Schutzgitter für Alcone AC10

+A -A
Autor
Beitrag
Arnop
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 16:16
Hallo

was kann man da empfehlen?

Was haltet ihr von den PA-Gittern von Strassacker und deren Befestigung mittels Metallklammern? Schon mal jemand verbaut?

Optik ist zwar nicht unwichtig, aber lieber ein hässliches Gitter als eine verbeulte Alumembran...



Arno
der_eine
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 16:19
nimm das gitter mit den klammern,da ist ja auch ein gummiring bei,der die kanten vom gitter schützt.den abmachen,akustikstoff draufspannen,gummiring wieder draufziehen,akustikstoff abschneiden,und vorsichtig mit nem feuerzeug glattschmilzen(den innen überstehenden rand).fertig!
HaHa
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 17:22
Da wirds aber ein kleines Problemerl geben: Die Gitter sind eigentlich für PA Chassis gedacht, und diese haben immer einen Montagerand aus Papier, Schaumstoff oder Plastik. Der AC10 hat einen flachen Korbrand und die Sicke steht so schon einen halben Zentimeter über und das Ding macht auch mindestens genausoviel Hub.

Man müsste also einen Ring fertigen, welcher auf dem Korb aufliegt.

Grüße
Hari
der_eine
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 17:30
dann würde ich eine saubere lösung nehmen:
nehme ein brett z.b. 30cm x 30cm,säge in der mitte einen kreis aus,der 1cm mehr im durchmesser hat als das chassi.
dann besorgste dir lochgitter aus dem pa-bereich,auch in 30cm x 30cm,schrabste das aufs brett,aukustikstoff drüber und mit montage-kit für bespannrahmen auf das gehäuse.das kanste aber auch rund gestalten,und anstelle vom lochgitter,das runde gitter nehmen,aber dann eine nummer größer,und das brett dann auch dahingehend aussägen.
oder ein eckiges stabiles gitter nehmen,mit abstandhalter,passenden spacern,vorne drauf.so das noch genügend platz für hub da ist.das ganze mit 8 schrauben und einschlagmutter montieren.
HaHa
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 18:14
Ach das schaut doch alles beschissn aus. Besorg dir Alu Stangen. Die Frontplatte um 3cm zurückversetzt und 5 Alu Stangen senkrecht eingesetzt.

Hab das bei einem Sub für einen Bekannten mit AC8HE verwirklicht, schaut wirklich schick aus und passt auch noch zur Alu Membran.

Grüße
Hari
Arnop
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2006, 00:16
Hi

Also Akustikstoff will ich auf keinen Fall. Das pure Gitter wäre schon OK.
Es muß nicht kinder- sondern nur Staubsaugeranecksicher sein.
Wisst ihr, ob die Gitter aus Metall sind? Wegen lackieren in Boxenfarbe.

Werde mal Strassacker fragen, ob Hari recht hat. Wenn ja, muß ich mir was Anderes einfallen lassen...
HaHa
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2006, 09:40
Natürlich hat Hari recht

Hier: http://www.ritlab.jp/shop/product/speaker/pdf/alcone/ac10he.pdf

sieht mans deutlich; die Gummi Silke nimmt sich sogar 6,3mm und 5mm ist nur der lineare Hub. Erleb den AC10HE mal richtig arbeiten, der bewegt sich über einen Zentimeter. Du bräuchtest schon ein stark gebogenes Gitter.

Grüße
Hari
Arnop
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2006, 01:53
Shit...

Wie die Befestigung nun genau funktioniert versteh ich zwar nich ganz, aber würde es gehen, wenn man den Treiber in der Schallwand versenkt?
HaHa
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2006, 10:06
Ja das würde gehen, aber dann benötigst du ein Gitter für einen 30cm Bass, es sei denn du montierst das Chassis von hinten auf die Schallwand, was aber schon eher gega ausschaut.

Hast du die Box schon gebaut? Wenn nein, dann kann ich dir meinen Vorschlag mit den Alu Stangen nur nochmals wärmstens ans Herz legen, das sieht einfach edel aus.

Grüße
Hari
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzgitter
ronnst am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  9 Beiträge
Woran merke ich, das ich den Treiber (hier speziell ein Alcone AC10 HE) mechanisch überlaste?
_Stephan_ am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  14 Beiträge
Suche Schutzgitter
llsergio am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Alcone Heimkino
domober am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  22 Beiträge
DIY Schutzgitter Inspirationen
lxr am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  2 Beiträge
Alcone Bausätze
name am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  22 Beiträge
Alcone Chassis
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  36 Beiträge
Alcone Chassis
noeffred am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  12 Beiträge
Alcone Cauchy
Schnetti am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  18 Beiträge
Alcone-Bausatz für Klasik?
TP1 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.254

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen