Aller Anfang ist schwer.

+A -A
Autor
Beitrag
Sören_T.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 22:34
Hallo ins Forum

Weihnachten ist nun fast vorbei und jetzt stehen erstmal ein paar Monate Winterzeit vor der Tür. Um mein Motorrad zu restaurieren ist es zu kalt und nun fange ich gerade mich an mich mit etwas zu beschäftigen, was ich schon länger vorhatte: Lautsprecher im Eigenbau.
Ich habe mich schon durch einige Threads durchgelesen, Projekte verfolgt und mal in den Katalog/Magazin von Intertechnik und Lautsprecherbau.de geschaut.
Hier im Forum wird ja oft empfohlen zu erst mal mit einem Bausatz anzufangen. Un derer gibt es sehr viele.
Elektrotechnische Kenntnisse sind da, ich kann mit einem Oszilloskop umgehen, ein Frequenzspektrum analysieren usw. (bin Maschinenbaustudent und lerne gerade in Messtechnik viel über die Materie - wenn auch nicht auf Lautsprecher bezogen). Vom Lautsprecherbau an sich hab ich aber bis jetzt keine Ahnung.
Nun überlege ich, wie ich mir nötiges Wissen aneignen kann ohne das mir das ganze durch zu viel trockene Theorie langweilig wird und letztendlich fallen gelassen wird.
Daher nun meine Frage an euch: Was sollte sich ein Newbie an Rüstzeug (Literatur usw) zulegen um seine erste Box bzw. erstes Boxenpaar zu bauen?
Ich habe mir überlegt einen günstigen Bausatz zuzulegen und diesen beim Bau dann auch theoretisch nachvollziehen zu können, damit es nicht beim stumpfen Nachbauen bleibt? Es soll nach Schema Learning by doing ablaufen.
Für das Handwerkliche ist gesorgt: Mein Opa ist ehem. Tischlermeister und eine komplette Werkstatt und Werkzeug, was Holzbearbeitung angeht stehen zur Verfügung.
Es wird ja nun sehr wahrscheinlich ein BS und einiges an Literatur werden um in die Materie einzusteigen, nur was nehm ich da?

Um den viel zitierten Fragebogen mal zu beantworten (aus dem Gedächtnis)

Chassis: Bassreflex
System: möglichst 3-Wege
Größe: große Regalbox o. Standlautsprecher
Preislevel: nicht mehr als 200 Euro für beide LS-Bausätze zusammen (exklusive Holz)
Hierzu eine Frage: Gelten die Preise z.b. für eine Vota1 nur für eine einzelne Box? Dort ist immer die Rede von: Alle Teile für einen kompletten Lautsprecherbausatz: Aber wer baut sich denn bitte nur eine Box? Finde ich hier etwas irreführend....
Anspruch:: Sie sollen einen warmen und satten Sound haben und dabei möglichst ohne Subwoofer auskommen. Ich erwarte kein "BummBumm" aber ein warmer Bass sollte schon da sein. An Klangqualität stelle ich jetzt keine großen Ansprüche für das erste Projekt aber Joghurtbecher sollen es auch nicht werden. Warmer und gemütlicher Sound (vor allem für LP`s). Nichts analytisches oder Monitormäßiges.
Musik:: Jazzfusion, Progrock, Rock und etwas Electro
Raumgröße: Kleiner 25m²
Lautstärke: Da ich nebenbei noch E-Gitarre spiele sollen sie auch "etwas lauter" können. Gehobene Zimmerlautstärke.
Verstärker: NAD 320BEE, Luxman LV112, Marantz PM 62
Literatur?
Kann mir jemand Empfehlungen geben?

Gruß
Sören


[Beitrag von Sören_T. am 26. Dez 2013, 23:10 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 23:14
An Vorlesungen ist Technische Mechanik III schonmal nicht schlecht und insbesondere auch Regelungstechnik (insbesondere Transformationen).

Literatur: alles was du in der Uni-Bib auftreiben kannst zu den Themen Technische Akustik und Elektromechanische Wandler.

Bei Deiner bevorzugten Musik würde ich etwas mit Wirkungsgrad bauen, so in die PA Ecke gehend.

Das wird aber bei einem Dreiwegesystem preislich nicht möglich sein.


Gruß SRAM
Sören_T.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 23:31
Hallo SRAM, mit TM 3 bin ich gerade schon gut beschäftigt - ist tatsächlich mal eine gute Gelegenheit. Die Bib. werde ich sobald es wieder geht aufsuchen und mich dann mal mit den genannten Themen eindecken.
Der Preis steht jetzt aber erstmal im Vordergrund - falls das Erstiprojekt was wird, wird dann sicherlich was Höherpreisiges folgen. Sollte ich also doch erstmal auf eine kleine 2-Wege-Box zurückschrauben?
Ich dachte auch schon an kleine PC-Lautsprecher die an einer guten Soundkarte betrieben werden sollen. Von Dayton gibts da ja z.b. einiges.
Also um es nochmal kurz zu fassen: Es soll erstmal was "zum reinschnuppern" werden und ein ernster Ersatz für meine normalen LS ist erstmal noch nicht gesucht - allerdings wäre diese Option sicher ganz nett gewesen.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 16:00
hallo sören,

Chassis: Bassreflex
System: möglichst 3-Wege
Größe: große Regalbox o. Standlautsprecher
Preislevel: nicht mehr als 200 Euro

ich mag mal behaupten, das wird eine sehr sportliche aufgabe ungewissen ausgangs...

ich würd da aktuell eher z.b. auf die holly 65 setzen, ersatzweise ax-8 hr.


literatur z.b. hier
Sören_T.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 18:09
Hi,
vom Dreiwegesystem habe ich jetzt nach weitergehender Recherche Abstand genommen. Da wird man ohne höheren Kostenaufwand wohl kaum was halbwegs ordentliches bauen können.
Ich suche was möglichst universelles zum Probieren. Die BB scheinen da ja sehr beliebt zu sein - Preis stimmt ebenfalls. Ich hatte nämlich folgendes im Bekanntenkreis: 2-Wege-LS gebaut die im Bassbereich einfach nichts bringen und nur mit sehr hochwertigen Subs gut klingen und nun stehen die beiden unbenutzt rum obwohl die Klangqualität (in ihrem Frequenzbereich) wirklich klasse ist. Mir war es also auch wichtig das die Eigenbauten zum normalen Musikhören ohne weiteres Zubehör auskommen...die Holly65 bringen da wohl alles mit für einen ersten Bau. Danke für den Tipp
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 21:23
Die hier wäre vieleicht für den Anfang recht nett:

http://lautsprecherversand.de/index_hifi_de.htm?hifi/kkits.htm

Vorallem herausragend dokumentiert.


Gruß SRAM
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 18:58
Hi SRAM,

dein Link funzt leider nicht, bei Strassacker immer "Link in neuem Tab öffnen" und dann kopieren!
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2013, 22:46
Danke !

http://lautsprecherv...and.de/hifi/aras.htm

(find ich übrigens recht interessant)


Gruß SRAM
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Dez 2013, 23:58
Ich hab die Aras vor einem halben Jahr für meine nichte gebaut:
klick

Die Box macht durchaus Spaß, mir ist sie ein wenig zu hell abgestimmt. Und wenn man weiß, dass sie vor einem Jahr für gerade mal 35€/Stück verkauft wurde, ist der Preis nur noch OK.

Mein Tipp ist die ct227xt. Hab ich vor kurzem gehört und war echt beeindruckt. Wie auch von der diva, trippla und focus. Alle richtig gut und können deutlich mehr, als es die Größe vermuten lässt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aller Anfang ist schwer. . Vorschlag gefunden :)
.:GlenGrant:. am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  8 Beiträge
Wie schwer ist Selbstbau?
gummibaer am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  33 Beiträge
ganz von anfang
Dr._Weißnich am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
mein aller erstes Project
maciora am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  32 Beiträge
Liste aller Lautsprecher Hersteller
audiovoice am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Der Anfang
danielboe am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge
Selbstbaulautsprecher der Anfang
elchupacabre am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  27 Beiträge
Frage zum Gehäusebau V 20
darko2004 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Anfang des BR Rohrs wichtig?
Simon.S am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  4 Beiträge
Sidewinder CC42, suche Info's aller Art!
fidibus am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen