Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Schalmei-Sat

+A -A
Autor
Beitrag
bruddah
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 23:54
Ich baue Sie!
Ohne groß rumerzählerei
Bestückung: AN Super 8 (geplant)

Erste Fotos:
Materialsammlung

Fehlend:
Dreiecksleisten, Weichfaser


Erste Leimobjekte



So far
Bruddah
ZeusExitus
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 23:58
Oh la la, na da bin ich aber mal gespannt

Grüße Marc
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 09:54
Halt uns auf dem Laufendem und gutes Gelingen.
bruddah
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 22:36
Erste Leimobjekte fertig geleimt:

(kommen in den Hornmund)
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 07:09
Moin moin,


da mußte die Dreiecke nur noch richtig einpassen.
Ist zwar ein bischen Fummelkram aber die arbeit lohnt sich auf ganzer Linie.Dein AN 8 ist bestimmt schon eingespielt ??
Ich furniere zur Zeit meine CB Subs.
Was hast,n fürn Amp für die Hornsats ?
bruddah
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 17:47
tja
wenn man sie eingespielt bestellen kann, dann sind/werden sie eingespielt sein.
amp.... aufgrund finanzieller vorgaben bin ich bisher immerhin schon bei einem onkyo avr gelandet. bisher reicht der mir vorne und hinten.

die arbeit stelle ich mir nicht so kompliziert vor, nur die zeit! und grade jetzt beginnt die WM.
mit alk im blut gehe ich an keine maschine ran!

das anpassen wird das schwirigste, da die kurzen keile aus eiche sind und die langen aus eiche und so nen anderem holz, welches grade zur verfügung stand.


frohes fußball gucken
lennox2005
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 16:46
@bruddah

Wo gibts die Chassis?
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2010, 17:18
Moin Hartmut

Die gibt es bei der all bekannten Quelle.
Je nach Version entweder einer von beiden.

Link 1

Link 2

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 12. Jun 2010, 17:19 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2010, 18:24
Hi Stefan

Im Februar zumindest war doert das Chassis nicht lieferbar.
bruddah
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2010, 22:40
ich werde einfach auf mein glück hoffen.
denke, dass aufgrund des urlaubes einiges an lieferung eingegangen ist. werde die tage eine anfrage starten, ansonsten muss ich einfahc mal sehen welche ich nehme.


gruß
lennox2005
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 13:45
Der FE206EN sollte passen, der 1100er Sica ebenso...
bruddah
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 17:36
Da in naher Zukunft keine Bestellung aufgrund des schlechten Euro Kurses geplant ist, und somit kein AN auf Lager ist, habe ich den FE206En bestellt. Sie sollten die Tage eintreffen, Sepctrumaudio ist ja praktisch gleich um die Ecke.

Der Bau geht relativ schleppend vorran.
Die Dreiecke haben nie meinen Ansprüchen genügt, und die WF-Platten haben nicht die gewünschte Dicke, daher muss ich da ein wenig nachhelfen.

Gruß
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 17:44
@ bruddah

Sepctrumaudio ist ja praktisch gleich um die Ecke.

Möge mein Neid mit dir sein.
So gut hätte ich es auch ganz gern.
Viel Spaß mit den Fostexen.
Nach allem was man so im Netz hört, scheint die kleine Auffrischungskur ja dem FE 206EN gut getan zu haben.

Greets aus dem Valley

Stefan
bruddah
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2010, 17:52
56,1km sinds doch schon

aber so wie ich die post kenne geht das paket erst mal nach münchen und wird ende september eintreffen -.-^^
...wenn man sich mal das porto anschaut.


gruß
lennox2005
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2010, 21:00

die WF-Platten haben nicht die gewünschte Dicke

Da gibts die grüne Trittschalldämmung (Platten) - ca. 3-4mm dick, das Zeug sollte eigentlich ähnliche Eigenschaften haben, vielleicht kannst du da ein passendes Sandwich mit der WF basteln.

Spectrum hat gestern abend mein Paket mit DHL versendet und heute mittag wars da. Also flott geht das schon


Die Dreiecke haben nie meinen Ansprüchen genügt

Was meinst du damit?
lennox2005
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2010, 21:03
Hat sich erledigt mit den Dreiecken - habs gerafft, stand ja in den ersten Posts. Wer lesen kann....
bruddah
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2010, 00:18
ne die mein ich net. die sind astrein geworden :)) schön eiche und irgend so nen grünes holz was rumstand! so muss das sein. fast zu schade um es ab zu decken!.

die dreiecke aus WF

muss ja aufpassen was ich sage
muss demnächst wohl mal wieder bilder sprechen lassen.

gruß
rogerjulien
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jun 2010, 02:08

Der Mensch ist doch ein Augentier


Bilder und noch mehr eine Aussage zum Hören mit Ohren,


wünsch ich mir


Fand den FE 206 als sehr klar und teils aufdringlich, bin interessiert wie Du ihn wahrnimmst.

befriedigendes basteln

LG Roger
bruddah
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2010, 18:44
So
habe grade ein wenig Zeit, die ich nutzen will um euch ein paar Bilder zu zeigen.

Pressvorgang. Da kein Krepp oder Panzerband vorhanden war, musste das Siga aus der Firma herhalten, Klebt wie die hölle. Man bekommt es nicht wieder ab -.-


Pressvorgang für ein Seitenteil. Wie sich herrausstellte, war das ein voreiliger schritt, der mich einiges an Nerven gekostet hat, da das Ecken anfasen nun ein Teil von Hand gemacht werden muss.


Nachbars TKS, keine Altendorf, aber besser als abfeilen. Muss zu der noch sagen, um WF zu schneiden ist sie ganz in ordnung, Holz ist nen bisschen umständlicher. Zum Glück muss ich keine Platten auf den mm genau zuschneiden.


Detailansicht 45° Sägeergebnis


Ecke abgerundet, damit das Kunstleder nicht zu sehr strapaziert wird.


Unterseite/Boden, Abschluss für des Kunstleder.



So Far


[Beitrag von bruddah am 23. Jun 2010, 18:46 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2010, 12:36
Treiber sind gestern gekommen.
Großes Lob an Spectrumaudio
Sehr fixer Laden!





Schicker Größenvergleich meiner "Kiste fürn Tisch"



Gruß
Basti_K
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2010, 15:54
Hallo bruddah,

*thumbsup* schöne Doku, weiter so

Gruß
Basti
bruddah
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jun 2010, 20:07
Hai
weiter Bilder

Oberfräse:



Oberfräse fertig:



Nach Stichsäge, Loch:



Ein wenig WF eingebaut:



Restehaufen, Müll:


Das wars für Heute
Viel Spass mit den Bildern.
bruddah
Stammgast
#23 erstellt: 04. Aug 2010, 16:15
Sooo
ISt ja schon einige Zeit vergangen, seit dem ich das letzte mal was geschrieben habe.
Bin nun ein wenig weiter gekommen.
Nicht viel, weil mich der Mut ein wenig verlassen hat, WM war und danach jedes WE was anderes vorhatte ;), habe aber heute mal meinen innteren Schweinehund überwunden.

Lange Rede kurzer Sinn!
Habe einfach mal ein WENIG angefangen, mit Kunstleder zu verkleiden.









So
Sonst sind fast alle Zuschnitte, denke ich soweit fertig. Einmal Baumarkt noch, eine kleine Platte nen cm größer kaufen und zuhaus genau zuschneiden ... sonst wirds ja eh nichts^^
Nur noch ein wenig Fräsen, zusammen leimen, einbauen und anschließen... wenn sonst nichts wäre


gruß


[Beitrag von bruddah am 04. Aug 2010, 16:17 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#24 erstellt: 05. Aug 2010, 21:39
Es gibt wieder einen kleinen Fortschritt.







cya
Faramier
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Aug 2010, 22:45
Respekt sauber gearbeitet

Aber was machst du da mit der Oberfräse weil du schneidest es dan nachher eh mit der Stichsäge aus?!

mfg Alex
bruddah
Stammgast
#26 erstellt: 05. Aug 2010, 22:55
naja

Habe die Weichfaser schon unter geleimt. Die geht einfacher mit einer Stichsäge zu sägen als MDF. Demnach MDF mit Oberfräse, ausserdem wollte ich die neuen Fräser ausprobiern ;).

Hinzu kommt, dass ich gerne mit der OF arbeite^^

gruß
Faramier
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Aug 2010, 23:17

bruddah schrieb:





Alter made in China angst hab ..

und ja Oberfräsen sind was gailes
mfg Alex
bruddah
Stammgast
#28 erstellt: 05. Aug 2010, 23:39
Ich denke, es ist eins, wenn Sachen "Made in China" sind, aber wo anders geplant worden sind, und es ist was anders, wenn sie "Made/Planned in China" sind.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, stammt Fostex aus Japan und produzieren nur in China. Denke die haben schon ein gescheites Qualitätsmanagement. Demnach kann man denen denk ich schon trauen. Bin ja nicht der einzige, der bisher gute Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 06. Aug 2010, 07:20
Moin ALex

Wegen dem "Made in China" brauchst du dir wirklich keinen Kopp zu machen.
Zumindestens in qualitativer Hinsicht nicht.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#30 erstellt: 25. Feb 2011, 22:25
Moin Moin,

gibt es einen Baufortschritt zu verzeichnen?

LG
bruddah
Stammgast
#31 erstellt: 13. Mai 2011, 19:38
nein...
kompletter neuanfang.
der start hat mir nicht gefallen-.-

und bisher fehlt mir einfach die zeit und lust, weiter zu machen!

alles kacke hier^^

gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Mai 2011, 19:48
Moin moin,


na sach mal
Die Lust kommt beim bauen und auch wenns mal irgendwie kompliziert wird , ich weiß der bauplan von HM könnte besser sein aber mit ein bischen Ruhe gehts schon.
Das Musik hören im nachhinein entschädigt für die bastelei.

Nicht aufgeben
tobelz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Mai 2011, 17:01
Hi,
da kann ich Tommes nur beipflichten!!!! Nicht aufgeben,weil Du etwas verpaßt--die vielleicht beste Box ,die Du je selbstgebaut hast!! Ich habe die Schalmei von Tommes gekauft(mit Fostex206er bestückt) und bin begeistert.Habe schon viel sehr teures und gutes gehört,aber besser ...?
Problem 1 ist der Bauplan-da wird Dir Herr Möller gerne weiterhelfen. Problem 2 ist die Bassabteilung.Ich würde gerne das Alphorn nehmen -ist aber zu tief. Werde auf zwei aktive 20er Bässe(pro Seite) im geschossenen Gehäuse umschwenken.
Das geniale Gehäuse läßt viele verschieden Treibereinbauten zu-ich habe gerade einen PM6a von Lowther drin.Klingt unwesentlich anders als der Fostex ,kostet aber das fünffache.
Weder der Fostex noch der Lowther brauchen einen Saugkreis.

Das sind die Vorteile der Schalmei:::
1. Hoher Wirkungsgrad ca. 95 db mit dem 206er
2. Keine FW. nötig-auch keinen Hochpass -außer bei Lautstärken von mehr als gehörschädigend.
3. Kleine Bauform (WAF)
4.SEHR geringe Kosten :als sat mit 206er Fostex ca. 350EUR pro Paar
5.Punktschallquelle ,ohne schädliche FW. ,mit hohem Wirkungsgrad von 250-20000HZ----wo gibt es das noch???????
6.Kein nerviger aufdringlicher Hornsound-weil die seitlichen Hornöffnungen den Schall breit in den Raum abstrahlen-die Schalmei klingt lenedig aber nicht nervig.
7 Raumabbildung,perfekt,weil Punktschallquelle ohne Frequenzweiche.
8. WICHTIG ! Der Einsatz von 20cm Breitbändern bringt viel glaubhaftern Klang als mini-Tangband /Fostex/jordan _Breitbänder.Viel mehr Dynamik ohne Auslenkungsprobleme!Hochton ist mit Fostex 206 und Lowther PM 6a zumindest bestens aufgelöst und völlig ausreichend!!

So! Noch Fragen???? Wenn Du die Bassankoppelung perfekt hinbekommst ,hast Du einen der besten Lautsprecher,die man überhaupt bauen kann-und kaum Geld ausgegeben.Das fette Grinsen wird Dir nicht mehr aus dem Gesicht weichen,da bin ich mir sicher.

Also weitermachen...
Beste Grüße,Tobias
bruddah
Stammgast
#34 erstellt: 16. Mai 2011, 19:40
da fphlt man sich ja schon fast schlecht, wenn man den ganzen anfeuerungsrufen nicht weiterbaut ... -.-

muss ich mir wohl mal nen paar tage zeit nehmen ...

reingehaun..
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Jun 2011, 07:04
Moin liebe Schalmeifans !

Ich bin auch noch am rumwurschteln, es ist einfach unmöglich an 13 mm WF heran zu kommen.
Entweder nur Palettenweise oder im 19 mm Stärke.
Habe mir aus der Not heraus eine Krücke gebastelt sodas ich die 19er längs schneiden kann,also mit Styropor gehts mal sehr gut.
Was haltet Ihr von dem Aussehen der Seitenwände?

Vlistapete leicht geprägt.
Krücke zum schneidenDSC00388[thumb]DSC00392

bis dahin mal
mfg Ron DSC00393


[Beitrag von Rockingzombie am 03. Jun 2011, 07:54 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Jun 2011, 07:06
Moin moin,


zur Not gehen auch 12mm Weichfaser/Dämmplatten.
HM meinte ist ok.
Die 12mm WF haben schon diverse Baumärkte oder gegenenfalls online bestellen.
tobelz
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Jun 2011, 10:39
Hi Ron,
also auf 1 mm kommt es wirklich nicht an...12mm WF. kann man beim Tischler um die Ecke bestellen -kostet ja nicht viel .Deine Boxen sehen klasse aus -weiter so!!!!
Grüße,Tobias
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Jul 2011, 18:52
Dummdideldei ich spiel bald auf der Schalmei!
So Kinnas die Gehäuse sind fertig,ich warte nur noch auf die Fe 206en die nächste Woche geliefert werden.(freu)
Bin gespannt wie ein Flizebogen.
Hier noch paar Bilder.
Den Ständer werde ich für die Schalmeis nutzen 25mm Stahlplatte IMAG0218IMAG0217IMAG0219

Front und Deckel schwarz vorlackiert und dann mit Graniteffektlack(weiss)ganz leicht besprenkelt ca,1,50 Abstand.


[Beitrag von Rockingzombie am 02. Jul 2011, 07:03 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 01. Jul 2011, 19:05
Moin Rockingzombie

Klasse Design
Dann freue dich schon mal auf deine Treiber ,vor allem wenn sie sich eingespielt haben.
Was benutzt du denn als Subs?

Greets aus dem valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Jul 2011, 19:11
Hallo
Ich hab einen monacor 250 Doppelschwingspulen Bass,aktiv angesteuert mit thommesen proteus 1,6
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Jul 2011, 19:17
Moin moin,

hat was dein Design.

Ja sollte schon als erstes langen mit deinem Sub.
An was fürn Amp spielen denn die Doppelhörner ???
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Jul 2011, 19:21
Hi Thomas
Habe 2x Nad Power Envenelope 2100 gebrückt(mono) dran.


[Beitrag von Rockingzombie am 01. Jul 2011, 19:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#43 erstellt: 01. Jul 2011, 19:21
Moin Rockingzombie

Weißt du zufälligerweise welchen von den beiden möglichen 25er Treiber du verbaut hast?
Ich hatte mal diesen hier in einem BP Gehäuse und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe könnte das eventuell etwas knapp werden im Zusammenspiel mit den Schalmeis.
25er Treiber
Bei mir läuft das kleine Geisteckhorn mit einem 30er Treiber, das paßt imho sehr gut,auch wenn es mal etwas dynamischer wird.

Greets aus dem valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Jul 2011, 19:32
Dieser 25er wird nicht mehr angeboten er ist so ähnlich vom membranmaterial her wie der sph-200tc 2x8 ohm
also geflochtenes carbon


[Beitrag von Rockingzombie am 02. Jul 2011, 06:49 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Jul 2011, 19:34

Habe 2x Nad Power Envenelope 2100 gebrückt(mono) dran.




Na dann laß dich überraschen was du dann zu hören bekommst.
Ein Hornsub wäre schon optimaler zu den Schalmeis.
Wenn keiner vorhanden ist, eine Multisubanwendung die nächst bessere Option oder 4 20 TT oder 4 25 TT passen schon recht gut als Tieftonunterstützung.
Wenn du dich genug eingehört hast und du Lust und Laune hast kannste dir ja denn mal die Posaunen anhören.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 01. Jul 2011, 19:35 bearbeitet]
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Jul 2011, 19:46
Zur Not kann ich auch noch bischen nachlegen mit dem hier,mir war er immer zu [url=dominant http://cgi.ebay.de/E...064-XM-/400195091611


[Beitrag von Rockingzombie am 01. Jul 2011, 19:51 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#47 erstellt: 01. Jul 2011, 21:21
Moin Rockingzombie

Dann ist das doch noch ein anderer wie mein alter,den hatte ich vor ein paar Jahren mal.
Ich hatte meinen als "Sparirnsgpartner" für meine Mäggies,vom Pegel aus her vollkommen ausreichend ,nur irgendwie schien er immer hinterher zu hinken.
Wie gesagt zur Zeit fahre ich meine mit dem kleinen Geisteckhorn,ich denke aber über den Bau von etwas mit 2x 18" von Thomann nach (Nahbereichsdipol) oder aber uber einen Satz netter La Scalas (als Nachbau natürlich).
Letzteres reicht zwar nicht tief dafür aber ist die Geschichte sehr dynamisch.

Greets aus dem Valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Jul 2011, 21:32
Hast du dir den ebay-link angeschaut ? so einen habe ich noch.allerdings als pyramidenstumpf aber auch aus 44 mm platten gefertigt.das reflexloch ist im boden.lies dir mal die parameter durch
PokerXXL
Inventar
#49 erstellt: 01. Jul 2011, 21:38
Moin Rockingzombie

Yöppp der Sub den du verlinkt hast gehört Jürgen.
Er ist auch hier im Forum vertreten als Sammler-0815.
Das meiner nicht so dynamisch aufgespielt hat kann aber durchaus an der Bauart (BP) gelegen haben.

Greets aus dem valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Jul 2011, 21:46
na dann werde ich mal morgen früh in die dachmansarde gehen und den bassgigant reaktivieren.mir war der immer zu vorlaut.aber im laufe der jahre sammelt sich ja so einiges an.

mvg Ron
rogerjulien
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jul 2011, 20:04
Nettes Finish, hat was.

Die Schalmeien werden Dir bestimmt nicht gefallen und ich könnte sie sehr gut gebrauchen
Falls Du sie wegschmeißen willst sag doch bitte kurz vorher Bescheid.

LG Roger
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JHS-112 Kickfill BP-Horn
Brötchen_14 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Beyma TPL-150H vs. Fountek Neo CD 2.0 im DIY-Horn
Christoph_Gebhard am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  42 Beiträge
Philips AD0211SQ8 versus Monacor DM-100 ?
holly65 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
Was für Boxen sind das?
regnarth am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  12 Beiträge
Baubericht Blue Planet Spirit Six
focal_93 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
DuettaTop, SB18 und BlueSmall
holgi_hannover am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  12 Beiträge
Messen im Auto, wie Mikrofon halten?
Dark_Omen am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  26 Beiträge
Neuen Tief/Mitteltöner? für Magnat Soundforce 1200
crc1error am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Needle die 2457457te BAUTHREAD und >>>BILDER<<<
bananana am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt - Schalmei Sat
Jetz_nicht am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  62 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen