Aktiver Filter f. Alcone 5.25

+A -A
Autor
Beitrag
wssi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 22:05
Hallo miteinander,

Ich habe jetzt einmal 2 Paar Boxen mit je einem Alcone 5.25 und 2x B&G Neo3 und 2x GRT85;
TSP habe ich selber gemessen, rausgekommen sind 13 Liter und passende BR-Abstimmung.
Trennfrequenzen willkürlich:
AC5.25 HE-S + NEO3 2kHz
AC5.25 HE-S + GRT85 3,5 kHz

Nun gehts mir aber um die Flankensteilheit die ich realisieren soll.
Akustisch soll ja die Trennfrequenz bei jeweils -6dB pro Zweig liegen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Soll ich die Resonanzen d. 5.25HE-S mit einem eigenem Notch-Filter behandeln oder tuts eine steile Trennung von 24dB?
Die Hochtöner sollten mit 12dB Trennung auskommen, da die akustisch ja auch schon Tiefpässe sind.
Berechnung der Filter erfolgt mit Filterpro 2.0 von TI, dachte an Linearphase Filter (= Linkwitz Riley?)

Ja, ein paar Gedanken zu dem Thema wären nett und vor allem hilfreich!

Grüsse,
Markus
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 00:51

wssi schrieb:
Akustisch soll ja die Trennfrequenz bei jeweils -6dB pro Zweig liegen, oder hab ich da was falsch verstanden?


Woher hast du diese Information? 6dB Filter sind schwierig zu realisieren, weil sie große Anforderungen an die Qualität der Chassis stellen und die Pegelfestigkeit reduzieren (der "natürliche" Abfall entlastet die Chassis j nicht). Üblicher sind (passiv) 12 oder 18dB.
Aktiv würde ich eher noch steiler trennen. Passiv ist das schwierig, weil die Bauteilwerte exotisch werden, aktiv kein Problem.

Die beiden angespochen möglichkeiten zur Entzerrung der Resonanz sollten beide funktionieren (24dB jedenfalls bei 2kHz Trennung. Wo resoniert der Alcone?).

LR-Filter haben übrigens immer 24dB/Oktave.

Wie willst du denn z.B. die Bafflestep-Entzerrung machen? Auch aktiv?

Wieso probierst du nicht beide Filter aus? Kostet ja fast nix.

Gruß, Hauke
georgy
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 01:05
Herr Bolsch, er schreibt nicht 6 dB Filter sondern dass die Trennfrequenz bei minus 6 dB pro Zweig liegen soll.
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 01:15
(Is' doch schon so spät... )
wssi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 09:27
Jo, mir gehts eigentlich nur um die Phasenverschiebung im Übernahmebereich, da sind 12dB Filter im Vorteil. Den Notch-Filter für die Resonanzen der Alumembran sollte so bei 7kHz keine allzugroßen Schweinerein mehr zum Phasengang hinzufügen.
Bafflestep is mir schnurz, wird per DigitalEQ korrigiert. Die Lautsprecher werden wie Monitore verwendet, Hörposition ändert sich nicht großartig.

Wenn ich genug Zeit hätt (oder sollt ich geduldiger werden *g*) würde ich ja so einiges ausprobieren, leider wartet noch eine Ultracurve auf den Zusammenbau, ebenso ein CD140 der einer Reparatur bedürftig wäre, ein ganzer Haufen an LM3886 der fliegend verdrahtet werden will usw.....
Grüsse


[Beitrag von wssi am 11. Jan 2007, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alcone AC 5.25 HE-S Volumenfrage
maxblass am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
aktiver Filter für Mini-Kalahari
mordac am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  10 Beiträge
Saug- / Sperrkreis oder aktiver Filter?
Dominique am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Klirrproblem bei Alcone Fourier15
___---___ am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  147 Beiträge
Alcone Bausätze
name am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  22 Beiträge
Alcone Chassis
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  36 Beiträge
Alcone Heimkino
domober am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  22 Beiträge
Alcone Chassis
noeffred am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  12 Beiträge
Alcone Cauchy
Schnetti am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  18 Beiträge
Alcone Laplace XT ?
ioncatcher am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen