze für absoluten Noob
KJaneway am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  29 Beiträge
Aller Anfang ist schwer.
Sören_T. am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  9 Beiträge
Sperrkreis? wie berechnen?
Moo95 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Wie komme ich zu den ersten DIY's?
Shark774 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen