Box mit Filz beziehen und Schutzgitter! Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
DBDragMaster
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 10:10
Hallo,

also ich habe da ein kleines Problemchen bzw. habe eher reges Interesse daran dass mir mal Profis zur Hand gehen und Tipps geben.

Also ein Gehäuse für einen Subwoofer zu berechnen, Port, Bassreflex usw. ist ja kein Problem mehr. Das Handwerksgeschick wurde durch viele Kisten optimiert.

Ja und nun steht man vor dem Problem dass man nicht weiß
wie man den Filz oder sonstige Abdeckungen schön sauber um die Box bekommt. Am Anfang dachte ich dass ich den Filz sauber ausschneide und mit Sprühkleber fixiere.
Dann gibt es aber am Rand so Kanten und schaut billig aus.
Dann dachte ich mir dass ich Profile an den Kanten ranschraube und an den Ecken eben so PA Ecken.

Ja aber wenn ich im Handel so eine Filzbox sehe dann ist die hart und sehr schön weich + sauber. Wie macht man dies?
Gibt es dazu eine Anleitung, Tipps?

Bezüglich des Schutzgitters hätte ich da auch eine Frage.
Ich rede jetzt nicht von so runden Teilen die man kauft, ranschraubt und fertig sondern von Profischutzgittern die die ganze Box verzieren. Woher bekommt man die und wie baut man das?


Vielen Dank
Ragmac
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 12:26
Profile und Ecken kriegst du bei Adam Hall!
klick

Hab meine Ecken auch daher.
http://img412.imageshack.us/my.php?image=foto097fo1.jpg
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 12:35
Ich habe schon einige filzbezogene Autosubs gebaut. Zum Beziehen habe ich immer Filzplatten aus dem Teppichhandel Mit Pattex aufgeklebt. An den Kanten habe ich 1mm überstehen lassen und die sichbaren Schnittkanten mit einer etwas kräftigeren Haarbürste wieder verfilzt. Bis jetzt hat sich keiner beschwert.
eltipo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 13:07
Ich habe letztens meine Chassistestbox "verfilzt".
Das erste mal, null Erfahrung also.
Ich hatte sehr schnell raus, wie ICH es am besten hinbekomme:

Wichtig ist, darauf zu achten, wie die Laufrichtung des Filzes ist, dann am besten Seite für Seite beziehen und ordentlich Ränder überstehen lassen.
Wenn man stückeln muß, auch hier großzügig überlappen lassen und dann mittig durch die Überlappung mit einem Teppichmesser schneiden, dann den oberen Teile abheben und den unteren Teil abziehen, den oberen wieder draufdrücken. Andrücken habe ich mit einer harten Tapetenandruckrolle gemacht, an den Kanten ebenso, überstehenden Filz von der Fläche wegziehen, mit dem Teppichmesser an der Kante senkrecht entlang schneiden und dann nachher mit der Rolle "anrollen".
Das sollte wie durch warme Butter gehen, ansonsten ist die Klinge stumpf.
Ich weiß nicht, obs richtig war, aber ich habe mit dem Sprühkleber beide Flächen eingesprüht und etwa 2-3 Minuten ablüften lassen, das klebt dann nicht sofort wie irre, läßt sich halt noch ein paar Minuten korrigieren( beim bearbeiten).

Ich fands gut und mein Ergebnis steht ausser vielleicht bei den ersten beiden Seiten, den fertigen Sachen in nix nach.
( Die Aussage aus meinem Munde gibts selten zu hören!)


Gruß


Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie Filz spannen/kleben
Victim-in-Pain am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
wo finde ich anleitung zum beziehen mit filz
Chillistreuer am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Schutzgitter
ronnst am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  9 Beiträge
Schutzgitter bauen aber wie?
theflo91 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  29 Beiträge
Lautsprechergitter rechteckig wo beziehen
tommo am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Filzbezug entfernen - aber wie ?
josef am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  12 Beiträge
Suche Schutzgitter
llsergio am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
DIY Schutzgitter Inspirationen
lxr am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  2 Beiträge
Chassis mit Filz bekleben?
stoske am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  9 Beiträge
Schutzgitter für Alcone AC10
Arnop am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen