Alcone AC 10 HE

+A -A
Autor
Beitrag
el`Ol
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 09:40
Hallo!

Ich habe mir ein Paar Alcone AC 10 HE gekauft und das mitgelieferte Datenblatt unterscheidet sich deutlich von der Information auf der Alcone-Website.

Qms 4,6
Qes 0,45
Qts 0,41

Qms 4,1
Qes 0,35
Qts 0,325

Macht für mich einen großen Unterschied, da ich ihn passiv betreiben will und ich durch den Widerstand der Spule aus dem "grünen Bereich" hinausliefe.

Was sagt eigentlich der Test in der HH 6/2000?

Anderes Thema: Wie schaut der Port in der offiziellen Bauanleitung aus? Schlitz, wie bei dem "Schwarzen" oder rund? Und macht das bei gleicher Fläche/Länge einen Unterschied?

Gruß,
Oliver
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 10:22
Hi,

bei hifi-selbstbau.de wurde er vermessen, da kannst du mal schauen, auch bei der Trio, den Herstellerangaben ist wohl so nicht unbedingt zu trauen.

Gruß, Micha
Bee
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 12:06
Also ich kann nur mit den Güten nix anfangen....

Wenigstens Fs und Vas wären nett, um beurteilen zu können, ob die Parametersätze wirklich so unterschiedlich sind. Ihr wißt doch, es besteht ein Zusammenhang.

Aus welchem "grünen Bereich" willst'e denn rauslaufen?
Qt0,4 für BR? Jungs, bleibt doch mal auf dem Teppich, wenn man da 5% raus ist, wer soll das merken?
Je nach Meßbedingungen und späterem "Betriebspegel" könnte der "schlechtere" Parametersatz sogar dichter an den realen Arbeitsbedingungen liegen und liefert sogar die passendere Abstimmung.
el`Ol
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 14:06
Die Vorgabe war aus optischen Gründen 60-70l und mit den Angaben auf der Website hätte das trotz Vorwiderstand auch geklappt. Jetzt lande ich bei einem Qts von 0,44 und würde bei 65l von der Grenzfrequenz her 15 Hz verlieren. Ich wollte einen linearen Frequenzgang und von daher würde es immerhin funktionieren. Der Ciare HW251 würde mich auch interessieren, aber deren Angaben sind üblicherweise auch ziemlich daneben.

P.S. Das einzige was nicht übereinstimmt ist die Feldstärke.
Bee
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 14:53
Ich sehe 2 Möglichkeiten:

Du mißt die TSP deines Paares nach. Möglicherweise wurde wärend der Produktionszeit etwas am Chassis verändert und Du müßtest eh' herausfinden, welche Version Du denn nun hast.

Du pfeifst auf die angeblichen 15Hz und stimmst das BR später auf Deine Umgebungsbedingungen nochmal ab. Und wenn dann dabei eine leichte Welligkeit herauskommt, ist das auch Banane. Ob man im Bereich <70Hz Schwankungen von vieleicht 1dB wirklich hört?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 15:05
Hallo el´Ol

Ich denke Du hast kein Problem. Erstens sind die TSP jetzt nicht so dramtisch wichtig als das man da auf Kommastellen rechnen muss, wie Bee ja auch schon andeutete, zweitens fühlt sich der Alcone in einem 70 Liter Gehäuse (wie unsere TRIO) pudelwohl. Hier ein Auszug aus unserem Baubericht


Wenn man jetzt jedoch aus dem 70 Liter Gehäuse eine Baßreflex-Konstruktion macht, kommt man mit einem relativ kleinen Gehäuse zu einem Lautsprecher, der erstens immer noch kein Monstrum ist und zweitens trotzdem bis immerhin 32 Hz hinunter spielen kann und dabei maximal 3 dB an Schalldruck verloren hat.


Damit liegt er doch voll im Rahmen den Du Dir gesteckt hattest. Ein Tipp, verwende den Alcone, es ist ein SEHR gutes Chassis.

:-) Theo


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 15. Sep 2008, 15:06 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 20:46
Und auf der Packungsbeilage steht unter Risiken und Nebenwirkungen (c)2001.

Dann werden die TSPs auf der Website wohl die aktuelleren sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alcone AC 8 He Messung!
hermes am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  58 Beiträge
Alcone AC 5.25 HE-S Volumenfrage
maxblass am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Alcone 8 HE
Oytschi am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  8 Beiträge
Ciare oder Alcone?
Mahathma am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  17 Beiträge
Alcone Fourier wiedererwecken
Etaki am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  12 Beiträge
Alcone Dirac oder XT, Vergleich!!
sid86 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  26 Beiträge
Aktiver Filter f. Alcone 5.25
wssi am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Simulation einer Frequenzweiche und "Deaktivierung" eines Alcone AC 10 SW 8
alexv1 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Alcone Bausätze
name am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  22 Beiträge
Alcone Chassis
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen