Woran merke ich, das ich den Treiber (hier speziell ein Alcone AC10 HE) mechanisch überlaste?

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:55
Hi

ich versuch hier gerade ein Filter 4. Ordnung für meinen
Sub 10 zu dimensionieren.

Jetzt frage ich mich, welche Grenzfrequenz hier angebracht wäre. Ich möchte einerseits maximalen Tiefbass, aber natürlich auch möglichst hohe Pegelfestigkeit, der kleine 10er hat's ja als Sub gar nich so leicht.

Woran merke ich, das ich den Treiber mechanisch überlaste?
Wie hört sich das an, von Verzerrungen mal abgesehen?
Wie hört sich ein Anschlagen an? Und ist es sofort schädlich?
Kann man sich da "rantasten"?
markusred
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2007, 02:19
Ich denke, linear runter bis 40 Hz ist genug. Das hört sich schon sehr tief an. Zwar könnte man tiefer gehen, doch dann wird der Max-Pegel stark verringert. Die Tuningfrequenz des Reflexgehäuses dann noch auf etwa 35-40 Hz und mit einem steilflankigen Filter 4. Ordnung irgendwo in diesem Bereich und ein Anschlagen der Spule auf der Polplatte dürfte nicht so schnell passieren.

Ein Anschlagen der Spule (hört sich an wie lautes "Pack") sollte dringend vermieden werden, da die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung doch hoch ist.
Bei derart hohen Auslenkungen hat die Spule sowieso den linearen Hubbereich längst verlassen, so dass der Klirrfaktor schätzungsweise 30-50% betragen dürfte. Vorher kündigt sich die Grenze des Hubbereichs dadurch an, dass mehr zugeführte Verstärkerleistung nicht in gleichem Maße zu Pegelzuwachs führt wegen Kompression. Bassimpulse sind immer weniger sauber getrennt sondern gehen allmählich in ein Dauerbollern über.
kboe
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:18
@stephan:
meine meinung:
wenn du nicht das absolute schweinsohr hast, wirst du hören wenns genug ist!
gruß
kboe
Loiti
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:51
Am besten du nimmst einen Tongenerator (WinLsd) und ein Multimeter (Wechselspannung). Dann gehst du von 10Hz bis 100Hz in 5Hz Schritten und drehst bei jeder Frequenz so laut auf, bis du ein "Klacken" hörst (das ist die Schwingspule), dann drehst du etwas zurück und misst die Spannung.
Dann bekommst du eine Tabelle, die nichts anderes ist als die "Max. Power" Seite bei WinLsd.

* Du kannst auch die Leistung ausrechnen, dazu misst du den Gleichstromwiderstand und benutzt (am besten in Excel) die Formel P = U²/R.

Um den Subsonic Filter zu dimensionieren, suchst du in deiner Tabelle den Punkt der höchsten Spannung (das sollte bei der Abstimmfrequenz deiner BR-Box sein). Danach suchst du die kleinste Spannung über deiner Abstimmfrequenz (die musst du dir merken --> Ux). Jetzt suchst du die Stelle unter der Abstimmfrequenz, die die gleiche Spannung hat (das ist der Punkt, an dem der Treiber genausoviel auslenkt wie am Punkt über der Abstimmfrequenz). Darunter nimmt die Auslenkung stark zu, bedingt durch die BR-Bauweise.
Die Grenzfrequenz des Subsonic Filters (Hochpass) ist also die Frequenz der unteren Ux (das gilt nur, wenn dein Hochpass 3. Ordnung hat). Solltest du einen Hochpass 2. Ordnung haben, addierst du am besten 5Hz.

Wenn du deinen Filter fertig hast, kannst du mit der gleichen Messung prüfen, ob die Auslenkungsspitzen gleich groß sind (ist die untere Spitze größer, musst du die Grenzfrequenz höher ansetzen. Ist sie kleiner, verschenkst du etwas an Tiefbass. Die Spitzen sollten gleich groß sein).
Jetzt hast du den optimalen Kompromiss zwischen Tiefgang und Belastbarkeit.

Mfg Stefan
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:54

Dann gehst du von 10Hz bis 100Hz in 5Hz Schritten und drehst bei jeder Frequenz so laut auf, bis du ein "Klacken" hörst (das ist die Schwingspule), dann drehst du etwas zurück und misst die Spannung.


Hallo? Klack kann auch den endgültigen Tod des Chassis bedeuten...

Harry
Loiti
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:56
Dann müssten früher oder später alle Chassis tot sein, das passiert aber selten da die meisten Treiber so gebaut sind dass sie nicht kaputt werden (Hersteller Info).
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:29
Anschlagen der Spule ist auf jeden Fall zu vermeiden. Wenn sich die hintere Kante löst oder umbördelt, dann wars das. Wenn die Spule voll aus dem Spalt geht und verkantet auf die Polplatte aufschlägt ebenfalls.

.......zumindest kann man hinterher feststellen ob das Chassis beim Rück oder Vorwärtshub gestorben ist....

Gruß SRAM
_Stephan_
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 01:02
Hi,

ich denke ich werde mal mit 40Hz anfangen. Mehr schaft der kleine ja doch nicht.
Auf das "Pack"-Experiment were ich dann wohl besser verzichten
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2007, 01:39
kann ich dir auch nur empfehlen, darauf zu verzichten

gruß
enoelle
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:34

SRAM schrieb:
Wenn die Spule voll aus dem Spalt geht und verkantet auf die Polplatte aufschlägt ebenfalls.

.......zumindest kann man hinterher feststellen ob das Chassis beim Rück oder Vorwärtshub gestorben ist....

Gruß SRAM


Hallo.

Muß nicht in jedem Fall so sein. Ist mir die Tage bei einem meiner Eton-Bässe passiert. Hat voll einen mitbekommen, aus dem Luftspalt 'raus, und hat draußen "aufgesessen".

Man, muß ich doof geguckt haben

Ist aber gottlob nix passiert. Mit zeimlicher Gewalt noch'n Stück angehoben (schwitz...) und zurück in den Luftspalt. Sicke, Spinne und Verklebungen alle noch in Ordnung.

Scheint recht robust zu sein Bin jetzt aber vorsichtiger..

Gruß

Eric
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:49
man sollte halt generell vorsichtig sein
spartafux
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:19

Muß nicht in jedem Fall so sein. Ist mir die Tage bei einem meiner Eton-Bässe passiert. Hat voll einen mitbekommen, aus dem Luftspalt 'raus, und hat draußen "aufgesessen".



...wow...da wär ich ja amok gelaufen...

...welche Eton´s waren es???...
enoelle
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:43

spartafux schrieb:

Muß nicht in jedem Fall so sein. Ist mir die Tage bei einem meiner Eton-Bässe passiert. Hat voll einen mitbekommen, aus dem Luftspalt 'raus, und hat draußen "aufgesessen".



...wow...da wär ich ja amok gelaufen...

...welche Eton´s waren es???...


Hallo Spartafux.

Eton 7-375/32 in Eton2uXXL. Ist also bei insgesamt 4 Chassis nur bei einem aufgetreten. Laut hatte ich die Musik schon, aber nicht am bitteren Ende. Ich hab' keine Ahnung, woran es gelegen hat. Überlastet war mein AVM-Verstärker jedenfalls nicht.

Blöd vor allem, daß das im Falle einer Beschädigung des Basses keine Garantiesache gewesen wäre. Laufen erst seit 4 Monaten.

Passiert war mir sowas bisher noch nicht, geschweige denn, das ich sowas schonmal von jemand anderem gehört hätte.

Vielleicht hat ja jemand hier 'ne Idee dazu

Gruß

Eric
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2009, 21:38
Ich hol die alten Geschichten mal wieder hoch. Genau diesen Eton habe ich auch, allerdings muss er keinen Tiefbass bei mir absolvieren.
Mich interessiert eher der Alcone AC10 SW-8, den habe ich als nächstes ins Auge gefasst. Bin nämlich zu faul ein Gehäuse zu bauen. Ich muss nur Visaton GF200 ausbauen, aufweiten und den Alcone rein, da er ganz ähnliche Parameter hat. Hab schon simuliert. Allerdings werde ich den Reflexkanal deutlich kürzen. Die Abstimmung unter 30Hz wie ich es jetzt habe verschenkt wohl zu viel Pegel (~3dB) und einer der beiden GF200 schnarrt schon ein wenig.
Was meint ihr, kann ich mir von Alcone-27ern einen Pegelgewinn erhoffen oder ist es gar nicht soo viel mehr? Eigentlich wären die 12Zoll-Alcone das richtige.
In HobbyHiFi wurden die Alcone 10Zoll mit +/- 3,75mm linearer Auslenkung angegeben. Muss man sich deswegen sorgen? Also weniger Pegel als mit den GF200 (+/-7mm glaube ich) wollte ich nicht. Ich hoffe da auf ein Abweichen von Theorie und Wirklichkeit. Übrigens 2 davon, angetrieben durch einen YamahaVollverstärker (als Endstufe genutzt ~2x140W/8Ohm). Es sind große schlanke tiefe Subwoofersäulen auf denen die 2Wegeriche stehen. Zugeteilt wird ihnen das Signal von einer Digitalweiche. Den Holzkanal (Querschnitt 50cm²) werde ich mit einem Bündigfräser kürzen. Zumindest links und rechts wird es gehen, in der Mitte muss ich wohl mit etwas Gefühl und/oder Anschlag gerade rüber fahren. Bloß die kleinen hellen Hölzchen im Kanal könnten im Weg sein. Naja weg damit. Die Ansicht ist übrigens mit fehlender Seitenwand, der Kanal endet hinten unten.

Stephan wie bist du mit den Alcönern zufrieden?


[Beitrag von ronmann am 14. Jun 2009, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzgitter für Alcone AC10
Arnop am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Alcone AC 10 HE
el`Ol am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  7 Beiträge
Alcone 8 HE
Oytschi am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  8 Beiträge
Alcone AC 8 He Messung!
hermes am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  58 Beiträge
Alcone AC 5.25 HE-S Volumenfrage
maxblass am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
ht kaputt woran merke , hören
norsemann am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  20 Beiträge
Ciare oder Alcone?
Mahathma am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  17 Beiträge
Alcone Chassis
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  36 Beiträge
Alcone Chassis
noeffred am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  12 Beiträge
Aktiver Filter f. Alcone 5.25
wssi am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen